Notiz Höheres Power Target: Gigabyte mit neuem BIOS für die RTX 2080 Ti Gaming OC

Scheint mir eher die Hintertür für wirkliches OC ab Werk zu sein. Siehe z.b. den Test auf CB, wo sie auch auf die OC Restriktionen für Partner hinweisen.

Ich bin ja weiterhin darauf gespannt, was die Karten "saufen", wenn mal der ganze Chip genutzt wird. Sprich Raytracing und DLSS aktiviert...

Cool Master schrieb:
Quatsch... Schau dir doch einfach das Review an. Bei ner 2080 Ti bist auf ~340 Watt. Noch nen bissl OC dazu und 500-550 Watt langen locker aus - inkl. Reserve.
Ergänzung ()

Die Karten (1070/1080) waren halt auch sparsammer als Vergleichbare Vegas... Das die neuen etwas mehr ziehen ist auch nicht tragisch da auch mehr FPS geliefert wird.

Imho haben Netzteile ihren höchsten Wirkungsgrad aber bei ca. 50% Auslastung...

@clutch0r

Es gibt schon Netzteile mit 80 Plus Titanium die ab 10% einen sehr guten Wirkungsgrad haben. Wenn man mal bei Titanium bleibt ist zwischen 10% und 50% vier bzw. 6 Prozent Unterschied. Das juckt also nicht.

Cool Master schrieb:
Quatsch... Schau dir doch einfach das Review an. Bei ner 2080 Ti bist auf ~340 Watt. Noch nen bissl OC dazu und 500-550 Watt langen locker aus - inkl. Reserve.

Es sei denn, man hat eine dicke x299 Plattform ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Cool Master schrieb:
Ergänzung ()

Das ist leider falsch.
Mein be quiet Dark Power Pro 11 650W Platinum hat ein 8086k + 2080Ti OC nicht verkraftet und bei Rise of the Tomb Raider einfach ausgeschalten.
Die beiden haben während des Spielens bis zu 590W gezogen. Laut Wall Meter.
Das Problem dabei waren wahrscheinlich zu viele Spikes und die Kiste hat sich in regelmäßigen Abständen einfach ausgeschalten und neugestartet.

Nun mit einem Seasonic Prime Platinum 1000W ist alles gut.

Fangt lieber nicht das Sparen, beim Netzteil an. Vor allem wenn man sich ne 1200€ Grafikkarte holt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Pulsar77 und StefanSch87
Cool Master schrieb:
...
Die Karten (1070/1080) waren halt auch sparsammer als Vergleichbare Vegas... Das die neuen etwas mehr ziehen ist auch nicht tragisch da auch mehr FPS geliefert wird.

Werden denn WIRKLICH mehr FPS geliefert? Bei fast gleichem Preis zu fast gleicher Leistung bei mehr Verbrauch kann man bei Turing eigentlich nur davon ausgehen, dass sich bei der Preispolitik was getan hat undzwar zugunsten Nvidias. Eine 2070 kostet mehr als eine 1080 mit der sie leistungsmäßig etwa ähnlich liegt und verbraucht ähnlich viel (OHNE RTX/DLSS) und das gleiche trifft auf die 2080/1080Ti zu. Sobald die neuen Features dann auch mal wirklich aktiv genutzt werden, wird die Stromaufnahme nochmals deutlich steigen. Von mehr FPS kann man da also eigentlich nicht reden, besonders nicht wenn dies hier die neue Generation darstellt mit der sich die Käufer für unbestimmte Zeit begnügen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Cpt.Willard
GerryB schrieb:
mehr als ERLAUBT am PCIe-gezogen werden.
Was kein Problem ist. War es auch noch nie. So gesehen können Netzteile nicht Mal alles an 12v liefern, da viele nicht genug Anschlüsse dran haben.

@Esenel

Dann muss aber dein Dark Power schon generell ein weg gehabt haben, weil normalerweise schalten solche hochwertigeren Netzteile bei viel mehr Überlast erst ab.
So ein 650W NT verträgt schonmal 800W bis es zu ernsthaften Problemen kommt über längere Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Hatsune_Miku, StefanSch87 und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Es sei denn, man hat eine dicke x299 Plattform ;)

Dann ist man aber auch nicht mehr der normale PC-User ;)

Esenel schrieb:
Mein be quiet Dark Power Pro 11 650W Platinum hat ein 8086k + 2080Ti OC nicht verkraftet und bei Rise of the Tomb Raider einfach ausgeschalten.
Die beiden haben während des Spielens bis zu 590W gezogen. Laut Wall Meter.

Dann hat/hatte das NT aber ein weg. Wie @R4ID schon schrieb dürfte das nichts ausmachen, vor allem bei 110 Watt Reserve.

Esenel schrieb:
Fangt lieber nicht das Sparen, beim Netzteil an. Vor allem wenn man sich ne 1200€ Grafikkarte holt.

Das sollte man sowie so nie machen. Ein gutes beQuiet, Enermax oder Seasonic sollte es sein.

Beyazid schrieb:
Werden denn WIRKLICH mehr FPS geliefert?

Klar und das zu deutlich weniger Verbrauch.

Beyazid schrieb:
Sobald die neuen Features dann auch mal wirklich aktiv genutzt werden, wird die Stromaufnahme nochmals deutlich steigen.

Hat dir das deine Kristallkugel gesagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Ich hoffe mal das DLSS nicht beim Erstellen des Newsbildes zum Einsatz kam. :rolleyes:

Cool Master schrieb:
@clutch0r

Es gibt schon Netzteile mit 80 Plus Titanium die ab 10% einen sehr guten Wirkungsgrad haben. Wenn man mal bei Titanium bleibt ist zwischen 10% und 50% vier bzw. 6 Prozent Unterschied. Das juckt also nicht.
Der Preis beim Kauf juckt aber schon...

clutch0r schrieb:

Beim Kauf einer RTX 2080 Ti juckt dich der Unterschied von vielleicht 10-20€ für ein Platinium/Titanium Netzteil? Das ist Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Esenel

Ohne das jetzt situativ bewerten zu wollen, gute Hardware sollte immer von einem top Netzteil befeuert werden. Hierzu gabs letztens auch nen guten Podcast bei gamespodcast.de mit dem Caseking Experten Philip Pfab mit Verweis auf die (sehr guten) Tests von Computerbase, PCGH und tweakpc. Darüber noch tomshardware, techpowerup kitguru und johnnyguru.com

Gerade die 2080Ti und ner Jubiläumsprozzi (wie auch 8700k und definitiv auch der 9900k) sind es wert, stabilen und guten Saft zu erhalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
clutch0r schrieb:

Quatsch... Nen Seasonic mit 12 Jahren Garantie kauft man.... ...genau einmal alle 12 Jahre.

Palmdale schrieb:
@Esenel

Ohne das jetzt situativ bewerten zu wollen, gute Hardware sollte immer von einem top Netzteil befeuert werden. Hierzu gabs letztens auch nen guten Podcast bei gamespodcast.de mit dem Caseking Experten Philip Pfab mit Verweis auf die (sehr guten) Tests von Computerbase, PCGH und tweakpc. Darüber noch tomshardware, techpowerup kitguru und johnnyguru.com

Gerade die 2080Ti und ner Jubiläumsprozzi (wie auch 8700k und definitiv auch der 9900k) sind es wert, stabilen und guten Saft zu erhalten :)

Klar.
Aber ein 120€ 650W Platinum Netzteil von be quiet gehört jetzt aber auch nicht zu den Schäbigsten.

Naja Das Seasonic richtets ja nun.
Sollte adequat sein.

Definitiv :). Der Podcast an sich machte mich allerdings bissl nachdenklich, ob ich net doch mal tauschen sollt. Denn mein Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT) hab ich im September 2008 gekauft und ist noch heute für den 8700k & MSI 1080Ti im Einsatz :confused_alt:

(Nachfolger tendenziell https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html?hloc=de).

Gibts hierzu Tipps passend zum Thema? Sprich wenn wie hier die vermeintlich neue Grafikkarte nun bis zu 360 Watt nuckeln kann, mans aber noch mit nem (damals zum besten gehörenden) betagten Netzteil nutzt?

Ok, was ist dann noch möglich? Gibt bisher wenig dazu zu finden.
Meine 2080ti läuft, in einer Custom WaKü, bereits unter Stock rund 2040Mhz.
Ist die Zotac AMP Version und am PT habe ich noch nicht mal was verändert...

Für meine 2080 Ti MSI Trio würde ich mir das auch wünschen. Die rennt mit OC ständig ins Powerlimit

Gab's doch bei der 1080TI auch schon das sich bei GB als einziger Hersteller das PT auf 150% statt nur 125% setzen lässt, jedoch ohne jeglichen Einfluss auf die Leistung da sich Pascal so oder so nicht mehr Spannung genehmigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben