GerryB schrieb:
(obwohl erstaunlicherweise Igor bei TH jetzt einfach mal so sagt, die Boards von NV-Usern sind BESSER und können Das ab. Wie sich die Meinung doch so von Farbe zu Farbe unterscheidet.)
Einiges vergisst du trotzdem noch. Diese Punkte machen das von Nvidia übrigens akzeptabel. AMD hat das Problem behoben, so wurde es dann auch akzeptabel.
- NV nimmt den Strom über den Stecker, der kann das immer ab, siehe meine Erklärung oben.
- NV braucht im Auslieferungszustand nicht mehr, als die Spezifikationen vorgeben.
- Der Fix von AMD mit mehr über den 6 Pin zieht den Strom ebenfalls vom Stecker, der kann das immer ab, so sind die Spezifikationen ausgelegt.
- Ich habe bei AMD kein Problem damit gehabt. Es spielt auch wirklich keine Rolle.
- Wenn du im Test zum Medion PC mit 1*8 Pin PCIe Strom guckst, dann sieht du, dass ich auch kein Problem haben wurde eine Vega 56/180 an diesen einen Stecker zu hängen, dann kann man noch immer übertakten, wenn man da einen Adapter einbaut. Die Limits sind sehr niedrig, ein nach Spezifikationen gefertigtes Netzteil kann viel mehr über den Anschluss liegern.
Es sind also unterschiedliche Situationen, das Endergebnis ist bei beiden gleich und beide Male kein Problem. Der Fix von AMD sich an die Limits zu halten und alles drüber, was man manuell einstellen müsste, über den PCIe Stromanschluss zu nehmen, hat dann auch quasi niemanden mehr gestört. Das Problem bestand übrigens auch nicht bei allen Karten, das ist aber eine andere Sache.
PS: Das Mainboard ist übrigens ein ganz anderes Thema, das ist zwar fast nie ein Problem, die 950 konnte ja auch ohne Stromanschluss laufen, trotz teilweise 80w Verbrauch, schön ist das aber nicht, die Toleranzen sind eventuell auch andere, das weiß nur der Hersteller selbst.