Notiz Höheres Power Target: Gigabyte mit neuem BIOS für die RTX 2080 Ti Gaming OC

Hatte das BIOS einer EVGA-Karte auf meine Zotac 2080Ti geflasht mit deutlich mehr Powertarget. Hatte im Endeffekt etwa 50-100MHz Takt mehr und im 3D-Mark knapp 400Punkte mehr als vorher, dafür höhere Temperaturen und eine lautere Grafikkarte. Hat sich absolut nicht gelohnt für diese kleine Steigerung. Hab nun mein Standard-BIOS wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LukS schrieb:
Heißt normalerweise, wenn das BIOS Update schief geht und die Karte gebrickt ist, übernimmt Gigabyte keine Garantie. Wenn du es aber erfolgreich aufspielst, dann erlischt die Garantie nicht.
Verbaut Gigabyte nicht Dual-Bios(se). Also bei den Customs?
 
@Massaka01
Stimmt, dass hab ich gerade ganz vergessen. Da kannst du ja vom andern BIOS starten, dann umschalten und trotzdem nochmal Flashen. Ich weis jetzt aber auch nicht ob die neuen GPUs auch noch ein Dual-BIOS haben.
 
Palmdale schrieb:
Definitiv :). Der Podcast an sich machte mich allerdings bissl nachdenklich, ob ich net doch mal tauschen sollt. Denn mein Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT) hab ich im September 2008 gekauft und ist noch heute für den 8700k & MSI 1080Ti im Einsatz :confused_alt:

(Nachfolger tendenziell https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html?hloc=de).

Gibts hierzu Tipps passend zum Thema? Sprich wenn wie hier die vermeintlich neue Grafikkarte nun bis zu 360 Watt nuckeln kann, mans aber noch mit nem (damals zum besten gehörenden) betagten Netzteil nutzt?

Tja genau Dieses liegt nun hier bei mir rum :-D
Find ich mittlerweile zu gering ;-)
 
Rickmer schrieb:
Aufspielen auf eigene Gefahr?

Heißt das hier Garantieansprüche erlischen? Bitte Klartext.
Ist doch Klartext. Wenn es schief läuft, kannst du die Karte als Wandschmuck nutzen.
 
H3llF15H schrieb:
Eine feine Sache, seitens Gigabyte. Vor allem für Leute mit einer WaKü die durch den Temperaturvorteil gegenüber einer LuKü etwas mehr wollen.


ich hoffe gigabyte bringt bald eine Warterforce edition raus :love: ... da würde ich schwach werden..... und meine 1080 ti WB veräußern :cool_alt:
 
usb2_2 schrieb:
Was kein Problem ist. War es auch noch nie. So gesehen können Netzteile nicht Mal alles an 12v liefern, da viele nicht genug Anschlüsse dran haben.

Man könnte ja mal Zurückreflektieren, Was damals Alles bei der RX480 für ein Zirkus gemacht wurde.
Bei NV ist Alles Anders. -schon klar-
 
Das Update gibt es seit September... geile news.

Was ich jetzt aber der news entnehme das die "Software"... was wohl eher Firmware bedeuten sollte, nicht mit den neuen Produkten ausgeliefert wird.

Damit hat sich die Gaming OC für mich erledigt... aber ich vertraue hier CB auch nicht,
wenn man schon Software und Firmware verwechselt, ist das schon ein starkes stück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GerryB schrieb:
Man könnte ja mal Zurückreflektieren, Was damals Alles bei der RX480 für ein Zirkus gemacht wurde.
Bei NV ist Alles Anders. -schon klar
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und was habe ich denn über AMD gesagt? Und seit wann ist ein Netzteil das gleiche wie ein Mainboard? Und wen hat es damals interessiert, ob die Specs der Mainboards überschritten wurden?

300w über einen 8 Pin ist kein Problem, solange alle Komponenten nach Spezifikationen gefertigt sind. 235w schaffen sie eh, da der CPU 8 Pin das kann. 2 einzelne CPU 4 Pin dürfen übrigens noch mehr laut Spezifikationen.

Was du sagst, das könntest du mir dann sagen, wenn ich bei AMD behauptet hätte, dass AMD niemals über 75w pro 6 Pin nutzen darf...
 
Sehr gut von Gigabyte.
Ich gehe davon aus, dass das Einspielen 'auf eigene Gefahr' eine Maßnahme ist, um Ärger mit nVidia aus dem Weg zu gehen.
 
@hamju63
Das hat mit nvidia und dem OC ärger überhaupt nichts zu tun, die haben einfach versäumt ein maximales powertarget zu machen, andere Hersteller haben es schließlich auch hin bekommen.

@All
Und Powertarget hat nix mit OC zu tun, wie man im CB Test sieht... kommen die 2080ti alle ins Powertarget (ausnahme wäre hier die Gigabyte Trio), wer die Powertarget manuell nicht auf max stellt ist selber schuld.

Mindest fps ist das wichtigste! Hier geht es nicht um Benchmark Punkte... wer das nicht versteht sollte sich vielleicht wieder ne PS4 kaufen.
 
usb2_2 schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? ..
Und seit wann ist ein Netzteil das gleiche wie ein Mainboard? Und wen hat es damals interessiert, ob die Specs der Mainboards überschritten wurden?

Specs für Mainboard überschritten:
TH und alle Mitläufer haben damals AMD großen Ärger gemacht. Gab dadurch, glaube ich, auch Sowas wie Safe-Mode mit weniger W.
Insofern müsste man von NV auch eine Begrenzung auf 350W fordern.
(obwohl erstaunlicherweise Igor bei TH jetzt einfach mal so sagt, die Boards von NV-Usern sind BESSER und können Das ab. Wie sich die Meinung doch so von Farbe zu Farbe unterscheidet.)
 
GerryB schrieb:
(obwohl erstaunlicherweise Igor bei TH jetzt einfach mal so sagt, die Boards von NV-Usern sind BESSER und können Das ab. Wie sich die Meinung doch so von Farbe zu Farbe unterscheidet.)
Einiges vergisst du trotzdem noch. Diese Punkte machen das von Nvidia übrigens akzeptabel. AMD hat das Problem behoben, so wurde es dann auch akzeptabel.

- NV nimmt den Strom über den Stecker, der kann das immer ab, siehe meine Erklärung oben.

- NV braucht im Auslieferungszustand nicht mehr, als die Spezifikationen vorgeben.

- Der Fix von AMD mit mehr über den 6 Pin zieht den Strom ebenfalls vom Stecker, der kann das immer ab, so sind die Spezifikationen ausgelegt.

- Ich habe bei AMD kein Problem damit gehabt. Es spielt auch wirklich keine Rolle.

- Wenn du im Test zum Medion PC mit 1*8 Pin PCIe Strom guckst, dann sieht du, dass ich auch kein Problem haben wurde eine Vega 56/180 an diesen einen Stecker zu hängen, dann kann man noch immer übertakten, wenn man da einen Adapter einbaut. Die Limits sind sehr niedrig, ein nach Spezifikationen gefertigtes Netzteil kann viel mehr über den Anschluss liegern.


Es sind also unterschiedliche Situationen, das Endergebnis ist bei beiden gleich und beide Male kein Problem. Der Fix von AMD sich an die Limits zu halten und alles drüber, was man manuell einstellen müsste, über den PCIe Stromanschluss zu nehmen, hat dann auch quasi niemanden mehr gestört. Das Problem bestand übrigens auch nicht bei allen Karten, das ist aber eine andere Sache.

PS: Das Mainboard ist übrigens ein ganz anderes Thema, das ist zwar fast nie ein Problem, die 950 konnte ja auch ohne Stromanschluss laufen, trotz teilweise 80w Verbrauch, schön ist das aber nicht, die Toleranzen sind eventuell auch andere, das weiß nur der Hersteller selbst.
 
usb2_2 schrieb:
PS: Das Mainboard ist übrigens ein ganz anderes Thema, das ist zwar fast nie ein Problem, die 950 konnte ja auch ohne Stromanschluss laufen, trotz teilweise 80w Verbrauch, schön ist das aber nicht, die Toleranzen sind eventuell auch andere, das weiß nur der Hersteller selbst.

Das Board war auch bei RX480 kein Problem, sondern nur Panikmache um den Verkauf von "Rate Mal" anzukurbeln. Habe selber RX480 als CF betrieben mit OC.

Mich stört das Zweierlei Maß! (von Igor dem Schrecklichen)

Du scheinst das Review in TH über RTX2080Ti mit 380W-Bios überhaupt nicht zu kennen!
Wer holt denn eine OC-Edition, um dann im AUSLIEFERUNGSZUSTAND rumzugammeln. Da werden die 380W genommen!
Nix mit Kabel allone! Es wird zuviel Strom über den PCIe gezogen. Genauso wie bei der RX480.

edit:
Trotzdem Schön, das Du Dich so damit Auseinandersetzt, besser als die Leutchen Die nur irgendwas Nachplappern ohne sich einen Kopf zu machen.
Schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Du scheinst das Review in TH über RTX2080Ti mit 380W-Bios überhaupt nicht zu kennen!
Du meinst das, bei dem festgestellt wird, dass ohne OC alles im Rahmen ist und mit OC weit drüber?
Die Lastverteilung auf die Rails fällt im Normalbetrieb noch recht gut aus, denn niemals werden die maximalen 5.5 Ampere des Mainboard-Slots überschritten.

Was habe ich noch gleich geschrieben?
usb2_2 schrieb:
NV braucht im Auslieferungszustand nicht mehr, als die Spezifikationen vorgeben.

Was steht denn nun weiter unten im Test?

A: Eine Kritik, weil bei OC mit selbst angehobenem Powertarget die Werte überschrieben werden.

B: Ein Lob, dass Nvidia alle Limits überschreitet und das ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Die 12V PCIe wird übrigens auch andauernd weit überschritten, das bringt auch manche Netzteile zum Abschalten. Gute Netzteile mit genug Watt können das aber problemlos ab.

Du vergleichst noch immer Äpfel und Birnen. Das machen hier sehr gerne sehr viele. Das verstehen sie dann auch nicht. Wenn du genauer wissen willst, warum das nicht vergleichbar ist dann frag gerne nochmal. Sonst:

Egal, wer es macht. Eine Karte im Auslieferungszustand darf das Limit nicht überschreiten. Bei OC ist das was anderes, das macht der Nutzer dann selbst. Wenn es ein PCB eines Boardpartners wäre läge Schuld übrigens weder bei AMD noch Nvidia.

Also ist dann hier von meiner Seite
GerryB schrieb:
Ende der Durchsage
Du willst es scheinbar nicht verstehen.

TH/Igor machen da nichts falsch, das ist alles wie es sein sollte. OC ≠ Auslieferungszustand
 
usb2_2 schrieb:
Du meinst das, bei dem festgestellt wird, dass ohne OC alles im Rahmen ist und mit OC weit drüber?

Jo

Wer kauft denn für 1.350,-€ + ne Graka ohne zu OC ? ( = 2.700,-Deutsche Mark, da MUSS die Leistung Voll kommen)

Tut mir Leid, verstehe das Gesundbeten net.
 
GerryB schrieb:
Wer kauft denn für 1.300,-€ + ne Graka ohne zu OC ?
Das weiß ich nicht, aber wie schon gesagt ist es bei OC nicht so wichtig, ob da jetzt ein Limit überschritten wird. Das hätte bei AMD keiner kritisiert, hat dann übrigens auch keiner, das war ja klar. Hat bei Nvidia vor der RX 480 auch keiner kritisiert. Bei CPUs von AMD oder Intel hat es auch niemanden gestört, wenn die mehr als 235w über den 8 Pin ziehen.

Und was dein Problem mit dem Test ist verstehe ich nicht. Es wird genannt und kritisiert, die Umstände sind aber noch immer andere.
 
Ja ich weiß auch nicht, wer dann überhaupt Grakas mit OC-Bios kauft.
und
deswegen nochmal

Schönes WE
 
usb2_2 schrieb:
Egal, wer es macht. Eine Karte im Auslieferungszustand darf das Limit nicht überschreiten. Bei OC ist das was anderes, das macht der Nutzer dann selbst. Wenn es ein PCB eines Boardpartners wäre läge Schuld übrigens weder bei AMD noch Nvidia.
Komischerweise hat Nvidia aber kurz vor der AMD 480 die Limits überschritten. Das wurde aber nicht bemängelt und bei der 480er Geschichte konnte mir auch keiner erklären, warum das "leichte" überschreiten der 480 mit kaum Peaks schlecht ist, die andere Karte (AFAIK 950) mit im Schnitt unter 75W, dafür viel höhere Peaks als bei AMD aber nicht schlecht ist.

Nach meinem Technikverständnis sind auch Peaks mit minimaler Zeit (echt positiver) Zeit schlecht.
Daher sehe ich Igors Aussage da auch als Scheinheilig an: Er MUSS Kritisieren, weil er bei AMD kritisiert hat? Warum musste er dann AMD kritisieren, wenn er vorher es nicht tat? Plötzlicher Sinneswandel, ohne seine früheren Aussagen zu überdenken?

Zudem: Eine Max OC-Karte kaufen, aber ohne OC verwenden? Passiert sicher nicht bei allen Karten dieser Art.
 
Zurück
Oben