Notiz Höheres Power Target: Gigabyte mit neuem BIOS für die RTX 2080 Ti Gaming OC

Der-Orden-Xar schrieb:
die andere Karte (AFAIK 950) mit im Schnitt unter 75W, dafür viel höhere Peaks als bei AMD aber nicht schlecht ist.
Die Spezifikationen geben ja einen Durchschnitt an.

Du meinst übrigens die Asus 950, von der habe ich schon geschrieben.
usb2_2 schrieb:
Wenn es ein PCB eines Boardpartners wäre läge Schuld übrigens weder bei AMD noch Nvidia.
Das ist sogar in deinem Zitat drin. Wieder eine Birne und kein Apfel.

Edit: es war die 960 und keine 950, da lagen wir beide falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, die Karte dürfte auch 1 Min lang 149W über PCI ziehn, wenn danach 1 Min lang nur 1W folgt?
Was sagt die Spezifikation denn zu der Zeit?
Denn solange das nicht angegeben ist, ist der Wert wertlos. Also 1 sek? 0,1 sek? 0,01 Sek?

Wenn du darauf jetzt noch eine Antwort hast, hast du in 10 Minuten das geschafft, was anderen bei der 480er Diskussion in Tagen nicht gelungen ist: Das einmal vernünftig zu begründen ;)
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Daher sehe ich Igors Aussage da auch als Scheinheilig an: Er MUSS Kritisieren, weil er bei AMD kritisiert hat? Warum musste er dann AMD kritisieren, wenn er vorher es nicht tat? Plötzlicher Sinneswandel, ohne seine früheren Aussagen zu überdenken?
Zudem: Eine Max OC-Karte kaufen, aber ohne OC verwenden? Passiert sicher nicht bei allen Karten dieser Art.

Ich schrieb in meinem Review (zu Recht), weil ich Normüberschreitungen absolut unmöglich finde, egal von wem:
Das ist weder schön noch sinnvoll, auch wenn es nur dann greift, wenn man aus dem Schaltungslayout wirklich die vollen 380 Watt rausprügelt. Dann geht das Balancing nämlich ein klein wenig verloren. Wobei der Durchschnittswert noch nicht einmal der schlimmste Teil ist, denn die Spitzen gehen schon mal hoch bis 8.5 Ampere. Da ich damals AMD kritisiert habe, muss ich dies mit Nvidias Referenzlayout jetzt auch tun, denn Standard bleibt Standard, sonst könnte man ja gleich ganz darauf verzichten.

Nur wird diese Karte ja auch keiner auf 380 Watt mit Luftkühlung prügeln. Ich empfehle das Referenzdesign exlpizit mit Wakü, das stimmt, aber dann solltest Du auch fairerweise den darauf folgenen Absatz zitieren.
Natürlich relativiert sich auch diese Verschiebung ein klein wenig, wenn man davon ausgeht, dass (a) bei besserer Kühlung dann nur noch ca. 350 Watt durch die Zuleitungen geliefert werden müssen, um gut mit vorn zu sein und man dann bei ca. 5.5 Ampere landet und (b) wohl niemand diese Karte mit diesem Setup ernsthaft betreiben wird. Man könnte es aber einstellen und genau das ist zu kritisieren.

Da ist weder etwas scheinheilig, noch misszuverstehen. Und die 480 steckt gern auch mal in einem billigen 4-Layer-Mobo mit nicht belegtem Reserve-Pin. Dann hat man ganze 3 Pins für 12V am Slot. Es gab mittlerweile verschmorte, ältere Dell-Büchsen, weil die so miese Mainboards drinhaben, dass man auch so einen Feuerlöscher dringend empfehlen sollte :D

Und es geht auch nicht um Wattzahlen, wie oft denn noch? Einzig und allein der Strom ist entscheidend. Kurzzeitige Spitzen führen zu keiner exorbitanten Erwärmung, Dauerstrom schon. Du kannst ja auch mal kurz was Heißes antippen, ohne dich gleich zu verbrennen. Im Übrigen ist dieses BIOS nicht normgerecht (Nvidias Rules) und wurde von KFA2/Galax nach meinem Test sofort wieder kassiert. Auch zu Recht. Da hat im R&D jemand die Werte der HoF mit denen der OC vermischt. :)

Auch bei der Palit RTX 2070 habe ich übrigens ein neues BIOS durchgedrückt. Nur betreiben hier Einige wirklich gezielt Cherry-Picking, um sich an mir nonchalant abzuarbeiten. Warum auch immer. Allerdings hatte ich nie eine Referenz-950, die Ähnliches aufwies. Nur mal eine gammelige 750 Ti, wo es aber am Schaltungslayout von Asus lag. Auch dort wurde offen Beschwerde eingelegt - lange noch vor AMDs 480. Meine erste volle Kritik kam übrigens bei einer 670/680 von MSI wegen Overvolting. Bekanntlich ja auch keine AMD-Karte.

Dass die 480 so daneben lag, ist einzig und allein darin begründet, dass man sie ürsprünglich als 130 Watt-Karte konzipiert hatte und später wegen der 1060 "aufgebohrt" hat. Um das alles mit den paar Phasen hinzubekommen, musste man die Norm nun mal überschreiten. Die Platine hätte einfach eine Phase mehr oder einen Load-Balancer und natürlich einen externen 8-Pin benötigt. Dafür war es aber zu spät. Dumm gelaufen. Wäre es so unbedeutend gewesen, wie es manche hier immer wieder gebetsmühlenartig runterleiern, hätte man sicher nicht den Treiber fast über Nacht so fix umgebaut. AMD macht auch nichts aus purer Langeweile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben