SVΞN schrieb:
Man muss schon auf das Potter-Universum stehen und in gewisser Weise Fan sein, da man ansonsten halt ein beliebiges Open World RPG serviert bekommt.
Da kann ich als non-Potter Fan widersprechen, weil die Interaktion mit der Welt und der Exploring Faktor alleine im Hogwarts Castle einen Abenteuerspielplatz mit "oh" und "aha!" und "wow...." Effekten bietet, den ich bei meinen letzten Far Cry 6, Spiderman, AC Valhalla, Dying Light 2 und WatchDogs Legion Sessions nicht hatte.
Wie blass und langweilig die letzten Far Cry und Assassins Creed Titel hier im Vergleich aussehen, ist mir gestern wieder bewusst geworden.
Alleine das alles , was faszniert und dieses Spiel abhebt von den anderen, wiederzugeben würde viel spoilern, aber nur ein Beispiel: Man kommt "irgendwo" an einem Tor vorbei, und beim Durchschreiten ...gestaltet sich vor den eigenen Augen ein Labyrinth. Ist das geil
Magisch quasi...und diese Momente sind dem Stil des Spiels natürlich qua Design inhärent und damit konsequent.
Mein Bruder kennt nicht einen Potter film und ist geflashed von der Liebe zum Detail und den vielen Kleinigkeiten, die sie implementiert haben.
Also nein, man "muss" keinen Zentimeter im Potter Universum stehen, lieber Sven.
Aber es hilft definitiv in gewissen Momenten auf der Entdeckungsreise, weil man vieles wiedererkennt.
Das Fundament ist definitiv Open World Game Mechanik. Und auch Hogwarts Legacy hat repetititve Momente und dem Genre typische Queststrukturen.
Aber die Details, die Interaktionen, das Exploring, die Figuren heben das Spiel ab vom Rest, das Worldbuildung ist nicht nur eine Liga über dem "Ubisoft Level.
Ich meine, das hier...
ist nach 13 Stunden Review Freischlatung schon irre.
Und darunter sind zahlreiche Rückmeldung von Spielerinnen und Spielern, die das Potter Universum maximal oberflächlich kennen (wie ich).
Dass Hogwarts Legacy
(wobei es wohl eher nicht - je nach Sicht - in diese Liga realistisch und nach dem rosaroten Hype direkt gehört) mittlerweile verglichen wird mit Elden Ring, RDR2, Cyberpunk oder Skyrim, also dem Who is Who der Open World...das alleine ist ein Ritterschlag und Indiz und, dass es eben doch viel mehr ist als ein "beliebiges Open World RPG".
Für die Balance der Bewertung, was mich am meisten stört im Spiel momentan:
- Das Inventarmanagement ist miserabel gelöst bisher
- Einige Minigames sind nur Sekunden-Zeitfresser, die ich ich gerne abkürzen würde
- Die 4x4 Spell Struktur/Belegung und dass es "nur" 26 (?) SPells/Casts gibt.
- Ich brauche einen "verkaufe alles, was ich nicht trage" Button
- eine fehlende Pausefunktion in den cutscenes! Absolut bescheuert, dass sie das vergessen haben