• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Eric Theodore C schrieb:
Warum hast du so wenig fps?
Er hat offensichtlich ein 60FPS Limit gesetzt, so spiele ich auch, wenn ich ohne Frame Generation unterwegs bin

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Spielst du auf 144Hz in WQHD?
UWQHD 120, und die cutszenes sind bei mir inengine analog des Spiels gerendert.

Vielleicht gibt es da noch andere Sequenzen....? Ich achte da mal drauf.

Meiner Freundin und mir gefällt das Game sehr.
Sie spielt auf der PS5 mit OLED (LG CX) und HDR und ich aktuell auf FHD ohne HDR und ohne RT.
Bei ihr sieht es deutlich geiler aus. Wird wohl bald Zeit für einen besseren Monitor :D

Mit meiner 5700XT kann ich super in Ultra mit FHD spielen. Vor dem Day1 Patch, gab es an einigen Stellen deutliche Framedrops auf 15fps, aber nur wenn ich Lumos verwendet hatte. Seit dem Patch läuft es bei mir deutlich besser. Laut AMD Treiber habe ich durchschnittliche 120fps.
Hätte ich bei meiner alten HW eigentlich nicht erwartet.

Caramelito schrieb:
Das Ding ist ja, dass in 4k RT mit DLSS Quality der VRAM Hunger zu groß für die 4070 Ti ist.
jap das ist quasi WQHD..naja macht man halt anstelle max details eine stufe runter und dann geht das.
das spiel ist halt auch einfach schlecht programmiert und da werden bestimmt auch fixes nachgereicht, die das memory management der texturen verbessern.

Weil er einen Limiter drin hat. Crap bei 60...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eric Theodore C
Warum hast du so wenig fps? Deine Grafikkarte ist doch gar nicht ausgelastet. Limitiert deine CPU oder ist das ein Bug? Wenn das Spiel so schlecht läuft, dann kauf ich's mir nicht. 60 fps geht ja mal gar nicht.
Vielleicht vsync oder 60 fps framecap an ?

• Gefällt mir
ich hab vsync an, mehr als 60Hz geht wegen dem AVR nicht (Denon X7200WA)

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Also die vielen inengine Story cutszenes laufen bei mir meiner quasi maximalen fps Zahl durch. 🧐

Oder meinst Du etwas anderes?
Es sind Videos, man sieht es - sie sehen anders aus.

Ich fühle mich ein bisschen an Cyberpunk zurückversetzt. Wieder einmal muss ich so eine dämliche Ausrüstung tragen um gute Werte zu erreichen. Wieso bringt man sowas ins Spiel, kommt da noch was "seriöses"? :freak:

harry potter.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kargan und PeriQue1337
@wtfNow

Du kannst doch das Aussehen ändern und trotzdem die Werte behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, InvalidTexture, KlaasKersting und 5 andere
@wtfNow Es gibt doch ein Transmog-System. Du kannst doch jederzeit alle Ausrüstungsteile optisch an die ändern, du du gesammelt hast. (Gilt auch nach Zerstörung/verkauf der alten Teile, die Optik bleibt freigeschaltet).

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, J3rs3y und wtfNow
scryed schrieb:
Ach ja.... Das Argument mal wieder, lass wir das
Bist du sicher das 1800p native sind und nicht doch nur upsampling ist wie in so vielen Spielen auf ps5?
Stichwort:

Je nachdem, welchen Fernseher ihr an eure Konsole angeschlossen habt, bietet euch Hogwarts Legacy bis zu neun Bildmodi an.

Auf 60 Hz-Fernsehern steht euch zur Auswahl:

• Fidelity: 30 fps, circa 1800p, hohe Grafikeinstellungen
  • Fidelity mit Ray-Tracing: 30 fps, circa 1368p, niedrige Grafikeinstellungen, Ray-Tracing
  • Performance: 60 fps, circa 1368p, niedrige Grafikeinstellungen
Bei 120 Hz-Displays werden zudem folgende Optionen freigeschaltet:

• Ausgeglichen: 40 fps, hohe Grafikeinstellungen
  • HFR Performance: 120 fps, niedrigste Grafikeinstellungen

30 fps bei hohen Grafikeinstellungen , und mit 30 fps dann Raytracing bei max. 1368p.
Oder 40 fps bei "Ausgeglichen".

Das zum Thema "dann kaufe ich mir doch lieber eine Konsole für die Next Gen Games".

60-70 Euro für 30 oder 40 Krüppel fps oder 60 fps mit kastrierter Grafik, Glückwunsch.

Die aktuellen Konsolen sind bereits längst am Limit bei solchen Titeln.

Dann zeigt mal etwas Perspektive für die Technikdebatte hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, InvalidTexture, KlaasKersting und 9 andere
krille84 schrieb:
Es gibt unzählige Benchmarks mit ner 4090 da wird sich deine auch einreihen.
Du meinst auf anderen Seiten, oder? Weil hier hab ich nichts gefunden. Hier geht's nur bis 3840*2160 und auch nur mit der kleinen 4080, die dann auch nur 35,7 fps schafft.

So langsam könnte man doch mal drüber nachdenken die Freischaltung hier rauszunehmen, bei PCGH wurde das von Anfang an nicht gemacht und da sehe ich keine großartigen Ausschweifungen.

Zudem ist es müßig, wenn jemand eine Frage stellt, danach 5x die gleiche Antwort zu lesen, weil natürlich jeder Poster individuell nicht sehen konnte dass schon 4 andere geantwortet haben, besonders wenn die Zeit bis zur Freischaltung mal 10 Minuten und mal mehrere Stunden beträgt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, .Sentinel., Celinna und 2 andere
krille84 schrieb:
Kaufen und testen, zur Not Regler bedienen.
Ne, so einer bin ich nicht. Wenn es nicht funktioniert, dann spiel ich es lieber gar nicht. Wenn, dann höchstens kaufen und wenn's nicht läuft zurückgeben. Aber dann müsste ich es direkt bei Steam kaufen, oder? Das mach ich nicht. Ich wäre ja schön blöd, wenn ich über 50% mehr für das selbe Produkt ausgeben würde.

Zurück
Oben