• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Die 30 FPS Zwischenswequenzen (Bik-Videos) sind etwas immersionschädigend.

@Tech-Dino
Das wird nix mit dem Spiel direkt zutun haben, sondern soll verhindern, dass das hier in einer Gender-Debatte ausartet oder einer Diskussion über die Autorin der Bücher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und t3chn0
Also so sehr ich die CB Benchmarks liebe...HUB haut mal wieder einen raus mit 53 GPUs in Hogwarts Legacy.
2 unterschiedliche Szenen, 3 unterschiedliche Grafik Presets, etc.

Dazu sieht man schön wie bei Nvidia zu wenig VRAM an vielen Stellen zum Verhängnis wird, obwohl ausreichend GPU Leistung da ist (3070ti, 3080 10GB, 4070ti 12GB....) wenn eine 3060 12GB in manchen Szenen schneller ist als 3070ti oder sogar 3080 :D

Aber ich bin gespannt auf Tests sobald Game ready Treiber erhältlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Otsy, VinylUndKoffein und 3 andere
BetaHydri schrieb:
Vor allem weil sich die Bildrate des Spiels nicht daran anpasst.
Es wäre ja okay wenn ich dann auch 30FPS und dank VRR dann 60Hz währenddessen hätte, aber meine 80FPS/80Hz bleiben aktiv und da passen die 30 vom Video haltbkicjt gerade rein

danyundsahne schrieb:
Also so sehr ich die CB Benchmarks liebe...HUB haut mal wieder einen raus mit 53 GPUs in Hogwarts Legacy.
2 unterschiedliche Szenen, 3 unterschiedliche Grafik Presets, etc.
Und alles ohne day1 Patch und finale Treiber , dann doch lieber wie CB abwarten mit den aufwendigen Tests.

Ich meine HUB sieht die 7900XTX deutlich vor der 4090 in 1080p Ultra RT, da seh ich doch schon dass was nicht stimmen kann, denn hier ist bereits die 4080 deutlich vorne

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Celinna und Zer0Strat
mit RT scheinen auch 12 GB Vram zu wenig zu sein, zumindest bisher. Ohne RT habe ich keine " Stocker" mehr. Ich hoffe, dass bleibt auch so.

BetaHydri schrieb:
Also die vielen inengine Story cutszenes laufen bei mir meiner quasi maximalen fps Zahl durch. 🧐

Oder meinst Du etwas anderes?

Hi. Ich überlege das Spiel zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob das gut laufen wird. Bevor ich jetzt knapp 40 Euro ausgebe, wollte ich hier lieber mal nachfragen. Im Test sind ja nur so Auflösungen mit denen ich gar nichts anfangen kann und bei der Auswahl an Grafikkarten ist meine auch nicht dabei.
Mein Monitor ist 21:9, also wohl nicht vergleichbar mit den hier getesteten Auflösungen, weil die ja alle im alten 16:9 Format sind. Andere Spiele wie z. B. A Plague Tale: Requiem zock ich in 5160x2160 mit allen Reglern auf Anschlag und hab stabile 120 fps (capped). Wenn Hogwarts Legacy in der Auflösung nicht vernünftig läuft (also für mich bedeutet das stabile 120 fps und selbstverständlich alles auf Anschlag), dann würde ich auch auf 3440x1440 runtergehen. DLSS Quality + FG wäre ok für mich. Da meine Grafikkarte für manche Spiele nicht genug Power hat, hab ich sie auch ein wenig übertaktet. Die 4090 läuft jetzt mit 3 GHz, viel mehr werde ich da aber glaube ich nicht rausholen können.
Was meint ihr, wird das jetzt schon so funktionieren, wie ich mir das wünsche oder muss ich erst noch auf angepasste Treiber und einen Patch warten?

Hogwarts Legacy Screenshot 2023.02.11 - 10.26.55.99.jpg

Keine besondere Szene, über 12 GB VRAM Verbrauch, dabei ordentliches Framepacing. Ich bin aufs extremste Darktide geschädigt. das hier ist eine Wohltat und für Tencent-Engine Spiele eher unüblich.
Ich spiele in 4K/Max/DLSS-Balanced

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, SVΞN und Eric Theodore C
@Eric Theodore C
du hast Sorgen....stärkste verfügbare GPU und hat nicht genug Power 😂
Es gibt unzählige Benchmarks mit ner 4090 da wird sich deine auch einreihen. Mit FG wirst du auch hohe FPS bekommen.
Das einzige was passieren kann ist ein CPU Limit, weiß ja keiner was du sonst so verbaut hast.
Kaufen und testen, zur Not Regler bedienen.
Gibst mind. 2000 Scheine für ne Karte aus und moserst wegen ~ 40 Euro für ein Spiel rum, oh man 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Gesualdo, Player49 und eine weitere Person
Eric Theodore C schrieb:
dann würde ich auch auf 3440x1440 runtergehen. DLSS Quality + FG wäre ok für mich. Da meine Grafikkarte für manche Spiele nicht genug Power hat, hab ich sie auch ein wenig übertaktet. Die 4090 läuft jetzt mit 3 GHz, viel mehr werde ich da aber glaube ich nicht rausholen können.
Alter, Du hast eine 4090. Thema durch :D

Alle Regler auf Anschlag und ab gehts.

Ich zocke 3440x1440 ohne FG, weil ich es nicht brauche. Mit DLSS Qualität schiebe ich bis 120 capped fps, Settings alle auf Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eric Theodore C
Laphonso schrieb:
Also die vielen inengine Story cutszenes laufen bei mir meiner quasi maximalen fps Zahl durch. 🧐

Oder meinst Du etwas anderes?
Z.B. die denkarium Szenen.
Man sieht im overlay seine normale FPS Zahl, aber man merkt dass es eigentlich ein 30fps Video ist

Taxxor schrieb:
Also das Verhalten was man in den ganzen Videos sieht, wo es in der Szene mit dem sprechenden Hut auf unter 10FPS fällt, scheinen sie wohl gefixt zu haben.

Es droppt bei mir noch, aber nicht mehr so hart.

Dieses Verhalten zeigt es auch, wenn man mal einen Raum wechselt oder als es das erste Mal mit dem Prof nach draußen ging (zu diesem Ballspiel).

Der Framegraph sieht dann immer gleich aus - die FPS droppen langsam, bleiben kurz unten und gehen dann schlagartig nach oben. Das dauert auch immer gleich lang, ein paar Sekunden, auch unabhängig vom VRAM.

Also irgendwas stimmt da allgemein nicht.

Was ich aus meinem Umfeld sagen kann, AMD Grafikkarten mit 16GB VRAM machen keine Probleme, Nvidia mit wenig VRAM haben Probleme, auf 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
In den vergangenen Wochen wurde zum Boykott des Spiels aufgerufen. Der Grund lag nicht im Titel selbst, sondern in Äußerungen der Autorin J.K. Rowling über Transsexualität begründet....

Ist ja gut, ich kauf es ja schon!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und californicated
Laphonso schrieb:
Spielst du auf 144Hz in WQHD?

Laphonso schrieb:
@snickii Bei mir ist das das mittlerweile sogar so, dass ich überlege, mir die anderen 6 Potter Filme nach und nach anzuschauen...
Das hat Hogwarts legacy ausgelöst :D
Es lohnt sich. Hatte die vorher auch nie komplett gesehen.

Aber meiner Meinung nach sind die ersten 3 die besten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
So, jetzt ein wenig weiter gekommen. Hatte mittlerweile die ersten Framedrops, so auf ca. 30-35 FPS, aber sehr selten. In der Regel läuft alles noch in WQHD mit Ultra-Einstellungen und RT mit DLSS Quality mit 60 FPS. Die VRAM-Reservierung liegt so zwischen 9-11 GB, meistens um die 9GB. Die Grafikkartenauslastung wird mir in der Regel mit 50-60 % angezeigt (GPU Tweak III).

Die Immersion ist aber definitiv hervorzuheben. Habe ich schon lange nicht mehr in einem Spiel so erlebt. Da steckt echt viel Liebe zum Detail.

BetaHydri schrieb:
Ich spiele in 4K/Max/DLSS-Balanced
Warum hast du so wenig fps? Deine Grafikkarte ist doch gar nicht ausgelastet. Limitiert deine CPU oder ist das ein Bug? Wenn das Spiel so schlecht läuft, dann kauf ich's mir nicht. 60 fps geht ja mal gar nicht.

Illithide schrieb:
Günstiger als 500,- €? Gibtˋs solche PCs überhaupt? N
Ach ja.... Das Argument mal wieder, lass wir das
Bist du sicher das 1800p native sind und nicht doch nur upsampling ist wie in so vielen Spielen auf ps5?

Zurück
Oben