• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

eRacoon schrieb:
120FPS in den Problemgebieten sind auch mit DLSS nicht erreichbar wegen CPU Limit.
Genau dafür gibts ja Frame Generation, die er bei Bedarf auch nutzen würde laut seinen Angaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Nick.Bo
Bei Hardware unboxed konnte man im Video sehen, dass der 3070 und 3080 der VRAM zu schaffen macht.
Die können ihre Leistung nicht umsetzen und die RTX 3060 mit 12GB überholt beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und DerRico
Die Performance ist leider wie bei den letzten Neuerscheinungen absolut fragwürdig. Was ich am schlimmsten finde: Die Grafik passt absolut nicht zu der grottigen Performance. Zum Glück habe ich (nahezu) kein Interesse mehr an neuen AAA-Spielen. Entweder sind die aktuellen Grafikkarten zu schwach (und überteuert) oder die Spieleentwickler sind zu inkompetent, sinnvoll zu optimieren. Ich gehe von einer Kombination aus beiden Faktoren aus.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667, habla2k, Kha'ak und eine weitere Person
Ist das Spiel eigentlich technisch ok, also gibt es keine groeßeren Bugs und Abstuerze? Weil habe ja von einem Day-1 Patch gelesen, was ja bedeutet, dass man schon am ersten Tag nachbessern musste.
 
MeisterOek schrieb:
G-Sync funktioniert doch auch ganz normal im Fenstermodus. Was genau ist mit der Aussage gemeint?

Ok, mein Kenntnisstand war, dass es nur im Vollbildmodus adäquat funktioniert.
Probleme mit Tearing hatte ich trotzdem eigentlich nie.
 
Finde das Spiel optisch garnicht so toll. Rayrtracing läuft nicht weil das Spiel dann manchmal abstürzt beim wechseln der Räume.
Die framebrüche passieren auch meistens wenn man die Räume wechselt und die nächste Welt schnell geladen werden muss. Hat auch nichts mit der Grafikkarte zu tun die langweilt sich eh nur mit 50% Last bei 2k Auflösung und 90 FPS Limit mit dlss3
 
Und das nächste Spiel für das meine 3070 in WQHD nicht mehr für 60FPS reicht, es ist echt nur noch nervig.

Zumal Preset "Hoch" zwar noch eine Option ist, aber das wars auch, ob damit dann 60FPS drin sind ist fraglich. Leider sagt der Test auch nicht, ob WQHD + DLSS sinnvoll sind oder ob die Optik dann zu sehr leidet.

Macht echt keinen Spaß mehr am PC. Als würden die Entwickler davon ausgehen, dass man ja sowieso ne neue Karte alle 2 Jahre kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen
Hab jetzt mal fps Zähler mitlaufen lassen auf dem 13900k und 4090 in nativen 4k ohne dlss, alles auf ultra, RT aufs maximum

Im Schloss zwischen 80-120 fps mal dips auf 70, außerhalb Richtung hogsmeade 80-90 fps

Nichts gegen Konsolen hab selber die ps5 und spiel da auch aber wenn ich kann bevorzuge ich aben den Pc ist halt mein Hobby, mich ärgert sehr das es god of war ragnarök nur auf ps5 gibt... Naja is ja nen Sony game aber da ich sehr sehr gerne im quality Modus spiele ich also Grafik bevorzuge war ich sehr genervt weil ich da auf Performance stellen musst da mich das ruckeln sonst in Kämpfen zu sehr gestört hat
 
Ich habe inzw. sehr viel rumprobiert und wirklich alles ausprobiert was es so an Tipps gibt die FPS zu stabilisieren. Absolut nichts hilft bei mir.

Nach jeder änderung starte ich das Spiel neu und lade den gleichen Speicherstand.

Was ich nicht verstehe: Manchmal läuft es absolut sauber mit 60 FPS wo es vorher ständig ruckelt, mach eine Schnellreise zu Hogsmeads wo es immer ruckelt.
Lade dann wieder den Spielstand im Schloß und es ruckelt auch da wieder obwohl es vor der Schnellreise an der Stelle sauber lief.

VRAM wird nach Schnellreise jedenfalls geleert und kann an zu vollem VRAM dann ja nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Derzeit) Mindestens eine 500€ Karte für 1080p@60 fps OHNE RT...
Ich würd den meisten Fans eher die Konsolenversion empfehlen, sofern eine vorhanden.
Wenn nicht noch Patch und Treiber kommen wird das für manche ziemlich enttäuschend (im Bezug auf Performance)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
BetaHydri schrieb:
Es sind Videos, man sieht es - sie sehen anders aus.
In der Tat, ich hatte das jetzt auch, das sind die Rückblenden/Erinnerungsclips/Memories, die fallen definitiv auf mit ihren 30 fps, furchtbar. Sind auch optisch ein Bruch mit den Farben und Strukturen, weil pre-rendered einfach reingespielt.

Dazwischen gibt es aber inenginge live rendering von Szenen (deren Textdialoge man skippen kann), die laufen defintiv in voller fps Zahl (bis zu den Caps/Limits) .
Und auch da gibt es Varianten, ich spiele ja UW, und manche dieser Szenen haben die schwarzen Balken vertikal, manche nicht. Manche Dialoge kann man skippen, manchmal nur die komplett Szene überspringen.

So ganz erkenne ich noch nicht, wann bzw. bei welchen Sequenzen und NPC Interaktionen welches dieser Formate gertriggert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Bei mir läuft das spiel Butter weich in quality dlss + fg zwischen 120 und 140 FPS in 3840x1600 habe zusätzlich das Raytracing verbessert mit dem .ini tweak und dlss auf 2.5.1 geupdated

[SystemSettings]
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=100
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.7
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1


image (1).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Celinna, Kuestennebel79 und 3 andere
01101101 schrieb:
Auch ohne Besen macht das Spiel schon nach 5 Std. süchtig.
1676132142874.png

Süchtig, in der Tat :D
Mit den Konsoleros wird das Game einen Day1 Erfolg mit weiter über 1+ Millionen gleichzeitig Spielenden geknackt haben. Ok, wow. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Slayher666
Foxel schrieb:
Bei mir läuft das spiel Butter weich in quality dlss + fg zwischen 120 und 140 FPS in 3840x1600 habe zusätzlich das Raytracing verbessert mit dem .ini tweak und dlss auf 2.5.1 geupdated

[SystemSettings]
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=100
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.7
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1


Anhang anzeigen 1323965
Find deinen Post lustig.... alle meckern über Einbrüche und dann kommst Du und schreibst.... "alsooo bei mir läufts Butterweich"..... dann schaue ich mir Deine PC-Specs an..... :evillol: :evillol: :D:schluck:
Nicht falsch verstehen..... das ist keine Kritik. Eher sogar Neid und es wäre schlimm wenn bei Deinem PC das Spiel nicht "butterweich" laufen sollte..... :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Master Chief !
Ich hoffe sehr, dass da noch massig optimiert werden kann. Gerade so 60 FPS in WQHD auf "Ultra" mit meiner 6900XT wäre echt hart. Selbst auf "Hoch" dürften es wohl nur knappe 75 werden. Von RT brauchen wir gar nicht reden. 80-100 FPS auf "Hoch" dürften es schon sein. Immerhin müsste der VRAM reichen...
 
@AfterBusiness Naja ich habe viele Leute mit ähnlichen System und sogar besserer CPU gesehen die nicht mal auf 115 FPS kommen und ständig Drops auf unter 60 FPS haben. vlt. machen ja der verwendete Treiber / OS da Probleme. Bin auf W11 und habe noch den älteren Nvidia Treiber 528.24 sowie meine Anpassungen am Game. Die DLSS dll soll angeblich bei vielen auch die Performace verbessert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich habe auf meinem PC immer FPS Drops bei denen das Spiel dann auch immer kurz in Zeitlupe läuft und ich weiß noch nicht wo das Problem ist. Die aktuellste DLSS Version hat nicht geholfen und ich habe das Gefühl, es ist etwas besser, wenn ich DLSS komplett ausstelle. Weg ist das Ganze dann aber auch nicht. Ohne DLSS liege ich bei 60 bis 120 FPS und es lässt sich super spielen. Nur die Drops sind nicht so schön...
 
Kann's nur nochmal sagen, dreht die Texturen auf niedrig. Der optische Unterschied ist absolut minimal aber die Auswirkungen auf die Performance extrem. Besonders bei meiner 3080 hat das geholfen keine Microruckler mehr zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture und Slayher666
Zurück
Oben