• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

W0dan schrieb:
Nein? Das Dead Space Remake läuft am PC schlechter als auf Konsolen. Zumindest gibts am PC Ruckler durch Shader Kompilierung und die Ruckler beim Nachladen von neuen Levelbereichen sind am PC deutlich stärker.

Du hast am PC zwar höhere FPS, aber auf Konsole eben viel weniger Ruckler.

Für mich zählt Ruckler > Framerate

Und da man mittlerweile in vielen Spielen am PC Ruckler durch Shader Kompilierung hat, die man auf Konsole nicht hat, muss man wirklich in Frage stellen, ob ne Konsole für solche Spiele nicht mittlerweile doch besser geeignet ist, als ein System mit RTX 4090 und i9.

Natürlich muss man dann auch bedenken, dass auf Konsolen die 60 FPS Modi mittlerweile ziemlich low res sind und die 30 FPS Modi - nun ja - mit 30 FPS laufen.
Trotzdem darf man sich mal ernsthaft die Frage stellen, wozu man die ganze teure PC Hardware hat, wenn beinahe jedes zweite Spiel auf Konsole weniger Ruckelprobleme hat…

Ich hab lieber stabile frametimes als hohe FPS. Bedingt durch meine Wiedergabeketten kann ich nur 60Hz/60FPS spielen und mein Ansatz ist immer stabile Frametimes zu bekommen. 30 FPS sind dabei ein absolut-fundamentales NO-GO, es ist für much unspielbares Geruckel, egal wie gleichmässig die Frametimes sind. Ich finde die Konsolen gehen zu schnell zu viele Komprimisse ein. Das Bild passt nicht oder die Performance, es flimmert, es stockt, der Spielstart dauert bei manchen Spielen Minuten da man StartupVideos/Warnungen/Werbung nicht entfernen kann, es sind einafch zu viele Nachteile.
Das Dead Space remake läuft gut auf meinem PC, ich spiele es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ano_Dezimal schrieb:
Wie üblich wird stunden und seitenlang diskutiert über Probleme und wie diese entstehen und das sowas garnicht sein darf. Ich bin irgendwie froh das mich sowas total locker lässt inzwischen und ich einfach ein Spiel spiele ohne vorher Videos und co anzusehen. Zu 99% der Fälle bin ich von keinerlei Problemen betroffen bzw merke diese nicht.

sagte der 2000 Euro GPU Nutzer. Btw sind hier wir hier in nem Forum, damit wir u.a diskutieren können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Kai85 und Sturmwind80
w0wka schrieb:
Und auf welcher Karte laufen die Spiele besser? Auf der 6800 mit 16GB oder auf der 4070ti mit 12GB?
Hört doch auf zu motzen. Nehmt es hin oder lasst es. Da könnt ihr noch soviel shitstormen.
Das ist es halt oftmals, mir bringen 16GB auch nichts. Das hatte ich bei meiner 6800er schon frühzeitig gemerkt weil sie einfach so schon zu langsam für meine Bedürfnisse war. Viel Speicher macht da nur einen geringen Anteil aus. Gibt noch viele andere Aspekte einer Graka

Anhänge

• 905AE071-2C63-417A-8D57-F94B7878F84C.jpeg
    905AE071-2C63-417A-8D57-F94B7878F84C.jpeg
    444,2 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Klever und Kai85
Hier sieht man die Konsolen Modi und PC Max im Vergleich, ich muss ehrlich sagen der Quality mode steht den maximalen PC settings in fast nichts nach. Klar der Performance Mode sieht dann schon eher nach low settings aus, aber trotzdem beachtlich was da rausgeholt wird.

RT schaut bei dem Spiel in meinen Augen deutlich schlechter aus, vorallem der Noise bei den Spiegelungen stört mich sehr.

Razorex schrieb:
Darf ich fragen, mit welchem Tool genau du einen Filter erstellt hast? Und welche Einstellungen hat der Filter?

DERHansWurst schrieb:
Wie und was genau hast du da eingestellt? Sieht schon deutlich angenehmer aus.

Das Nvidia Tool, Spielfilter, kommt mit GF Experience.

Hogwarts Legacy Screenshot 2023.02.12 - 09.15.25.11.png

Hogwarts Legacy Screenshot 2023.02.12 - 09.15.31.59.png

Hogwarts Legacy Screenshot 2023.02.12 - 09.15.37.36.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, BassCatBall, Harpenerkkk und 3 andere
dfghdfgfgh schrieb:
Also nein, es ist nicht OKAY.
Lustig. Und ich habe in meiner Naivität gedacht, es wäre ganz allein meine Sache, was ich mit meinem Geld mache - was ich gut finde und das ich selbst entscheide, was "OK" ist.

Jetzt habe ich gelernt, dass es auch für Computerspiele eine Moralpolizei gibt, die nur mein Bestes will und mir die Entscheidung abnimmt.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und scryed
BetaHydri schrieb:
[...] der Spielstart dauert bei manchen Spielen Minuten da man StartupVideos/Warnungen/Werbung nicht entfernen kann, es sind einafch zu viele Nachteile.
Das Dead Space remake läuft gut auf meinem PC, ich spiele es auch.

Wie bitte ? Minutenlange Spielstarts wegen Werbung ? Da will ich Beispiele haben, denn ich behaupte dass es das nicht gibt und du dir gerade irgendwas ausgedacht hast.

z.B. CP 2077, da dauert das deutich über eine Minute, Engine Werbung, Gesundheitswarnungen, Knöpfchendrückerei und mehr. Am PC installiert man ein Mod der das auf Knöpfchendrückerei reduziert. Aber wir wollen nicht zu sehr vom Thema abweichen..

So, hab es mir mal doch auf der Ps5 geholt.
Zumindest bis zum sorting hat läuft das 'performance' setting sehr gut, 'balanced' ist leider spürbar zu niedrig in den fps für mich. Wobei ich da bisher auch nicht wirklich Unterschiede ausmachen konnte, von daher.
Auf jeden Fall bisher ein interessantes Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Laphonso
derfreak schrieb:
Wie bitte ? Minutenlange Spielstarts wegen Werbung ? Da will ich Beispiele haben, denn ich behaupte dass es das nicht gibt und du dir gerade irgendwas ausgedacht hast.
Denke ich auch, gerade die aktuellen Konsolen haben da riesige Schritte nach vorne gemacht. Mit Quick resume auf der Xbox kann kein PC mithalten, da ist noch nichtmal Steam geöffnet am PC wo ich auf der Konsole schon mitten im Spiel bin.

Bin zwar auch eher mehr PCler wegen der Anpassungsmöglichkeiten aber die Konsolen haben schon auch richtig tolle Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Harpenerkkk, Czk666 und 2 andere
Kann wer einschätzen wie gut ein Hogwarts legacy mit einem Notebook mit i5 11400h + RTX3050ti + 16GB Ram laufen wird? Wird das auf medium denke ich mit 40-60FPS laufen? Laut Youtube scheint es mit ner GTX1650S ganz ordentlich laufen....allerdings zeigen die natürlich nicht viele Szenen. Wird da der VRAM mit 4GB reichen oder ist mit teilweise heftigen Rucklern zu rechnen?

Meine Frau, die irgendwie niemals kommentiert, was ich spiele oder welche Sounds und Geräuschkulissen aus meinem Daddelbuden-Büro kommen (letzte Woche war viel Dying Light 2 Action..laut :D) , fragte mich eben, was das für eine schöne und chillige Hintergrundmusik sei...

Das ist das Pausenmenü von Hogwarts Legacy :D

Die Musik und Sounds in diesem Spiel tragen soooooooooooo viel zu Immersion bei, ganz großes Kino.

• Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, Recharging und Kai85
Packt das meine Vega56 noch in WQHD? Ich würde ungerne aufrüsten, da ich mir lieber ein besseres Fahrrad holen möchte... Zocke eigentlich nicht mehr viel aber Harry Potter 1&2 fand ich damals schon so gut und würde es verdammt gerne spielen.

Ich bin übrigens nicht der einzige, der diesen Bug hat, dass sich kein Mund beim Sprechen bewegt.
Das fängt schon beim Charakter Erstellen an, dass das sehr dunkel ist (bei mir war es aber nicht ganz so dunkel, wie im Video) und während des Intros stört es dann schon sehr, dass sich kein Mund bewegt.
Hier ein Video (nicht von mir), auf dem die Probleme ganz gut zu sehen sind:

Und hier gibt es die Problemmeldung dazu: https://hogwartslegacy.bugs.wbgames.com/bug/HL-1759

Hat hier denn niemand außer mir diesen Bug?
Ich habe bislang verschiedene Grafikeinstellungen probiert, mal Fenstermodus, mal Vollbild, mal Raytracing an/ aus, mal FSR an/ aus, verschiedene Presets probiert, bisher hat das alles aber zu keiner Änderung geführt.
Sehr schade :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Sturmwind80 und Exit666
snickii schrieb:
Eben mal RT ausprobiert, sieht echt beschissen aus irgendwie. Besonders der glänzende Boden und die Licht bugs. Direkt wieder ausgemacht.
Von Aussehen her fand ich es gut, aber in der "hutaufsetzszene" direkt am Anfang, also große Halle, hatte ich 3-5 fps mit rt. Ohne knapp 70.

Überhaupt brechen die fps in einigen szenen unglaublich ein. Wenn das in den "gameplay phasen" passiert, reicht ein einfaches esc (Menü) und nochmal esc(spiel) aus um es wieder zu normalisieren, aber in den Film Szenen kann man kein esc drücken...

Die haare sind genauso bescheiden animiert und haben ähnlich schlechtes AA wie in forsaken und zuckeln stellenweise übel, aber wann hat das jemals ein Game hinbekommen...

Die Atmosphäre des Spiels ist gut und auf normal ist der Schwierigkeitsgrad auch ok.

Zurück
Oben