• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

mal ne andere Frage: Ich habe gestern das Game angefangen und auf einem 1440p Monitor via Steam Link App auf der Nvidia Shield ins Wohnzimmer gestreamt. Ursprünglich habe ich mit den Standard Settings gespielt (Ultra Preset ohne Raytracing mit DLSS Quality). Eben habe ich am Rechner direkt mal Raytracing Ultra und natives 1440p getestet und festgestellt das es auch noch mit 60 FPS läuft (V-Sync limit).

Lange Rede kurzer Sinn ich würde gerne die 4K mal an den Fernseher streamen - wie stelle ich das am schlausten an, so dass es a) tatsächlich funktioniert und ich b) nicht jedes mal beim Starten irgendwelche Settings nachziehen muss? Reicht es eine Bildskalierung auf die hogwartslegacy.exe in der Nvidia Systemsteuerung zu legen?

edit: Bildskalierung liest sich nicht wie DSR (und DSR gibt es nicht als Punkt in den Settings)
edit2: Option "DSR -Faktoren" gibt es nur global...
edit3: Mit der globalen Option den Faktor von QHD -> 4K gewählt, dann im Windows den Monitor auf 4K60 gestellt, dann funktioniert es natürlich: das Game läuft dann sauber in 4K60 mit DLSS auf Ultra / Ultra Raytracing. Die Frage ist jetzt, geht das auch irgendwie "nur für das Spiel" weil den Monitor auf 60Hz anstelle der 144Hz laufen zu lassen ist keine Alltagsoption..
edit4: DSR-Option anlassen aber Monitor weiter @1444p/144 laufen lassen klappt nicht, da das Game mich nur Fenster oder Fenster-Vollbild auswählen lässt und ich dadurch die Auflösung nicht ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79 und Dancefly
Experte18 schrieb:
Tja leider gibt es für 900 Euro keine Alternative. Die 7900XT ist auch keine Alternative wegen der schlechten Raytracing Performance und den anderen Nachteilen die man im kauf nehmen muss wenn man eine AMD Karte kauft. Amd soll mal die Preise senken. Eine 7900XTX hätte ich der 4070 TI vorgezogen sollte aber nicht sein.

Icke-ffm schrieb:
die RX7900xt hat mehr Raster und in dem Game mehr RT selbst in WUHD 50% mehr Leistung wie Nvidias Speicherkrüppel der letzen Gen die RTX3080-10GB reicht nicht mal mehr eine RTX3060-12GB zu schlagen.
wenn das ach so wichtige RT genutzt werden soll, reichen 10GB nicht mal mehr in FHD. so wird es der Krüppel 4070ti auch ergehen in 1-2 Jahren bei allen neuen Games. wer nicht min
FHD 8GB ohne bzw 12GB mit RT
WUHD 12GB ohne bzw. 16GB mit RT
UHD 16GB ohne bzw 20 GB mit RT
kauft kauft next Game neu weil er muss, da der Speicher nicht mehr reicht um alles auf Max zu stellen.

und nur Raster ist die RTX4070ti jetzt schon der RX7900xt unterlegen
trotzdem bleibt die 4070 TI das rundere Produkt. Da kann man noch soviel Cherry picking betreiben.wer spielt mit den Karten bitte in Full hd? Bin seitdem ich mich mit Computer auseinandersetze eher AMD Fan. Trotzdem kaufe ich das was besser ist auch wenn ein anderer Name drauf steht. Hört mal auf so verbissen an einer Marke zu hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Kazuya91 schrieb:
Weitere Titel werden folgen, die mehr Speicher benötigen werden.
Yoa, bringt den AMD Modellen mit mehr Speicher nur nicht soo viel wenn die dann mit RT dennoch langsamer laufen.
Achso: Noch dazu ist eine 4070 Ti mit 12GB KEINE 4K GPU, die 4070 Ti ist ja keine High End GPU, auch wenn man das für den Preis verlangen könnte.
Ergänzung ()

BetaHydri schrieb:
Geruckelte Spiele spiele ich nicht, bin zu empfindlich
Kenn ich, allerdings: Wenn es selten mal ruckelt ist das ärgerlich, aber objektiv gesehen hat das dann nichts mit unspielbar zu tun. Wenn es immer ruckelt (30 FPS, whatever) allerdings schon.

Aber da sieht man mal wieder, dass fast alles an Software und Programmierung liegt und neuer Hardware Kauf durch sowas angeregt wird, aber am Ende keine Lösung darstellt.

Also haben die Spieler jetzt quasi das Game durch die ini Anpassung selbst gefixt oder was?^^
Wer das Spiel durch hat und verkauft, kann mich gern anschreiben, mehr als 30€ gibts dafür von mir aber nicht.

Habs meiner Freundin für PS5 gekauft, der performance mode ist hässlich, da stört sie sich sogar dran. Quality oder RT mode ruckelt extrem, aber sie merkt es nicht.

Naja, ich bleib dabei. Prügel und Rennspiele Konsole, Rest PC. Sowas ist einfach geiler auf einem großen OLED. Ich mag das aiming mit Pad schon nicht, alles fummelig und unpräzise. Kann kein Spiel mit tiefem Kampfsystem richtig ausreizen. Schon gar nicht wenn es dann mit 30 fps rumruckelt.

Wer den PC an den TV anschließen möchte der sollte sich ein optisches HDMI Kabel kaufen. Hab hier eins mit 20m länge liegen, macht keinerlei Probleme bei 4k HDR und keine Verstärker dazwischen. Die werden bis zu 100m verkauft. Dazu ggf. eine USB Verlängerung, der MS Empfänger für die Xbox Pads kommt locker durch 1 Wand, aber nicht mehr.

Streaming mit der Nvidia Shield vom PC -> TV finde ich nicht gut, grade bei schnellen Spielen sieht man nur noch Artefakte, egal wie schnell das Heimnetzwerk ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heya,
also ich hab jetzt nicht alle 44 Seiten Beiträge gelesen und geb mal ein paar merkwürdige Beobachtungen von mir dazu: Ob ich FHD oder 2k Auflösung eingestellt habe macht optisch überhaupt gar keinen Unterschied (auch im NVIDIA Systempanel für Windows mitgeändert). Zwar gehen die Frames hoch in FHD, aber es sieht wirklich exakt gleich aus auf meinem 4k C1.
Setting auf high voreingestellt, nur Schatten auf niedrig, Raytracing off.
DLSS scheint auch nicht richtig zu funktionieren, tatsächlich läuft das Spiel flüssiger nativ in 2k und gleichzeitig gibt es keine Artefakte, als wenn ich DLSS Quality eingestellt habe. Wie kann das sein?

Mit meiner normalen 2070 komme ich auf ziemlich stabile 60FPS mit VSYNC on in 2k und bin darüber schon etwas überrascht. In 2k verursacht VSYNC off aber extremes Tearing trotz G-Sync, in FHD nicht mehr bei 115-120 FPS. Erscheint mir alles ziemlich merkwürdig, was die Einstellungen angeht.
Ich frag mich gerade warum ich es nicht einfach in FHD spielen sollte, wenn die Leistung so besser, optisch aber kein Unterschied zu sehen ist. In anderen Spielen sehe ich den Auflösungsunterschied sehr deutlich.

Edit: Noch was extrem Merkwürdiges: Wenn ich die Schärfe in FHD DLSS Quality hochschraube passiert exakt das Gegenteil und das Bild wird unscharf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pisaro schrieb:
Kenn ich, allerdings: Wenn es selten mal ruckelt ist das ärgerlich, aber objektiv gesehen hat das dann nichts mit unspielbar zu tun. Wenn es immer ruckelt (30 FPS, whatever) allerdings schon.
Das ist mehr im Kopf. Aber ist bei mir auch so. Es hat nicht zu ruckeln!

Mir ist Rowling völlig egal und die ganze Diskussion interessiert mich = 0. Wenn das Spiel gut ist wird’s gespielt, wenn nicht dann nicht, davon mache ich meine Entscheidung abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Otsy schrieb:
Bisher bin ich sowohl von der Umsetzung als auch der Performance sehr angetan; auf WQHD und Ultra-Preset ohne RT und irgendeine Form von Upsampling lauft das Spiel nativ bisher absolut flüssig auf einer 6800 XT, und das ohne das Stuttering, von dem viele Foristen hier berichten.

Auch als Nicht-Harry-Potter-Fan freue ich mich sehr den Rest des Spieles erleben zu dürfen.
wäre auch traurig wenn nicht

Also das Spiel sieht super aus, wird bestimmt auch viel Spaß machen, aber bisher habe ich es noch nicht wirklich geschafft über diese Intro Spielsequenz heraus zu kommen. Das Spiel stürzt öfters ab und lastet meine 6900XTXH von wenig bis maximal bei mittleren bis hohen Einstellungen krass aus.

Raytracing habe ich alles an und auf Mittel eingestellt.

Ich glaube, ich warte erstmal auf einen Patch und hoffentlich bald ein Adrenalin-Update dazu…

😕

Experte18 schrieb:
trotzdem bleibt die 4070 TI das rundere Produkt. Da kann man noch soviel Cherry picking betreiben.wer spielt mit den Karten bitte in Full hd?
und wieso runder ?!? weniger Speicher, 10% weniger Rasterleistung zum selben preis.
klar kauft sich wohl keiner so eine Karte für FHD, das hat vor 2 Jahren aber ein RTX3080-10GB auch keiner gemacht, und selbst diese wird nun mit RT von einer FHD Karte wie der RTX3060-12GB in FHD und selbst in WUHD Deutlich geschlagen, klar ist es nur ein Game, aber alle neuen AAA Games werden mehr und mehr VRam benötigen um alles auf mx stellen zu können.
12GB werden die 8GB der letzen Jahre werden, bin ich mir sicher

Anhänge

• A16825BA-0E18-4A0D-A4D6-16D965471677.png
    A16825BA-0E18-4A0D-A4D6-16D965471677.png
    1,7 MB · Aufrufe: 188
CiX schrieb:
Ohne zu viel zu spoilern: die 6 Filme haben sich in der machart zum Ende hin teils deutlich verändert. Also nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders.

Für mich klar schlechter, weil nur die ersten drei Filme Musik von John Williams haben.

Die fehlt bei den späteren, das macht die gesamte Atmosphäre kaputt.

Alexus6677 schrieb:
Packt das meine Vega56 noch in WQHD? Ich würde ungerne aufrüsten, da ich mir lieber ein besseres Fahrrad holen möchte... Zocke eigentlich nicht mehr viel aber Harry Potter 1&2 fand ich damals schon so gut und würde es verdammt gerne spielen.
Mit FSR bestimmt, aber nativ auf max Einstellungen sieht's düster aus.
Laut CB kommt die Vega 64 auf ~35 fps in FullHD, also werden es bei WQHD ca. 60-80% davon sein je nachdem wie gut die Hardware/Software ist. Wahrscheinlich wirst irgendeine Einstellung finden mit der du spielen kannst, aber ich weiß natürlich nicht ob die deinen Anforderungen genügt.

Ich meine es geht auch ohne diskrete Grafikkarte:

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
An einigen Stellen ruckelt das Spiel grundlos, immer mal runter auf 52-53 FPS, wenn das voller solcher Stellen ist dann ware ich lieber noch einen Patch ab.
Man geht duch so eine Stelle, Ruckel, man geht nochmal - kein Ruckel und dann geht man wieder vorbei, es ruckelt wieder. Das ist irgendwie ohne System, mit einer Grafikkarte die wneig ausgelastet ist.
Ich bin auch gewillt es der Denuvo Malware zuzuschieben.

In dem Astronomieflügel ist das game für mich nicht spielbar, an jeder Ecke lauert so eine 43-52 FPS ruckel Zone. Ich gebe es vorerst auf, das Game muss zuerst ordentlich durchgepatcht werden.

1.jpg

2.jpg

Mann kann auch DLSS auf "Ultra Performance" stellen, sodass in Briefmarkenauflösung gerendert wird - es ändert sich schlicht nichts am Geruckel.

Die Graka ist wenig ausgelastet, einzelne CPU Kerne scheinen stark ausgelastet zu sein, aber nicht zu jedem Zeitpunkt. Es ist als würde das Game auf etwas warten, z.B. Denuvo Malware?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savo84
BetaHydri schrieb:
Es ist als würde das Game auf etwas warten, z.B. Denuvo Malware?
wurde auf reddit auch schon vermutet. bei mir gehts teilweise auf 14 fps und weniger runter.
wenn ich dann esc drücke und gleich nochmal(also menü an/aus), ists wieder normal - als wenn irgendwas voll läuft.

mit RT an läufts auch anfürsich ganz gut, nur gibt es bestimmte stellen, da gehts runter auf 3 fps (große halle z.b.) bei der halle scheint es an den deckenleuchten zu liegen.
die halle wurde auch schön durch bestimmte wände und alle türen mitgerendert. das selbe passiert an vielen stellen. also die haben noch gut was vor sich.

Klever schrieb:
hat halt dafür den Vorteil einer größeren VRR Range als Freesync/G-Sync Compatible
Wobei ich persönlich nie verstanden habe, wo da der wirkliche Vorteil liegen soll. Ist ja schön, wenn G-Sync auf dem Papier auch unter 48 Hz kommt, aber wer lässt denn in der Praxis seinen Monitor freiweillig mit so einer niedrigen Wiederholrate laufen? Wenn die aufgrund der FPS wirklich so weit runter müsste, ist es doch eh sinnvoller mit LFC gegenzusteuern oder die Grafikeinstellungen etwas zu senken, um in den Bereich von angehmen Wiederholraten zu kommen.

cruse schrieb:
wurde auf reddit auch schon vermutet. bei mir gehts teilweise auf 14 fps und weniger runter.
wenn ich dann esc drücke und gleich nochmal(also menü an/aus), ists wieder normal - als wenn irgendwas voll läuft.

mit RT an läufts auch anfürsich ganz gut, nur gibt es bestimmte stellen, da gehts runter auf 3 fps (große halle z.b.) bei der halle scheint es an den deckenleuchten zu liegen.
die halle wurde auch schön durch bestimmte wände und alle türen mitgerendert. das selbe passiert an vielen stellen. also die haben noch gut was vor sich.

Die 5950X CPU scheint zum alten Eisen zu gehören weil sie Denuvo nicht nachkommt :P.

W0dan schrieb:
Nö hat es eigentlich nicht. Der Monitor kann zwar bis zu 1 Hz über HDMI/DP akzeptieren, aber der Scaler im Monitor macht ab ~40 Hz trotzdem Low Framerate compensation, weil die Panels, egal ob Natives Gsync oder nicht, einfach nicht niedriger können.

Diverse Monitor Modelle mit G-Sync gehen auch auf 30+ Hz runter, was größer ist als 48 Hz Range von den meisten FreeSync Monitoren.
Diverse Panels können auch bis 30 runtergehen ohne LFC.
Es ist nun mal so, dass das der Vorteil von G-Sync Ultimate ist, wobei es jetzt auch FreeSync Monitore mit größerer Range gibt, diese haben aber auch G-Sync Modul, wie der den Caramelito erwähnt hat.

W0dan schrieb:
Das bleibt auch mit LFC immer genauso smooth wie innerhalb der "offiziellen" VRR Range

Ich persönlich merke den Unterschied zwischen LFC und VRR. Mit LFC ist zwar auf jeden Fall besser als ohne, aber genauso smooth ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
An einigen Stellen ruckelt das Spiel grundlos, immer mal runter auf 52-53 FPS, wenn das voller solcher Stellen ist dann ware ich lieber noch einen Patch ab.
Man geht duch so eine Stelle, Ruckel, man geht nochmal - kein Ruckel und dann geht man wieder vorbei, es ruckelt wieder. Das ist irgendwie ohne System, mit einer Grafikkarte die wneig ausgelastet ist.
Ich bin auch gewillt es der Denuvo Malware zuzuschieben.

In dem Astronomieflügel ist das game für mich nicht spielbar, an jeder Ecke lauert so eine 43-52 FPS ruckel Zone. Ich gebe es vorerst auf, das Game muss zuerst ordentlich durchgepatcht werden.

Anhang anzeigen 1324299

Anhang anzeigen 1324300

Mann kann auch DLSS auf "Ultra Performance" stellen, sodass in Briefmarkenauflösung gerendert wird - es ändert sich schlicht nichts am Geruckel.

Die Graka ist wenig ausgelastet, einzelne CPU Kerne scheinen stark ausgelastet zu sein, aber nicht zu jedem Zeitpunkt. Es ist als würde das Game auf etwas warten, z.B. Denuvo Malware?
Schon das Probiert mit er ini? ::: https://www.reddit.com/r/HarryPotte...erformance_tips_this_got_rid_of_low_fps_dips/

Zurück
Oben