-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt
Wobei es immer wieder erstaunlich ist, wie gering die Zahl der User ist, die eine Bewertung im Shop abgeben.
Wir haben hier 860K gleichzeitige Spieler, Verkaufszahlen im Mio Bereich an nur einem Wochenende und trotzdem sind es nichtmal 50K Bewertungen im Store.
Heißt, dass geschätzt wahrscheinlich nur rund 0,5-1% der Spieler überhaupt eine Wertung im Store abgeben.
Wir haben hier 860K gleichzeitige Spieler, Verkaufszahlen im Mio Bereich an nur einem Wochenende und trotzdem sind es nichtmal 50K Bewertungen im Store.
Heißt, dass geschätzt wahrscheinlich nur rund 0,5-1% der Spieler überhaupt eine Wertung im Store abgeben.
Ich hab keine Lust, eine Rezension zu schreiben, wenn es einfach nur eine Sternebewertung wäre, würde ich vielleicht auch öfter ein Spiel auf Steam bewertenW0dan schrieb:Heißt, dass geschätzt wahrscheinlich nur rund 0,5-1% der Spieler überhaupt eine Wertung im Store abgeben.
Ja, ziemlich beindruckend.Tech-Dino schrieb:
Aus dem Stand auf den Olymp der Rekorde zu nur ganz wenig anderen Games.
Open World Titel wurden bisher an Skyrim, Elden Ring, RDR2 oder Cyberpunk gemessen.
Hogwarts Legacy gehört zukünftig zu dieser kleinen Gruppe, welche die Meßlatte legt und den Qualitätsrahmen für ingame Design, Mechaniken, Exploring und Atmosphäre setzt.
Ein Spiel, das die Maßstäbe nun mitdefiniert, schreit eigentlich nach DLC bzw. Erweiterungen oder gar einem Hogwarts Legacy Teil 2.
Bin gespannt am Ende auf die offiziellen sales.
Ergänzung ()
W0dan schrieb:Heißt, dass geschätzt wahrscheinlich nur rund 0,5-1% der Spieler überhaupt eine Wertung im Store abgeben.
Die aktiv zockende HL Gruppe meiner Steamfriends Liste schreibt mir nur, dass sie zocken wollen und keine Lust haben Texte tippen. Das machen ja bereits so viele andere ^^
Goozilla
Commander
Hab jetzt mit meiner 3080 und 3440x1440 auch ewig herum gespielt.
Hatte FPS drops in HS/HW auf 10-15FPS.
Bei mir halt folgendes geholfen (alles auf Ultra):
Vsync off
RT off
DLSS 3.1.1 upgrade (vermutlich nicht nötig)
DLSS Quality
Nvidia 528.49 Treiber
FPS: 80-165(cap)
VRAM: ~6300MB
Drops auf ~41-43FPS gibt es noch aber es fängt sich sehr schnell nach 2-3sekunden.
Irgendwas passt nicht mit RT und Vsync.
keine .ini verändert
keine Einstellungen in Nvidia Einstellungen verändert
Hatte FPS drops in HS/HW auf 10-15FPS.
Bei mir halt folgendes geholfen (alles auf Ultra):
Vsync off
RT off
DLSS 3.1.1 upgrade (vermutlich nicht nötig)
DLSS Quality
Nvidia 528.49 Treiber
FPS: 80-165(cap)
VRAM: ~6300MB
Drops auf ~41-43FPS gibt es noch aber es fängt sich sehr schnell nach 2-3sekunden.
Irgendwas passt nicht mit RT und Vsync.
keine .ini verändert
keine Einstellungen in Nvidia Einstellungen verändert
Ich würde nicht sagen, dass Cyberpunk hier einen Maßstab setzt, was Open World angeht, bzw wenn dann eher einen negativen.Laphonso schrieb:Open World Titel wurden bisher an Skyrium, Elden Ring, RDR2 oder Cyberpunk gemessen.
Tausch das lieber mit dem Witcher.
Wobei der Unterschied hier einfach nur das Setting ist. Spielmechanisch sehe ich bisher nichts, was es in irgendeiner Form hervorheben würde.Laphonso schrieb:Hogwarts Legacy gehört zukünftig zu dieser kleinen Gruppe, welche die Meßlatte legt und den Qualitätsrahmen für ingame Design, Mechaniken, Exploring und Atmosphäre setzt.
Es hat halt den Vorteil, dass es (gute) Spiele in so einem Setting bisher nicht wirklich gab.
Und man darf natürlich auch die Frage stellen, gäbe es die Bücher und Filme nicht und das Spiel würde so auf den Markt kommen, wäre es dann so gut bewertet?
Bei mir geht nach 20 Stunden langsam auch die Luft raus und das hatte ich auch in etwa so erwartet. Nachdem man mal die ganzen Locations gesehen und sich an die Filme zurückerinnert hat, kommt immer mehr der 0815 Open World Trott auf.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bewerte das Spiel nicht was Technik oder Spielbarkeit angeht, bevor ich das nicht etwas (paar Std. 50-80%) gespielt habe. Zuoft gab es Blender, wo das erste Level top ist, und danach gehen Technik und Story flöten. Ich würd aber wohl nach dem durchspielen was dalassen. Allerdings suchte ich das nicht durch, sondern muss auf mein Zeitkontingent doch etwas achten. Daher, gut Ding will weile haben.W0dan schrieb:Wobei es immer wieder erstaunlich ist, wie gering die Zahl der User ist, die eine Bewertung im Shop abgeben.
Bitte? Room of Requierements mit den Evolutionsstufen?Taxxor schrieb:Wobei der Unterschied hier einfach nur das Setting ist. Spielmechanisch sehe ich bisher nichts, was es in irgendeiner Form hervorheben würde.
Hogwarts Legacy kombiniert on top Mechaniken, für die man sonst 3 in oder 4 andere Open World Games separat nur findet. Alleine das hebt es auch hervor.
Sapphire Fan
Commander
Hat jemand auch das Problem, dass Hogwarts Legacy direkt nach dem man das Haus (Gryffindor, etc), habe Gryfindor gewählt abstüzt ohne Fehlermeldung, einfach aufn Desktop?
Japp der Sony A95k kann 120Hz und VRR und beides ist an. (vsync aus, bzw frame cap hieß es im Menü glaube) Es kommt mir dennoch irgendwie unflüssig vor und träge.. Schwer zu sagen, auch Gotham Knights war ja kein Performance Wunder, aber irgendwie war es da nicht so schlimm.Illithide schrieb:Hast Du einen 120Hz TV ggf. Sogar mit VRR-Unterstützung? Falls ja, unbedingt einschalten! Da gehen deutlich mehr als die 30 fps (Balanced ca. 50 bis 60).
VSync=Off (im Spielmenü) auch unbedingt ausprobieren…
Ich werde aber mal morgen noch mal schauen, nicht, dass doch etwas nicht greift.
Dafür war bisher der Performance Modus sehr angenehm und hat Spaß gemacht das Tutorial.
I
IHEA1234
Gast
Das HL das Rad neu erfindet, erwartet ja auch niemand. Aber das mal zumindest die Basic komplett stimmig sind, ist leider selbst bei AAA-Titeln absolut die Ausnahme. Und HL ist so krass stimmig:
Und so weiter. Ich mag das Spiel.
- Ich kann durch große Teile der Burg ohne nachladen laufen - wenn man zwischen den Hauptbereichen wechselt, kann es schon mal eine Sekunde dauern
- Die Gespräche der NPCs ist großes Kino - ich hab schon mehrmals geschmunzelt, als ich die Dialoge verfolgt habe. Und diese Dialoge sind ja einzig und allein für die Immersion geschrieben worden und tragen nix zur Story bei
- Das Schulgebäude ist vollgestopft mit kuriosen und kreativen Elementen - sogar in den bewegten Bildern sind haufenweise Witze und Sketche versteckt
- Endlich mal wieder ein Spiel, bei dem ich nicht gegen einen Counter ankämpfe... Ich kann auch ganz schlicht mal die Grafik, das Design genießen... Habt ihr übrigens die verbotene Schüler-Destille auf dem Klo gesehen? Und solche Ostereier gibt es TONNENWEISE
- Der Schwierigkeitsgrad lässt sich perfekt einstellen
- Alle Rätzel konnte ich selbst lösen
Und so weiter. Ich mag das Spiel.
Nicht nur das. Für die MechanikenTaxxor schrieb:Das Basis/Housing System wie man es von anderen Spielen kennt, wie gesagt, der Harry Potter Stil macht den Unterschied.
- Kampf
- Stealth
- (limitiert) Parcours
- Housing
- Pets/Taming
- Fliegen
- (limitiertes) Crafting
- Rüstungs Upgrades
- non content relevante Sammel-"Beschäftigungen"
- Exploration
- Puzzle+Rätsel
- Arena System
- Talentsysteme
- etc
Das ist der Witz dabei. Hogwarts Legacy bietet mehr als JEDES einzelne der Konkurrenten.
Was die anderen haben, ist mehr Story/Tiefgang auch inkl. der NPCs.
Ich habe Witcher 3 geliebt, aber auch das hat den Hardcarry durch die Story, die Lore, den Umfang.
Mechanisch ist Witcher 3 weniger als Hogwarts Legacy, in jeder Hinsicht.
TLDR:
Man muss bereits DREI "alltime top" Open World Games kombinieren, damit man das Paket von Hogwarts Legacy erhält...
Das ist ja nicht ungewöhnlich, viele Spieler bewerten ja nicht. Meist bewerten nur die Deppen, die irgendwo Probleme haben. Da kommt dann sowas raus wie bei Metacritic, wo manche mit 0 von 10 bewerten, weil sie technische Probleme haben.W0dan schrieb:Heißt, dass geschätzt wahrscheinlich nur rund 0,5-1% der Spieler überhaupt eine Wertung im Store abgeben.
Das hat ja mit dem Spiel wenig zu tun. Eine Abwertung wäre ja ok, aber 0 ist einfach Quatsch.
Ich habe jetzt auch mit dem aktuellen NV Treiber (hatte den zuerst nicht installiert) deutlich bessere FPS und weniger Drops.
Ich denke da wird schon noch was kommen.
Das Spiel ist trotzdem super.
Nur weil ein Spiel mehr verschiedene Möglichkeiten in sich vereint als andere Spiele, macht es das Spiel ja nicht automatisch besser bzw nur für diejenigen, die unbedingt alle diese Dinge haben wollen.Laphonso schrieb:TLDR:
Man muss bereits DREI "alltime top" Open World Games kombinieren, damit man das Paket von Hogwarts Legacy erhält...
Mich hat es in Witcher 3 z.B. nicht gestört, dass ich keine Tiere züchten konnte und mir würde auch niemals einfallen, das bei einem Vergleich mit Hogwarts Legacy als Kritikpunkt für Witcher zu nennen
Da stimme ich Dir zu, Taxxor, ich wollte nur Deinen Einwand "aushebeln", dass HL nicht mehr bietet mechanisch.Taxxor schrieb:Nur weil ein Spiel mehr verschiedene Möglichkeiten in sich vereint als andere Spiele, macht es das Spiel ja nicht automatisch besser bzw nur für diejenigen, die unbedingt alle diese Dinge haben wollen.
Mich hat es in Witcher 3 z.B. nicht gestört, dass ich keine Tiere züchten konnte und mir würde auch niemals einfallen, das bei einem Vergleich mit Hogwarts Legacy als Kritikpunkt für Witcher zu nennen
Es ist ja soger andersherum, kein anders SP Open World Game bietet in Summe mehr derzeit, nicht mal die besten aller.
Ich selbst finde Witcher 3, Cyberpunk, Skyrim, Kingdom Come Deliverance und auch Deus Ex Human Revolution und Mankind besser als Hogwarts Legacy. Klare Sache. Aber nicht mehr uneingeschränkt in allen Facetten, weil Hogwarts Legacy so viel richtig macht.
Und.... dass ich das ÜBERHAUPT in einem Atemzug mit diesen Games nenne, ist mein persönlicher Henry of Skalitz* Ritterschlag
*Kingdom Come Referenz
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich sagte nicht, dass es nicht mehr bietet als ein einziges anderes Spiel, das ist aber auch mMn nicht nötig.Laphonso schrieb:ich wollte nur Deinen Einwand "aushebeln", dass HL nicht mehr bietet mechanisch.
Es ist ja soger anmdersherum, kein anders SP Open World Game bietet mehr derzeit.
Ich habe lieber drei verschiedene Spiele, die sich auf je 3 Systeme konzentrieren und darin stark sind und sich vielleicht 1-2 Systeme teilen, als ein Spiel welches alle 9 Systeme enthält, in 3 davon gut und in 6 mäßig gut ist.
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir auch zu, ergänze aber, dass genau dieser "Abenteuerspieltplatz" aus allen Mechaniken letztlich dafür sorgt, dass dieses Spiel so ankommt, Geschichte schreibt und zukünftig zur Genre Referenz gehört, selbst wenn man es nicht so überragend findet. Aber das ist mehr rhetorisch, das ist Dir ja auch klar.Taxxor schrieb:Ich habe lieber drei verschiedene Spiele, die sich auf je 3 Systeme konzentrieren und darin stark sind und sich vielleicht 1-2 Systeme teilen, als ein Spiel welches alle 9 Systeme enthält, in 3 davon gut und in 6 mäßig gut ist.
Dass mich das als "non Potter" Spieler, der in den letzten Wochen gerade komplette Setting Kontraste wie Dying Light 2 und Metal Gear Solid Phantom Pain spielte, so fesselt, damit hätte ich niemals gerechnet.
Ich wollte in HL reinschauen und danach MGSPP weiterzocken... Nunja
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Also generell sei gesagt ich finde es aktuell auch sehr gut, was aber in erster Linie daran liegt, dass es ein frisches Setting hat.
Gleichzeitig merke ich aber nach fast 20 Stunden langsam auch, wie die Luft raus geht und das hatte ich auch in etwa so erwartet. Nachdem man mal die ganzen Locations gesehen und sich an die Filme zurückerinnert hat und die meisten der Mechaniken einmal gesehen ha,t kommt immer mehr der 0815 Open World Trott auf.
Und wie weiter oben schon erwähnt, ich glaube wenn das eine neue IP gewesen wäre, ohne die Bücher und Filme und die entsprechende Fangemeinde, aber exakt mit dem Inhalt den es jetzt hat, wäre das Spiel nie so gut angekommen sonder hätte sich in die Reihe der anderen Opel World Games eingereiht. Ein großer Teil der guten Bewertungen und der aktuellen Spielerzahlen kommen eben auch daher, dass es Harry Potter ist^^
Über Cyberpunk und Skyrim bleibt es bei mir trotzdem^^
Und auch KCD müsste erst einen ordentlichen Bugfreien 2. Teil rausbringen, bevor ich das in der Liste über Hogwarts stelle
Gleichzeitig merke ich aber nach fast 20 Stunden langsam auch, wie die Luft raus geht und das hatte ich auch in etwa so erwartet. Nachdem man mal die ganzen Locations gesehen und sich an die Filme zurückerinnert hat und die meisten der Mechaniken einmal gesehen ha,t kommt immer mehr der 0815 Open World Trott auf.
Und wie weiter oben schon erwähnt, ich glaube wenn das eine neue IP gewesen wäre, ohne die Bücher und Filme und die entsprechende Fangemeinde, aber exakt mit dem Inhalt den es jetzt hat, wäre das Spiel nie so gut angekommen sonder hätte sich in die Reihe der anderen Opel World Games eingereiht. Ein großer Teil der guten Bewertungen und der aktuellen Spielerzahlen kommen eben auch daher, dass es Harry Potter ist^^
Über Cyberpunk und Skyrim bleibt es bei mir trotzdem^^
Und auch KCD müsste erst einen ordentlichen Bugfreien 2. Teil rausbringen, bevor ich das in der Liste über Hogwarts stelle
Zuletzt bearbeitet: