-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt
Alkonaut89
Cadet 4th Year
Wenn man keine "Kopfschmerzen" mit den ganzen Problemen der PC-Portierungen + extremer Preise für die aktuellen Grafikkarten haben möchte , sind die aktuellen Konsolen eine sehr gute Lösung! Um einfach am großen TV im Wohnzimmer spiele wie Elden Ring oder Hogwarts Legacy zu genießen gibt es wahrscheinlich keine einfachere/bessere Lösung und meistens ist das HDR auf den Konsolen auch noch mal besser als am PC.
Ich habe zwar selbst keine Konsole aber überlege mir genau aus diesen Gründen immer öfter doch noch eine PS5 oder Xbox anzuschaffen.
Habe am Wochenende auch 12 h in Hogwarts verbracht und bin bisher positiv überrascht von dem Spiel.
Bei mir lief so weit alles flüssig auf Ultra@4k mit DLSS Qualität - 5800X3D + RTX 4080
Ich habe zwar selbst keine Konsole aber überlege mir genau aus diesen Gründen immer öfter doch noch eine PS5 oder Xbox anzuschaffen.
Habe am Wochenende auch 12 h in Hogwarts verbracht und bin bisher positiv überrascht von dem Spiel.
Bei mir lief so weit alles flüssig auf Ultra@4k mit DLSS Qualität - 5800X3D + RTX 4080
@Illithide
Ich habe jetzt an mehreren Stellen gesehen, dass die Leute wohl ihre FPS sehen können. Kann ich mir das an der PS5 irgendwo einblenden oder stammen da die Angaben eher von den Leuten, die sich die VRR Hz im TV Overlay einblenden können? (Was bei meinem wohl nicht geht)
Habe noch mal balanced ausprobiert. Es ist im Inneren von Hogwarts flüssig, allerdings merkt man schon etwas, dass es träger ist. Ich lasse es dennoch aktuell mal an, evtl. gewöhnt man sich ja dran.
(VRR ist an, wird auch mit 48-120Hz angezeigt, wenn man Spiel startet und dann in die Video Output Informationen geht von der PS5)
Ich habe jetzt an mehreren Stellen gesehen, dass die Leute wohl ihre FPS sehen können. Kann ich mir das an der PS5 irgendwo einblenden oder stammen da die Angaben eher von den Leuten, die sich die VRR Hz im TV Overlay einblenden können? (Was bei meinem wohl nicht geht)
Habe noch mal balanced ausprobiert. Es ist im Inneren von Hogwarts flüssig, allerdings merkt man schon etwas, dass es träger ist. Ich lasse es dennoch aktuell mal an, evtl. gewöhnt man sich ja dran.
(VRR ist an, wird auch mit 48-120Hz angezeigt, wenn man Spiel startet und dann in die Video Output Informationen geht von der PS5)
Auf welchen Temperaturen läuft deine 4080 dann so, wenn ich mal fragen darf?Alkonaut89 schrieb:Bei mir lief so weit alles flüssig auf Ultra@4k mit DLSS Qualität - 5800X3D + RTX 4080
Framerate dann auf 60FPS gelockt oder frei nach dem Motto "alles was geht"?
Das ist eines der ersten Spiele welche ich mir wegen meiner "alten" Grafikkarte (1080) für die Xbox Series X und nicht für den PC gekauft habe. Die meisten Spiele konnte ich mit Abstrichen noch auf dem PC spielen.
I
IceKillFX57
Gast
W0dan schrieb:Die Konsolen laufen auch mit vergleichsweise sehr niedrigen Auflösungen, Settings oder Frameraten, die Ruckler sind auch vorhanden…
Es scheint also, als wäre die Performance auf allen Systemen ziemlich gleich. Dass es auf den Konsolen scheinbar besser läuft, liegt halt daran, dass man größere Kompromisse bei den Settings, als in anderen Spielen macht.
Nein nein, ich rede da schon von Performance Problemen bei ähnlichen Grafikeinstellungen und auch natürlich die Auflösung. Die Performance ist echt top am PC aber dann..Zack aus dem nichts...10-15FPS. DAS hatte ich bei beiden Systemen und bei der Series S nicht. Das es ein Bug sein muss. Egal ob es am Spiel oder Treiber/Konfiguration liegt, normal ist es nicht. Das ist mir klar.
Alkonaut89
Cadet 4th Year
Aljonator schrieb:Auf welchen Temperaturen läuft deine 4080 dann so, wenn ich mal fragen darf?
Framerate dann auf 60FPS gelockt oder frei nach dem Motto "alles was geht"?
Framerate frei nach oben (120Hz) Temperaturen liegen so bei 58-63°C/maximal 65°C
Ich hab den Afterburner aber auch nicht permanent laufen weil mich das nervt, kann aber gerne noch mal zwischendurch reinschauen wenn ich heute Abend spiele.
BastelBasti
Ensign
Ich spiele es im Fidelity Raytracing Modus auf der PS5, auf einem LG B1 77 Zoll OLED.
Gerade solche Spiele machen einfach mehr spaß auf einem großen und guten Bildschirm.
Aber es ist wie immer....Person A will Raytracing, Person B nicht, Person C reicht FullHD und die restlichen 58 Personen wieder was anderes ^^
Ich habe das Spiel zum Beispiel auf einer Xbox Series S am PC Monitor gesehen und ich war absolut begeistert von der "Power" der Series S. Wenn man bedenkt dass man die Series S teilweise für 150€ gebraucht, MIT Controller bekommt, dann ist das schon fast ein No brainer.
Aber zum Spiel....ich bin absolut geflasht. Es hat viele Bugs, definitiv. Aber nichts was mir den Spielspaß verdirbt. Der Detailgrad mit dem das Spiel ausgestattet ist, ist atemberaubend schön wie ich finde. Gerade in Hogwarts. Das Kampfsystem macht laune, die Musik ist toll. Fühle mich fast zurückversetzt in die Zeit als Harry Potter - Der Stein der Weisen ins Kino kam.
Gerade solche Spiele machen einfach mehr spaß auf einem großen und guten Bildschirm.
Aber es ist wie immer....Person A will Raytracing, Person B nicht, Person C reicht FullHD und die restlichen 58 Personen wieder was anderes ^^
Ich habe das Spiel zum Beispiel auf einer Xbox Series S am PC Monitor gesehen und ich war absolut begeistert von der "Power" der Series S. Wenn man bedenkt dass man die Series S teilweise für 150€ gebraucht, MIT Controller bekommt, dann ist das schon fast ein No brainer.
Aber zum Spiel....ich bin absolut geflasht. Es hat viele Bugs, definitiv. Aber nichts was mir den Spielspaß verdirbt. Der Detailgrad mit dem das Spiel ausgestattet ist, ist atemberaubend schön wie ich finde. Gerade in Hogwarts. Das Kampfsystem macht laune, die Musik ist toll. Fühle mich fast zurückversetzt in die Zeit als Harry Potter - Der Stein der Weisen ins Kino kam.
Bezieht sich das auf den Hotspot? Das wären ja mal beachtliche Temperaturen. 😊Alkonaut89 schrieb:bei 58-63°C/maximal 65°C
Windell
Fleet Admiral
HL lebt erstmal zum großen Teil von der Fanbase. Ein Spiel in der Aufmachung gab es in dieser Form noch nicht. Und man muss zugeben es steckt viel Liebe im Detail.
Dennoch ist es in meinen Augen viel zu kindlich gemacht, die Dialoge sind langweilig bzw unspektakulär und viele Schüler in Hogwarts sind einfach nur Attrappen die überhaupt nicht darauf reagieren was man macht.
Das Spiel an sich ist gut, die katastrophale technische Umsetzung mal außen vor, aber bei Weitem kommt es nicht an Witcher, CP, RDR2 und Konsorten ran.
Dennoch ist es in meinen Augen viel zu kindlich gemacht, die Dialoge sind langweilig bzw unspektakulär und viele Schüler in Hogwarts sind einfach nur Attrappen die überhaupt nicht darauf reagieren was man macht.
Das Spiel an sich ist gut, die katastrophale technische Umsetzung mal außen vor, aber bei Weitem kommt es nicht an Witcher, CP, RDR2 und Konsorten ran.
Gortha
Captain
Das steht da nicht und dem ist auch nicht so. WQHD stellt kein Problem dar.Lamaan schrieb:Nee, es steht im TEXT.
Gerade wenn bald das grottig programmierte Spiel nen Patch bekommt und Treiber angepasster sind, sind eventuell sogar 4K weniger ein Problem.
So nebenbei kann man bei Geizhals im Top10 Grafikkarten-Ranking sehen oder auch aus den Mindfactory Verkaufsdaten, dass die RTX 4070Ti von den Kunden als attraktivste Karte und damit als belibteste Karten gesehen wird.
Wahrscheinlich alles Nutzer denen WQHD und darunter ausreicht.
https://twitter.com/TechEpiphany/status/1624768773348552704
Und hier:
Alkonaut89
Cadet 4th Year
Aljonator schrieb:Bezieht sich das auf den Hotspot? Das wären ja mal beachtliche Temperaturen. 😊
Jetzt hast du mich Ich kann dir nicht sagen was standardmäßig im Afterburner angezeigt wird.
Generell kann ich aber sagen das die Karte extrem kühl bleibt! In Apex Legends 1440P @144FPS sind es gerade mal ~45°C
snickii
Ich hab am Wochenende mal etwas mehr gespielt. 24 Stunden seit release.
Ich möchte mich bei den Entwicklern bedanken das diese mir gezeigt haben das man auch gut auf Raytracing verzichten kann und ich nun noch mehr geheilt bin was neue Karten angeht. Ich find es super ohne RT und ich hab auch generell gar nicht mehr das verlangen danach. Somit wird meine 3080 in WQHD noch viel länger halten. Vielleicht war die Zielsetzung bzgl der Performance das Gegenteil aber bei mir hat es andersrum gewirkt.
Mittlerweile ist es sogar so das speziell Hogwarts Legacy mir ohne RT weit besser gefällt. Vom visuellen und von der Performance her. Am Anfang hatte ich RT kurz an und auch nach mehrere Stunden nochmal kurz probiert einfach um das visuelle mal zu sehen... aber es gefiel mir gar nicht. War mir einfach zu viel des Guten.
Wie gesagt:
Alles Ultra
DLSS Quality
Und unbedingt an der Schärfe darunter rumspielen. Hab 0,5 drin. Sieht viel besser aus als ohne. Diese ganzen komischen Effekte wie Filmkörnung hab ich aus, das mag ich nicht.
FPS Drops habe ich manchmal auf 25 aber mittlerweile sehr sehr selten und sehr kurz. Auch nur wenn ich manchmal einen Laden betrete.
Spiel an sich ist wie gesagt super, frisches unverbrauchtes Setting. Etwas viel "sinnloser" Inhalt für meinen Geschmack aber ich muss ja nicht alles machen.
Ich möchte mich bei den Entwicklern bedanken das diese mir gezeigt haben das man auch gut auf Raytracing verzichten kann und ich nun noch mehr geheilt bin was neue Karten angeht. Ich find es super ohne RT und ich hab auch generell gar nicht mehr das verlangen danach. Somit wird meine 3080 in WQHD noch viel länger halten. Vielleicht war die Zielsetzung bzgl der Performance das Gegenteil aber bei mir hat es andersrum gewirkt.
Mittlerweile ist es sogar so das speziell Hogwarts Legacy mir ohne RT weit besser gefällt. Vom visuellen und von der Performance her. Am Anfang hatte ich RT kurz an und auch nach mehrere Stunden nochmal kurz probiert einfach um das visuelle mal zu sehen... aber es gefiel mir gar nicht. War mir einfach zu viel des Guten.
Wie gesagt:
Alles Ultra
DLSS Quality
Und unbedingt an der Schärfe darunter rumspielen. Hab 0,5 drin. Sieht viel besser aus als ohne. Diese ganzen komischen Effekte wie Filmkörnung hab ich aus, das mag ich nicht.
FPS Drops habe ich manchmal auf 25 aber mittlerweile sehr sehr selten und sehr kurz. Auch nur wenn ich manchmal einen Laden betrete.
Spiel an sich ist wie gesagt super, frisches unverbrauchtes Setting. Etwas viel "sinnloser" Inhalt für meinen Geschmack aber ich muss ja nicht alles machen.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts neues der 8auer und Co. haben ja nun Tests rausgebracht, dass es derzeit von der PL die "beste" Karte ist und trotzdem 200-300$ zu teuer ist. Schon traurig, aber die Zeit wird das grade rücken, spätestens im Sommer... Ne gute Übung seinen Konsum zu trainieren.Gortha schrieb:Das steht da nicht und dem ist auch nicht so. WQHD stellt kein Problem dar.
Gerade wenn bald das grottig programmierte Spiel nen Patch bekommt und Treiber angepasster sind, sind eventuell sogar 4K weniger ein Problem.
So nebenbei kann man bei Geizhals im Top10 Grafikkarten-Ranking sehen oder auch aus den Mindfactory Verkaufsdaten, dass die RTX 4070Ti von den Kunden als attraktivste Karte und damit als belibteste Karten gesehen wird.
Wahrscheinlich alles Nutzer denen WQHD und darunter ausreicht.
Aktuell habe ich aber widerum viele, die nach einer neuen Karte schreien und sich eine 4070 Ti leisten wollen. Ich verweise dann immer auf das Video vom 8auer und dann wirds in 8 von 10 fällen doch nichts.
PCGH hat einen schönen Test in der Print.NOTAUS schrieb:Da sieht man mal schön, wo die Reise bzgl. VRAM- Größe bei PC- Spielen hingeht.
8GB, besser 10 für FHD.
12GB für WQHD.
16GB für UHD.
Allgemeine Spielempfehlung für heute und morgen.
Harry Schlotter bestätigt dies auf die harte Tour für viele Käufer, die sich vor allem bei NVidia gerne verzocken.
3070 und 3080 ruckeln bereits wie Sau, wie man damals bereits vorgewarnt hat (O-Ton Raff:"auf Kante genäht")
Es ist alles eingetreten.
NVidia war nun zumindest so schlau und hat selber gesagt, die 4070 Ti 12GB ist für WQHD gedacht.
(Auch weil man natürlich lieber die 4080 verkaufen möchte. ^^)
Wer sowas für UHD nutzen möchte, ist bereits jetzt arg am Limit.
Selbstverständlich kann man die Details in den Spielen herunterdrehen, aber wer möchte das schon freiwillig?
Damals hieß es noch: Texturen kosten keine Leistung, nur Speicherplatz.
Heute gilt das eben nicht mehr, heute sind Details und Features/Effekte mit daran geküpft.
Wer zu wenig RAM hat, den bestraft das leben.
Man braucht nicht mehr lange warten, da sind Käufer einer 3060 mit 12GB die lachenden Dritten, wenn die ehemals schnelleren 3060 Ti und 3070 mit 8GB bei gleichen Einstellungen drastisch an Leistung einbüßen und am Ende sogar schlechter spielbar sind als mit der kleinen Gammelkarte für wenig Geld.
Doch zurück zu Harry Schlotter.
Gamestar hat ein lustiges Video gepostet, wonach das Spiel bei denen wie Grütze läuft und plötzlich immer wieder drastische Einbrüche auf 7FPS hat, und plötzlich gehst es dann irgendwann wieder.
PCGH hatte diese kritischen Probleme überhaupt nicht, da lief es auch nicht rund, aber anscheinend nicht annähernd so schlimm.
Ich vermute mal blind, das lag auch an der verwendeten Grafikeinheit und vermutlich dem Speichermanagement.
Ich habe bisher nur ein paar Videos auf YT gesehen, aber die gesamten NPCs sind doch nicht mehr als bessere Pappfiguren.Laphonso schrieb:Was die anderen haben, ist mehr Story/Tiefgang auch inkl. der NPCs.
Es ist kein "normaler" Tagesablauf erkennbar, meist stehen oder sitzen sie doch tagsüber immer an der gleichen Stelle rum.
Wenn man mit gezücktem Zauberstab, also einer geladenen und entsicherten Pistole, vor einem anderen Schüler steht, juckt den das gar nicht.
Feuert man Schadenszauber mitten im Schloss/Dorf ab, auch gezielt auf die NPCs, reagiert niemand darauf.
Läßt man mitten im Schloss eine komplette Wand verschwinden und legt einen Geheimraum frei, scheint das auch keinen der in der Nähe stehenden NPCs zu interessieren.
Keinen der Mitschüler scheint es zu interessieren, warum da ein Neuzugang ohne große Vorkenntnisse plötzlich in der 5. Klasse auftaucht. Die Lehrer könnten ja informiert sein, aber kein Schüler fragt mal neugierig nach?
Man kann überall ohne jede Konsequenz/Überwachung stehlen und einbrechen. Nicht einmal die Händler interessiert es, wenn man in die Privaträume geht und die Kisten ausräumt.
Ist man mit einem Begleiter bei einer Quest unterwegs, stehen die oft blöde in der Gegend rum, während sich der Spieler ein paar Meter weiter gerade mit einer Gruppe Gegner prügelt. Man sollte meinen, das der Kamerad auf Seite des Spielers mit eingreift. Das scheint aber nur in ausgewählten (End)Kämpfen zu funktionieren.
Das sind Dinge, die konnte schon ein Skyrim von 2011 deutlich besser. Versuch da mal jemanden zu beklauen oder schieß einem Bewohner mitten im Dorf einen Pfeil in den Rücken.
Ich finde HL ist eine sehr schöne und detailverliebte Kulisse aber ansonsten eine recht tote Welt.
Ich habe eine GTX 1080 und spiele in Full HD. Mit hohen Details läuft es in der Regel mit 60-85 FPS. DSR habe ich nicht probiert, denn höhere Auflösungen würde das System bei dem Titel nicht mitmachen, ohne unter die 60 FPS zu fallen.tiga05 schrieb:Weiß nicht auf welcher Auflösung du zockst. Aber probier es Mal mit DSR!
Das schaue ich mir an, damit habe ich mich bisher noch nie beschäftigt.krille84 schrieb:Mach's doch über Reshade. Hab ich auch am laufen. Kann man sehr viel einstellen, hab ein gutes Present gebastelt, was auch keine Performance frisst