• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

ThreepQuest64 schrieb:
So langsam, im etwas fortgeschrittenen Alter, fehlt mir aber zunehmend die Geduld, erstmal immer die gleichen fünf Fehlerquellen + Recherche + weitere, speziellere Fehlerquellen zu prüfen, wenn was nicht (ganz rund) läuft.

Verstehe ich voll und mich nervt es genauso. Aber bei mir ist das Overlay mittlerweile einfach global in Steam deaktiviert, der Fall damit für mich erledigt.

Das für jedes Spiel einzeln zu prüfen und das Overlay nur für einzelne Spiele zu deaktivieren, wäre mir auch zu blöd. Vor allem sowas wie Microruckler kann ja auch viele andere Ursachen haben. Es kann auch einfach am Spiel liegen. In solchen Fällen jedesmal alles durchzutesten würde mich irre machen.

Aber gut, der Nachteil ist halt, dass man dann das Overlay nicht mehr nutzen kann. Wer das genrne nutzt... tja, der hat wohl leider pech gehabt.
 
Also das die Patches die Performance noch schlechter machen, vor allem mit RT, ist ja wohl ein absolutes Armutszeugnis für den Entwickler. Ich hab das Spiel heute nach längerer Pause nochmal angeworfen und mit RT ist es absolut unspielbar. Am Release Tag hatte ich zwar keine optimale RT Performance aber wenigstens wurde die GPU richtig ausgelastet und es gab keine Grafikfehler.

ThreepQuest64 schrieb:
Als jemand, der hauptsächlich am PC spielt, bin ich zunehmend frustriert und weiche zunehmend auf die Konsolenversion aus.
Geht mir genauso. Gerade erst hab ich mir Wo Long: Fallen Dynasty für die PS5 geholt weil auch hier die Performance auf dem PC eine Stutter-Katastrophe ist.
 
Seit dem neusten Patch und Grafik Treiber von AMD dauert das Shader Optimieren dermaßen lange, das ich immer denke das mein PC abgestürzt ist. Nach gefühlte 5 Minuten konnte ich Spielen. Warum es immer nach jeden Start alles nochmal neu Optimiert ist mir ein Rätzel.
 
--Q-- schrieb:
Also bei mir läufts mit 6900XT und 5800X seit Anfang an ziemlich einwandfrei. Spiele alles auf Ultra aber (natürlich) ohne RT.
Läuft bei mir auch in der gleichen Kombi gut, spiele jedoch auf Fullhd Ultra, RT off
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stromann
Nvidia Karten scheinen generell kleine Problemchen zu haben, am Anfang dachte ich, dass der VRAM das Problem sein könnte. 16GB VRAM hatte gefühlt nie Probleme.
 
mit dem Overlay bringt wirklich was - und das bleibt auch nun dauerhaft aus :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Neodar schrieb:
R5 1600, 16GB RAM und RX 580 8GB.
Läuft:

Habs mit fast ähnlicher Hardware (Xeon) installiert, allerdings ohne großes Testen mit Texturen auf Hoch + FSR2. Kein Genöle gekommen, läuft seit 3 Wochen durch.

Bei meinem Rechner war das RT von Beginn an broken, war mir dann auch egal bis ich es durch hatte. Genervt hat es mich schon, wofür Feature da? Der Patch ist was das angeht für den A, warum er trotzdem kam? Vielleicht weil die ganzen anderen Fixes nötig waren und dann eben Augen zu und durch. RT ist nach wie vor Luxus den nur ein paar Handvoll (PC) Gamer bewusst einstellen und unterscheiden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
FSR Ultra, 1440p, Max, RT aus, 120 in Hogwarts 60-75 außerhalb. Bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
PiraniaXL schrieb:
Geht mir ja auch so, hab recht viele Spiele bei Steam und Epic.
Das, was ich da noch hab, läuft alles auf meiner Notebook-APU, der Rest auf der PS4.

PiraniaXL schrieb:
Meinte auch eher dem Preisunterschied, ne komplette Konsole mit Spiel kostet weniger als ne einzelne Komponente.
So war's bei Witcher 3 GOTY auch. Die Disc-Konsole war regelmäßig für 199 € im Sale, dafür bekam man maximal eine GTX 750 1GB und einen Controller, aber schon keinen Bluray-Player mehr dazu.

C0rteX schrieb:
Dafür zahlst du bei jedem Spiel drauf.
Vor allem bei den Exklusivtiteln.

ThreepQuest64 schrieb:
Nach dem neuesten Update : Sind Entwickler zunehmend überfordert mit dem PC als Spieleplattform?
PC war eigentlich schon immer so. Früher war es halt endloses Gefrickel in CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT, während man auf der PSX die CD eingelegt und losgezockt hat. Seinerzeit gab es auch nur Patches für PC-Spiele, die Konsolentitel wurden einfach fertig ausgeliefert.
 
Ich lasse euch Mal einen Link da. Ich spiele grafisch anspruchsvolle Titel eigentlich nur noch in optimized settings. Der grafischen Unterschied ist für mich zu vernachlässigen, aber die fps sind oft sehr viel besser.

Meist bekommt man die per Google auf Reddit. So spiele ich mit meiner 6700xt auf meinen 4k OLED in 4k mit fsr 2 quality meist mit 60 fps + in der Open world. Die microruckler durch die ungleichmäßigen frametimes sind auch stark zurückgegangen. Allerdings alles vor dem letzten Patch, da ich den Entwicklern Mal 6 Monate Zeit zum patchen gebe. Habe es seit 2 Wochen nicht mehr an gehabt, also könnte es jetzt natürlich anders aussehen.

https://www.reddit.com/r/HarryPotte...timization_guide_and_best/?xpromo_edp=enabled
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@C0rteX
Ich zocke auch mit einer 6700 XT. Bei mir läuft es mit diesem Mod (V1.9) um einiges besser und sieht viel besser aus. Da habe ich die "Balanced" Datei genommen. Mit der komme ich fast immer an die 75 FPS in WQHD mit FSR 2 Quality. Einfach mal testen. Einfach die originale Engine.ini rausnehmen und sichern, dann kannsts noch immer rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und CadillacFan77
Also performancemäßig habe ich auf meiner GTX 1070 eigentlich garkeine Probleme. Das läuft schon mit den Default Settings bzw. meinen Tweaks die ich bei jedem Spiel mache eigentlich perfekt.

Das einzige Performance Problem das ich habe ist, dass alle paar Minuten (bzw. wenn ich mich in der Spielwelt weiter bewege) wenn (viele) neue Texturen geladen werden das Spiel extrem ruckelt. Und das ist störend, ja. Aber ich bezweifle dass das durch die Settings behoben werden kann. Ich hoffe dass das Update das ja ein wenig am Streaming verbessert haben soll dieses Problem etwas eindämmt
 
Das liegt weder an Nvidia noch an AMD. Das liegt einfach an der besch*ssenen Umsetzung der Entwickler wenn man hohe Grafiksettings wählt - dazu noch der nutzlose Kopierschutz und wenn man "möchte" noch irgendwelche Overlays.
Einfach paar Monate aussitzen und warten bis die es hinbekommen haben. Ich werd das sicher nicht in FullHD oder was weiß ich was zocken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und r4v398
MC´s schrieb:
Also auf der PS5 läuft es wirklich ordentlich, liegt wohl am PC😊.
Also auf meinem PC ist nur steam an wenn ich das Game starte, evtl. mal firefox. Die erste Woche war es eher hakelig aber mitlerweile ist es durchgängig extrem gut spielbar. Wenn es am

PC liegt dann kommt meine Hardware wohl gut damit zurecht. (Btw. 4k FSR Quali am OLED LG TV)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Mordenkainen schrieb:
Leute , das ist ein Hogwarts Legacy Thread, falls euch das nicht auffällt. Über die „Meinungen“ von Rowling über Trans-Menschen geht es hier nicht.
OT wird wie so oft verwarnt.
LG
CB-Autor @Wolfgang darf darüber in seinem Test schreiben, die Forennutzer dürfen aber im Thread dazu nichts darüber schreiben?
 
@Zdarko2 Auch wenn ich dir Recht geben - und vor allem aus dem Grund, dass es in der Berichterstattung angesprochen wurde! (hätte man auch gleich weglassen können) - ist der Post aus den ersten Paar Seiten, auf den du dich da beziehst. Wir sind bei über 1600 Posts. Und das Thema wird schon lange nicht mehr in diesem Thread diskutiert.
Generell finde ich allerdings, dass die Moderation solcher Themen recht einseitig ist. Wer die Meinung der Moderatoren oder Autoren teilt, darf fast alles dazu posten, während die Gegenmeinungen recht schnell ins Aquarium verbannt werden. Ich habe sehr oft das Gefühl einer Doppelmoral. (Ich mag mich irren, entspricht aber meiner Erfahrung mit derartigen Themen und meinen Posts dazu)
Möchte kein Fass aufmachen und wollte dir nur kurz antworten - du bist mit deiner Meinung nicht alleine. :)

Und damit wir wieder beim Thema sind:

Nach wie vor bringen diese Patches und auch der heute veröffentlichte Nvidia-Treiber nichts (zumindest nicht bei mir).
Die Software (Engine) ist "unsauber":

1440p - maximale Setting - RT off - DLSS (2.5.1 - bin vom 3.xxx zurück, weil es sehr geschmiert hat) auf Qualität - FPS Cap bei 75 und dennoch gibt es Drops auf 50 FPS (Hogwarts und vor allem Hogsmead). Das ist traurig und nervig. Das Spiel macht Spaß, keine Frage. Und ich habe mittlerweile über 60h drin. Die technische Seite allerdings ist einfach schlecht. Da muss man ehrlich sein.

System:
970 Evo
32 GB bei 3600 Mhz (14-14-14-32)
5900 X
3090 FE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und Zdarko2
Performance ist einfach derbe Scheiße auf PC. Und ich finde das ganze Raytracing total übertrieben und unnötig. Habs aus geschaltet.
 
So meine Erfahrungen: UWQHD alles auf ultra+ RT keine Ruckler Innenräume 79 FPS AVG außen 54 FPS AVG mit eingeschaltetem FR 167 FPS MAX.

RT + ultra Einstellungen dazu DLSS stufe auf Qualität 108 FPS AVG.
Außenbereich ohne FR 75 FPS AVG und mit FR 115FPS AVG.

VRAM Nutzung ist bei knapp 10 GB bei mir.
Die Frametimes zwischen 5 und 9ms.!

Läuft wie Butter auf meinem Monitor und macht Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und zampe14
Zurück
Oben