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Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Ich habe seit dem letzten Patch das Problem, dass wenn ich RT nur für die Umgebungsverdeckung aktiviere, das Spiel beim Start abstürzt. Abhilfe schafft nur, es manuell in der ENGINE.ini vor dem Starten wieder zu deaktivieren. Ansonsten komme ich nicht mehr ins Spiel. :D

Sonst lief das Spiel bei mir ja bisher abgesehen von den manchmal etwas hakeligen Frametimes sehr stabil.

Hat das Problem sonst noch wer und hat da ggf. einen Workaround zu? :P
 
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DERHansWurst schrieb:

zampe14 schrieb:
diesem Mod (V1.9) um einiges besser
nutze ich auch, habe mich mal selbst aufgenommen beim Spielen.

Hardware CPU Ryzen 5900x GPU Sapphire Nitro + SE 6800XT Cooler NZXT Kraken X63 280mm
MB MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi RAM G.SKILL Trident Z RGB 2X 16GB 3600 CL16

stuttering kommt echt oft vor.

 
Seit neuestem stürzt mir das Spiel einfach nach ein paar Minuten ohne Meldung auf den Desktop ab.
Habe es schon neu installiert, keine Verbesserung.

Ich habe lediglich neulich den Arbeitsspeicher getauscht, könnte man da den Fehler suchen?

Werde mal Timespy laufen lassen, um zu sehen, ob er da auch abstürzt.
 
DERHansWurst schrieb:
Ich habe lediglich neulich den Arbeitsspeicher getauscht, könnte man da den Fehler suchen?
Ja, wahrscheinlich zu straffe Timings oder Takt. Muss wohl runterkorrigiert werden.
 
Es ist das normale XMP Profil aktiviert. Ich werde es mal ausstellen und beobachten,
aber falls es daran liegt, deutet es doch auf defekte Riegel hin oder?

Ein Grafikkarten-Treiber-Update von 531.18 auf 531.29 hat nichts gebracht.

EDIT: RAM statt auf 3200Mhz auf 2333Mhz, dann konnte ich jetzt gute 20 Min spielen, kein Absturz.

EDIT2: ein kleiner Bios Reset hat Wunder gewirkt (Daumen sind gedrückt. Anschließend wieder die wesentlichen Einstellungen vorgenommen und seither konnte ich ohne Abstürze das Spiel spielen.
 
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EDIT3: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Nach einer längeren Pause wollte ich noch mal reinschauen, 2 Min in Hogsmeade und es stürzt ab.
 
Läuft es denn ohne XMP Profil mehrere Stunden oder wurde das schlicht nicht ausprobiert?
 
Hey hat noch jemand mit dem neuesten Patch das Problem das Raytracing so komisch schwarz blitzt und reflektiert. Zb in der Taverne in Hogsmeade... Das ist erst seit dem neuen Patch so komisch.. Ich musste das Raytracing nun deaktivieren.
 
Mit welchen fps spielt ihr eigentlich so
Denke die 60fps reichen vollkommen für das Spiel oder was meint ihr.
 
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MSI-MATZE schrieb:
Mit welchen fps spielt ihr eigentlich so
Denke die 60fps reichen vollkommen für das Spiel oder was meint ihr.

viel mehr ist eh nicht, einigermaßen sauber, was die Frame Times angeht machbar. Mit maximalen Details + RT.
Daher zocke ich schon seit Anfang an auf locked 60fps.
 
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MeisterOek schrieb:
Läuft es denn ohne XMP Profil mehrere Stunden oder wurde das schlicht nicht ausprobiert?
So ich habe jetzt eine Stunde gespielt mit RAM auf 2333Mhz und dann ist es leider auch abgestürzt.
MSI-MATZE schrieb:
Mit welchen fps spielt ihr eigentlich so
Denke die 60fps reichen vollkommen für das Spiel oder was meint ihr.
So viel wie geht. Dank FG in der Open World alles auf Hoch (Ultra ginge vermutlich auch), ohne RT, immer über 100FPS. Hogsmeade witzigerweise auch 120FPS, aber es ruckelt wie doe Hölle.
Ergänzung ()

Also ich verstehe es wirklich nicht. Habe jetzt mal ein bisschen herumprobiert. Alles auf niedrig vs alles auf ultra, DLSS an/aus, Frame Generation an/aus usw...

Und dabei bin ich auf folgendes Kuriosum gestoßen:
  • alles auf Ultra: Spiel ruckelt verhältnismäßig nur leicht in Hogsmeade
  • alles auf Hoch: Spiel hat richtig grobe Ruckler in Hogsmeade

Ich hoffe man erkennt es halbwegs am Video. Vielleicht kann es ja auch mal ein anderer testen.
Erst dachte ich, der Videospeicher läuft voll. Aber dann müsste es ja auf Hoch besser laufen als auf Ultra.

Gibt es eine Grafikeinstellung, die einfach sinnloserweise die Performance sprengt, wenn man sie "Falsch" einstellt?

 
Zuletzt bearbeitet:
versucht doch mal den mode zu Nutzen
https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/69?tab=description
Ergänzung ()

 
ich lösche das Game jetzt mal komplett und installiere neu. :(

So macht das keinen Spass.. neuester nvidia Treiber ist drauf und neuester Patch auch keine MODS ! RT Ultra Reflections sehen dann so aus !
20230320215303_1.jpg
 
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marc31mo schrieb:
ich lösche das Game jetzt mal komplett und installiere neu. :(
Hab ich auch gemacht, ohne Erfolg.

MSI-MATZE schrieb:
versucht doch mal den mode zu Nutzen
Wollte ich, aber die Beschreibung schreckt mich etwas ab, das ist mir zu viel Getue:
"After March 8th update, the game is cursed: it doesn't work properly in vanilla (has texture loading issues and still stuttering and fps drops), but the update also broke Ascendio (more info on the posts tab). Currently, the only way to play properly the game is to downgrade to a prior version of the game."
 
Was ich nicht verstehe warum das überall tod geschwiegen wird das das Game mit dem letzten Patch broken ist !

Das RT ist einfach kaputt , das ist Fakt.
 
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marc31mo schrieb:
Was ich nicht verstehe warum das überall tod geschwiegen wird das das Game mit dem letzten Patch broken ist !

Das RT ist einfach kaputt , das ist Fakt.
Und davor hat das also funktioniert?
[x] doubt

RT ist seit Release kaputt.

Ich hab dafür das Gefühl Rasterizer läuft flüssiger bzw. die Lags sind weniger ausgeprägt.
 
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Affenzahn schrieb:
Ich hab dafür das Gefühl Rasterizer läuft flüssiger bzw. die Lags sind weniger ausgeprägtvo

dann hast du kein schlechtes Gefühl.. das ist schon seit Release so....

Affenzahn schrieb:
Und davor hat das also funktioniert?
[x] doubt

RT ist seit Release kaputt.

Ich habe bis der letzte Patch kam keinerlei Grafikfehler gehabt mit RT ULTRA.
Jetzt nur noch Fehler so bald RT Refelctions eingeschaltet sind.
 
Ich hatte auf AMD von Anfang an Probleme mit RTX.
Mitunter stand ich in Räumen in denen einfach keine Textur geladen hat. Keine einzige. Jede Tür hatte einen Ladebalken, die Beleuchtung hat hinten und vorne nicht gestimmt und der Mehrwert, wenn es denn mal Fehlerfrei war, nicht wirklich vorhanden.

Spiegelnde Böden. Cool.

RTX off lief direkt flüssig mit gelegentlichen Lags.

Und ebenjene Lags, meine ich, sind seit dem letzten Update weniger bzw. weniger heftig.
 
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