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Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Man kann auch eine Xbox S(keine Ahnung wie die richtig heißt, die digitale Version) mit dem Spiel im Bundle kaufen, da bleibt man unter 400€ und es sieht super aus, läuft auch erstaunlich gut.

Habs bei meinem Cousin gesehen, auch 4k HDR usw..... aufn großen OLED TV echt cool 👍🏻

Man ist echt schon am überlegen, Konsole mit Spiel kostet deutlich weniger als eine einzelne Komponente(Grafikkarte) für Pc um die gleiche Grafik aufn Schirm zu bekommen....
 
Wenn du sie exklusiv nur dafür brauchst: Ja, eine xbox wäre die günstigere Variante.

Die meisten bleiben halt beim PC weil sich die Steam library nicht auf der xbox spielen lässt.
 
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Ja, weil eine Xbox series S die gleiche Grafik wie ein PC bringt, kaufen Leute grakas für bis zu 2000 Euro. 😂😂😂
 
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PiraniaXL schrieb:
Man ist echt schon am überlegen, Konsole mit Spiel kostet deutlich weniger als eine einzelne Komponente(Grafikkarte) für Pc um die gleiche Grafik aufn Schirm zu bekommen....

Falsch.

Die gleiche Grafikleistung kostet 320€ (RTX 3060), und der Kompromiss zwischen Grafikqualität und Framerate ist frei wählbar.
 
Geht mir ja auch so, hab recht viele Spiele bei Steam und Epic.

Nur wegen 1 Spiel ne Xbox kaufen wäre nicht wirklich schlau.

Meinte auch eher dem Preisunterschied, ne komplette Konsole mit Spiel kostet weniger als ne einzelne Komponente.

Wer ein entsprechenden PC hat und die Grafik aufdreht, da kann die Xbox natürlich einpacken.
 
Dafür zahlst du bei jedem Spiel drauf. So werden diese Konsolen nämlich querfinanziert. Series S ist jetzt eher ein Toaster mit zu wenig Speicher.
 
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C0rteX schrieb:
Die Version auf der rechten Seite kommt dann auf PS4 und Xbox One.
 
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PiraniaXL schrieb:
Man kann auch eine Xbox S(keine Ahnung wie die richtig heißt, die digitale Version) mit dem Spiel im Bundle kaufen, da bleibt man unter 400€ und es sieht super aus, läuft auch erstaunlich gut.
Brauch ich nicht, es kommt ja auch für die PS4. Und die habe ich schon. 😎
 
Nach dem neuesten Update : Sind Entwickler zunehmend überfordert mit dem PC als Spieleplattform? Die letzten großen AAA-Release reichten von katastrophal bis ernüchternd oder gerade akzeptabel.

Als jemand, der hauptsächlich am PC spielt, bin ich zunehmend frustriert und weiche zunehmend auf die Konsolenversion aus.
 
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Ich weiche auf den 20€-Sale aus. Allerdings schon lange, schon seit sich die unverschämte Demoverweigerungspolitik ausgebreitet hat. Die hässlichen Bug-Planeten sind noch ein Grund mehr, die Hochpreisphase auszusitzen.
 
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Also auf der PS5 läuft es wirklich ordentlich, liegt wohl am PC😊.
 
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ThreepQuest64 schrieb:
Sind Entwickler zunehmend überfordert mit dem PC als Spieleplattform?
Ich glaube es gibt hier nur zwei Möglichkeiten:
Entweder haben sie Schwierigkeiten mit der (hardwarenahen) Freiheit umzugehen, welche einem DX12 gibt, oder es ist eine simple Kalkulation, da die Konsolen vermutlich den Großteil des Absatzes generieren.
 
Ps5 + Performance Mode + QD-OLED = hat Laune gemacht. Schönes Spiel gewesen :)
 
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Aljonator schrieb:
Interessant, das würde ich auch mal ausprobieren.
Wobei ich mich im Vorfeld frage, ob da allgemein gültig ist, oder wiederum auch nur diejenigen betrifft, bei denen das Spiel sowieso schon nicht gut läuft.

Overlays immer aus. Ist eben eine weitere potenzielle Fehlerquelle.

Ich hatte zuletzt erst den Fall, dass das Steam Overlay in Death Stranding für Microruckler gesorgt hat. FPS waren zwar gleich und ich hatte auch ein FPS Limit (120 FPS) incl Vsync (120 Hz) eingestellt, dazu das ganze zusätzlich mit G-Sync so dass jeder noch so kleine FPS drop eigentlich nicht fühlbar sein sollte, und es lagen auch konstant 120 FPS an, aber ich hatte trotzdem unerklärliche Microruckler, die vor allem dann sichtbar wurden, wenn man die kamera langsam mit den Analogsticks vom Controller gedreht hat.

Hat viel zu lange gedauert, bis ich das Steam Overlay als schuldigen identifiziert hatte.

Ich war davon überzeugt, dass sowas heutzutage mit mehr als genug Leistung und im Fall von Death Stranding auch mehr als genug freiem VRAM kein Problem mehr sein sollte.
Ist aber ein Problem.

Es ist auch nach wie vor sinnvoll, sämtliche Programme zu schließen, die man nicht zwingend braucht.

Letztendlich ist das alles keine Frage der Hardwareleistung, sondern einfach die Frage, ob externe Einflussfaktoren das Spiel "stören" oder aus dem Tritt bringen. Solche Störfaktoren können dann eben sehr schnell zu Microrucklern oder tatsächlich deutlich reduzierter Performance führen.

Gerade am PC ist das eben ein Problem, weil es unendlich viele Faktoren gibt, die zusammenspielen. Auf Konsole hat man hingegen ein kontrolliertes Setup, das perfekt zusammenspielt. Und wenn nicht kann der Fehler schnell gefunden und behoben werden, da er ja überall reproduzierbar sein sollte.

Aber so ist es halt mit dem PC. Einerseits Fluch, andererseits Segen.


PiraniaXL schrieb:
Man kann auch eine Xbox S(keine Ahnung wie die richtig heißt, die digitale Version) mit dem Spiel im Bundle kaufen, da bleibt man unter 400€ und es sieht super aus, läuft auch erstaunlich gut.

Habs bei meinem Cousin gesehen, auch 4k HDR usw..... aufn großen OLED TV echt cool 👍🏻

Man ist echt schon am überlegen, Konsole mit Spiel kostet deutlich weniger als eine einzelne Komponente(Grafikkarte) für Pc um die gleiche Grafik aufn Schirm zu bekommen....

Series S (kostet 300€) läuft laut Digital Foundry in dem Spiel im Schnitt mit 792p bei 45-60 FPS oder 1080p bei 30 FPS. Bei wahrscheinlich massiv reduziertem Detailgrad (muss ja alleine schon wegen dem sehr knappen VRAM/RAM)

Das würde ich mir jetzt nicht unbedingt antun wollen.
Wer seine Freizeit mit so nem Teil genießen will und das Geld für einen OLED aufbringen kann, der sollte dann doch die paar Euro mehr für eine Series X oder PS5 mit massig mehr Leistung übrig haben. Das P/L Verhältnis ist dabei immernoch extrem gut. Aber die Series S ist einfach viel zu schwach. Das Teil kann man vielleicht den Kids als erste Konsole hinstellen, aber sonst wären mir selbst 300€ zu schade für so wenig Leistung.
 
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Ich hatte eine Series X und diese gegen eine S getauscht, weil ich nach anfänglicher Begeisterung dort wenig Spiele gespielt hatte. Shooter spiele ich dann doch lieber auf dem Pc. Klar, die S hat schon Abstriche, aber habe HWL dort sehr genossen, während hier eine Vielzahl der Leute mit dem tweaken einer ini beschäftigt war. Fällt einem hier bei neuen Spielen immer öfters auf, dass bei den meisten mehr Zeit fürs Einstellen, als fürs Gaming draufgeht. Nicht falsch verstehen, das kann ich in einem Enthusiastenforum durchaus verstehen, man will das Beste razsholen. Umgekehrt finde ich die wenigen Modi einer Konsole aber sehr interessant und man kann direkt starten.

Zudem finde ich die Series X nicht derart toll, wie sie oft dargestellt wird, da auch einige Games in 4k dort nur mit 30 fps laufen. Dann warte ich lieber auf die nächste Generation und überbrücke mit eine S, die für ein zwei Spiele vollkommen ausreicht und ansonsten verstaubt, Pc (i9 9900k, 3070, 32 Ram) sei Dank.
 
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Ich habe es auf der Series X angespielt, das ist nichts für mich, eher für meine Kinder und natürlich für Fans. Aber ich warte hier schon auf den Test von Dead Island 2, das wird einfach super...😅
 
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PiraniaXL schrieb:
Man ist echt schon am überlegen, Konsole mit Spiel kostet deutlich weniger als eine einzelne Komponente(Grafikkarte) für Pc um die gleiche Grafik aufn Schirm zu bekommen....
Ich sehe das genau umgekehrt.

Für mich ist eine Grafikkarte (zB für 500€) mit der ich alles und noch viel mehr machen kann, preislich viel attraktiver, als ein komplett geschlossenes Ökosystem für 500€ mit sehr beschränkten Möglichkeiten. Oder anders gesagt, ein 1500€ PC ist in meinen Augen finanziell attraktiver als eine 500€ Konsole.

Wenn ein Spiel auf dem PC mal kacke läuft, dann verzichtet man halt darauf das zu spielen. Who the f*ck cares? Was meinst du auf wie viele Spiele ein Konsolen Spieler verzichten muss. Und dann gibts da noch die Modding Geschichte: https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy?tab=more+trending

Ich will kein Fass aufmachen: PC vs Konsole, who is better? Die beiden Dinge lassen sich gar nicht vergleichen. Das eine ist Fastfood, das andere Kochen. Hat beides mit Nahrung zu tun, ist aber trotzdem nicht das Gleiche.
 
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Mimir schrieb:
Auf Konsole hat man hingegen ein kontrolliertes Setup, das perfekt zusammenspielt.
Aber wenn Steam für 99% aller Spiele die Vertriebsplattform ist und das sowohl Entwickler als auch Publisher wissen, sollten Spiele dann nicht zumindest dafür super abgestimmt sein und das Steam Overlay als Fehlerquelle durch Tests und Fixes noch vor dem Release als Fehlerquelle ausgeschlossen werden? Das nicht alle Overlays (RTSS, OBS, Fraps, etc.) ausgeschlossen werden können als Fehlerquelle leuchtet schon ein, aber zumindest mit Steams Funktionen erwarte ich einwandfreies Laufen.

Ist aber gut zu wissen, dass das Overlay manchmal rumzicken kann. Kommt auf die Liste der Dinge, die ggf. den Spielspaß stören können. :)

So langsam, im etwas fortgeschrittenen Alter, fehlt mir aber zunehmend die Geduld, erstmal immer die gleichen fünf Fehlerquellen + Recherche + weitere, speziellere Fehlerquellen zu prüfen, wenn was nicht (ganz rund) läuft.
 
vorher gab es Szenen (insbesondere Cutscenes) wo die Performance auf 5fps eingebrochen ist bei mir. In letzter Zeit habe ich das nicht mehr gehabt. Ob's jetzt an einem Patch von Hogwarts Legacy oder an Nvidia lag... Keine Ahnung :D
 
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