Aljonator schrieb:
Interessant, das würde ich auch mal ausprobieren.
Wobei ich mich im Vorfeld frage, ob da allgemein gültig ist, oder wiederum auch nur diejenigen betrifft, bei denen das Spiel sowieso schon nicht gut läuft.
Overlays immer aus. Ist eben eine weitere potenzielle Fehlerquelle.
Ich hatte zuletzt erst den Fall, dass das Steam Overlay in Death Stranding für Microruckler gesorgt hat. FPS waren zwar gleich und ich hatte auch ein FPS Limit (120 FPS) incl Vsync (120 Hz) eingestellt, dazu das ganze zusätzlich mit G-Sync so dass jeder noch so kleine FPS drop eigentlich nicht fühlbar sein sollte, und es lagen auch konstant 120 FPS an, aber ich hatte trotzdem unerklärliche Microruckler, die vor allem dann sichtbar wurden, wenn man die kamera langsam mit den Analogsticks vom Controller gedreht hat.
Hat viel zu lange gedauert, bis ich das Steam Overlay als schuldigen identifiziert hatte.
Ich war davon überzeugt, dass sowas heutzutage mit mehr als genug Leistung und im Fall von Death Stranding auch mehr als genug freiem VRAM kein Problem mehr sein sollte.
Ist aber ein Problem.
Es ist auch nach wie vor sinnvoll, sämtliche Programme zu schließen, die man nicht zwingend braucht.
Letztendlich ist das alles keine Frage der Hardwareleistung, sondern einfach die Frage, ob externe Einflussfaktoren das Spiel "stören" oder aus dem Tritt bringen. Solche Störfaktoren können dann eben sehr schnell zu Microrucklern oder tatsächlich deutlich reduzierter Performance führen.
Gerade am PC ist das eben ein Problem, weil es unendlich viele Faktoren gibt, die zusammenspielen. Auf Konsole hat man hingegen ein kontrolliertes Setup, das perfekt zusammenspielt. Und wenn nicht kann der Fehler schnell gefunden und behoben werden, da er ja überall reproduzierbar sein sollte.
Aber so ist es halt mit dem PC. Einerseits Fluch, andererseits Segen.
PiraniaXL schrieb:
Man kann auch eine Xbox S(keine Ahnung wie die richtig heißt, die digitale Version) mit dem Spiel im Bundle kaufen, da bleibt man unter 400€ und es sieht super aus, läuft auch erstaunlich gut.
Habs bei meinem Cousin gesehen, auch 4k HDR usw..... aufn großen OLED TV echt cool 👍🏻
Man ist echt schon am überlegen, Konsole mit Spiel kostet deutlich weniger als eine einzelne Komponente(Grafikkarte) für Pc um die gleiche Grafik aufn Schirm zu bekommen....
Series S (kostet 300€) läuft laut Digital Foundry in dem Spiel im Schnitt mit 792p bei 45-60 FPS oder 1080p bei 30 FPS. Bei wahrscheinlich massiv reduziertem Detailgrad (muss ja alleine schon wegen dem sehr knappen VRAM/RAM)
Das würde ich mir jetzt nicht unbedingt antun wollen.
Wer seine Freizeit mit so nem Teil genießen will und das Geld für einen OLED aufbringen kann, der sollte dann doch die paar Euro mehr für eine Series
X oder PS5 mit massig mehr Leistung übrig haben. Das P/L Verhältnis ist dabei immernoch extrem gut. Aber die Series S ist einfach viel zu schwach. Das Teil kann man vielleicht den Kids als erste Konsole hinstellen, aber sonst wären mir selbst 300€ zu schade für so wenig Leistung.