Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt
Das soll jetzt diese offensichtliche schlechte Qualität nicht verteidigen, aber "die Entwickler" sind nicht/selten für die Gesamtqualität (alleine) verantwortlich.
Das ist soweit korrekt, dazu kommt, dass "Optimierung" mittlerweile leider ein sehr geflügeltes Wort ist, das zwar in aller Munde ist, aber (offensichtlich) weiß niemand was genau es denn bedeutet und wie das denn überhaupt funktioniert. Ich hab das Gefühl, dass viele Leute irgendwie meinen, man dreht hier eins, zwei Schalter, drückt da noch ein Knöpfchen und zack, 20fps mehr. So einfach isses aber nunmal nicht, ganz im Gegenteil. Und das Gieren nach der bestmöglichen Grafik, was man hier im Thread ja auch wieder sehr schön sieht, hat halt seinen Preis. Sowohl für den Spieler, als auch den Entwickler.
Zumindest nicht die Mehrzahl derjenigen, die jeglichem Qualitätsproblem mit simplen Entwickler-"Bashing" entgegnen. Das ein oder andere Forenmitglied mit eigener Erfahrung in diesem Metier weiß schon, warum er sich da selten zu Wort meldet.
Das verantwortliche Projekt- und/oder Produktmanagement darf man gerne schelten. Und dies ganz besonders, wenn es sich um ehemalige Entwickler handelt, die sich dann mit ihrem "Seitenwechsel" überraschenderweise von ihren eigenen Erfahrungen "distanzieren" ("Wie, das dauert länger als 4 Stunden?"). ;-)
Und dies ganz besonders, wenn es sich um ehemalige Entwickler handelt, die sich dann mit ihrem "Seitenwechsel" überraschenderweise von ihren eigenen Erfahrungen "distanzieren" ("Wie, das dauert länger als 4 Stunden?"). ;-)
Seit CP77 brauch mir kein Entwickler mehr mit Ausreden kommen. Die saßen da 7 Jahre dran. Genug Zeit so was simples wie funktionierende Savegames zu entwickeln. Die sitzen da meist eh nur den ganzen Tag herum und Faulenzen. Wenn ich schon die ganzen Discord Nachrichten oder gar hier auf CB die Beiträge lese. Spielen und Facebooking während der Arbeitszeit, kein Wunder das die nie irgendwas gescheit in einem Zeitraum fertig bekommen. Da kann weder der Publisher, noch Projekt-Leitung noch der Osterhase was für.
...Oder vielleicht an Dingen wie fehlender Kopierschutz der das ganze Slow (oder gar nicht mal starten lässt)t, oder Always-On, das zusätzlich limitiert. Fehlen von ständigen nervigen Launcher, der sich ins System frisst, oder keine Mods unterstützt. Keine abzocke mit DLCs, mehr Kontrolle über Versionen... und und und, die Liste ist lang. 😉
Mein Frau spielt dieses Spiel ziemlich exzessiv. Keine Grafikfehler. Ihr setup ist zwar ordentlich am glühen (Ryzen5800X3D und ne RTX3080) und sie kann dank 4k Monitor auch ned alles auf ultra stellen. Aber es sieht immer noch fantastisch aus. Sie schwärmt mir immer wieder vor wie liebevoll es gestaltet ist und wie toll es ist. Das einzige was sie in den Irrsinn getrieben hat war die Maus#Tastatur Steuerung. Seit sie sich meinen XBOX controller geschnappt hat ist auch das problem beseitigt und ich sehe nur glühende freudige Augen..........
Bei mir läufts ganz gut mit der 7900XT und 5800X3D, hab aber auch nur FHD. Selbst in Hogsmeade läufts rund, bis auf den Bereich mit dem Garten. Da habe ich Drops bis auf 40fps runter. Und teilweise in Dialogen ebenso, obwohl die Szene ohne Dialog total flüssig läuft?
Hab ein 60fps Cap gemacht, weil das fürs Spiel gut ausreicht. Aber selbst mit RT auf Ultra würde es doch meistens für 85-90fps reichen.
Was mir aufgefallen ist sind teilweise Fehler mit Überstrahlung und auch LOD trotz den 20GB VRAM. Die Steuerung mit Maus & Tasta ist dazu wirklich nicht gut umgesetzt.
Das Spiel gefällt trotzdem, und das obwohl ich einer der wenigen Menschen bin, die nie ein Buch oder Film geschaut hatten (und demnach keine Ahnung hat von der Story )
Oder an der 15 bis 20 Prozent besseren Performance, wenn der denuvo Kopierschutz ausgehebelt wird. Kannst du dir bei YouTube ansehen, welchen Unterschied das macht und ist ja auch nichts neues.
Nicht das ich den Entwicklern das wirklich vorwerfe, dass sie effektiv ihr geistiges Eigentum schützen wollen. Denuvo ist nunmal der einzige Schutz der auch Mal länger hält.
Wiederrum könnte man den Kopierschutz auch einfach entfernen, wenn das Spiel geknackt wurde. Würde den Optimierungsbedarf ein wenig eingrenzen und die Käufer würden sich nicht benachrichtigt fühlen.
Meine Frau spielt HL auf dem Steam Deck mit 30 FPS Lock. Sieht trotz niedrigen Einstellungen und FSR wirklich gut aus und auch die 30 FPS sind auf dem kleinen Bildschirm zu verkraften. Hoffe der Patch verschlimmbessert es nicht.
Das wurde ja bei vielen Spielen auch genau aus dem Grund schon gemacht. Natürlich nicht kurz nach dem Release.
Die aktuellen Kopierschutzmechanismen sind aber auch eine Seuche. Aber so ist halt das Katz- und Maus- Spiel.
Dann bewahrheitet es sich immer wieder. Wer 6 Monate nach Release kauft, hat einfach das bessere Spielerlebnis und zahlt auch noch weniger. Die Hardware hält auch länger, wenn man die ganzen halbgaren Zustände der Software nicht mehr kompensieren muss.