• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Aljonator schrieb:
Also, ich spiele es auf Ultra auf dem PC und habe Raytracing ausgeschaltet, weil ich finde, dass es nicht so gut umgesetzt ist und ohne Raytracing besser aussieht. Das habe ich auch schon von vielen anderen gehört, natürlich ist das immer eine subjektive Ansicht, denn jeder empfindet es ja anders. 😊
Das finde ich auch, die RT Reflexionen finde ich übrigens schlechter.
Bei RT Schatten fallen mir nur sehr geringe Unterschiede auf wenn ich gezielt danach suche und direkt Vergleiche, das bleibt auch aus.
Einzig RTAO bleibt bei mir an, der Unterschied hält sich aber auch stark in Grenzen.

Tech-Dino schrieb:
Hatte jemand mal geschaut, wie viel VRAM das Game bei 24 GB nutzt?
Hat sich durch den Patch was geändert?
marc31mo schrieb:
ich habe mit der 3090 @4K DLSS performance alles ULTRA + RT ULTRA 13 bis 15,5GB VRAM Nutzung.
Zwischen VRAM Belegung und VRAM Nutzung sind oft einige Gigabyte Differenz;)

marc31mo schrieb:
meine Frau und ich zocken seit Release auf dem dem LG OLED im Wohnzimmer. Das gute ist dabei ich sehe keinen Unterschied ob ich nun Nativ 4K oder DLSS Performance an habe von der couch aus.
Hier auch, aber am Rechner schon ein wenig daher steht es bei mir auf Balanced.

warum wundert mich es nicht das du ein VRAM Kommentar machen musstest. :)

Das kann ja nur von jemandem kommen der aktuell in 2023 knapp 900€ für eine 12GB Karte gelassen hat^^
Aber alles gut - deine Aussage ist korrekt.

Tech-Dino schrieb:
Hatte jemand mal geschaut, wie viel VRAM das Game bei 24 GB nutzt?
In 1440p DLSS Quality benutzt meine 4090 9,5-10GB, wieviel reserviert ist, hab ich nicht geloggt.

marc31mo schrieb:
auf dem dem LG OLED im Wohnzimmer.
Wie habt ihr den PC mit dem TV verbunden und mit wie viel FPS ist das gelocked?
Ergänzung ()

marc31mo schrieb:
Das kann ja nur von jemandem kommen der aktuell in 2023 knapp 900€ für eine 12GB Karte gelassen hat^^
Ich hoffe wirklich, dass die 12GB für FullHD und WQHD noch ein paar Jährchen schicken. Wenn das mit den zum Release schlecht optimierten Spielen so weiter geht, kann man PC Gaming ohnehin an den Nagel hängen. Die Hardware heutzutage ist eigentlich derartig gut, dass man sich über Performance keine Sorgen machen müssen sollte.

Ja, viel Konjunktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo, Aljonator und Gesualdo
Mir persönlich wird die 12 GB der 4070 Ti sogar in UHD dank DLSS 3 mindestens 2 Jahre bis zur nächsten Generation beste Dienste leisten:)
Mit der jeweils aktuellen (oberen) Mittelklasse komme ich finanziell-, performance- und effizienztechnisch mittel-langfristig oft besser weg als mit dem Topmodell und 1-2 Generationen überspringen:)

sry für OT aber ich habe nicht angefangen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo
Ist ja nur bedingt OT, es betrifft ja das Spielerlebnis von HWL direkt.

Ich denke auch, dass DLSS3/Frame Generation und auch AMDs Variante in Zukunft eine große Rolle spielen werden. Dennoch sollten diese KI basierten Features keine Ausrede für schlechte Optimierung sein.

Hogwarts ist ja keine Überraschung, was das angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo und Gesualdo
Das Licht ist teilweise total kaputt, man bewegt sich einen meter und alles ist übertstrahlt. Das hatte ich vor dem Patch nicht. Die Frametimes sind trotzt 4090 und 7950X3D immer noch suboptimal.

Ja, das bekommt man derzeit nur in den Griff, wenn RT Schatten abgeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
danke

mal ne Frage, reichen eigentlich nicht 60fps für das Spiel.
also merke jetzt kein großen Unterschied zwischen 60-90fps

oder was würdet ihr sagen 60 FPS oder doch lieber mehr

Für mich ist das Problem, dass es auch auf unterhalb von 60 FPS runtergeht. Es fühlt sich immer irgendwie unflüssig an, insbesondere wenn man die Räume wechselt, im Verwandlugshof oder in einer bestimmten Etage im Astronomieflügel. Das ist ein 7950X3D mit einer 4090, dabei ist DLSS an. Da ist noch etwas ordentlich vebugt da die Hardware nicht ausgenutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop und Gesualdo
Kann man mit
dem eigenen Laden

wirklich nichts machen ausser Sachen zu verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
nukin schrieb:
Kann man mit dem eigenen Laden wirklich nichts machen ausser Sachen zu verkaufen?
Bitte als Spoiler kennzeichnen. :)

Bei mir haben die Patches absolut nichts gebracht. Allerdings spiele ich auch ohne RT.
Die Performance ist lange nicht da, wo sie sein sollte.
Auch die Grafikkarten auslastung ist seltsam gering.

Selbst FatShark hat die Performance in Darktide halbwegs gerettet, das sollte WB mit dem ganzen Geld auch schaffen..

Gesualdo schrieb:
Die Performance ist lange nicht da, wo sie sein sollte.
Auch die Grafikkarten auslastung ist seltsam gering.
Exakt. Und egal wie viele Hundert FPS man hat, in Hogsmeade ruckelt es...

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Aljonator und Gesualdo
Artikel-Update: Hogwarts Legacy hat am 8. März einen weiteren Patch erhalten, der die Performance des Spiels verbessern soll. ComputerBase hat neue Benchmarks mit der GeForce RTX 4080 und der Radeon RX 7900 XTX erstellt, um diesen Versprechen auf den Grund zu gehen. Festgestellt werden mussten in diesem Zusammenhang starke Grafikfehler mit aktivem Raytracing, die es so zuvor noch nicht gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und ComputerJunge
Bloß nicht zu viel Performance auf einmal :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, dunkelbunter, zampe14 und eine weitere Person
Na da hat sich der Patcht ja so richtig gelohnt, was?
Man muss sich echt fragen, was so mancher Entwickler da treibt und ob diese Leute von ihrem Job überhaupt mehr Ahnung haben als ein Quereinsteiger auf Lehramt.
Wie kann ich denn solch einen Patch veröffentlichen? Haben die das Zeug überhaupt erstmal vorher getestet?
Und wenn ja, dann nur auf einem einzigen System, auf dem es dann zufällig gerade ohne Fehler lief?

Wir reden hier ja nicht von irgendeiner Garagenproduktion die drei Leute in ihrer Freizeit zusammengeschustert haben. Da steht nen Haufen Geld und Manpower dahinter.

Eine Freundin hat mich kürzlich gefragt, ob sie sich das Spiel kaufen kann. Sie hat aber nur nen relativ schwachen Rechern mit R5 1600, 16GB RAM und RX 580 8GB.
Ich musste ihr leider dringend davon abraten und hab ihr gesagt, sie soll noch auf Patches warten. Wenn die Patches dann aber so gruselig ausfallen und sogar teils mehr kaputt machen, als sie reparieren, dann ist das ja aussichtslos. Selbst wenn man bereit ist, Auflösung und Details deutlich nach unten zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Gesualdo, dB150 und 3 andere
Zurück
Oben