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Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

In Hogsmeade habe ich jetzt leichte Eibrüche, beim ersten Besuch war esd nicht der Fall. Besonders Abends/Nachts, wenn viele Lichtquellen angehen, geht es auf 40-50 fps runter, ist aber alles noch erträglich. Nur als ich durch den geheimen Tunnel in den Süßigkeitenshop rein sollte, hats im Keller heftig geruckelt, obwohl da unten nicht viele Detail vorhanden waren.
Ansonsten läuft es top und Abstürze hatte ich noch keine. Lediglich 2-3 Mal NPC halb im Boden und einmal wurden in einem Stockwerk die Texturen nicht geladen, so dass ich im gesamten Stockwerk frei rumlaufen konnte, ohne irgendwo runterzufallen.

Jetzt bei 11 Stunden bin ich voll im Spiel drin und begeistert. Es ist soviel zu entdecken, Langeweile oder Eintönigkeit kam bei mir noch nie auf. Jede Nebenaufgabe nehme ich auch mit.
 
Khalinor schrieb:
Möchte hier noch mal auf den Thread "Verbesserung der Grafik, Beheben von Problemen" hinweisen.
Gab inzwischen einige Updates.

Klick

Besonders den Tipp mit erzwungenem Vollbildmodus finde ich genial!

warum findest du den trick genial, bzw. wie wirkt er sich bei dir aus? scheinbar wirken sich die tweaks unterschiedlich aus. so machen manche "tweaks" wenig, bis gar nix und bei mir sind dinge, wie der vollbildmodus der treffer.
 
The_Void schrieb:
wie wirkt er sich bei dir aus?
Ich habe kaum noch unter 120 FPS (begrenzt). Insbesondere im Schloß ging es teilweise bis in den 70er-Bereich runter.
 
Hallo, folgendes Problem habe ich! Ich spiele einige Zeit , dann plötzlich 4 fps, fast Standbild und nach einiger Zeit geht es dann wieder in die normalen Bereiche.
FPS zwischen 70 -120

Spieleinstellungen , alles Ultra, Auflösung 1440p DLLA , raytracing Spiegelungen an FG an

Win 10 exploit Schutz Einstellungen aktiviert

Bei rt aus, habe ich keine Problem.
Mods habe ich auch schon getestet , keine Verbesserung!

Vielleicht kann mir ja einer helfen?

Gruß


Mein System 3700x 32gb RAM 3200 mhz , 4070 ti Treiber aktuell. Win 10
 
Hatte auch Probleme mit dem Mod: Ascendio II.I - FPS Hotfix and Engine Tweaks for Hogwarts Legacy
Problem:
Soblad ich neuen umhang bekommen habe oder Hut hatte meine Spielerfigur keine Hose oder Arme mehr war durchsichtig (unsichtbar) bzw. weg .
FPS hat sich nicht viel getan so 5-7 FPS.

Also wieder den Mod Deinstalliert und alles lief wieder normal.
 
Khalinor schrieb:
Ich habe kaum noch unter 120 FPS (begrenzt). Insbesondere im Schloß ging es teilweise bis in den 70er-Bereich runter.

super! dann hatte der tipp ja einen sinn. trotzdem verhält sich HWL bei jeder konfiguration unterschiedlich zickig, das ist mir schon aufgefallen.
 
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Ja es läuft bei mir auch super 120 fps dauerhaft aber dann plötzlich 4fps und nach na Zeit geht es dann wieder , oder es stürzt ab 😂
 
@Plutanjodark
Ich habe jetzt knapp über 100 Stunden auf der Uhr und nicht einen Absturz.
Auch diese extremen FPS-Einbrüche die du beschreibst kenne ich nicht.
Es rutscht jetzt manchmal auf 85 FPS ab, das aber auch nur, weil ich die Ultra + Full Engine.ini aus meiner Tippsammlung nutze.

Tatsächlich hatte ich bisher auch nur einen Bug (abgesehen von Materialien in der Welt die man nicht sammeln kann weil sie im Boden oder Stein stecken). Die Fluglehrerin war zur Questabgabe nicht in ihrem Büro ... Spiel gespeichert, neu geladen und sie war da.
 
Danke für die Antwort 👍 habe schon einiges ausprobiert mods usw aber ich kann manchmal ne Stunde spielen und plötzlich die fps Einbrüche , vram ist dann bei 11 gb , Hauptspeicher bei ca 19 gb Temperaturen sind auch ok . Hast du RT an? Hast du dieses exploit Schutz gemacht ?
 
@Plutanjodark
  • RT und HDR sind an
  • Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe und Filmkörnung deaktiviert
  • ansonsten alles Max
  • Exploitschutz habe ich nicht aktiviert

Aus meinenr Tippsammlung nutze ich nur noch:
  • 21:9 Ultrawide-Fix
  • Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktiviert
  • Begrenzen des Shader-Cache auf 10GB
  • DLSS Upgrade auf letzte aktuelle 3.1.1
  • exklusiver Fullscreen Modus
  • Grafikleistungseinstellungen
  • ultra plus visuals and performance fixes (Ultra + Full)
  • als einzige MOD Mouse Controls for Broom

Ggf. hilft dir ja die Begrenzung der "r.Streaming.PoolSize". Sollte aber eigentlich nach erfolgtem Patch nicht mehr nötig sein. Bei dir sieht es aber fast so aus als würde der VRAM volllaufen.

Ich tabbe auch häufig raus in den Browser (läuft immer im Hintergrund), Afterburner/RTSS sind auch installiert.

Mein System: Ryzen 5900x, 64GB 3600 RAM, 2TB MP600 Pro, RTX 4090, UWQHD + sonstiger Kram ^^

Edit
Hier mal die aktuellen Afterburner Werte ... Spiel läuft seit ca. 3,5 Stunden.
1678103144649.png
 
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danke für die Antwort , werde ich mal testen, wenn ich RT ausmache, läuft der Speicher auch voll aber habe keine 4 fps Einbrüche🤔
Mit Pool size teste ich mal , viele Schreiben 4000 eingeben und manche Schreiben 6000 , werde ich mal testen!

Diese fps Einbrüche kommen auch plötzlich , Hauptspeicher habe ich mal auch mal getestet , funktioniert 👍

dlss benutze ich nicht DLAA nehme ich
 
Hat mal einer den No-Fly-Zone Mod ausprobiert?
Mir gehen diese gelben Wände tierisch auf die Nüsse, aber so kurz vor Schluss möcht ich mir jetzt auch nicht mein Spiel zerschießen.

Bei Hogsmeade kann ich es ja aus Performance-Gründen noch verstehen, aber der Berg zwischen Hogwarts und Feldcroft?
Oder, nachdem man es freigeschalten hat, die Grenze in's südliche Gelände?

Auch dass man nicht überall landen kann find ich mit zunehmender Spielzeit zunehmend nervig.
Lass mich doch auf dem kleinen Felsen landen du dummes Spiel. Hochklettern kann ich ja auch.
 
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Plutanjodark schrieb:
danke für die Antwort , werde ich mal testen, wenn ich RT ausmache, läuft der Speicher auch voll aber habe keine 4 fps Einbrüche🤔
Zumindest zum Release waren die 12gb vram einer 4070ti zu wenig wenn man mit RT spielen wollte, kann man in einigen Tests nachlesen. Ob sich durch Patches/Treiber mittlerweile etwas geändert hat kann ich nicht sagen. Problemlösung: RT aus lassen oder eine 4090 kaufen.
 
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Wie war das mit dem Kopierschutz...der soll nichts ausmachen ?


:freak:

Edit: ab Minute 1:30 hat die andere Version deutlich weniger Nebel.
 
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Warte mal. Hieß es nicht ganze Zeit, dass die gecrackte Variante dennoch Denuvo am laufen hätte, es nur täuschen würde? Ist dieses Empress jetzt eine andere Umgehung, in der Denuvo wirklich abgeschaltet wird? Bin skeptisch.

Edit: Sehe gerade, dass es auch keine andere Variante außer der von Empress gibt und diese läuft auch bei mir sehr schlecht. Würde das Video als Fake deklarieren. Es gab schon mehrere Berichte von Nutzern, die meinten, es gäbe keinen Unterschied.
 
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Warum sollte Denuvo denn nur nVidia betreffen?
Auf AMD Karten läuft das ja schon immer "flüssig".
 
naja mag daran liegen dass kaum einer RT benutzt auf AMD Karten :freak:
 
Wenn es wirklich nur darum geht, dass RT hakt und selbst auf nV Karten ohne RT alles flüssig läuft, sind die Dackel alle selbst schuld.
 
38911 schrieb:
Das kann gut sein, ich spiele mit ähnlichen Einstellungen wie du ( Full HD, kein Raytracing) mit einer 4070TI auf 144 FPS begrenzt, da ruckelt nichts, allerdings ist der RAM mit 18,5GB von 32 GB belegt.
Jup es ist echt hungrig

1678210980383.png
 
Moin,
mal ne blöde Frage..ist das Game so "düster" oder warum fehlt überall auf den Bildern mehr Farbe/Kontrast/Intensität? Also quasi "Muss das so..?" ;)
 
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