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TestHogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt
Hatte zuerst Vorbehalte bei dem Spiel, war mir zu viel Hype drumrum. Gestern dann angefangen, alles bis dahin mögliche in Hogwarts erledigt, aus Hogsmeade zurück und bei ca. 10% des Spiels.
Technisch läuft es super (5600x, 5700XT SE, 32GB RAM, 980 Pro NVMe), in Hogwarts durchgängig 80-90 fps, draussen 50-60 fps, Settings auf Ultra, FSR 2.0 auf Quality. Keine Ruckler, keine Abstürze, 1-2 Mal kleine Grafikfehler, 2 Mal NPCs halb im Boden angezeigt. Mehr nicht. Minimale Ladezeiten.
Spielerisch bin ich voll drin. In der Familie waren wir Fans seit dem ersten Buch, die wurden von einem zum anderen ungeduldig weitergereicht. Die Stimmung ist im Spiel sehr schön eingefangen und dargestellt. Das Zaubersystem finde ich gut gelöst. Auch die Nebenquesten finde ich motivierend.
Bin gespannt, wie es weiter geht. Die nächsten 1-2 Wochen Freizeit sind jedenfalls schon fest eingeplant
Habe jetzt auch mal CapFrameX durchlaufen lassen:
Ryzen 5900X, 64GB 3600 RAM, 2TB MP600 Pro, RTX 4090 @UWQHD
Ingame-Cap 120 FPS: Anhang anzeigen 1325208
Anhang anzeigen 1325209
Ingame-Cap 75 FPS: Anhang anzeigen 1325213
Anhang anzeigen 1325214
Ingame-Cap 60 FPS: Anhang anzeigen 1325216
Anhang anzeigen 1325217
Der extreme Spike nach unten ist übrigens ein Nachladen beim Türöffnen was es vor dem Patch nicht gab.
Was mich wundert, sind die unheimlichen FPS-Schwankungen auch bei niedriger FPS-Grenze.
Gerade die 60FPS müsste die 4090 doch locker hinbekommen.
Habe die Frames auch mal im Nvidia-Treiber auf 120 begrenzt und ingame unbegrenzt ... da sehen die Frametimes noch gruseliger aus.
Da bin ich über meine Frametimes ja wirklich froh :-)
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An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist halt die fehlende Optimierung.
Der Zocker hat das Nachsehen; Hoher Stromverbrauch, Spiele laufen scheiße, neue Hardware wird gekauft.
Aus dem Grund würde ich mir Hogwarts nie holen.
Das ist so ein Armutszeugnis, dass das Spiel mit einer 4070 ruckelt. Dabei sieht das Spiel nicht mal mal gut aus.
Da bin ich über meine Frametimes ja wirklich froh :-)
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Also ich habe wegen meiner Karte RTX an und bekomme es kaum übers Herz es auszuschalten Aber es ist derart ruckelig, dass ich es wohl ausschalten muss.
Ich spiele seit dem letzten Update vom 25. Februar gar nicht mehr, weil es nur noch ruckelt, ohne tiefere FPS Einbrüche, ganz komisch.
Egal ob ich nun DLSS 2.5.1 oder 3.1.1.0 oder 3.1.1.0v2 nehme.
Keine Mods installiert, kein Raytracing, nur Full HD. Moderate Settings (nach Empfehlung eines Videos wo ganz gut Optik/Leistungshunger gegenübergestellt wurde. Schade!
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1677602677258-png.1330718/[/IMG]
Vielleicht liegt es auch an dem komplett vollen Ram. Das habe ich aber leider vorher nicht beobachtet.
Ergänzung ()
Kleines Update. Ich hatte die FPS auf 120 begrenzt, damit die kleineren Drops unter 144 weg gebügelt werden.
Dazu hatte ich Vsync im nvidia Treiber erzwungen (mein Monitor ist leider nicht Gsync kompatibel).
Diese Taktik hat auch bis vor ein paar Tagen funktioniert, jetzt aber nicht mehr.
Ich muss dann im Spiel das FPS Limit auf 144 setzen, dann läuft es deutlich ruckelfreier.
Was ich sehr interessant finde ist folgendes: wenn ich im Spiel das FPS Limit aus schalte oder auf einen anderen Wert als 144 stelle, merkt man schon im Menü, wie die Maus total träge und ruckelig reagiert.
Das kann gut sein, ich spiele mit ähnlichen Einstellungen wie du ( Full HD, kein Raytracing) mit einer 4070TI auf 144 FPS begrenzt, da ruckelt nichts, allerdings ist der RAM mit 18,5GB von 32 GB belegt.
Die mühe den Crack zu testen hätte man sich auch Sparen können, da in keinem Crack Denuvo rausgepatcht wurde, lediglich ein Bypass für Denuvo, dieser Müll läuft da eben auch noch.
sagt mal, waren die Updates, die es bisher für HL gab immer so klein, dass man den Updateprozess gar nicht mitbekommt?
Seit dem Release von HL hatte ich direkt am ersten Abend einen kleinen Patch mit ca. 300MB und seitdem kam hier (Steam) nicht ein einziges Update rein. Es müsste aber schon zwei weitere gegeben haben laut der ganzen Berichte.
Spiel läuft super …. Das ganze mit nem
Xbox Controller chillig bei 5120x1440 auf Ultra …. Keine ruckler, keine Fehler bisher … kann die ganze Kritik nicht nachvollziehen
Spiel läuft super …. Das ganze mit nem
Xbox Controller chillig bei 5120x1440 auf Ultra …. Keine ruckler, keine Fehler bisher … kann die ganze Kritik nicht nachvollziehen
Hat schon jemand geschrieben ob die rtx3080 mit 10 oder 12GB RAM Variante ist?
Selbst wenn die getestete nur 10 GB haben sollte kostet die neu momentan ab 800 mit 12 GB ja aber ab 950, die 6800 xt kostet aber nur 625.
Mir fällt ein bisschen der deutlich bessere frames per Buck factor in dem Spiel zugunsten AMD hinten runter.
Wenn im Titel schon Vram Fresser steht und bekannt ist das AMD immer mehr RAM verbaut ist das ja gleich der Gedanke das AMD davon profitiert, und ich denke darauf könnte man auch explizit hin weisen. Wenn man nicht die Preise im Kopf hat sieht man nur vorherige Generation NVidia besser, wenn das sogar das 12 GB Modell wäre, wäre es noch schlimmer, da sie dann glauben das jede also auch die 10 GB Variante die AMD Karte schlägt.
Ist heute oder gestern ein Update gekommen? Ich wundere mich, weil:
Bisher hatte ich Lumos nie benötigt, selbst in stockdunklen Räumen hat sich die Helligkeit automatisch eingestellt, was eigentlich ja unnatürlich ist. Nun war ich eben bei der Schnatzerhöhle. Dort waren wirklich Passagen wo man Lumos benötigte. Taucht das nur dort auf oder wurde hier tatsächlich gepatcht?