• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Ich finde ja diese Büsche in Hogwarts super, die auf Distanz herbstlich gelb sind, aber in der Nähe plötzlich grün

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Also in allen Schatzgewölben bisher und Höhlen passt sich die Helligkeit auf PC irgendwie an, sodass man Lumos hier nie braucht. Echt bisschen komisch...

Selber schrieb:
Wenn man ignoriert, dass du fast das bestmögliche Setup hast für maximale Gaming-Performance.
Ich habe "das gleiche" Setup und bei mir läuft es richtig schlecht. Lügt vermutlich einfach :D Vor allem spiele ich es in einer noch geringeren Auflösung.

Linkle001 schrieb:
Also in allen Schatzgewölben bisher und Höhlen passt sich die Helligkeit auf PC irgendwie an, sodass man Lumos hier nie braucht. Echt bisschen komisch...
Gut möglich dass die Playsi das richtig anzeigt und man mal wieder den PC Port verkackt hat.

Es ergibt hinten und vorne keinen Sinn dass man einen Leuchtzauber hat, den aber außer für Kisten und Spiegel für überhaupt nichts braucht, egal wie tief die Höhle und wie schwarz die Nacht ist.

Selbst die Labyrinthe gehen ohne Probleme, mitten in der Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Linkle001
MeisterOek schrieb:
Ich habe "das gleiche" Setup und bei mir läuft es richtig schlecht. Lügt vermutlich einfach :D Vor allem spiele ich es in einer noch geringeren Auflösung.
Kann ich leider wirklich nicht nachvollziehen… vielleicht mehr RAM?

Das kann es natürlich sein. Wobei es bei mir aber auch nie ausgelastet war. Aber wer weiß, was das Spiel im Hintergrund schon alles tut. Mehr Ram ist aber immer gut, jemand meinte ja, dass er beim Wechsel von 16 auf 32GB massiv an Performance gewonnen hat.

bei mir läuft das spiel seit dem neuen nvidia treiber wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile läuft es fast fehlerfrei und sieht nebenbei noch fantastisch aus. Allerdings lebt es eher vom " Charme" und der Rest ist auch oft nur durchschnitts Open World Kost. Man hätte vieles besser machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: krille84
25h Spielzeit später, es läuft wunderbar allerdings ohne RT da ich damit immer wieder massive framedrops habe. Generell ist mir der Performanceverlust (framedrops mal ausgenommen) die optische Verbesserung aber nicht wert von daher kann ich sehr gut darauf verzichten.
Da genieße ich lieber stabile dreistellige fps mit ansonsten Ultra Settings und DLSS3@balanced in UHD.

Das Spiel gefällt mir sehr, vor allem merke ich oft dass sich die Entwickler richtig Mühe gegeben haben. Ist schon lange her dass ich so einen Titel hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JP-M und J3rs3y
wtfNow schrieb:
25h Spielzeit später, es läuft wunderbar allerdings ohne RT da ich damit immer wieder massive framedrops habe. Generell ist mir der Performanceverlust (framedrops mal ausgenommen) die optische Verbesserung aber nicht wert von daher kann ich sehr gut darauf verzichten.
Da genieße ich lieber stabile dreistellige fps mit ansonsten Ultra Settings und DLSS3@balanced in UHD.

Das Spiel gefällt mir sehr, vor allem merke ich oft dass sich die Entwickler richtig Mühe gegeben haben. Ist schon lange her dass ich so einen Titel hatte.
Wie viel Arbeitsspeicher hast du und wie viel davon nutzt das Spiel?
Was sagt die CPU Auslastung?
Ruckelt es nicht in Hogsmeade?

The_Void schrieb:
bei mir läuft das spiel seit dem neuen nvidia treiber wesentlich besser.
Habe heute mal den neuen Treiber installiert, leider keine großartige Verbesserung.

Bei mir bewirkte der neueste Treiber (531.18), dass das Game "eigentlich" nicht mehr abstürzt. Mit dem vorherigen Treiber ist es alle 5 - 30min abgestürzt. Heute ist es in einem 6h Run nur 1x passiert und zwar in Hogsmead kurz nachdem ich massive Framedrops hatte. Nachdem ich RT ausgeschaltet habe, gab es dort keine Abstürze mehr.
Die Performance hat sich nicht verbessert, aber keine Abstürze ist schonmal sehr viel besser als überhaupt welche. Bin aber auch am Verzweifeln, da es mit meiner Konfig eigentlich viel besser laufen sollte, aber es rucket quasi überall außer in abgeschlossenen Dungeons.

Kann man sich eigentlich auf die Daten verlassen, die der MSI Afterburner im OSD anzeigt? In Hogsmead habe ich ohne RT rund 80 FPS, mit RT 55 FPS. Frametimes im ersten Fall um die 12, im zweiten Fall 15ms.
GPU hat eine Temperatur von 47 Grad und eine Auslastung von rund 60% und die CPU eine Temp. von 77° und eine Auslastung von 20 - 35%. Was limitiert hier? Das OSD vermittelt mit das Gefühl als würde mein PC schlafen statt zu arbeiten. Und diese FPS und Frametimes spiegeln auch absolut nicht die gefühlte Realität wieder, die mega ruckelig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@MeisterOek Hast du RAM oc? Also abgesehen von XMP?
Falls ja, dann probiere es mal nur mit XMP.
Hab auf reddit gelesen, dass es bei den Frametimes helfen soll.

@Gesualdo Nope, läuft auf XMP. Ist von Haus aus 3800CL14. Die Systemspeicherauslastung betrug dauerhaft um die 19GB. Hab von anderen gelesen, dass diese mit der Zeit steigen würde. Das kann ich nicht bestätigen.
Das System ist zudem ganz frisch aufgesetzt durch neue Komponenten und andere Games laufen super.
Ich bekomm nur nicht auf die Reihe, dass andere Personen mit ähnlicher Konfig schreiben, dass es bei denen super läuft. Habe auch im anderen Thread ALLE Tipps ausprobiert, also spezielle Nvidia-Einstellungen, Engine.ini, forced fullscreen. Aber irgendwie läuft das Spiel immer gleich schlecht.
Womöglich warte ich einfach auf neue Treiber und Patches für das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
MeisterOek schrieb:
Das System ist zudem ganz frisch aufgesetzt durch neue Komponenten und andere Games laufen super.
Ich bekomm nur nicht auf die Reihe, dass andere Personen mit ähnlicher Konfig schreiben, dass es bei denen super läuft.

vielleicht mal afterburner und RTSS deaktivieren/deinstallieren?

@The_Void Den Afterburner mit RTSS habe ich ja gerade erst installiert, um mir die FPS und Auslastung anzeigen zu lassen. Hatte ich ja die ersten Tage Zocken des Games nicht einmal auf dem Rechner. Aber danke.

Möchte hier noch mal auf den Thread "Verbesserung der Grafik, Beheben von Problemen" hinweisen.
Gab inzwischen einige Updates.

Klick

Besonders den Tipp mit erzwungenem Vollbildmodus finde ich genial!

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 2 Wochen das Spiel und bisher laut Steam 1.7 Stunden gespielt. Würde es aber gerne Mal wirklich HL spielen. Die 1.7 Stunden sind nur vom Ausprobieren etlicher Tips, das driss Spiel endlich ans laufen zu bekommen.

Weiter als bis zum Akzeptieren der TOS/Nutzungsbedingungen komme ich jedoch nicht. Hilft wohl nur ein Fix seitens WB, es kotzt mich tierisch an. Und ja ich habe schon so ziemlich ALLES ausprobiert. Es liegt schlicht an WB.

Edit:
Das ist der Fehler: https://hogwartslegacy.bugs.wbgames.com/bug/HL-153

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das hier so durch ließt, hab ich ja mit meinem Xeon 1230v3 und der GTX 1070 echt Glück. 42 Stunden gespielt, ein Absturz, keine Grafikfehler und bisher auf mittleren Einstellungen und hohen Texturen mit FSR 2.0 Perfomance (2560 x 1080) nur in Hogsmead mal unter die 20 Fps gekommen - für mich als Millenial fällt das in der Tat noch unter spielbar :p

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und II n II d II
Zurück
Oben