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Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Linkle001 schrieb:
Sorry wegen dem Spoiler war keine Absicht
Weiss ich doch. 😊
Ich bin da nicht so sensibel. Aber es gibt durchaus Leute, denen es sauer aufstoßen könnte. 😘
 
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Reaktionen: Linkle001
Ich habe es gestern mal getestet mit einem i3 10105F, 16 GB RAM 3200 XMP Aktiv und einer alten GTX 1060 6GB (Kein OC).
Also alles auf mittel QualitĂ€t ausser SchattenqualitĂ€t auf Niedrig lĂ€uft es ganz flĂŒssig eine weile Zocken in FHD.
Was ich festgestellt habe nach 30-45 Min. Zocken lÀuft mit der zeit der VRAM voll, und es kommt zu kurzen rucklern. Mit einer Àlteren GPU 6 oder 8 GB GDDR5/6 VRAM sollte man besser mit der QualitÀt auf Niedrig gehen. Wie es mit neueren Grafikkarten aussieht die auch mehr VRAM haben hab ich noch nicht getestet.


HogwartsLegacy1.jpg


HogwartsLegacy2.jpg


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HogwartsLegacy4.jpg


Snapshot_230226091547.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rocko742 Wenn du zB eine Schnellreise wÀhlst bzw einen Ladescreen provozierst, leert sich dann der Vram wieder? Ist zumindest bei mir so.
Es ist dann die Frage, wie lange man in einem Gebiet bleibt ohne dazwischen mal die Schnellreisefunktion zu nutzen oder im Zuge einer Quest einen Ladebildschirm zu haben - dadurch ist bei mir der Vram noch nie vollgelaufen.
 
Ich weiß nicht ob es an dem kleinen Update von gestern liegt oder daran dass
jetzt im Spiel Schnee liegt
, aber selbst bei konstanten 120FPS in Hogsmeade, habe ich dauerhafte Mikroruckler.
 

@BigL105 Wenn du zB eine Schnellreise wÀhlst bzw einen Ladescreen provozierst, leert sich dann der Vram wieder?


Bei Reise und neue Karte (oder Level) wird der VRAM wieder entleert, aber dauert nicht sehr lange dann geht er wieder nach oben. Habe jetzt mal getestet auf QualitĂ€t Niedrig und Raytracing auf Aus da bin ich nicht ĂŒber 5,7 GB VRAM gekommen.
Egal wie lange ich mich in einem Gebiet Aussenlevel oder Innenlevel aufgehalten habe.
 
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die neue DLSS Datei 3.1.1 auf nvidea.com

soll sehr gut laufen, wenn man die alte austauscht gegen die neue
wĂŒrde sogar mit 8gb vram auf high laufen
ich kann es nicht testen, da AMD Graka bei mir verbaut ist.

einfach neue in DLSS datei in den unteren pfad ersezen.

[B][SIZE=4]\Hogwarts Legacy\Engine\Plugins\Runtime\Nvidia\DLSS\Binaries\ThirdParty\Win64[/SIZE][/B]



ErgÀnzung ()

Angeblich da durch auch keine Ruckler mehr zu verzeichnen.
 
@BigL105
Das ist RT. Mit einer 1060 mĂŒssten diese Optionen sowohl aus als auch ausgegraut sein
Screenshot 2023-02-26 191657.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor hoppla, ich meinte du meinst einen anderen Beitrag. In dem Fall hast du Recht, bei einer 1060 sollte das nicht möglich sein.
 
MSI-MATZE schrieb:

die neue DLSS Datei 3.1.1 auf nvidea.com

soll sehr gut laufen, wenn man die alte austauscht gegen die neue
Verwende ich seit Stunde 1 und lÀuft sehr schlecht. Habe aber keinen Vergleich zu der vorherigen Version, da ich direkt mit 3.1.1 begonnen habe, aber "gut" lÀuft es noch lange nicht.
 
Nicht immer @Taxxor ist meistens nur wenn ein neuer abschnitt bzw. Kapitel od. man Reist anfĂ€ngt das man ĂŒber 100 FPS kommt.
Meistens so zw. 40-80 FPS es schwankt sehr stark.

In niedriger QualitÀt und Ray Tracing aus komme ich zw. 55-120 FPS.
Ich hoffe das die noch was machen in sachen Grafik per Patch.
Auf Mittlerer und Niedriger QualitÀt sieht es nicht so toll aus das Game.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocko742 schrieb:
In niedriger QualitÀt und Ray Tracing aus komme ich zw. 55-120 FPS.
Klingt fast unglaublich, wenn man bedenkt dass hier im Test eine 3060 auf 32 FPS kommt in 1080p.
NatĂŒrlich im Ultra Preset, aber laut Preset Tests bekommt man ~+75% durch den Sprung von Ultra auf Niedrig und nochmal ~60% durch das niedrige RT Setting, dann hĂ€tte eine 3060 knapp 90 FPS und die ist mehr als doppelt so stark wie eine 1060, wenn RT zugeschaltet wird mĂŒsste sie mind. 3-4x so stark sein.
 
So ich hatte gestern nun den finalen Boss gemacht. Ich muss sagen, am Schluss ist es extrem atmosphÀrisch, und am Anfang kam mir der Fight Souls-Like vor. Bin dann aber doch nicht mehr als 5 mal gestorben glaube ich.

Jedenfalls muss ich jetzt einmal ein paar Worte loswerden.
Ich bin leider mittlerweile nicht mehr so zufrieden mit dem Spiel, in erster Linie weil ich leider an zu vielen Stellen merke dass das Spiel extrem unfertig ist! Es sind soviele kleinere Sachen, die sich in der Summe leider addieren. In NPC Quests porten sich die NPCs plötzlich zu einem, aus dem Nichts anstatt irgendwo hoch oder drĂŒber zu springen. Das mit den Stimmen geht mittlerweile gar nicht mehr! GefĂŒhlt jeder Kobold und Magier hat die Stimme von Fig! Es ist nichtmal viel Arbeit fĂŒr JEDEN Charakter in Dörfern und im Schloss ein einzigartiges Art Design samt Stimme zu machen. Wieso macht man es dann so extrem simpel? Das tut dem Spiel nicht gut. Unsichtbare WĂ€nde nerven auch langsam, und ich rede nicht von der Wand der Weltgrenze, die ist ja Ok. Die AuftrĂ€ge der Hauptstory sind viel zu schnell abgehakt! Es ist echt schade weil potenziell ist das Spiel der Wahnsinn! Und weil es zwar nur Kleinigkeiten, aber davon leider viel zu viele (!), sind, hat das Game auch zurecht keine 90er Score bei Metacritics verdient. Dem Spiel fehlen meiner Meinung nach weitere 6 Monate Entwicklung, und das spĂŒrt man definitiv auch! Die Open World ist ausgesprochen abwechslungsreich designt, aber das was man da so machen kann ist, relativ gesehen voll in Ordnung, aber im Endeffekt viel zu monoton und repititiv.
 
@Linkle001
wie lange ist den die Spielzeit, wirklich 100st
 
Also ich habe es bisher genoßen und bin es sehr gemĂŒtlich angegangen. Meine Spielzeit ist bisher ca. 50 h. Laut MenĂŒ habe ich knapp 75 % vom gesamten Spielfortschritt. Ich denke mal ich sollte nicht mehr als 70 h gesamt brauchen um alles zu erreichen, aber mal abwarten.
 
Rocko742 schrieb:
Was ich festgestellt habe nach 30-45 Min. Zocken lÀuft mit der zeit der VRAM voll, und es kommt zu kurzen rucklern.
Habe 32GB RAM und das Spiel braucht RAM! mehr RAM und keine Ruckler. Ich spiele auf hoch mit 1070 konstante 60 fps.
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