-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt
Bei den Tests hieß es ja immer so 30 bis 40 h, wenn man ausschließlich die Hauptquests macht. Aber wer nur die Hauptquests macht der ist irgendwie in Open World etwas falsch finde ich. Ich versuche beim Abschluss der Hauptstory auch circa mit allem anderen durch zu sein. Vermutlich muss ich mit bis zu 100 h rechnen. Finde ich sehr gut.
The_Void
Commander
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 2.834
ich verstehe auch die leute nicht (meist in mmos), die xp-booster kaufen oder so. da kauft man sich also ein spiel und möchte nach 10 minuten am liebsten lvl 100 sein, wo ich mich frage, warum solche typen überhaupt das spiel spielen? ich lasse mir auch sehr viel zeit. aber ich bin auch nicht der standard. witcher 3 genauso, viel zeit gelassen. denn meist spiele ich ein spiel nur 1x, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, in HWL noch in einem anderen haus zu spielen.
DERHansWurst
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 818
Hat mich auch verwundert, finde es aber auch gut gelöst. Man stelle sich vor, die "standard" Zauber würden weitere Slots belegen..Linkle001 schrieb:Fand es erst doof, dass man Stupor und Peteificus Totalus nicht einfach so wirken kann, aber im Endeffekt ist das sehr clever implementiert
Ich persönliche hoffe ja noch auf ein Update oder ne Mod, die den Nebel mal in den Griff bekommt.
Teilweise Nebel an derartig unpassenden Stellen oder er wird binnen Millisekunden ein- und ausgeblendet, wenn man Gebäude betrifft oder verlasst. Ja, teilweise sogar, wenn man sich in freier Wildbahn umdreht.
Gibt ja Möglichkeiten, den auszuschalten, aber ich finde es sollte orts-abhängig sinnvoll gelöst werden.
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es vermutlich nur 1 mal zocken, daher will ich alles genießen. Habe mich leider gespoilert und weiß bis zu welchem Rang man kommen kann... Aber hoffentlich dauert es noch bis ich max. Level bin.The_Void schrieb:wobei ich mir durchaus vorstellen kann, in HWL noch in einem anderen haus zu spielen.
Oha, gerade einen berüchtigten Gegner geplättet - Iona Morgan, eine Wilderin. Von hinten Petrificus Totalus Onehit. Ernsthaft? Ich finde berüchtigte Gegner sollten kein Onehit sein. Die könnten etwas mehr auf der Rolle haben wegen mir ...
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Nov. 2020
- Beiträge
- 533
Finde leider den Kampf zu einfach.
Die Zauber machen richtig Spaß und das "Combo-System" ist ziemlich cool gemacht.
Vielleicht bin ich auch einfach zu overpowered für die Dinge wo ich gerade bin.
Spiele es von Anfang an auf schwer und hätte es mir wesentlich schwerer gewünscht.
Die Zauber machen richtig Spaß und das "Combo-System" ist ziemlich cool gemacht.
Vielleicht bin ich auch einfach zu overpowered für die Dinge wo ich gerade bin.
Spiele es von Anfang an auf schwer und hätte es mir wesentlich schwerer gewünscht.
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 21.294
Also ich habe die Hauptstory sowie einige nebenquests gemacht und war in 27 Stunden durch laut Angabe im Spielstand, Steam sagt 32, aber davon ist auch viel TestenLinkle001 schrieb:Bei den Tests hieß es ja immer so 30 bis 40 h, wenn man ausschließlich die Hauptquests macht. Aber wer nur die Hauptquests macht der ist irgendwie in Open World etwas falsch finde ich.
Dazu gehören auch sammelaufgaben wie die demiguise Statuen bis zu Alohomora Stufe 3, ein paar von Merlin’s rätseln, die Bilderrahmen Rätsel wann immer ich an einem vorbei gekommen bin, dann die drei besenrennen für die Verbesserungen, ein paar quests für das vivarium im Raum der Wünsche, alle lehreraufgaben für optionale Zaubersprüche, die komplette Questreihe mit Sebastian sowie ein paar quests für andere nebencharaktere.
Hätte ich wirklich nur eine Story Quest nach der anderen gemacht, wären es wohl ca 20 Stunden geworden.
Es waren insgesamt sehr amüsante und unterhaltsame Stunden, so viel mehr bietet mir die Open World aber auch nicht, dass ich da jetzt noch großartig weiter Zeit verbringen will.
Die NPCs sind ja quasi nur Kulisse, abseits von ein paar Globen im Schloss drehen kann man kaum mit der Welt interagieren.
Sammelaufgaben gehören für mich auch nicht zu gutem gameplay, wenn sie nicht in die Story eingebunden sind, sondern nur dazu dienen dass eine Zahl im Menü steigt.
Und Merlin’s Rätsel sind auch nach dem 10. mal langweilig, da hab ich lieber bis zum Ende mit 28 Ausrüstungsplätzen gespielt und wenn ich mehr gebraucht hätte, ne mod installiert, als auf biegen und brechen mit sowas auf mehr Spielzeit zu kommen.
Das gleiche gilt für das ausräumen des X-ten Lagers von Kobolden oder dunklen Magiern. Auch wenn das kämpfen an sich Spaß macht, das muss ich auch nicht über Stunden machen
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn
Rear Admiral
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 5.497
Auf Nexus gibt es schon ein paar.DERHansWurst schrieb:ch persönliche hoffe ja noch auf ein Update oder ne Mod, die den Nebel mal in den Griff bekommt.
Ausprobiert hab ich sie aber noch nicht, da erstes playthrough.
https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/12
https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/4
Allmählich tut sich aber was. Spell Hotkey z.b. sieht sehr nützlich aus:
https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/569
.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.643
Ich hab mir das nochmal genauer angesehen. Da muss man wirklich an die Materialien ran.Taxxor schrieb:Das haben mehrere geschrieben, wie ich auch oben geschrieben habe
Ich hab jetzt mal -0.5 und -1 ausprobiert, witzigerweise kommen die Glossy Reflexionen auf dem Boden dann wieder und ich sehe zumindest auf dem Boden keinen Unterschied zu 0.5 und 1. Bei 0 sind sie komplett weg
Sollte auch kein allzu großes Problem sein, auch wenn das natürlich schon einen Aufwand bedeutet. Aber gerade wenn man eben nur die großen Flächen behandelt, sollte das schon viel helfen.
Eigentlich unbegreiflich, dass man sich hier mit einer eher halbgaren Lösung zufriedengegeben hat, zumal eine realistische roughness- Map ja auch im Raster- PBR seine Wirkung zeigt.
Man könnte anhand einiger Indizien tatsächlich darauf schließen, dass die Entscheidung RT Spiegelungen zuzulassen, sehr spät gefallen ist.
Sehr schade- Das Spiel könnte wirklich ein vorzeige- Showcase für RT sein.
Ansonsten lässt sich performancetechnisch aufgrund eines harten CPU- Limits nicht mehr viel rausholen.
Zumindest im Profiler sieht das alles schon sehr vernnünftig aus, was die gemacht haben.
Das einzige, was die Ruckler kaschiert ist, wenn man die Frameraten künstlich beschränkt.
Die Pipeline wird gleichmäßiger belastet, die CPU Ressourcen geschont. Das Streaming läuft sauberer und und und.....
Ich habe eine Anfrage an die Entwickler gestartet inwieweit Modding gestattet ist. Sprich Code verändern, Texturen extrahieren oder capture über eine proxy DLL.
Wenn man das anderen zur Verfügung stellen dürfte, würde ich mir fast überlegen, eine Roughness=1 mod rauszubringen oder auch noch an anderen Stellen anzugreifen.
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommen bei Dir jetzt die entscheidenden 30% und rund ein Dutzend Mainquests mit dem Weg zum dem Grand Finale , sage ich mal spolierfreiLinkle001 schrieb:Ich bin mittlerweile Level 31, und habe gerade erst die 2te Prüfung, also die von Charles Rookwood, absolviert. Habe viel erkundet und Nebenquests bisher gemacht, will das Spiel ja genießen. Habe derzeit knapp 40 Spielstunden. Da kommt Storymäßig noch einiges auf mich zu, oder?
Ergänzung ()
Ich hatte nach Durchspielen mit knapp 28 Stunden der Mainquests noch Tonnen an Sidecontent und damit die 50 Stunden jetzt geknackt. Und bin immer noch nicht durch mit allemLinkle001 schrieb:Bei den Tests hieß es ja immer so 30 bis 40 h, wenn man ausschließlich die Hauptquests macht. Aber wer nur die Hauptquests macht der ist irgendwie in Open World etwas falsch finde ich. Ich versuche beim Abschluss der Hauptstory auch circa mit allem anderen durch zu sein. Vermutlich muss ich mit bis zu 100 h rechnen. Finde ich sehr gut.
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 21.294
Also quasi das was man mit Frame Generation automatisch tut, weil man ja die CPU FPS senkt^^.Sentinel. schrieb:Das einzige, was die Ruckler kaschiert ist, wenn man die Frameraten künstlich beschränkt.
Die Pipeline wird gleichmäßiger belastet, die CPU Ressourcen geschont. Das Streaming läuft sauberer und und und.....
Dazu hätte ich auch mal ne generelle Frage aus Interesse: Man sieht ja hier im Test, und auch noch stärker im Test von Atomic Heart, dass FG die FPS nicht verdoppelt.
Hier bei Hogwarts steigen sie z.B. von DLSS Q zu DLSS Q + FG um 42% von ~60 auf ~84 FPS.
Aber woran liegt das? Ich könnte mir vorstellen, dass FG natürlich auch GPU ressourcen benötigt und daher die GPU selbst nicht mehr in der Lage ist, diese 60FPS zu liefern und gleichzeitig noch 60 zu generieren.
Aber wie viele FPS werden denn jetzt bei diesen 84 tatsächlich von der CPU berechnet? Die 60, die man ohne FG hatte? Oder genau die Hälfte von 84, also 42?
Damit das ganze flüssig läuft müsste doch wirklich gleichmäßig jeder 2. Frame generiert sein, also müssten es dann ja 42 sein.
Und nur wenn man mit den 60FPS schon im CPU Limit wäre und die GPU allgemein noch mehr liefern könnte, wäre es möglich, dass sie mit FG 60+60 liefern kann.
Aber generell gilt dann, ob mit FPS Limit begrenzt oder komplett offen, dass mit FG immer exakt die Hälfte der FPS berechnet und die Hälfte generiert werden.
Ist der Gedankengang so korrekt?
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.643
Du hast alles genau richtig ausgeführt.Taxxor schrieb:Ist der Gedankengang so korrekt?
Taxxor schrieb:So basically what you do automatically with frame generation, because you lower the CPU FPS^^
I also have a general question out of interest: You can see here in the test, and even more so in the test of Atomic Heart, that FG does not double the FPS.
Here at Hogwarts, for example, going from DLSS Q to DLSS Q + FG they go up 42% from ~60 to ~84 FPS.
But why is that? I could imagine that FG of course also needs GPU resources and therefore the GPU itself is no longer able to deliver these 60FPS and generate 60 at the same time.
But how many FPS is actually calculated by the CPU at this 84? The 60 you had without FG? Or exactly half of 84, ie 42?
In order for the whole thing to run smoothly, every second frame would have to be generated evenly, so it would have to be 42.
And only if you were already in the CPU limit with the 60FPS and the GPU could generally deliver even more, would it be possible for it to deliver with FG 60+60.
But in general, whether the FPS limit is limited or completely open, FG always calculates exactly half of the FPS and generates half.
Is the train of thought correct?
FG will generate half of the frames, yes, but as you said the theoretical max fps in your example of 60 fps (CPU limited scenario) is 120 (when there is NO DLSS 2), but there are many more factors at play , especially when using dlss 2 together with FG.
FG takes 2 real rendered frames (whether native or upscaled with dlss2), interpolates the motion vectors and calculates the optical flow (basically the image that would exist between the two rendered frames), generates the fake frame and then inserts it into the output buffer .
So, as you can see, this process requires a sample hold as it relies on two frames being rendered at the same time. As such, there will be an inevitable reduction in framerate below the ideal/theoretical limit of 2x, especially if frame pacing is a major issue.
If you look at frame time plots of FG you will see the pacing pops up compared to native or dlss 2. Frame times aren't nearly as tight, showing clear evidence of sample hold taking place.
All NVIDIA slides that compare FG are all with dlss 2 enabled and they compare it to the native resolution without dlss2. That's why we see those stupid 300% improvements.
DERHansWurst
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 818
Mal kurzer Off Topic, aber dafür möchte ich kein Thema eröffnen.
Wenn ich die Windowstaste drücke und nach Steam suchen will, gebe "stea" ein und als erster Vorschlag kommt "Standard-Apps" mit höchster Übereinstimmung, erst danach Steam...
Kann man das abstellen?
Bestimmt kann man die Presets auch über NV Experience aktivieren? Habe es geschafft, die Shader zu implementieren, aber keine Konfig!
Edit: man könnte natürlich in die ini schauen und entsprechen dieser Werte den Filter in Freestyle nachbauen. Finde das aber sehr mühseelig. Also falls jemand weiß, wie oder ob man die ini da rein laden könnte, wäre cool.
Wenn ich die Windowstaste drücke und nach Steam suchen will, gebe "stea" ein und als erster Vorschlag kommt "Standard-Apps" mit höchster Übereinstimmung, erst danach Steam...
Kann man das abstellen?
Ergänzung ()
Schon gesehen, aber die sind mir teilweise zu drastisch. Außerdem stürzt mir das Spiel mit Reshade ab.Affenzahn schrieb:Auf Nexus gibt es schon ein paar.
Ausprobiert hab ich sie aber noch nicht, da erstes playthrough.
https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/12
https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/4
Allmählich tut sich aber was. Spell Hotkey z.b. sieht sehr nützlich aus:
https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/569
Bestimmt kann man die Presets auch über NV Experience aktivieren? Habe es geschafft, die Shader zu implementieren, aber keine Konfig!
Edit: man könnte natürlich in die ini schauen und entsprechen dieser Werte den Filter in Freestyle nachbauen. Finde das aber sehr mühseelig. Also falls jemand weiß, wie oder ob man die ini da rein laden könnte, wäre cool.
Zuletzt bearbeitet:
KurzGedacht
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 1.803
Nicht mal 2,5 Jahre her, dass Nvidia einem >1000 Euro Gaming Grafikkarten mit gerade mal 10 GB VRam andrehen wollte....
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 21.294
@KurzGedacht Die Händler wollten sie dir für >1000€ andrehen, Nvidia wollte €699 dafür.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 31
- Aufrufe
- 10.930