• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Wenn das stimmt ist der ehrliche Kunde mal wieder der Dumme.

Werde leider je mehr ich spiele, mehr und mehr "entzaubert". Zu viel 08/15 Open-World Filler. Denke ich konzentriere mich jetzt nur noch auf die Mainstory und gut is.
 
Gibt es jetzt schon eine Lösung für die Mikroruckler bzw. das Stuttering? Hab mittlerweile schon vieles ausprobiert. Die Ascendio Mod von nexusmods, FPS Cap auf 60, 75, 100, Einstellungen alle mal auf Low, Raytracing ist sowieso immer aus und FSR 2 auch immer an auf Quality. Full HD. Habe trotzdem oft Ruckler. Im Allgemeinen treten die nur beim Erkunden auf meistens in der und um Hogwarts und Hogsmeade, ansonsten läuft es meistens butterweich.
Ein Freund von mir zockt es auch auf 1440p mit einer 6700XT, aber im Gegensatz zu mir mit einem 12400F und meint, er habe nicht solche Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeoPagel
Werde später mal den Empress Crack testen. Habe auch oft Stuttering mit ner 4090 und 5800X3D und das sehr willkürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
ja das habe ich mir auch gerade angesehen :D gibts Videos auf YouTube
 
Taxxor schrieb:
Die Händler wollten sie dir für >1000€ andrehen, Nvidia wollte €699 dafür.
Ändert nix daran, dass Nvidia ein Händchen dafür hat angebliche Oberklasse Grafikkarten mit unnötig limitierter Lebensdauer zu verkaufen.
Was ham alle erzählt, dass die 10 Gb ja kei Problem seien. Guckt man sich heute Benchmarks 3080 vs 6800xt an, sieht man doch immer häufiger ein deutlich anderes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
KurzGedacht schrieb:
Ändert nix daran, dass Nvidia ein Händchen dafür hat angebliche Oberklasse Grafikkarten mit unnötig limitierter Lebensdauer zu verkaufen.
Welche Oberklasse-karte war das?
 
Wenn sich die Hinweise verdichten sollten, dass es an Denuvo liegen könnte, wäre es schön, wenn CB dem mal nachginge.
Ich weiß, dass man mit Cracks und Raubkopien nichts zu tun haben möchte. Ich ja auch nicht. Aber bei CDPR hat die Berichterstattung zum Einlenken und dem Entfernen des Kopierschutzes bei The Witcher 2 geführt.

Und ich möchte mein gekauftes Spiel einfach nur genießen als ehrlicher Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cremor und Gesualdo
das ist bitter @Basshinzu
allerdings würde ich da jetzt erst mal nicht all zu viel bis rein gar nichts hinein interpretieren, da das ganze auf einem mittlerweile sehr stark in die Jahre gekommenen i9-7700 mit 4 Kernen und 8 Threads von Anfang 2017, also von vor annähernd 6 Jahren ist. Diese CPU struggelt vermutlich bei sehr vielen neueren Spielen zumindest ein wenig und wenn man dann "Performance Mitesser" eliminieren kann. die auf aktuelleren Prozessoren gar nicht mal auffallen müssen, hat das womöglich natürlich eine ziemlich direkte Auswirkung auf die Performance der sonstigen Anwendungen.
Mein 5800x kommt nach einem Reboot (*1) ohne sonstige Programme (abseits des gefühlt gar nicht mal so leeren Autostarts), höchstens im schnellen Besentiefflug durch Hogwarts auf ~30% bis ~35% CPU Auslastung bei in Stein gemeißelten 72 bis 75 FPS (als Obergrenze gesetzt, hab die Settings so eingestellt, dass meine 6900xt mir laut Adrenaline eine schöne Optik bei FHD+FSR2 Quality, ohne RT bei ungefähr 140Watt ermöglicht - hab mir das ganze in knapp 3 Minuten zusammen geklickt und da besteht sicher das Potential das ganze je nach gewünschten Schwerpunkt zu verbessern, mir selber langt das aber so voll und ganz) mit sehr seltenen Spikes bei 35 oder gar 40% CPU Last
Für einen alten 4 Kerner mit HT endet das natürlich in einer sehr hohe Auslastung.

(*1)
ohne den Reboot waren es 80 bis 90%... allerdings lief die Kiste bestimmt wieder 2 bis 3 Wochen ohne Boot, es wurden diverse Spiele und Anwendungen entsprechend dem Zeitraum nach dem letzten Boot einige mal gestartet und geschlossen, 2 Browser mit mehreren Dutzend Tabs waren offen... und dennoch hatte ich diese 72 bis 75FPS in Hogwarts Legacy
 

Anhänge

  • Hogwarts Legacy_2023.02.24-19.47.png
    Hogwarts Legacy_2023.02.24-19.47.png
    8,4 MB · Aufrufe: 127
  • Hogwarts Legacy_2023.02.24-19.47_1.png
    Hogwarts Legacy_2023.02.24-19.47_1.png
    8,4 MB · Aufrufe: 125
  • Hogwarts Legacy_2023.02.24-19.47_2.png
    Hogwarts Legacy_2023.02.24-19.47_2.png
    8,4 MB · Aufrufe: 124
  • Hogwarts Legacy_2023.02.24-19.47_3.png
    Hogwarts Legacy_2023.02.24-19.47_3.png
    8,3 MB · Aufrufe: 121
catch 22 schrieb:
viel bis rein gar nichts hinein interpretieren, da das ganze auf einem mittlerweile sehr stark in die Jahre gekommenen i9-7700 mit 4 Kernen und 8 Threads von Anfang 2017, also von vor annähernd 6 Jahren ist.
Es soll Leute geben, die wollen mit so einer Hardware das Spiel auch spielen. Sollen die dann nur wegen einem Kopierschutz aufrüsten?
Ich jedenfalls ziehe einen kostenlosen Patch vor.
Zumal Denuvo seine Pflicht ja jetzt getan hat.
 
II n II d II schrieb:
Es soll Leute geben, die wollen mit so einer Hardware das Spiel auch spielen. Sollen die dann nur wegen einem Kopierschutz aufrüsten?
klar, aber darum geht es nicht.
Nur weil eine alte CPU mit nur 4c/8t an ihre Grenzen stößt, bedeutet es nicht, dass das was bei dieser alten CPU hilft um die Performance zu verbessern (alles an sonstiger Software inklusive schwachsinniger und fragwürdiger Software wie Denuvo, wobei es außer Frage steht, dass diese Software eh gar nicht erst verwendet werden sollte, überhaupt wie auch generell nicht) zu killen, um die sonstige allgemeine CPU Last zugunsten des Spiels so niedrig wie möglich zu halten), auf einer halbwegs Zeitgemäßen CPU mit 6+c/12+t auch nur im Ansatz solch einen enormen Effekt hat wie auf der alten. Es kann durchaus möglich sein, dass diese, (ich nenne es mal neutral) Tweaks ( :D ), auf aktuelleren Prozessoren nicht im Ansatz diese 10 bis 20% oder gar mehr zusätzliche FPS bringen, sondern vielleicht nur 1 bis 5 FPS.

Solange das nicht auf einem halbwegs aktuellem Rechner (zumindest Zen 2 oder 3, Intel 11th oder 12th) verifiziert wurde, hat das ganze eher einen anekdotenhaften Charakter...
 
Ich weiß nicht, ob es mittlerweile mehrere Cracks gibt, aber Gamestar hat eine gecrackte Version getestet und die Performance verglichen.

https://www.gamestar.de/artikel/hogwarts-legacy-gecrackt-benchmarks,3390464.html

"Es ist zwar wie bereits erwähnt nicht auszuschließen, dass sich die Ergebnisse auf anderen Systemen unterscheiden. Unserer Erfahrung nach ändert aber zumindest der erste Crack für Hogwarts nichts an der Performance - die ganz unabhängig davon weiter verbesserungswürdig bleibt, insbesondere im Schloss und in Hogsmeade."

Für mich kommt eine gecrackte Version aus moralischer und sicherheitstechnischer Sicht sowieso nicht auf den Rechner, aber ich finde es interessant zu wissen, wie sehr so ein Kopierschutz Auswirkungen auf die Performance meines Rechners hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, cremor und II n II d II
Ich habe eine gecrackte Version und die läuft wie ein riesen Haufen ***** :D Nicht nur ist das ständig am Ruckeln, es crasht auch willkürlich. Habe mein ganzes OC rausgenommen außer beim Ram, aber nichts hilft. Mit dem Ruckeln kann man vielleicht noch leben, aber nicht mit dem Abschmieren alle 5 - 20min. (Wobei ich eben schon eine 1h Session hatte :D)
Ich glaub das ist aber erst so seitdem ich den Nvidia Treiber 528.49 nutze. Hatte davor einen alten Treiber und hoffte das es mit einem neuen besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung SPOILER

Im Dorf Gragcroft ist ein kleines Wildererlager. Dort liegt ein Fwuuper auf dem Boden. Man kann ihn nicht retten. Hier fehlt der Käfig, aber es heißt er sei gefangen. Unfertiges Game ...

Ist das bei euch auch dort so?

Außerdem:

Wenn man Archie rettet, und mit der rechten Maustaste neben ihm ranzoomt quillt sein Kopf ballonförmig an. Ich sags nur ungern, aber das Spiel ist unfertig released worden ...Ich hätte lieber noch gewartet aber es sind immer mehr Kleinigkeiten an denen ich merke, hier hat entweder Zeit oder vielleicht auch Lust gefehlt. So schade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich habe das Problem das ich so eine Art Slowdowns die ganze Zeit habe, obwohl meine Frames über 75 sind.
Ich spiele mit einer 4090 und einem 10700K alles auf Anschlag in 4K. Mit Dlaa und FG.
Moni ist nen Lg Oled 120Hz GSync
Wo dran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Linkle001 bitte als Spoiler kennzeichnen. 😊
War da noch nicht. Kann es dir also nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001 und II n II d II
Also mit dem neuen 23.2.2 Treiber sind endlich die regelmäßigen Abstürze nach Gebietswechseln weg. Doch die Performance ist immernoch ganz schön mies. Die war nach dem Day One Patch und vor dem ersten regulären Patch und mit 22.x.x Treiber irgendwie besser. Vor allem die hinzu gekommenen Ladezeiten zum Türen öffnen nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
n4rti schrieb:
Moin
Ich habe das Problem das ich so eine Art Slowdowns die ganze Zeit habe, obwohl meine Frames über 75 sind.
Ich spiele mit einer 4090 und einem 10700K alles auf Anschlag in 4K. Mit Dlaa und FG.
Moni ist nen Lg Oled 120Hz GSync
Wo dran liegt das?
Lag an FG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Razorex schrieb:
aber Gamestar hat eine gecrackte Version getestet und die Performance verglichen.
Schade, dass die nicht auch eine wirklich alte CPU getestet haben, wie vor einigen Beiträgen in dem verlinkten Video das System mit dem i9-7700. Denn das System mit der alten CPU in Form eines Zen 2 mit 6c/12t… naja… klar… das Rechnungsdatum ist da nicht mehr das jüngste… aber in Sachen Performance ist dieses System / diese CPU noch sehr weit weg von pfeift aus dem letzten Loch, als dass es einen Unterschied machen könnte, ob und was da noch alles an Hintergrundtasks läuft.

Deren Bench ist imho somit genau so wertlos / inhaltslos, wie der Bench des Youtube Video
 
Zurück
Oben