• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Möchte an dieser Stelle einmal ein paar Dinge zu Hogwarts Legacy kund tun:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel, wirklich Top!

Ich spiele es mit einer RTX 3050Ti, i7 11780H und 16 GB VRAM. Mit meinen Grafikeinstellungen bin ich sehr zufrieden, fast durchgehend 60 FPS. Kleinere Einbrüche nur extrem selten und nicht störend. Tatsächlich ist es aber letztens doch echt einmal abgestürzt - unerwartet.
Wie gesagt, das Spiel ist top aber hier ein paar Dinge die mich persönlich stören:

- Fehlender Patronus (sowohl die Dementoren als auch der Zauber sind visuell erfasst, man sieht beides in der Askaban Szene von Hufglepuff. Daher kann ich es absolut nicht nachvollziehen und gerade in einer düsteren Open World sollte das doch da sein. Richtig schade!).

- Fehlendes Quidditch (nicht nachvollziehbar, da das Besen fliegen gut umgesetzt ist. Die Begründung ingame, dass Quidditch in diesem Jahr ausfällt ist mir zu einfach...).

- Es gibt gefühlt nur sehr wenige Stimmen und Gesichter. Es ist echt irritierend, wenn Wilderer oder schwarze Magier ständig die Stimme von Professor Figs haben. Gleiches gilt auch für das Aussehen der NPCs. Vor allem in Hogwarts hat man das Gefühl es gibt nur 3 verschiedene Designs oder so.

- Man kann in fast jedes Haus, aber nur fast. Ich verstehe nicht wieso es Häuser gibt wo man nicht rein kann. Hatten die Entwickler hier echt keinen Bock mehr?

- Trotz Merlins Prüfungen hat man schnell zu viel Ausrüstung. Es ist extrem nervig ständig Ausrüstung wegzuschmeißen nur um zu sehen was in der Truhe ist. Da hätte man entweder viel mehr Slots machen sollen oder weniger Loot anbieten.

Das Kampfsystem ist wirklich beeindruckend gut, sehr befriedigend starke Gegner zu besiegen. Können wird hier belohnt, sehr gut. Auch das Skillen und Verbessern der Werte ist solide, finde ich. Der Raum der Wünsche mit den Tierwesen ist der Hammer, vor allem als Fan der Tierwesenreihe.

Richtig tolles Spiel, lange nicht mehr so gefesselt gewesen von einem Game.

Viele Grüße,
Linkle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Razorex, Hells_Bells und eine weitere Person
Linkle001 schrieb:
Fehlendes Quidditch (nicht nachvollziehbar, da das Besen fliegen gut umgesetzt ist. Die Begründung ingame, dass Quidditch in diesem Jahr ausfällt ist mir zu einfach...).
kommt vielleicht per dlc. finde die besensteuerung standardmäßig fürn ar***. spiele es mit mod.
Linkle001 schrieb:
Es ist extrem nervig ständig Ausrüstung wegzuschmeißen nur um zu sehen was in der Truhe ist.
äh, (öfters mal) verkaufen?
man kann eh nur eine ausrüstung tragen, aufheben lohnt nicht, da sie nur angriff und def-stats haben. die zusatz stats sind komplett egal(da für alle gleich). selbst auf schwer sind die gegner keine wirkliche Herausforderung. auf normal pustet man alles weg. ich hab nichtmal alle merlin-quests gemacht(aktuell vielleicht 5) und es reicht locker.
gibt auf nexusmods aber auch hier was für dich: https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/407?tab=images
Linkle001 schrieb:
Richtig tolles Spiel, lange nicht mehr so gefesselt gewesen von einem Game.
jo, das letzte war days gone. finde hogwarts aber noch einen ticken besser. ich denke ich spiels sogar noch ein zweites mal als "böser" durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001
@cruse also auf normal bin ich schon oft genug gestorben. Finde es stellenweise echt knackig, vor allem bei Trollen oder Gegnerscharen. Zum Verkaufen der Ausrüstung müsste ich ja immer per Schnellreise zu einem Händler reisen ... Dauert mir zu lange :).

Ich vermute auch, dass es einen DLC geben wird. Ich hoffe einfach darauf, dass der Patronus samt Dementoren noch kommt.

LG
 
Linkle001 schrieb:
immer per Schnellreise zu einem Händler reisen
Genau das mache ich nach jeder Quest.
Anders geht es gar nicht. Selbst mit Merlins Rätseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Linkle001 schrieb:
- Fehlender Patronus (sowohl die Dementoren als auch der Zauber sind visuell erfasst, man sieht beides in der Askaban Szene von Hufglepuff.
Es gibt außerhalb der Hufflepuff-Mission afaik auch keine Dementoren, wofür also einen Patronus?
Linkle001 schrieb:
- Fehlendes Quidditch (nicht nachvollziehbar, da das Besen fliegen gut umgesetzt ist. Die Begründung ingame, dass Quidditch in diesem Jahr ausfällt ist mir zu einfach...).
Wurde von den Devs damit begründet dass man es nicht innerhalb des Ressourcenbudgets (ich vermute die meinten PS4 / XboxOne, also 9 Jahre alte Hardware) programmieren konnte.
Ich find' nur die Quelle nicht mehr.

Ich hoffe ja auf einen PC / NexGen exclusive Quidditch DLC oder einen Mod. Früher oder später wird Quidditch irgendwie seinen Weg in's Spiel finden. Es fehlt merklich.

Linkle001 schrieb:
- Es gibt gefühlt nur sehr wenige Stimmen und Gesichter.
Ebenfalls sehr verstörend: Kinder sehen ein wenig aus wie geschrumpfte Erwachsene.
Aber wie bei Quidditch hoffe ich auch hier auf Mods. So schwer kann das ja nicht sein.

Linkle001 schrieb:
Da hätte man entweder viel mehr Slots machen sollen oder weniger Loot anbieten.
Da find ich das System von Witcher eine sehr gute Lösung für. Wenn das Inventar voll ist kann man trotzdem weiter looten, läuft dafür aber unendlich langsam.
Wobei es genügend Händler gibt. Da eh alle die selben Preise zahlen, kann man alles was nicht legendär ist direkt beim nächstbesten Händler verkloppen.


Was mir immer mehr negativ auffällt ist das fehlen von Umgebungsgeräuschen bzw. das ausgesprochen dilettantische Sounddesign:

Ich sehe dass ich im Schloss bin, aber hören kann ich es nicht.
Ich sehe eine Horde von Schülern reden, aber hören kann ich nur Zwei davon und die klingen nach Tonstudio, nicht nach Schlossgewölbe.
Ich sehe den verbotenen Wald, aber der dichte Bewuchs dämpft überhaupt nichts. Meine Schritte und Zauber klingen wie sonst auch überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y und Linkle001
Affenzahn schrieb:
Es gibt außerhalb der Hufflepuff-Mission afaik auch keine Dementoren, wofür also einen Patronus?

Ich sehe dass ich im Schloss bin, aber hören kann ich es nicht.
Ich sehe eine Horde von Schülern reden, aber hören kann ich nur Zwei davon und die klingen nach Tonstudio, nicht nach Schlossgewölbe.
Ich sehe den verbotenen Wald, aber der dichte Bewuchs dämpft überhaupt nichts. Meine Schritte und Zauber klingen wie sonst auch überall.
Da es keine Dementoren gibt benötigt man den Patronus nicht, ja. Aber wieso hat man keine Dementoren eingefügt? Ernsthaft, wo ich am See im verbotenen Wald war, kamen direkt Erinnerungen an Teil 3 der Filme hoch. Man fragt sich die ganze Zeit, wann kommen jetzt die Dementoren ... und es kommt halt nichts. Das finde ich leider sehr schwach. Dementoren hätte es meiner Meinung nach wirklich geben sollen/müssen.

Komisch ist auch wenn man nachts in Hogsmeade Leute reden hört als wenn es Tag wäre und es ist niemand zu sehen.

Generell ist ja kein Spiel komplett perfekt, und die negativen Dinge sind wirklich unterm Strich nicht so störend. Wobei, ganz ehrlich, die Sache mit dem Patronus triggert mich einfach schon etwas. Ich meine, man kann im Internet einen Patronus wählen ... wofür, wenn er nichts bringt? Selbst wenn es später einen DLC gibt, dann können die ja erst nach Abschluss der Hauptstory erscheinen, da man denen sonst nichts entgegenbringen kann. Alternativ müsste dann die Story angepasst werden mit einer Extraquest wo der Patronus dann von Prof. Hecat (?) gelernt wird.

Wo wir bei den Zaubern sind:

Das Lernen des ersten Zaubers, Levioso, war noch gut gemacht - mit anschließendem Kampf. Hat mir recht gut gefallen. Das Lernen selber erinnert etwas an Teil 2 der HP Spiele, könnte aber fordernder sein. Was mich aber jetzt schon etwas stört ist, bei allen weiteren Zaubern muss man lediglich ein paar Tasten drücken, das wars dann. Es gibt keine Quest wo man den anwenden muss oder einen Kampf oder dergleichen. Man erlernt ihn und darf wieder gehen - das wirkt irgendwie so als hätte man hier Zeitprobleme gehabt ...
 
Linkle001 schrieb:
kamen direkt Erinnerungen an Teil 3 der Filme hoch. Man fragt sich die ganze Zeit, wann kommen jetzt die Dementoren ... und es kommt halt nichts. Das finde ich leider sehr schwach.
Warum schwach? Du erwähnst schon explizit das 3. Buch. Ist das Zweite dann auch schwach, weil noch keine Dementoren um den See schwirren?

Die Dementoren waren dort aus einem einzigen Grund: Ein geflohener Terrorist.

In Hogleg gibt es außer uns aber keine Terroristen.
Der einzige der reihenweise raubt, mordet und brandschatzt ist der Protagonist.
 
ja, gefühlt gibt es 20 gesichter, die ständig wiederkommen. ich war recht verwirrt, in einem dorf das gesicht einer lehrerin zu sehen. ich dachte, sie wäre inkognito, bis ich gerafft habe, daß das 2 personen sein sollen. ein ähnliches phänomen, mit doppelten gesichtern, gab es bei witcher 3. ich meine, sie gestalten so ein großes spiel und dann sieht einer aus, wie der andere, nur mit bart. finde ich verwirrend und faul.
 
Aber in Witcher sind zumindest alle Figuren mit Cutscenes einmalig.

Mrs. Weasley läuft in jedem Dorf eine rum.
 
was mich auch eher stört, sind die spinnen. müssen die wie ein schwein brüllen, wenn sie von einem zauber getroffen werden? ich finde das eher unpassend.
 
Ich finde einiges hätte man schneller freischalten können. Also ich endlich Talentpunkte verteilen konnte, hatte ich schon 16 Stück angesammelt und war Level 20. Das passt nicht so recht. Da finde ich es besser, wenn man dann auch pro Stufe, bzw. ab Stufe 5 die Punkte verteilen kann.

Außerdem kann ich mit Level 22 immer noch keine Schlösser öffnen, obwohl ich die ständig überall sehe.

Macht trotzdem Laune und danke Mod geht das Fliegen mit dem Besen auch super.
 
Sturmwind80 schrieb:
...Außerdem kann ich mit Level 22 immer noch keine Schlösser öffnen, obwohl ich die ständig überall sehe.
Das lernt man im Rahmen einer Questreihe (Sammelquest).
 
Man muss die Quest "Mann hinter den Monden" machen, für Hausmeister Moon Statuen sammeln, dann zeigt er wie man Schlösser knackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001 und Sturmwind80
nospherato schrieb:
Angeblich kommt irgendwie ne Eule aber hab die auch noch nicht..kA..
Ja die kommt. Das ist dann die Quest mit dem Hausmeister Mr. Moon, dem man man zu Beginn auf dem Weg zu Hogsmeade begegnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Sturmwind80 schrieb:
Danke und die bekommt man einfach nach einer gewissen Zeit, oder kann ich das beschleunigen?
So wie ich es bemerkt habe (da war ich auch schon Level 25), muss man die Hauptquests vorantreiben.
Ich habe auch extrem viele Aufgaben außenrum gemacht.
Musste mich dann auch zwingen mal mehr Hauptquest zu machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Ich bin mittlerweile Level 31, und habe gerade erst die 2te Prüfung, also die von Charles Rookwood, absolviert. Habe viel erkundet und Nebenquests bisher gemacht, will das Spiel ja genießen. Habe derzeit knapp 40 Spielstunden. Da kommt Storymäßig noch einiges auf mich zu, oder?

Ich fand es auch erst komisch, das der Standardzauber keinen Namen hat, aber das macht schon Sinn so. Fand es erst doof, dass man Stupor und Peteificus Totalus nicht einfach so wirken kann, aber im Endeffekt ist das sehr clever implementiert, auch mit Finite. Das Kampfsystem ist wirklich gut gedacht. Blöd finde ich nur, dass es Zauber gibt die Gegner wirken aber man selber nicht kann. Z.B. Reducto.
 
Zurück
Oben