• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Also bei Tag ist es eigentlich sehr Farbenfroh.

Ich bezog das jetzt nicht auf das letzte Bild, was gepostet wurde... habe die Bilder aus dem Review gemeint...und da kommt es mir so vor... ;)

Patch wird gerade installiert, 36GB

Screenshot 2023-03-08 175522.jpg

Release Notes

Joo, keine Ahnung was die anderen Angaben dann sind, die SSDs sind weitaus größer..

Links ist die reine Downloadgröße des Updates. Rechts ist, so glaube ich, die Aktualisierung der Spieldateien auf der Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cremor
Also eben gab es wohl ein Update. Jetzt läuft alles schief ... die Texturen laden in Hogsmeade nicht korrekt (überall nicht, auch von meinem Charakter nicht), abgeschlossene Quests werden trotz durch Marker angezeigt ... Noch wer seit heute Probleme?

Zudem FPS drops und generell schlechtere FPS. Hatte bisher nie Probleme mit den FPS!!! Was haben die da gemacht ...

Mit dem Patch haben sich die Ruckler deutlich minimiert.

Edit:
ohne *.ini Tweak / alles Ultra mit RT Ultra.

Verwende aber auch eine "abgespeckte" Windows 11 Version:
Ghost Spectre Windows 11 Superlite Version

Die sicherlich positiv dazu beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:
BigLA schrieb:
Moin,
mal ne blöde Frage..ist das Game so "düster" oder warum fehlt überall auf den Bildern mehr Farbe/Kontrast/Intensität? Also quasi "Muss das so..?" ;)
Es ist tatsächlich so, dass hier das finetuning fehlt.
Meiner Meinung nach fehlt Kontrast, Schattenintensität und Farbsättigung. Ich habe es über das nVidia-Overlay angepasst und es sieht sehr viel besser und "tiefer"/satter aus.
Ich bin nicht sicher, ob das von den Entwicklern so gewollt war oder einfach nicht gekonnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
wtfNow schrieb:
25h Spielzeit später, es läuft wunderbar allerdings ohne RT da ich damit immer wieder massive framedrops habe. Generell ist mir der Performanceverlust (framedrops mal ausgenommen) die optische Verbesserung aber nicht wert von daher kann ich sehr gut darauf verzichten.
Da genieße ich lieber stabile dreistellige fps mit ansonsten Ultra Settings und DLSS3@balanced in UHD.

Das Spiel gefällt mir sehr, vor allem merke ich oft dass sich die Entwickler richtig Mühe gegeben haben. Ist schon lange her dass ich so einen Titel hatte.
Die Performance hat sich bei mir massiv mit dem neuen Patch verbessert, vor allem mit RT.
Ich habe keine framedrops mehr und die 12 GB Speicher scheinen nun auch zu reichen (wenn es überhaupt dadurch du Einbrüchen kam).

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Bei mir ist es nach dem Patch wirklich mies geworden. Nach Revelio auf dem Besen werden Dinge als offen angezeigt, die schon abgehakt sind. Auch Altäre die schon genutzt worden sind ploppen auf und dort steht "F", was aber nicht geht da ich den schon hatte.

By the way:
Man kann 100% kriegen ohne alles zu machen? Man muss nicht alle Handbuchseiten und Prüfungen Merlins machen um 100 % zu kriegen. Soll das so sein?

Linkle001 schrieb:
Bei mir ist es nach dem Patch wirklich mies geworden. Nach Revelio auf dem Besen werden Dinge als offen angezeigt, die schon abgehakt sind.
Hatte ich schon vor dem Patch.
Konnte es mir nach dem Patch noch nicht angucken

Vor dem Patch soweit alles ok,nach dem Patch alle 15 minuten ca crash zum Desktop.Neuster Nvidiatreiber und ne 2080 ti.Ernsthaft?

Bei mir läuft es nach dem Patch mit einer GTX 1080 (Grafikeinstellungen auf "hoch", neuster Hotfix-Treiber) deutlich besser. Vorher schwankten die FPS stark zwischen 40 und 90 FPS und vor allem in Hogwarts und Hogsmeade bewegte es sich zwischen 40 und 55. Für mich spielbar, aber an der Grenze.

Jetzt nach dem Patch fallen sie nur in ganz seltenen Fällen mal unter die 60 Bilder (gefühlt dann, wenn es auch viel zu rendern gibt). Aber in Hogwarts und Hogsmeade sind die FPS jetzt stabil und es fühlt sich für mich flüssig an.

Crashes hatte ich sowohl vor als auch nach dem Patch bisher keine (nach dem Patch ca. 3 Std gespielt, insg. mehr als 60 Std).

Habe es mir grade für die Xbox Series X geholt und bin schon sehr gespannt. Will es lieber auf dem Sofa mit 65 OLED spielen.
Nur die Frage ob 30 Frames und RT oder 60 und keins kommt jetzt auf.
Spielt es hier Jmd auf der Series X?

• Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo
Also, ich spiele es auf Ultra auf dem PC und habe Raytracing ausgeschaltet, weil ich finde, dass es nicht so gut umgesetzt ist und ohne Raytracing besser aussieht. Das habe ich auch schon von vielen anderen gehört, natürlich ist das immer eine subjektive Ansicht, denn jeder empfindet es ja anders. 😊

Aber da das Spiel mit Herrn Valentin vier auch so hübsch aussieht, würde ich lieber auf mehr Details und mehr FPS gehen, als Raytracing mitzunehmen. 😊

Wirklich große Probleme mit dem Spiel hatte ich von Anfang an keine, das einzige, was mich stört, sind die doch manchmal etwas zickigen FrameTimes und dass das Spiel nicht besonders gut optimiert ist. Aber das ist ja auch mal eine RTX 4090 der Fall, von daher liegt das er am Spiel als an meiner Hardware. Aber vielleicht kommt er ja mit den nächsten Patches noch das ein oder andere.

Abstürze hatte ich auch wirklich keine großen, nur am Anfang vor dem ersten Patch ist es ein paarmal abgestürzt, seitdem aber nicht mehr. Ich habe mittlerweile um die 15 Spielstunden. 😊

Hatte jemand mal geschaut, wie viel VRAM das Game bei 24 GB nutzt?
Hat sich durch den Patch was geändert?

Edit:

Habe den Fullscreen *.ini Tweak angewendet, da dieser bei einigen was bringen soll.
Kann da aktuell nichts bestätigen.. aber den Shader cache auf 10 GB in den NV Treibern zu erhöhen,
bringt sichtbar Besserung.

Edit: müsste testweise mal die A6000 verbauen, ob 48GB VRAM was bringen :D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit der 3090 @4K DLSS performance alles ULTRA + RT ULTRA 13 bis 15,5GB VRAM Nutzung.
Ergänzung ()

PhilipMU schrieb:
Habe es mir grade für die Xbox Series X geholt und bin schon sehr gespannt. Will es lieber auf dem Sofa mit 65 OLED spielen.
Nur die Frage ob 30 Frames und RT oder 60 und keins kommt jetzt auf.
Spielt es hier Jmd auf der Series X?

meine Frau und ich zocken seit Release auf dem dem LG OLED im Wohnzimmer. Das gute ist dabei ich sehe keinen Unterschied ob ich nun Nativ 4K oder DLSS Performance an habe von der couch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben