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Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Ich finde interessant, dass die Grafikkartenhersteller mehr an einem Spiel in Sachen 3D rum optimieren als die Entwickler selbst.

Die Frage die sich dadurch bei mir stellt ist, ob es nun nur deshalb so ist, weil das Spiel ständig in den Medien ist und als neuer "Gold-Standard" etabliert wird, oder ob nun tatsächlich Nvidia, AMD und Intel die Aufgaben der Optimierung übernehmen werden/müssen.

Sollte das der Fall sein, sehe ich hier die Gefahr, dass Entwickler Ihre Spiele nicht mehr von Haus aus ausreichend optimieren und somit Leistung (und am Ende auch Strom) flöten geht, obwohl es hätte vermieden werden könnte. Ob ich nun meine GPU 8 Stunden zu 60%, 80% oder zu 100% auslaste macht vor allem bei den heutigen Stromsparmechanismen einen großen Unterschied. Besonders dann, wenn GPUs grundsätzlich immer stromhungriger werden, wenn auch effizienter in ihren Kalkulationen.

Liebe Grüße
 
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Wolfgang schrieb:
Hogwarts Legacy hat am 8. März einen weiteren Patch erhalten, der die Performance des Spiels verbessern soll.
Hat sich etwas hinsichtlich der Allokation des Grafikspeichers getan?
Sind 16GB noch immer optimal?
 
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Naja, solange sie daran arbeiten es auf PS4 und Xbox One zu portieren, so ist das wenn man zwei Baustellen zeitgleich hat.
 
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Grafikfehler mit aktiviertem Raytracing kann ich auch bestätigen.

Dennoch muss ich anmerken, dass die hier gezeigten Benchmarks mit dem März-Patch nicht das ganze Bild widerspiegeln, denn auch wenn ich Rund um die Schule und in der offenen Welt kaum Verbesserungen in der Performance bemerke, so sind diese in Hogsmeade durchaus vorhanden. Hier hing ich Teilweise in den mittleren 40fps und nun durchaus zwischen 50fps und 60fps.

Zumindest bei meinem System und meinen Grafikeinstellungen hat sich in dieser Hinsicht also durchaus etwas getan.
 
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Neodar schrieb:
Man muss sich echt fragen, was so mancher Entwickler da treibt und ob diese Leute von ihrem Job überhaupt mehr Ahnung haben als ein Quereinsteiger auf Lehramt.
Wie kann ich denn solch einen Patch veröffentlichen? Haben die das Zeug überhaupt erstmal vorher getestet?
Ich habe vom Softwareentwicklungsprozess bei der Spieleentwicklung zwar keine Ahnung, glaube aber dennoch nicht, dass dort "der Entwickler" selbst auch einen Patch für den Release freigibt.

Das soll jetzt diese offensichtliche schlechte Qualität nicht verteidigen, aber "die Entwickler" sind nicht/selten für die Gesamtqualität (alleine) verantwortlich.
 
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wtfNow schrieb:
Die Performance hat sich bei mir massiv mit dem neuen Patch verbessert, vor allem mit RT.
Ich habe keine framedrops mehr und die 12 GB Speicher scheinen nun auch zu reichen (wenn es überhaupt dadurch du Einbrüchen kam).
Die haben deinen PC zum entwickeln des Patches genutzt :D Bei allen anderen bringt es wenig, bis nix und zusätzliche RT Fehler :D
 
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Neodar schrieb:
Eine Freundin hat mich kürzlich gefragt, ob sie sich das Spiel kaufen kann. Sie hat aber nur nen relativ schwachen Rechern mit R5 1600, 16GB RAM und RX 580 8GB.
Ich musste ihr leider dringend davon abraten und hab ihr gesagt, sie soll noch auf Patches warten.

Da werden Patches auch nicht viel bringen, weil das Spiel auf PS5 und Xbox Series ausgelegt ist und selbst da nur mit starken Kompromissen läuft. Das was in den Konsolen als Hardware steckt sollte man immer als Mindestanforderung für den PC nehmen, sonst wird man böse Überraschungen erleben.

Budget PC Gaming macht nur Sinn, wenn man keine Triple-A Spiele spielt oder man geht zumindest auf Mittelklasse Komponenten und ist bereit regelmäßig aufzurüsten.

Wenn beides unattraktiv erscheint, holt man sich eine Konsole.

Die PS5 hat halt RTX2070S Leistung. das ist das doppelte einer RX580…


Was den Patch angeht:
Hab jetzt deutlich weniger Streaming Ruckler. Lässt sich in Kombination mit Frame Generation ganz passabel spielen.
RT ist hinsichtlich CPU Performance aber immernoch unbrauchbar und sollte komplett aus bleiben. Zudem ist RT grafisch jetzt komplett kaputt. Tut bei der performance aber eh nichts zur Sache.
 
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Festgestellt werden mussten in diesem Zusammenhang starke Grafikfehler mit aktivem Raytracing, die es so zuvor noch nicht gegeben hat.

TBH, so sah das auf meiner Radeon schon immer aus. Mitunter werden nicht mal Texturen geladen sondern lediglich ein Schwarz-Weißes Punkenetz, das aussieht als hätte es was mit Raytracing zu tun.
Auch die anderen Beleuchtungsfehler gibt es schon seit Day1.

Neu scheint zu sein, dass derlei Fehler jetzt auch mit nVidia Karten auftauchen.
 
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Ich hab mit dem letzten Patch, den aktuellsten Treibern und DLSS 3.1. jetzt immer min. 55 fps, max. 100 fps mit einer RTX 3080 und alles auf Ultra, inkl. RT. -> DLSS Quality.

Rennt jetzt echt gut, Sogar Hogsmead rennt butterweich.

Grafikfehler hab ich garkeine.
 
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Steam Overlay deaktivieren bringt auch noch ein kleines bisschen was, wer gerade so an der 30/60 FPS Grenze kratzt:

 
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Hogsmeade ist bei mir immer noch der Archetyp der Sack Nüsse.

Hogwarts geht, wobei ich das Gefühl habe, dass es mit dem 531 Treiber (den man ja nutzen soll), schlechter läuft.

Außerhalb ist alles tutti, da kann ich auch einiges auf Ultra stellen.
 
Mini typo im Update: "Nichtsdestoweniger gitl: Mit Raytracing ist Hogwarts Legacy aktuell unspielbar."

"gitl"
 
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Die RT Reflexionen sind kaputt, mit dem neusten Patch. Es fehlen im Bereich, der reflektiert wird, wirklich öfters die Wände. RT Schatten waren von Anfang an kaputt. Aber RT AO ist anscheinend gefixt.
 
Neodar schrieb:
Eine Freundin hat mich kürzlich gefragt, ob sie sich das Spiel kaufen kann. Sie hat aber nur nen relativ schwachen Rechern mit R5 1600, 16GB RAM und RX 580 8GB.
Ich musste ihr leider dringend davon abraten und hab ihr gesagt, sie soll noch auf Patches warten. Wenn die Patches dann aber so gruselig ausfallen und sogar teils mehr kaputt machen, als sie reparieren, dann ist das ja aussichtslos. Selbst wenn man bereit ist, Auflösung und Details deutlich nach unten zu drehen.

Ich spiele es auf meinem Laptop mit GTX 1050 (4GB), 24GB Ram und i7 7700HQ. Natürlich quasi alles auf Minimum runtergedreht und sieht daher nicht so wirklich geil aus, aber spielbar ist es und Spaß macht es auch, trotz der dadurch bescheidenen Grafik.
 
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Festgestellt werden mussten in diesem Zusammenhang starke Grafikfehler mit aktivem Raytracing, die es so zuvor noch nicht gegeben hat.

kann ich bestätigen RT ist kaputt.

Die Entwickler haben zur leistungsoptimierung die Geometrie von Objekten entfernt, die nicht im Sichtfeld sind. Dadurch kann Raytracing die Lichtpfade nicht mehr korrekt berechnen.

Beispiel: Man schau mit dem Charakter auf eine Wand, die Decke oben drüber ist nicht mehr im Sichtfeld, Folge: Licht scheint durch die Decke. Hab ich jetzt in mehreren Türmen in Hogwarts festgestellt.
 
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Ich spiele es auf 4K, Preset "Hoch", Sichtfeld Max, mit VRR und HDR auf meinem QN90A und bin begeistert.
Mit DLSS und einer 3060 Ti habe ich idR deutlich über 60, überwiegend >90 FPS. An manchen Orten droppen die FPS richtung 50, aber das stört kaum bei so einem Spiel.
Raytracing empfinde ich als komplett nutzlos, mindert nur die FPS stark. Die Schatten und Reflexionen sind auch ohne RT wahnsinn.
 
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Zwirbelkatz schrieb:
Hat sich etwas hinsichtlich der Allokation des Grafikspeichers getan?
Sind 16GB noch immer optimal?
Ich habe schon über 60h gespielt mit 83% durch. Von gestern -> kann nur sagen für Full HD sind es bei mir 16-18GB RAM und Graka Nvidia 1070 nimmt sich 5,5-6GB VRAM. Für 2K und 4K wird es sicher nicht reichen!
 
Grumpy schrieb:
Sollte das der Fall sein, sehe ich hier die Gefahr, dass die Entwickler Ihre Spiele nicht mehr von Haus aus ausreichend optimieren und somit Leistung (und am Ende auch Strom) flöten geht, obwohl es hätte vermieden werden könnte. Ob ich nun meine GPU 8 Stunden zu 60% oder zu 80% auslaste, macht vorallem bei heutigen Stromsparmechanismen einen großen Unterschied. Besonders dann, wenn GPUs grundsätzlich immer Stromhungriger werden (Wenn auch effizienter in ihren Kalkulationen).

was glaubst du eigentlich, wie es laufen wird? die entwickler peilen in ihren werken 4k/60fps an, oder was? realistischer, denke ich, sind 40 fps MIT dlss oder fsr. entwickler sind faul und machen idr keinen handschlag mehr, als nötig.

und wenns kacke läuft, ist halt DLSS(/FSR schuld. ist doch super! wir gamer haben wirklich grund zur freude derzeit. /s
 
Ladezeiten haben sich auf meinem System mit dem Patch verbessert. Performance ist gefühlt gleich, Spiele nur in FHD aber mit Ultra Settings, RT off, FSR an. Sind ~10GB Vram belegt, es läuft butterweich, selten unter 100fps.
 
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Dann sollte FullHD + RT + DLSS doch ausreichend sein. Bei den Drops auf 34 fps (1% Perzentil) in der Grafik hatte ich schon bedenken.
Die 8 GB der 3060 ti werden schon reichen oder fehlen nach dem Patch da immer noch Texturen, weil der VRAM voll ist?
 
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