Grumpy
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 374
Ich finde interessant, dass die Grafikkartenhersteller mehr an einem Spiel in Sachen 3D rum optimieren als die Entwickler selbst.
Die Frage die sich dadurch bei mir stellt ist, ob es nun nur deshalb so ist, weil das Spiel ständig in den Medien ist und als neuer "Gold-Standard" etabliert wird, oder ob nun tatsächlich Nvidia, AMD und Intel die Aufgaben der Optimierung übernehmen werden/müssen.
Sollte das der Fall sein, sehe ich hier die Gefahr, dass Entwickler Ihre Spiele nicht mehr von Haus aus ausreichend optimieren und somit Leistung (und am Ende auch Strom) flöten geht, obwohl es hätte vermieden werden könnte. Ob ich nun meine GPU 8 Stunden zu 60%, 80% oder zu 100% auslaste macht vor allem bei den heutigen Stromsparmechanismen einen großen Unterschied. Besonders dann, wenn GPUs grundsätzlich immer stromhungriger werden, wenn auch effizienter in ihren Kalkulationen.
Liebe Grüße
Die Frage die sich dadurch bei mir stellt ist, ob es nun nur deshalb so ist, weil das Spiel ständig in den Medien ist und als neuer "Gold-Standard" etabliert wird, oder ob nun tatsächlich Nvidia, AMD und Intel die Aufgaben der Optimierung übernehmen werden/müssen.
Sollte das der Fall sein, sehe ich hier die Gefahr, dass Entwickler Ihre Spiele nicht mehr von Haus aus ausreichend optimieren und somit Leistung (und am Ende auch Strom) flöten geht, obwohl es hätte vermieden werden könnte. Ob ich nun meine GPU 8 Stunden zu 60%, 80% oder zu 100% auslaste macht vor allem bei den heutigen Stromsparmechanismen einen großen Unterschied. Besonders dann, wenn GPUs grundsätzlich immer stromhungriger werden, wenn auch effizienter in ihren Kalkulationen.
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: