• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

bad_sign schrieb:
Schau mal mit GPUZ deine VRAM Auslastung, bei mir hatte ich HL gerne verabschiedet, wo ich noch VRAM Ini-Tweaks drinne hatte.

@Wolfgang
Einmal alle Grafikeinstellung umstellen, Neustart und wieder zurück. Hat bei mir geholfen, ist aus dem Steamforum.

Edit: falsches Zitat, sorry. Ging eigentlich an @Pater_Erminold und @Khalinor

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
C0rteX schrieb:
Oder an der 15 bis 20 Prozent besseren Performance, wenn der denovo Kopierschutz ausgehebelt wird. Kannst du dir bei YouTube ansehen, welchen Unterschied das macht und ist ja auch nichts neues.
Das Video würde ich ja gerne mal sehen, weil so funktioniert der Crack nämlich nicht. Der hebelt den Schutz nämlich keineswegs aus, sondern täuscht Denuvo nur vor, dass es sich um eine legal erworbene Kopie handelt. Die Schutzmechanismen existieren weiterhin und werden auch ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, timmey77, Slayher666 und 2 andere
RizzoSpacerat schrieb:
Das einzige was sie in den Irrsinn getrieben hat war die Maus#Tastatur Steuerung.
Die fand ich sogar ziemlich gut, kein Vergleich zu Fromsoftwares Belegkünsten. Schön wäre ein breiteres Zauberfeld gewesen, am PC ist man nicht auf 4 gleichzeitig beschränkt^^
Bei mir wurden es 45h für alles, ich wollte noch ein wenig Archivments holen, aber die Sammelaufgaben alleine sind dann doch etwas öde. 100% in den 4 Kategorien müssen reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Das Steam Overlay zieht anscheinend weitaus mehr performance als denuvo.
Gibt da paar schöne videos zu wie man mit overlay aus aufeinmal 20% mehr fps hat.

Nur mal eins als Beispiel:

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo und JohnWickzer
--Q-- schrieb:
Also bei mir läufts mit 6900XT und 5800X seit Anfang an ziemlich einwandfrei. Spiele alles auf Ultra aber (natürlich) ohne RT.
Ebenso. da gehören wir wohl zu einigen der wenigen Glücklichen.

Ich habe auch kein Frame-Drops. Aber es fühlt sich trotzdem im Allgemeinen manchmal bisschen hackelig an, trotz konstanter 60 oder 75 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo und Cleanor
Ebene nochmal ohne RT und ohne DLSS getestet - dafür DLAA als Antialiasing und alles Settings Ultra 1440p.

Permanent über 60fps - auch in Hogsmead.

Wenn RT broken ist, wundert es mich nicht, dass es bei mir da performanter rennt als zuvor ( wenn es aktiv bei mir ist ). Kann man sich dank fehlerhafter Berechnung ja aber aktuell scheinbar eh sparen.

• Gefällt mir
Atnam schrieb:
Gibt da paar schöne videos zu wie man mit overlay aus aufeinmal 20% mehr fps hat.

Nur mal eins als Beispiel:
Interessant, das würde ich auch mal ausprobieren.
Wobei ich mich im Vorfeld frage, ob da allgemein gültig ist, oder wiederum auch nur diejenigen betrifft, bei denen das Spiel sowieso schon nicht gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Slayher666, JohnWickzer und eine weitere Person
Bin jetzt schon 25h im Spiel und es wird immer Langweiliger. Dazu stottert es beim Laden mit RTX 4090 und 5800x3D noch immer gewaltig!

• Gefällt mir
r4v398 schrieb:
Die sitzen da meist eh nur den ganzen Tag herum und Faulenzen. Wenn ich schon die ganzen Discord Nachrichten oder gar hier auf CB die Beiträge lese. Spielen und Facebooking während der Arbeitszeit, kein Wunder das die nie irgendwas gescheit in einem Zeitraum fertig bekommen. Da kann weder der Publisher, noch Projekt-Leitung noch der Osterhase was für.
Genau, nur du arbeitest. Sonst niemand. Und wer verwendet denn noch Facebook, ausser das "alte Eisen" aka Boomer welche seit 10 Jahren keine neue Programmiersprache erlernt haben (oder sonstige Skills für ihren Job).

Die Komplexität des Spiels ist ganz offensichtlich hoch, ansonsten sind solche Fehler nicht zu erklären. Qualitätsmanagement kostet Geld und ist auf der Waage betrachtet, häufig schlicht nicht genug "Wert".
Ausserhalb des Supernerds-Mikrokosmos der Personen in diesem Forum, merkt das keiner.
Oder frag mal einen 13 jährigen Jungen, was er davon hält das Raytracing nun nicht mehr funktioniert oder ob er sich ab Fifa Ultimate Team Resets (jährlich mit der neuen Version) nervt.
Er wird keine Ahnung haben, wovon du sprichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, derin, Slayher666 und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Hat sich etwas hinsichtlich der Allokation des Grafikspeichers getan?
Sind 16GB noch immer optimal?
Das habe ich jetzt nicht explizit kontrolliert, aber ich wüsste nicht, dass sich da etwas geändert hat. 16 GB sind für ein optimales Spielerlebnis bei maximaler Qualität in hohen Auflösungen also nach wie vor Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Zwirbelkatz
Malar schrieb:
Die Komplexität des Spiels ist ganz offensichtlich hoch, ansonsten sind solche Fehler nicht zu erklären.
tenor-4029693083.gif

Aljonator schrieb:
Ebenso. da gehören wir wohl zu einigen der wenigen Glücklichen.

Ich habe auch kein Frame-Drops. Aber es fühlt sich trotzdem im Allgemeinen manchmal bisschen hackelig an, trotz konstanter 60 oder 75 FPS.
Geselle mich auch dazu. Habe mit meinem Ryzen 7 5700X und ner 6700 XT in uwqhd eigentlich keine Probleme. Aber schon mit FSR Quality, ohne hab ich in den außenbereichen teilweise keine 40 FPS. Und ohne RT natürlich, das halbiert meine FPS mal eben fast.

Mich nervt nur die sehr unterschiedliche Framerate zwischen Hogwarts (Dauerhaft auf fast Ultra mit über 100 FPS mit FSR) und einigen Außenbereichen (Teilweise nur 45 bis 60 FPS). Hab die Framerate daher auf 75 Begrenzt, dann ist der Unterschied nicht so krass.

Und seit dem letzten Patch muss ich das Spiel teils mehrmals starten, da es sich in diesem Grünen Ladebalken ganz am Anfang gerne aufhängt. Das hatte ich davor nicht.

• Gefällt mir
Atnam schrieb:
Die Version von Empress hat immer noch Denuvo, es wurde lediglich Denuvo umgangen dh wir wissen gar nicht wie viel man an Performance insgesamt an Denuvo verliert, da es momentan keine Version ohne Denuvo gibt. Hinzu kommt noch das Empress ihren Crack auch Obfuscaten muss da sonst die Denuvo leute checken wie sie es gecracked hat das kostet auch etwas. Man kann nur hoffen das Denuvo irgendwann in der legalen Version rausgepatched wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Wanderwisser schrieb:
Mich nervt nur die sehr unterschiedliche Framerate zwischen Hogwarts (Dauerhaft auf fast Ultra mit über 100 FPS mit FSR) und einigen Außenbereichen (Teilweise nur 45 bis 60 FPS). Hab die Framerate daher auf 75 Begrenzt, dann ist der Unterschied nicht so krass.
MujamiVice schrieb:
Bin jetzt schon 25h im Spiel und es wird immer Langweiliger. Dazu stottert es beim Laden mit RTX 4090 und 5800x3D noch immer gewaltig!
Schöne große Karte! Top!
Ich frage mich wieso läuft es bei mir der kleiner Gaming PC so flüssig konstante 60fps ruckelfrei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und zampe14
Ist jetzt nicht die Welt nach dem Patch 1 % Verbesserung mit einer Geforce und 3 % mit einer Radeon.

Aber immerhin tut sich, was meine damit die Grafikfehler unter Verwendung von RT.

Mittlerweile läuft es bei mir ganz gut, aber nicht überall! Habe RT an (alles) und alles auf Ultra auf UWQHD. In der Open World läuft das schön rund und muss ab und zu nachladen, wenn ich zu schnell fliege. Abgegrenzte Bereiche (Dungeons) super flüssig mit gecappten 141FPS. Hogwarts etwas träge, wenn man schnell Etagen und Orte wechselt, aber das schreibt auch CB. Hogsmead leider hakelig, aber spielbar. Ist für mich mit Patch 1 Empress sehr gut spielbar. Übrigens wurde in einem Video (Gamestar?) gesagt, dass die FPS vor allem in Zwischensequenzen wie Gesprächen stark absinkt. Kann ich nicht behaupten. Da läuft es bei mir sehr flüssig, weil nichts nachgeladen werden muss.

aklaa schrieb:
Ich frage mich wieso läuft es bei mir der kleiner Gaming PC so flüssig konstante 60fps ruckelfrei
FPS hab ich auch hohe (wegen Monitor bei 98FPS limitiert), es geht um das Zwischenlanden. Mir ist auch im Taskmanager aufgefallen, dass das Spiel dabei immer wieder Netzwerkzugriffe macht und da entstehen auch die Rückler.

Der neue Patch hat bei mir (RTX4090, WQHD, Ultra Settings, Raytracing auf medium, no DLSS) nur Abstürze gebracht (Back to desktop). Die Abstürze haben erst aufgehört, als ich RT komplett deaktiviert habe.
Und am VRAM wird´s da wohl eher nicht liegen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben