Hohe FPS aber nicht ganz flüssig?

Kaschin

Cadet 1st Year
Moin.
Mein Freund und ich hatten ihm einen fertig PC von HP bestellt, bin eher Fan von selbstzusammenbauen aber es hatte Gründe.
In seinem Setup ist ein i5-9400f und eine RTX 2060
In meinem PC ist ein Ryzen 5 3600 und eine RTX 2060 Super drin
Wir haben beide 16GB mit 3000mhz im Dual Channel und den gleichen 144hz Monitor. Der Monitor ist nicht das Problem, wir hatten den bei uns untereinander schon gewechselt. Konnten den Monitor daher schon ausschließen.

nun zum Problem:
Obowohl mein Kollege sehr gute frames hat, teils sogar höher als ich, weil ich die Grafikeinstellungen meist höher hab als er, fühlt es sich bei ihm nicht richtig flüssig an im vergleich zu meinem PC.

Dazu muss ich aber sagen, das sein Betriebssystem bereits installiert war und diese typischen HP Programme mitdabei waren. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht oder nicht.
Seine Internetleitung ist besser als meine.
Vielleicht wisst ihr ja mehr oder habt da Erfahrungen gesammelt?

Falls ihr noch was wissen müsst, fragt gerne nach. Ich hab das Ding nicht vor mir stehen, muss daher also zwischen ihm und euch hin und her kommunizeren.
Danke!

Hi,

Windows sauber neu aufsetzen ohne sämtliche Bloat- und Crapware, gleich neueste Version nehmen, sämtliche Treiber in der aktuellen Version installieren und nochmal gegenprüfen.

VG,
Mad

frametimes bzw min fps? je nach game und was sonst noch so im hintergrund läuft kann der 3600 da durchaus bessere werte als der 9400F liefern. win sauber neuaufsetzen wie in #2 vorgeschlagen schadet sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die rasche Antwort!
Werde sein System die Tage mal neuaufsetzen und schauen was es bringt.

Apex habe ich über Nacht Mal runter geladen....also am Spiel selbst sollte es nicht liegen....ich hatte im Match einen Mini Ruckler....ansonsten wären die frametimes dauerhaft perfekt ...die FPS hoch.

Mein System ist ein ryzen 2700X, der aber im Moment auf 3,9ghz und mit 32gb 3000er RAM lief.
Und eine Radeon VII die undervolted ist.

Ist sicherlich ein gutes system, aber eure Systeme sollten nicht schlechter sein.

Im Training war die CPU Auslastung sehr gering(11%)..das kann man zum testen also nicht gebrauchen, aber im eigentlichen Spiel wurden 22-35% der CPU genutzt....bei 16 Kernen sind das grob 4-5 Kerne.....GPU Auslastung war immer 99%.
Ich habe alles aufs Maximum gestellt, außer Anti aliasing... Auflösung war 1440p.

Also sehe ich keinen Grund, warum es bei euch nicht gut laufen sollte.

Vermutlich musst ihr euch bemühen und ein afterburner Overlay einrichten....gibt hier im Forum von hisN eine Anleitung und auch bei mir in der Signatur findet ihr bei der undervolting Anleitung einen Bereich, wo das mit Screenshots erklärt wird.

Vor allem die graphische Darstellung der frametimes ist wichtig, damit ihr seht, ob eure Wahrnehmung euch einen Strich spielt oder nicht.

Und die GPU Auslastung.....

Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwas im Hintergrund läuft... Das Spiel scheint ganz gut programmiert zu sein.

Zurück
Oben