Hohe FPS gleich hohe Leistung des Systems?

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
353
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas dümmliche Frage die ich mir derzeit stelle, da ich überlege meinen Rechner hardwareseitig etwas aufzufrischen. Irgendwie hab ich da gerade einen Knoten im Kopf den irgendeiner lösen muss. Bisher habe ich immer in Foren nach der passenden Hardware gesucht. Irgendeiner war ja immer da der die gleichen Vorraussetzungen an die neue Hardware hatte.

FPS sind ja „Frames per Second“ und geben ja an wie viele Bilder pro Sekunde dargestellt werden können. Je mehr FPS desto flüssiger läuft das Spiel. Soweit mein Wissen. Soweit so gut. Kann man jetzt generell sagen das FPS quasi die Leistungsangabe für ein Gaming PC sind? So wie bei einem Auto die PS? Je mehr PS desto schneller bin ich auf der Autobahn

Sehe ich das richtig, dass CPU und GPU ausschließlich alleine für die FPS verantwortlich sind und Komponenten wie Festplatte und Ram für Ladezeiten zwischen Missionen oder während die Map geladen wird?

Ich spiele zum Beispiel BF3 auf einem Dell U2711 mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln, den ich eigentlich für die Arbeit verwende

CPU: AMD Phenom II X4 955
GPU: Sapphire HD5850 1GB DDR5
Board: Gigabyte 890GPA-UD3H
6GB Ram
Festplatte: Samsung SpinPoint F3

Mit diesen Grafikeinstellungen:
grafik_einstellungen.jpg


habe ich ca. zwischen 55-75 FPS. Das schwankt immer ein wenig. Also würde ich jetzt sagen das mein System eher so der Golf und nicht der Audi A6 ist? Sehe ich das soweit korrekt?

Ich weiss auch nicht, ich habe einfach gerade einen Knoten im Kopf.

Danke schon ein mal für eure Hilfe.
Der Jerry
 
Also ich finde die FPS sind nicht = der PS im Auto ... du kannst ja die Details verringern und deine FPS werden mehr.


Gut du kannst auch Gewicht verringern indem du die Sitze und co rausschmeißt aber naja ;D.


Dein System ist zum zocken "ganz okay". Wie du siehst reicht es für Mittlere Details aus.

Dein System ist ehr so der VW Polo unter den Systemen ;D.


Die CPU kannst du noch übertakten und ne gute Grafikkarte einbauen ( z.B. 7850 , 7870 oder 7950) dann arbeitest du dich schon zu "hohen" Details vor.

Dein System ist durchweg okay aber die Grafikkarte ist zum zocken doch etwas mager.
 
also 76fps finide ich jetzt schon bei der Auflösung super. Mein BF3 liegt auf ner SSD und daher läd das immer schön schnell. Ansonsten habe ich mit meiner 5870 so im Durchschnitt rund 60fps bei einer 1680ziger Auflösung bei fast alles auf hoch. Wobei ich die cfg direkt mal editiert hatte.
 
Kann man jetzt generell sagen das FPS quasi die Leistungsangabe für ein Gaming PC sind? So wie bei einem Auto die PS? Je mehr PS desto schneller bin ich auf der Autobahn

Wenn wir schon den Vergleich nehmen, würde ich die FPS eher gleich der Geschwindigkeit in km/h setzen. Denn das ist der "Output", den du am Ende siehst und spürst.

PS, Hubraum, etc. sind hier wohl eher die Anzahl der Kerne, die Mhz, die Rechenleistung in TFlops, der Speicherausbau und und. Halt die inneren Werte eines Rechners.
 
Sir_Sascha schrieb:
also 76fps finide ich jetzt schon bei der Auflösung super. Mein BF3 liegt auf ner SSD und daher läd das immer schön schnell. Ansonsten habe ich mit meiner 5870 so im Durchschnitt rund 60fps bei einer 1680ziger Auflösung bei fast alles auf hoch. Wobei ich die cfg direkt mal editiert hatte.

Was hättest du denn in der Conffig direkt editiert? Meinst du jetzt die Einstellungen im Spiel?

Wegen der Leistung: Ja was mich halt wundert ist immer bei den ganzen Kaufberatungen so Aussagen wie. "Es ist eigentlich völlig egal wie schnell der Ram ist ob 800MHz oder 1200MHz, den Unterschied merkst du eh nicht. Wichtig ist nur das du dafür 4GB hast dafür vielleicht 8GB. Je mehr Ram desto mehr wird die Festplatte bei Rechenleistungen durch nichtauslagern entlastet" Festplatte genau das selbe.

Dein System ist zum zocken "ganz okay". Wie du siehst reicht es für Mittlere Details aus. Dein System ist ehr so der VW Polo unter den Systemen ;D.

Wo wäre den - abgesehen von der GraKa - eiin Austausch der Komponenten sinnvoll? Ich hab meine SSD vergessen, auf der mein System und die Programme installiert sind.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was mich halt wundert ist immer bei den ganzen Kaufberatungen so Aussagen wie. "Es ist eigentlich völlig egal wie schnell der Ram ist ob 800MHz oder 1200MHz, den Unterschied merkst du eh nicht.

Beim RAM ist es auch ziemlich egal, der Unterschied ist beim Spielen eher messbar, als spürbar:

http://www.tomshardware.de/Corsair-DDR3-Intel-Core-i7-LGA1156,testberichte-240441-8.html
http://www.gamestar.de/_misc/images...13258&addid=EL_12680453755486464050886&pid=59
http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-ii-ddr3,2319-6.html
https://www.computerbase.de/artikel...est.1440/seite-32#abschnitt_performancerating
http://www.anandtech.com/show/4503/sandy-bridge-memory-scaling-choosing-the-best-ddr3/6

Bei einer CPU oder GPU sind diese Werte schon wichtiger, aber auch nicht alles.
 
Okay. Also klar das die Leistung auch wieder abhängig von Auflösung und Details ist. Danke erst mal für die vielen Benchmarks. Hab mir das gerade mal angesehen und wie du ja selbst bereits gesagt hast sind die Unterschiede eher Messbar.

Was genau verbirgt sich hinter diene Aussage ... Werte schon wichtiger, aber auch nicht alles
 
Wie kann man eigentlich bei BF3 FPS anzeigen lassen^^?
 
Render.DrawFps true
Ich meine es wäre "Render.DrawFps 1". Besser noch die Zeile direkt in die cfg-Datei im BF3 Ordner speichern, dann wird er immer wieder eingeschaltet.

Was genau verbirgt sich hinter diene Aussage ... Werte schon wichtiger, aber auch nicht alles
Dass man die Leistung oder Schnelligkeit einer CPU nicht nur an der Mhz Zahl festmachen kann. Deine CPU taktet mit 3,2 Ghz, es gab aber vor Jahren auch schon Pentium 4 CPUs mit über 3 Ghz. Dennoch sind die im direkten Vergleich (also wenn man bei deiner CPU 3 Kerne deaktivieren würde) deutlich langsamer.

Die Geschwindigkeit hängt von der ganzen Architektur einer CPU ab. Falls du mehr wissen möchtest, kannst du dir ja mal die entspr. Abschnitte der letzten CPU-Test durchlesen. Dort wird auf die Veränderungen zur letzten Generation eingegangen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-7
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow klasse vielen Lieben Dank.

Ich habe in einem anderen Forum parallel auch noch mal die Frage gestellt und da kam auch eine Antwort wo jemand empfohlen hat auf tomshardware.de und hier bei computerbase.de die Berichte und Artikel zu lesen, da man da wohl sehr viel lesen und erfahren kann^^ hehe... ja dann liebe ich cb jetzt noch mehr ^^

Danke noch mal!
 
Zurück
Oben