Pizza-König schrieb:Nein Danke.
Da bastel ich mir lieber ein System auf i7-8700K Basis. Da habe ich für den ungefähr selben Preis die selbe Spiele-Leistung, aber mit deutlich höheren CPU-Reserven.
Und das in derselben Größe? Zeig mal her.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Pizza-König schrieb:Nein Danke.
Da bastel ich mir lieber ein System auf i7-8700K Basis. Da habe ich für den ungefähr selben Preis die selbe Spiele-Leistung, aber mit deutlich höheren CPU-Reserven.
Gibt es eigentlich noch Konkurrenzprodukte zum NUC (zum Beispiel von MSI, Zotac oder Gigabyte) mit AMD-CPUs? Wenn ja, dann könnte man die doch mit den neuen AMD Ryzen APUs der 2000-er Serie garnieren und hätte einen deutlich günstigeren NUC-Konkurrent mit vergleichbarer Leistung.HaZweiOh schrieb:Das jetzt als Variante mit Ryzen und AM4 bitte!
HaZweiOh schrieb:Das jetzt als Variante mit Ryzen und AM4 bitte!
denn hinter dem CPU-Teil verbirgt sich ein zwei Jahre alter Core i7-7700HQ mit leicht angepassten Frequenzen.
Weyoun schrieb:Gibt es eigentlich noch Konkurrenzprodukte zum NUC (zum Beispiel von MSI, Zotac oder Gigabyte) mit AMD-CPUs? Wenn ja, dann könnte man die doch mit den neuen AMD Ryzen APUs der 2000-er Serie garnieren und hätte einen deutlich günstigeren NUC-Konkurrent mit vergleichbarer Leistung.
Herdware schrieb:Mir persönlich hat das auch nie eingeleuchtet ("Hifi-Format" wäre völlig in Orndung für mich), aber möglichst kleine, kompakte Bauform scheint bei Spielkonsolen ein extrem wichtiger Faktor zu sein. Jede neue Konsole und jedes Facelift einer bestehenden hat praktisch immer ein kleineres Vormat gehabt, als die Vorgänger. Der Markt verlangt es offensichtlich.
Und was die HBM-Preise angeht: Die würden automatisch mit großen Stückzahlen runter gehen.
Ich denke auch, dass diese spezielle CPU-GPU-Kombi von Intel wahrscheinlich noch nicht in einer massenweise verkauften Konsole landen wird. (Aber sicher in einigen "Steam Machines" oder wie auch immer sowas jetzt genannt wird und ein paar großen Gaming"-Notebooks".)
Aber ich bin überzeugt, dass in den nächsten Konsolengenerationen ganz ähnliches stecken wird. Sei es in Form solcher Multi-Chip-Module oder klassischer APUs und ich bin auch ziemlich sicher, dass wir dazu HBM als Shared Memory sehen werden. HBM ist genau das, wonach die Konsolen schon ewig verlangen. Schneller, kompakter Speicher. Dadurch kann man fast das komplette System in einem einzigen Bauteil zusammenfassen. (Als nächstes kommt dann noch der Massenspeicher mit ins SoC. )
Das mit dem Preis wird sich wie gesagt dann bei den großen Stückzahlen auch schnell von selbst erledigen. Grundsätzlich dürfte es sogar billiger sein, HBM-Chips direkt mit zu GPU/CPU/APU auf einen Träger zu pappen, als den Speicher in Form von separaten Bauteilen mit eigenen Gehäusen, die über unzählige Leiterbahnen auf dem PCB angebunden werden müssen, auszuführen. (Oder gar als nachrüstbares Speichermodul.)
Wenn ich das sehe ist es umso unverständlicher warum Vega nicht in die Mitteklasse á la RX670/680 kommen soll.
Shoryuken94 schrieb:Welchen Nutzen hätte das ganze in einer Konsole? Die Konsole wäre nur super teuer dadurch. In einer Konsole hat man keinen Platzmangel, man hat genügend Fläche zur verfügung. Konsolen sind stationäre Geräte. die Größe ist kein wirkliches Verkaufsargument und so kann man sich da auf andere Dinge konzentrieren. zudem dürfte der HBM Speicher deutlich zu teuer sein.
Shoryuken94 schrieb:Die Vega Grafikeinheit in dem Chip hat ca. 3,3Tflops. Eine Xbox One X kostet weniger als die Hälfte, liefert fast die doppelte Leistung und dürfte den meisten wohl klein genug sein. Zudem hat sie eine voll Wohnzimmer taugliche Kühlung und die Komponenten sterben nicht halb den Hitzetod.
Bärenmarke schrieb:Wieso sollte es keinen nutzen haben, wenn man Sony und Microsoft alles in einem liefert? Allein in Sachen Kühlung wäre das durchaus vorteilhaft und man muss die Platinen nicht noch extra mit Ram bestücken. Ein Arbeitsschritt weniger ;-)
Aber du darfst halt nicht von jetzt ausgehen, aktuell ist HBM noch zu teuer, wird aber auch günstiger werden und wäre dann für zukünftige Lösungen gegen Ende 2019 bzw. 2020 durchaus denkbar um dann 4k Gaming mit durchgehend hoher fps Anzahl zu realisieren.
Du verwechselst da was, die gesamte Konsole hat knapp über 6Tflops an Leistung nicht nur die Grafikeinheit ;-)
Na klar wissen wir das, der i7 8809G taktet die GPU in der Basis mit 1063 und im Turbo mit bis zu 1190mhz. Ob der Turbo bei der Temperatur voll ausgefahren wird auf dauer wage ich mal zu bezweifeln. Die konsolen taktet meistens relativ konservativ und deutlich unterhalb dedizierter Lösungen.Außerdem wissen wir ja nicht wie hoch Vega hier taktet und wie hoch sie in einer Konsole takten kann?
Shoryuken94 schrieb:Ein paar Leiterbahnen auf eine Platine zu bringen kostet nicht viel. Riesige Siliziuminterposer hingegen sind teuer in der Produktion und man kann die Kosten nicht beliebig senken.