News Kaby Lake-G im NUC: Erster Test mit Vega-GPU zeigt hohe Leistung am Limit

Haha cool. Ich hab hier schwachen 3G empfang aber die bauen ersmal LTE aufn Mond. Danke!
 
Shoryuken94 schrieb:
Nette Techdemo, aber einen wirklichen Nutzen hat das ganze nicht....

Z.B. Spielkonsole mit sowas wäre doch ziemlich interessant. An der Kühlung müsste man aber wohl noch arbeiten, um sie wohnzimmertauglich zu machen.
 
Herdware schrieb:
Richtig interessant würde sowas, wenn der HBM-Speicher groß genug wäre, um als shared Memory für GPU und CPU auszureichen (z.B. 16GB), so dass man keinen extra Arbeitsspeicher mehr braucht. Damit könnte man dann wirklich kompakte Notebooks, Mini-PCs oder auch Spielkonsolen bauen.

Nette Idee, dürfte aber wenig Sinnvoll sein. Bei der Leistungsaufnahme und Abwärme bestimmen nicht die Komponenten die Größe, sonder die Kühlung und Stromversorgung. Und wenn man die Shaderzahl weiter senkt, dann kann man auch gleich auf den HBM verzichten und ist in einem so kleinen Leistungsbereich, dass man sch nicht mehr sonderlich stark von einer normalen IGPU unterscheidet.

Und wie klein man ein normales Notebookmainboard mit normalen Speicher und APU bauen kann, dass zeigt Apple doch super mit dem MacBook 12" Mit der aktuellen Leistungsaufnahme sehe ich da wenig chancen. Die Grundfläche eines Notebooks wird durch die tastatur bestimmt. Es ist also nicht so enorm der Platz des Mainboards entscheident. Ich denke auch keiner möchte ein 12 Zoll Notebook haben, was so dick wie ein 17 Zoll Gamingmonster ist, damit man irgendwie dicke Lüfter verbauen kann.
 
Da sitzen GPU und CPU samt Spannungsversorgung nicht getrennt auf dem PCB, sondern direkt nebeneinander. Das erzeugt eine größere, punktuelle Hitze, die mit wenig Heatpipes und Masse abgeführt wird. Die Minilüfter sind effizient für ihre Größe, aber leider im Vergleich zum Desktop sehr klein. Das Teil ist bereits geköpft bzw. kommt ohne Heatspreader.

Der NUC müßte für die bessere Kühlung größer sein, oder man müßte mittels besserer WLP und Lüftern selber nachhelfen. Eventuell bieten EKWB oder Liquid Extacy dafür dann eine Mini-Wakü an.
 
Ozmog schrieb:
Interessant dürfte es auch sein, was bei der Vega 24 jetzt nicht mit integriert wurde, was bei der 56/64 dabei ist. Könnte mir da eine kleine Vega (32CUs?) ohne den Instinct-Features gut vorstellen, die Polaris ersetzen könnte, wäre da nur nicht der teure HBM...

Das wird wohl Intels und AMDs gemeinsames Geheimnis bleiben, fürchte ich, aber ich kann mir vorstellen die Vega-Einheit wird hier eben nicht auf Teufel komm' 'raus oberhalb des Sweet Spots betrieben (möglicherweise auch niedriger "gevoltet") wie die RX Vega Desktopkarten i.d.R. von Haus aus.

Inwiefern diese Vega-Variante eine "eingeschränkte " oder gar "minimale" Ausgabe sein wird/könnte, muss man wohl abwarten, bis es Tests gibt, die dem mehr nach/auf den Grund gehen.

Ja, die HBM2-Preise sind natürlich ein Flaschenhals, aber je mehr HBM2 Produkte auf den Markt kommen und sich etablieren, desto besser für Hersteller, die daraus nutzen ziehen und AMD dürfte durch die Mitentwicklung und Früheinstieg davon dann überproportional profitieren.

Dass RX Vega in kleinerer Ausführung Polaris im Mobilmarkt ersetzen kann, zeigt sich ja hier ganz gut, aber für den Desktopmarkt müsste wohl idealerweise eine Refresh Variante (evt. in 7nm, wie es für Vega20 im (semi-)professionellen Bereich angedacht war/ist?) her, damit diese in einem Mittelklasse-Spitzenmodell gut gegen eine GTX 1160/2060 bestehen könnte.

Leider ist so etwas aber scheinbar nicht (mehr) geplant und evt. kommt dadurch Navi etwas früher (solange die Krypto-Mining-Verkäufe das abfedern können, auch wenn dadurch bei Frühaufrüstern in der Gaming-Mittelklasse evt. ein paar Marktanteile flöten gehen würden, Polaris von der Leistung aber eigentlich noch dicke ausreichen sollten bis Navi Mittelklasse-Gaming-GPUs auf den Markt kommen).
 
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Tranceport schrieb:
da könnte Köpfen der CPU ja eine richtig coole portable Gaming-Maschine daraus machen =)
Ein Ryzen 2600 als CPU fände ich aber cooler...(Wortspiel beabsichtigt)

Was möchtest du da köpfen?
Es gibt keinen IHS.
 
Herdware schrieb:
Z.B. Spielkonsole mit sowas wäre doch ziemlich interessant. An der Kühlung müsste man aber wohl noch arbeiten, um sie wohnzimmertauglich zu machen.

Welchen Nutzen hätte das ganze in einer Konsole? Die Konsole wäre nur super teuer dadurch. In einer Konsole hat man keinen Platzmangel, man hat genügend Fläche zur verfügung. Konsolen sind stationäre Geräte. die Größe ist kein wirkliches Verkaufsargument und so kann man sich da auf andere Dinge konzentrieren. zudem dürfte der HBM Speicher deutlich zu teuer sein.

Die Vega Grafikeinheit in dem Chip hat ca. 3,3Tflops. Eine Xbox One X kostet weniger als die Hälfte, liefert fast die doppelte Leistung und dürfte den meisten wohl klein genug sein. Zudem hat sie eine voll Wohnzimmer taugliche Kühlung und die Komponenten sterben nicht halb den Hitzetod.

Eine APU mit HBM bräuchte zudem mindestens 2 HBM Stacks um genug Bandbreite zu liefern, womit man einen großen interposer braucht, was das ganze noch ein stück teurer macht. Mal abgesehen das es fraglich ist, ob man genug HBM für Millionen von Konsolen mal so einfach aus dem Hut zaubern könnte.

da könnte Köpfen der CPU ja eine richtig coole portable Gaming-Maschine daraus machen =)

Was möchtest du denn da Köpfen? In Notebooks werden keine Heatspreader verwendet, dort setzt man auf eine direct die Kühlung. Sprich der Kühler liegt direkt auf dem DIE auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem Link zu Playwares folgt, sieht man auch das Gehäuse.
Ganz ehrlich: Das ist für mich kein NUC (Ultra kompakt) mehr, bzw. das assoziiere ich nicht damit. Ist schon fast Mini-ITX. Verrennt sich Intel hier nicht ein bißchen?

Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber für 1000 Dollar kann man sich auch ein Mini-ITX System mit GTX 1060 Mini zusammenbasteln. Inklusive passenderer Kühlung.

Ok, derzeit machen die hohen Grafikkartenpreise vielleicht noch einen Strich durch diese Rechnung. Bei normalen Preisen wäre das aber durchaus möglich.
 
Und somit haben wir nun auch bei Intel die Unterstützung von Adaptive Sync über DP und HDMI.
 
leckerbier1 schrieb:
Know How von Intel und AMD zusammen gelegt. :-))
Für weniger Geld bekomme ich aber mehr Leistung, halt nur etwas größer...

Glaub den Preis sollte man erstmal nicht für wahr nehmen, 1000$ für ein Vorserienmodell in Korea sagt erstmal nicht soooo viel über die Preise in Europa und Usa aus.

Selbst wenn: Prozzi 200€, Board 120€, Graka mindestens 320€, Gehäuse & Netzteil 120€ bist du schon bei 760€, den Rest bezahlst du dann halt für Formfaktor, Kühlung und den Totenschädel auf dem Nuc :D
 
Edelhamster schrieb:
Und der Adrenalin-Treiber in blauem Intel-Design^^ Unglaublich.

Das ist jetzt aber auch nichts Neues. Der Radeon Pro Treiber ist auch blau, wie die Vega Frontier zum Beispiel.
 
Nitschi66 schrieb:
Woran erkennt ihr das?

Habe dazu auch nichts gefunden. Verstehe aber auch bei der normalen Vega nicht, wieso höherer Takt beim HBM noch so viel bringt, wenn HBM angeblich so unglaublich schnell ist.
 
Krautmaster schrieb:
das is schon etwas strange dass bei einem direkt Die Kühlverfahren bei einem Intel Mobile Chip hohe Temps auf CPU Seite der Fall sind. Das spricht eher für schlechte WLP oder Luftspalt. Ggf wird deswegen auch das Testexemplar so laut.[...]

Finde die Ergebnisse auch 'verwunderlich'. Natürlich ist das CPU-seitig nur ein leicht aufgebohrter Skylake, aber die sind meiner Erfahrung nach nicht so heiß. Bei voller CPU Last, also 3,4 GHZ auf allen Kernen, habe ich (mit -110mV) ~35 Watt verbrauch und Temperaturen von ~80 Grad an meinem XPS 15. Das hätte ich für Kaby Lake G eig. auch erwartet.

Naja, weitere Tests werden zeigen, was die Ergebnisse hier wert sind...
 
Volkimann schrieb:
Und somit haben wir nun auch bei Intel die Unterstützung von Adaptive Sync über DP und HDMI.

Genau. Dieser Effekt ist IMHO das Beste an der Partnerschaft von Intel und Radeon. Ich hoffe, Intel bewirbt dieses Feature entsprechend ausgiebig.
 
cpu takt und spannung senken und hbm2 übertaktet, das fänd ich interessant
evtl. grafikteil spannung auch senken?!
 
Das Kühlsystem ist mal wieder totaler Müll.

Davon mal abgesehen ist das aber wieder weder Fisch noch Fleisch.
Es wäre eine nette Budget-Lösung ... wenn der Preis denn auf Budget-Niveau wäre.
Aber 1000€ für sowas?

Nein Danke.
Da bastel ich mir lieber ein System auf i7-8700K Basis. Da habe ich für den ungefähr selben Preis die selbe Spiele-Leistung, aber mit deutlich höheren CPU-Reserven.
 
Ozmog schrieb:
Dass hier gerade die CPU so heiß wird... Hmm... Ist AMD wohl doch nicht so schlecht im Umgang mit APUs. Wie auch Vega an sich nicht schlecht ist, wie man hier und bei Raven-Ridge sehen kann.


Natürlich ist Vega nicht schlecht - GCN, egal in welcher Variante, war nur schlicht nie darauf ausgelegt, mit hohen Taktraten betrieben zu werden, die aber leider dennoch von Anfang an nötig waren, um mit Nvidias High-Clock-Architekturen zu konkurrieren (man denke an die HD 7970 Ghz Edition, die dem eigentlichen Flaggschiff hinterhergeschoben wurde).

In moderateren Taktgefilden (wie eben in APUs) fühlen sich Vega und co. hingegen zuhause. Langfristig fehlt nur noch, dass AMD eigene HBM-APUs auflegt, dann ist man im entsprechenden Segment sehr gut aufgestellt.
 
Shoryuken94 schrieb:
Welchen Nutzen hätte das ganze in einer Konsole? Die Konsole wäre nur super teuer dadurch. In einer Konsole hat man keinen Platzmangel, man hat genügend Fläche zur verfügung. Konsolen sind stationäre Geräte. die Größe ist kein wirkliches Verkaufsargument und so kann man sich da auf andere Dinge konzentrieren. zudem dürfte der HBM Speicher deutlich zu teuer sein.

Mir persönlich hat das auch nie eingeleuchtet ("Hifi-Format" wäre völlig in Orndung für mich), aber möglichst kleine, kompakte Bauform scheint bei Spielkonsolen ein extrem wichtiger Faktor zu sein. Jede neue Konsole und jedes Facelift einer bestehenden hat praktisch immer ein kleineres Vormat gehabt, als die Vorgänger. Der Markt verlangt es offensichtlich.

Und was die HBM-Preise angeht: Die würden automatisch mit großen Stückzahlen runter gehen.

Ich denke auch, dass diese spezielle CPU-GPU-Kombi von Intel wahrscheinlich noch nicht in einer massenweise verkauften Konsole landen wird. (Aber sicher in einigen "Steam Machines" oder wie auch immer sowas jetzt genannt wird und ein paar großen Gaming"-Notebooks".)
Aber ich bin überzeugt, dass in den nächsten Konsolengenerationen ganz ähnliches stecken wird. Sei es in Form solcher Multi-Chip-Module oder klassischer APUs und ich bin auch ziemlich sicher, dass wir dazu HBM als Shared Memory sehen werden. HBM ist genau das, wonach die Konsolen schon ewig verlangen. Schneller, kompakter Speicher. Dadurch kann man fast das komplette System in einem einzigen Bauteil zusammenfassen. (Als nächstes kommt dann noch der Massenspeicher mit ins SoC. ;) )

Das mit dem Preis wird sich wie gesagt dann bei den großen Stückzahlen auch schnell von selbst erledigen. Grundsätzlich dürfte es sogar billiger sein, HBM-Chips direkt mit zu GPU/CPU/APU auf einen Träger zu pappen, als den Speicher in Form von separaten Bauteilen mit eigenen Gehäusen, die über unzählige Leiterbahnen auf dem PCB angebunden werden müssen, auszuführen. (Oder gar als nachrüstbares Speichermodul.)
 
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