News Kaby Lake-G im NUC: Erster Test mit Vega-GPU zeigt hohe Leistung am Limit

Shoryuken94 schrieb:
Man hat heute schon APUs, da wäre kein Vorteil in der Kühlung, eher ein Nachteil, denn HBM Speicher wird verdammt heiß! GDDR begnügt sich mit nem Wärmeleitpad ^^ Und ein Arbeitsschritt ist bei einer Vollautomatisierten Bestückung wohl zu verkraften. HBM bedeutet hingegen zusätzliche Komplexe Siliziumchips. Die HBM Stacks ansich Plus der Interposer, welche schließlich auch auf die Platine wollen. Von den Arbeitsschritten spart man da nichts. Man erhöht nur die Anzahl komplexer Bauteile.

Wieso sollte es bei einer guten Kühlung ein Nachteil sein? Hat die Xbox ja heute schon und, dass es aktuell schon eine APU ist, ist mir bewusst ;-) Jedoch ist es mit integriertem Ram halt nochmal kompakter auch wenn nur minimal.
Das mit dem Vollautomatisierten Bestückung stelle ich mal in Frage, ich hab vor einigen Jahren in der Mobilfunkentwicklung gearbeitet und die Platinen von unseren Basistationen wurden immer von Hand in Thailand eingesetzt und da dort die Arbeitskräfte günstig sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass nicht alles zu 100% automatisiert ist.
Aber ist ja auch egal, mir ging es ja um die Zukunftsperspektive und bei günstigerem HBM kann man durchaus in den Bereich kommen, dass es sich lohnt! Guck dir doch mal die PS3 an, die war auch nicht wirklich günstig ;-)

Shoryuken94 schrieb:
Nein mache ich nicht... Die Xbox One X GPU besitzt 40 CUs (2560 Shader) und ist mit 11720 Mhz getaktet. Die GPU liefert damit exakt 6,00064 Tflops.

11720 Mhz? Ich glaube du verwechselst hier was.
Aber ja scheint wohl auf die GPU bezogen sein, die Angaben in den Tests hätten aber auch besser dokumentiert sein können :/

Shoryuken94 schrieb:
Na klar wissen wir das, der i7 8809G taktet die GPU in der Basis mit 1063 und im Turbo mit bis zu 1190mhz. Ob der Turbo bei der Temperatur voll ausgefahren wird auf dauer wage ich mal zu bezweifeln. Die konsolen taktet meistens relativ konservativ und deutlich unterhalb dedizierter Lösungen.
Ich sehe ehrlich gesagt kein Taktdiagramm von daher, würde ich das lieber mal mit einem Fragezeichen versehen und dann ist halt auch die Frage ob du Vega nicht mit 1,3Ghz takten kannst in den Konsolen und halt noch ein paar Shader mehr dazupflanzen.
Von daher könnte man da gut eine Lösung für die Konsolen basteln, ohne ein Verbrauchsmosnter zu schaffen.

Mit vorsichtigem Undervolting lässt sich sicherlich noch ein wenig Leistung herausholen bzw. die Temperatur senken.

Wäre eher dafür man benutzt "Desktop Komponenten" und ein kompacktes Gehäuse: HDDs Slots und ODD Slots darauf können viele verzichten behaupte ich mal bei einem modernen Gaming PC. Nen ODD bekommt man wenn man es braucht temporär per USB angeschlossen, eine SSD im M.2 Format reicht aus als Massenspeicher, meinetwegen auch 2 davon. Das Netzteil kann man auch extern machen, dann hat man nur noch das Problem mit der Kühlung zu lösen. In meinen Augen sind viele Gehäuse aufgebläht weil ja umbedingt das Netzteil ins Gehäuse soll oder man umbedingt noch mehrere 3,5er HDDs Slot reinbaut weil die ja irgendwer gebrauchen könnte. Wie wäre es denn mal mit reinen Gaminggehäusen? Kenne niemanden der 4 HDDs in seinem Rechner hat, so jemand wird in den meisten Fällen eher zu einem NAS greifen.
Die einzigen Kunden die soviele HDDs im Rechner brauchen sind die die ne Workstation benötigen, aber wieso dann nicht einfach seperatare Gehäuse für die?

Son "NUC" ist je nach Ausstattung auch nicht grade billig, da bekommt man fast schon nen Notebook für und sind ja dieselben Komponenten drin. Denke Desktop CPUs in kompakten Gehäusen wären wesentlich interesanter

Herdware schrieb:
Das sehe ich nicht so. Mehrlagige PCBs sind nicht billig und je komplexer (mehr Leisterbahnen/Lagen) um so teurer.
HBM hat hingegen noch riesiges Potential billiger zu werden. Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen.

Integration möglichst vieler Bauteile war schon immer die wirtschaftlichste Lösung. Der/die/das (aus Herstellungssicht) perfekte PC/Notebook/Spielkonsole besteht nur noch aus einem einzigen Bauteil

Große Siliziumchips sind auch ziemlich teuer. HBM ist im vergleich zu normalen Ram Chips relativ Komplex in der Herstellung. Bis man sich preislich annähert wird es noch lange dauern. Stand heute und auch in absehbarer Zeit ist HBM deutlich teurer. Zum einen wegen des relativ komplexen Herstellungsprozesses des Speichers an sich, zum anderen durch den großen Interposer, der noch mal deutlich größer als der SoC sein muss. Natürlich wird es günstiger, aber nicht in so kurzer Zeit. Zudem kann HBM auch nicht beliebig günstiger werden, da man den gleichen Problemen wie bei anderen Halbleiterprodukten unterworfen ist. Natürlich ist integration der Weg um Geld zu sparen, nur benötigt das Zeit um in dem Maßstab lukrativ zu sein, wie man es beispielsweise bei einer so großen Produktion wie Spielekonsolen umsetzen kann.

Ansonsten endet es wie bei AMD.... teure Produktion, wenig Marge und kaum Vorteile. Solange es kaum Vorteile gibt, werden die Hersteller sich hüten. HBM lohnt sich heute nur wenn es um viel leistung auf kleinen Raum oder eine möglichst hohe Maximalleistung geht. Und keins von beiden trifft bei konsolen zu. Platz ist mehr als genug und Leistungstechnisch ist man auch nicht an der Spitze.

Bärenmarke schrieb:
Wieso sollte es bei einer guten Kühlung ein Nachteil sein?
HBM bringt der reinen Kühlung wenig, die meiste Verlustleistung entsteht eh schon an einem Hotspot. Und wie gesagt, HBM wird ziemlich heiß und muss zusätzlich gekühlt werden. Bei GDDR ist das nicht unbedingt nötig, etwas airflow reicht da meist schon, zumal in den konsolen der Speicher recht niedrig getaktet ist. HBM ist nicht unbedingt nachteilig, bringt aber auch nicht wirklich vorteile.

mir ging es ja um die Zukunftsperspektive und bei günstigerem HBM kann man durchaus in den Bereich kommen, dass es sich lohnt! Guck dir doch mal die PS3 an, die war auch nicht wirklich günstig ;-)

Natürlich lohnt es sich, wenn HBM günstig genug ist... das wird er aber nicht in näherer Zukunft. Und die PS3 war Sony eine Lehre. Darein hat Sony viel geld versenkt und ist ziemlich ins Hintertreffen geraten. Da wird Sony sich hüten den gleichen Fehler zwei mal zu machen und verfrüht auf solche Technologien setzen.

11720 Mhz? Ich glaube du verwechselst hier was.
Aber ja scheint wohl auf die GPU bezogen sein, die Angaben in den Tests hätten aber auch besser dokumentiert sein können :/

Sorry, die 0 muss weg, die Xbox One X taktet mit 1172 MHZ auf der GPU, ändert aber nichts an den 6Tflops an GPU Leistung.

Ich sehe ehrlich gesagt kein Taktdiagramm von daher, würde ich das lieber mal mit einem Fragezeichen versehen und dann ist halt auch die Frage ob du Vega nicht mit 1,3Ghz takten kannst in den Konsolen und halt noch ein paar Shader mehr dazupflanzen.
Von daher könnte man da gut eine Lösung für die Konsolen basteln, ohne ein Verbrauchsmosnter zu schaffen.

Über den Einsatz von Vega ansich in Konsolen habe ich nichts gesagt. Das halte ich für durchaus realistisch. Mit welchen Taktraten muss man schauen, dass hängt stark von der Kühlung ab und den Parametern die die Hersteller ansetzen. 1300mhz halte ich für durchaus realistisch. Das ist ein Takt den man bei Vega Grafikkarten unter last häufig sieht. Ich glaube aber nicht, dass die kommenden Konsolen Vega in der aktuellen Ausbaustufe bekommen. Ich denke eher, dass sie eine geshrinkte Version bekommen, dauert ja noch etwas. Evtl bewegt man sich dann auch eher in Richtung 1400mhz. Da wird sich die Effizienz dann auch noch mal deutlich verbessern. Für eine neue konsole braucht man aber schon einen recht großen Vega Chip. Ich würde bei 1400mhz mindestens 48Cus sagen (wären dann 8,6Tflops und in etwa die doppelte leistung der PS4 Pro bzw mehr als die 6 fache leistung der original PS4). Das ist in etwa auch der Faktor, den die PS4 im vergleich zur PS3 zugelegt hat.

Bin jetzt etwas zwiegespalten. Ich warte eigentlich nur auf den Dell XPS 15 2-in-1 (9575). Die Temperaturen scheinen hier ja sehr hoch bei der CPU, jedoch verwendet der Dell ja auch keinen "i7-7700HQ", sondern einen i5-8305G oder Core i7-8705G. Die Grafikleistung ist jedoch erfreulich. Sofern man hier nicht auf Ultra geht, sollten sämtliche Spiele echt geschmeidig laufen. Freesync im Bildschirm wäre natürlich ein Traum. Instantkauf.

EchoeZ schrieb:
Nicht mit diesem Kühlsystem. Die abzugebende Wärmemenge ändert sich nicht. Vllt werden die Cores geringfügig kühler, laut wirds trotzdem..

Der Aufbau sieht aus wie aus einem Notebook. Direkt auf der Die. In meinem Laptop habe ich dadurch 20C !! weniger auf der Temperatur Anzeige. Das würde ich nicht als geringfügig erachten. Natürlich muss das Separat getestet werden. Ich kann hier nur die Erfahrung in meinem Fall wiedergeben.

In meinem Laptop hängt ein i7 6700HQ und eine GTX 1070 an einem Kühlkörper. Vorher hatte ich um die 99C beim Spielen auf der CPU was laut Hersteller im normalen Bereich liegt. Kurzerhand die wlp raus und metall rein, erreicht der beim zocken keine 80C mehr. Abhängig von der verwendeten Paste, welche auch hier Müll sein dürfte würde ich schon einen enormen unterschied und damit auch einhergehender Lautstärke rechnen. Da is halt kein heatspreader mehr im weg der normalerweise die Flüssigmetall paste fast sinnfrei macht.
Und dadurch das die CPU nicht mehr so heiß wird und effizienter die Hitze ableitet drehen die Lüfter auch nicht mehr auf 100%.

In den meisten Gaming Laptops und co sind die Kühlkörper und Konstrukte ausreichend dimensioniert. Allerdings macht die Paste bei fast allen dem ganzen einen Strich durch die Rechnung weil hier nur der billigste kram verwendet wird. Ich habe bei fast allen Lappis in der Familie Metall eingebaut, und es wirkt wunder.

Tests dazu wären mal sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her und von der Kühlung nicht so der Hit.

Erst Recht wenn man für 660€ den Asrock Deskmini GTX1060 bekommt. Okay dafehlt ja auch noch die CPU.

Der Intel 8809g ist an sich nicht schlecht. Müsste nur mal von anderen Herstellern in viel günstiger und mit viel besserer Kühlung kommen.

Es gibt bei YouTube ein Video von dem Hades Nuc und da läuft Just Cause 3 mit 1080P und fast konstanten 60FPS, was ich sehr ordentlich finde.

Na ja mal gucken ob da andere Hersteller was rausbringen. Könnte mir gut vorstellen das vielleicht Chuwi, Lenovo oder ein anderer Hersteller das was günstigeres rausbringt.

DocWindows schrieb:
Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber für 1000 Dollar kann man sich auch ein Mini-ITX System mit GTX 1060 Mini zusammenbasteln. Inklusive passenderer Kühlung.

Äh, nö.:freak:
Ja das ding ist größer als ein NUC, nein du bekommst da keine Standard 1060 und m-ITX MB und NT rein....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAS ist doch tatsächlich maln Gerät, wo man abseits von reinem HTPC Video tatsächlich über einen kleinen Gaming-Einsatz im Wohnzimmer reden kann.

Naja Hauptsache er wird nicht so laut wie die PS4 S oder meine GPU. 😁

Wahrscheinlich wäre das Ergebnis mit einem Ryzen 7 2700U mit HBM2-Speicher kaum schlechter gewesen. Aber da gibt es kein verkaufsförderndes Intel Logo :rolleyes: und eine NUC-Infrastruktur müsste AMD auch erst mal auf die Beine stellen.
Bei höherer Auflösung wird die CPU unwichtiger. Den i7HQ braucht es da nicht.

Einen i7-7700HQ als i7-8xxx zu verkaufen ist ein bisschen dreist.
Hoffentlich kommen bald die richtigen mobilen Hexacores, die vernünftig undervolting beherrschen.

In der Tat. Im Brix war schon mal eine AMD APU.

Der Schritt in die richtige Richtung, werden die Grafikkarten endlich überflüssig. Aber wenn ich mir die Lüfter angucke, dann ist das Ding für die Mülltonne - EIN solcher NUC-Lüfter ist ja schon fürchterlich laut bei einer 15W CPU und die hat 100......

Zuletzt bearbeitet:
simons700 schrieb:
Wenn der HP spectre X360 15 Freesync auf dem internen Dislplay kann wird er auf jeden Fall gekauft!

Genau so ist es, auf das Teil bin ich auch scharf. Ich hab mir zwar erst letztens einen FreeSync Laptop mit R5 1600 und RX 580 gekauft aber ich hab auch schon gierig nach den Hybriden mit R5 2500U geschaut. Wenn ich mit dem Vega Hybriden auch FreeSync bekäme müsste ich nicht lange überlegen....
Ergänzung ()

deo schrieb:
Wahrscheinlich wäre das Ergebnis mit einem Ryzen 7 2700U mit HBM2-Speicher kaum schlechter gewesen.

Naja, aber dieses Produkt gibt es ja leider nicht.
Und ohne den HBM spielen die nicht annähernd in der selben Liga.

Computerbase schrieb:
Dieser Teil fällt primär der 24 CU starken Vega-Grafikeinheit zu, denn hinter dem CPU-Teil verbirgt sich ein zwei Jahre alter Core i7-7700HQ mit leicht angepassten Frequenzen.

Was mir gerade erst aufgefallen ist, es handelt sich hier doch eher um den i7-7920HQ, und nicht um den 7700er. Darauf deutet jedenfalls die angegebene Bezeichnung "8M Cache" hin!

edit: Und sind die Kaby Lake Teile nicht erst 1 Jahr alt statt 2?

Zuletzt bearbeitet:
Kristatos schrieb:
Der Schritt in die richtige Rechnung, werden die Grafikkarten endlich überflüssig. Aber wenn ich mir die Lüfter angucke, dann ist das Ding für die Mülltonne - EIN solcher NUC-Lüfter ist ja schon fürchterlich laut bei einer 15W CPU und die hat 100......

Soweit ich weiß ist neben den Lüftern eine Vapor chamber verbaut.

Sorry nicht schlecht aber für ein 100er mehr bekomme ich ein Asus ROG mit 6/12 und RX580 sogar mit RAM, SSD Windoof und Display.

Oder die mit CPU und GPU
Zotac ZBOX Magnus ER51060 ca. 660€

Zurück
Oben