Bärenmarke
Banned
Shoryuken94 schrieb:Man hat heute schon APUs, da wäre kein Vorteil in der Kühlung, eher ein Nachteil, denn HBM Speicher wird verdammt heiß! GDDR begnügt sich mit nem Wärmeleitpad ^^ Und ein Arbeitsschritt ist bei einer Vollautomatisierten Bestückung wohl zu verkraften. HBM bedeutet hingegen zusätzliche Komplexe Siliziumchips. Die HBM Stacks ansich Plus der Interposer, welche schließlich auch auf die Platine wollen. Von den Arbeitsschritten spart man da nichts. Man erhöht nur die Anzahl komplexer Bauteile.
Wieso sollte es bei einer guten Kühlung ein Nachteil sein? Hat die Xbox ja heute schon und, dass es aktuell schon eine APU ist, ist mir bewusst ;-) Jedoch ist es mit integriertem Ram halt nochmal kompakter auch wenn nur minimal.
Das mit dem Vollautomatisierten Bestückung stelle ich mal in Frage, ich hab vor einigen Jahren in der Mobilfunkentwicklung gearbeitet und die Platinen von unseren Basistationen wurden immer von Hand in Thailand eingesetzt und da dort die Arbeitskräfte günstig sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass nicht alles zu 100% automatisiert ist.
Aber ist ja auch egal, mir ging es ja um die Zukunftsperspektive und bei günstigerem HBM kann man durchaus in den Bereich kommen, dass es sich lohnt! Guck dir doch mal die PS3 an, die war auch nicht wirklich günstig ;-)
Shoryuken94 schrieb:Nein mache ich nicht... Die Xbox One X GPU besitzt 40 CUs (2560 Shader) und ist mit 11720 Mhz getaktet. Die GPU liefert damit exakt 6,00064 Tflops.
11720 Mhz? Ich glaube du verwechselst hier was.
Aber ja scheint wohl auf die GPU bezogen sein, die Angaben in den Tests hätten aber auch besser dokumentiert sein können :/
Ich sehe ehrlich gesagt kein Taktdiagramm von daher, würde ich das lieber mal mit einem Fragezeichen versehen und dann ist halt auch die Frage ob du Vega nicht mit 1,3Ghz takten kannst in den Konsolen und halt noch ein paar Shader mehr dazupflanzen.Shoryuken94 schrieb:Na klar wissen wir das, der i7 8809G taktet die GPU in der Basis mit 1063 und im Turbo mit bis zu 1190mhz. Ob der Turbo bei der Temperatur voll ausgefahren wird auf dauer wage ich mal zu bezweifeln. Die konsolen taktet meistens relativ konservativ und deutlich unterhalb dedizierter Lösungen.
Von daher könnte man da gut eine Lösung für die Konsolen basteln, ohne ein Verbrauchsmosnter zu schaffen.