be_myself
Lt. Commander
- Registriert
- März 2012
- Beiträge
- 1.392
Wen meinst Du ?diamdomi schrieb:Welche Hardware ist verbaut? Insbesondere Mainboard und Grafikkarte. Finde das erstaunlich wenig
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wen meinst Du ?diamdomi schrieb:Welche Hardware ist verbaut? Insbesondere Mainboard und Grafikkarte. Finde das erstaunlich wenig
diamdomi schrieb:Welche Hardare ist verbaut?
Der Offliner schrieb:@Kryss: Die GPU macht mich sowieso schon wegen der merkwürdigen Lüftersteuerung verrückt, aber die Spannung lässt sich nicht einstellen.
be_myself schrieb:Seit ca. 30 Minuten dümpelt der PC im Desktop vor sich hin und die Anzeige hat sich kaum verändert...
Ja, das ist normal.Der Offliner schrieb:Ist das im normalen Bereich? Windows macht vermutlich immer etwas Blödsinn im Hintergrund.
Wenn die Stromsparmechanismen funktionieren, ist das eher ungewöhnlich. V.a. Mausbewegungen oder andere Mini-Lasten sollten die CPU nun fast gar nicht mehr tangieren. Im reinen Leerlauf werden sich alle Sparpläne kaum etwas nehmen, weil alle Sparpläne die Kerne schlafen legen, wenn keine Aufgaben anstehen. Interessant wird es, wenn Du am PC etwas machst, was kein Volllast-Szenario ist. Lass bspw. mal ein Video auf youtube laufen und vergleiche dabei die unterschiedlichen Sparpläne.Der Offliner schrieb:aber bei mir macht das Profil höchstens ein Watt aus, jedoch kommen ggf. häufigere und höhere Spitzen rein.
48 Watt sind ok (v.a. mit der GPU). Das Springen ist AMDs Versuch, anstehende Aufgaben so schnell wie möglich abzuarbeiten, und die Kerne dann zügig wieder schlafen zu legen ("Race to Idle"). Leider wird das auch gemacht, wo es eigentlich nicht notwendig ist. Da setzt dann mein Sparplan an.Der Offliner schrieb:Nun bin ich bei 48 W Minimum, jedoch springt er im "Sekundentakt" auf höhere Werte.
Nein. Das ist quasi Deine Schnittstelle zw. CPU/Chipsatz und Windows.Der Offliner schrieb:Würdet ihr allgemein einen Betrieb ihne die Chipsatztreiber von AMD empfehlen?
"Es kommt darauf an."Der Offliner schrieb:Wenn die CPU bei kleinsten Auslastungen erst gar nicht hochtaktet, ist das bestimmt noch wesentlich effizienter, oder nicht?
Der Offliner schrieb:@modena.ch:
Wenn die CPU bei kleinsten Auslastungen erst gar nicht hochtaktet, ist das bestimmt noch wesentlich effizienter, oder nicht? Allerdings ist mir bewusst, dass die Abtastrate meines Messgeräts sehr bzw. zu gering ist.
Der Phenom II taktet mit 800Mhz im Leerlauf und kann manuell auch auf 0,800V gedrückt werden. Schaue ich in das Ryzen Energiesparschwein von meinem ZEN 2, sind wir bei 3700Mhz Grundtakt. Technisch würden auch die Bulldozer 1600Mhz im Leerlauf für den 3600 und alle ZEN reichen. Verzögerte P States nach oben und unten hin für einige der unteren P States, wenn nur mal kurzfristige Lastspitezn anliegen. Ein Browser muss ja nicht mit einem Turbo bei 1,5V öffnen und die CPU auf 60°C einheizen.Der Offliner schrieb:Der alte Phenom II in 45 nm war in der besten Konfiguration bei etwa 65 W