Sorry dass ich hier einen alten Thread ausgrabe, aber habe eine ziemlich ähnliche Frage und wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Hab im Rechner meiner Frau nen 2600X auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon Board mit ner RX580 und 16 GB TForce Delta R Ram. Ansonsten sind nur eine NVME und drei Lüfter im Rechner.
Der Rechner zieht im Leerlauf 65W aus der Wand. Lässt sich das irgendwie weiter drücken? Rechner läuft manchmal den ganzen Tag, was meiner Meinung nach einfach zu viel verschwendete Energie ist.
Was ich bislang gemacht hab:
Hab im Rechner meiner Frau nen 2600X auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon Board mit ner RX580 und 16 GB TForce Delta R Ram. Ansonsten sind nur eine NVME und drei Lüfter im Rechner.
Der Rechner zieht im Leerlauf 65W aus der Wand. Lässt sich das irgendwie weiter drücken? Rechner läuft manchmal den ganzen Tag, was meiner Meinung nach einfach zu viel verschwendete Energie ist.
Was ich bislang gemacht hab:
- Der 2600X wird im UV betrieben mit 0.135V offset. Via BIOS ist PPT auf 60W limitiert, was den Verbrauch nach oben hin deckelt, aber im Leerlauf nicht von Bedeutung ist. Ansonsten ind CoolnQuiet aktiviert, ebenso wie Pstate 0 und Cstates.
- Windows läuft auf dem Plan von sz_cb. Hab manuell die minimale Prozessorfrequenz auf 1% gestellt, was allerdings nicht wirklich was bewirkt. Laut HWInfo läuft die CPU minimal mit 1400Mhz. Ansonsten alles das, was sz_cb weiter oben empfohlen hat.
- Die RX580 läuft auch im UV bei 725mV (tiefer gehts mit Afterburner nicht).