[Hohes Datenvolumen] Bilder eurer Kühlhardware/PC-Innereien (Threadregeln beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Achtung: Hohes Datenvolumen!] Bilder eurer Kühlhardware/PC-Innereien: Hier rein!

Die Ochsentour (Findung des "perfekten" Netzteils) ist beendet und mein System ist bei arbeitskonformen Abständen (ab 1 m und mehr) wirklich nicht mehr zu hören.

Das Seasonic S12 ist prinzipiell gut so wie es ist, aber ich hatte halt noch nen leiseren 120er Lüfter zur Hand, also bin ich da noch schnell steil gegangen und hab den ADDA Lüfter gegen einen SilenX iXtrema Pro ausgetauscht (dreht nun zwischen 550 rpm und 600 rpm).

Das hier ist sicher nicht die Perfektion eines Silentsystems, aber eine noch bessere Gehäuselüftung hätte ein neues Gehäuse gefordert, wonach mir aber überhaupt nicht der Sinn steht.

AW: [Achtung: Hohes Datenvolumen!] Bilder eurer Kühlhardware/PC-Innereien: Hier rein!

Hier sind ein paar Pics meiner kleinen Kiste:

Anhänge

• spa01363tr.jpg
    spa01363tr.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 622
  • spa01378va.jpg
    spa01378va.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 575
  • spa01387ju.jpg
    spa01387ju.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 541
  • spa01401ah.jpg
    spa01401ah.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 584
  • spa01414dr.jpg
    spa01414dr.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 705

Festplattenkäfig ausgebaut und eine Western Digital Raptor im Scythe Quiet Drive auf dem Boden vor dem Intake-Lüfter aufgebaut:

hallo

hier mal meiner

lianli pc-7b plusII
tagan easycon530w
2gb corsair 6400
e6600 / yate loon ds12 / si-120
7800gtx
mb asus p5b deluxe/wifi 0507
2 x samsung sp2004c raid 0
plextor 755a
audigy xfi extreme music
keine neons, window kits oder sonstiges geplänkel

regards
Nimoy

Zuletzt bearbeitet:

Genauso muss ein Lian-Li aber aussehen. :)

Nerven dich die Festplatten nicht? Denn dieser Alukäfig überträgt ganz wunderbar die Vibrationen der Festplatten auf das Gehäuse. Ich hab den Käfig rausgeschraubt und die Platten per HDDBox20 entkoppelt.

hallo

danke

wegen den festplatten merke ich erlich gesagt nichts, werd mir aber die box auf jeden fall mal anschauen

bin für sinnvolle umrüstarbeiten immer zu haben

regards
jan

PS: hast du evtl mal n bild von deinem ?

edit:
hab mir die box eben mal angeschaut -> finde ich klasse

muß am lianli dafür extra bohrungen gemacht werden oder passen die originalen ?

Zuletzt bearbeitet:

Nimoy schrieb:
muß am lianli dafür extra bohrungen gemacht werden oder passen die originalen ?

Ich habe die Box nicht festgeschraubt, da ich den Boden per Dämmmatte gedämmt habe und die Box einfach so auf den Boden stelle. Das reicht zur Entkopplung, der Rechner wird so gut wie nie bewegt. Ich habe die Platten aber nicht gedämmt, sondern lediglich zwischen die beiden seitlichen Aluplatten der HDDBox20 geschraubt. Unten befindet sich dann eine gedämmte Aluplatte der HDDBox20, die Dämmatte nach unten, so habe ich eine doppelte Entkopplung (Dämmmatte auf dem Boden und Dämmmatte an der HDDBox. Und ich habe einen guten Luftzug, der über und unter den Platten durchzieht, da ich die Box direkt vor der lüfterlosen Frontöffnung platziert habe.

Bilder kann ich erst heute nachmittag machen.

Nimoy schrieb:
bin für sinnvolle umrüstarbeiten immer zu haben
Das Lüftergitter des rückwärtigen Gehäuselüfters könntest Du entfernen. In sehr leisen Systemen kann man die Turbulenzen durch Lüftergitter hören. Da das Gitter an der Stelle ohne hin keinen Sinn macht, würde ich es auf jeden Fall entfernen. Das gleiche gilt übrigens für das Gitter in der Gehäuserückwand. Das sollte man um den Luftstrom zu optimieren einfach rausdremeln.

hallo

danke erstmal für die antworten und anregungen

@zipfel:

hmm, sehe ich das richtig, das wenn ich den unterboden nicht dämmen würde und die box anschrauben würde, es quasi zu keiner entkopplung kommen würde ? wäre dann ja wie in der standard ausführung,,,

@ sebbekk

danke guter tip aber, beide gehäuselüfter habe ich auf 5 volt, die sind kaum hörbar, den einzigen den man hört (aber auch nur minimal) ist der yate loon @ 7volt
weiter runter wollte ich bei dem aber nicht gehen weil,
der e6600 läuft im moment bei 37 grad, beim zocken 42 grad und bei 100 % bei 48 grad
und am we habe ich noch vor den zu ocen

also wollte ich nicht witer runter evtl auf 5 volt gehen

die 5 volt lüfter fallen somit (denke ich) auch nicht ins gewicht oder ?

regards
Nimoy

So, hier mal ein paar Bilder.

Zuerst die Gesamtübersicht:

Hier mal die Festplatten"box" im Detail.

Wie gesagt: Sie dämmt weniger, dafür kommt auch ohne Frintlüfter genug Luft an die Platten (das Lian-Li hat dank des 120er Lüfters im Netzteil und im Heck und der großen Frontöffnung einen wahnsinnig guten Luftzug). Aber dafür ist die Box sehr gut entkoppelt. Denn sie ist ja im wahrsten Sinne des Wortes doppelt entkoppelt. :D

Und hier nochmal ein Blick auf den CPU- und den Hecklüfter. Der Hecklüfter läuft mit 5V, der CPU-Lüfter auf 7V (der Noiseblocker läuft leider erst ab 6V an, aber selbst bei 7V ist er absolut flüsterleise). Und die Lüfter drehen sich übrigens auf dem Bild, aber halt so langsam, dass es durch den Blitz aussieht, als ob sie stehen würden. :)

Ich bitte den Kabelsalat zu entschuldigen, aber ich will ja mit dem PC keinen Ordnungswettbewerb gewinnen. Ausserdem ist die Lage der IDE-Ports auf dem Asrock-Board total daneben...

Nimoy schrieb:
@zipfel:

hmm, sehe ich das richtig, das wenn ich den unterboden nicht dämmen würde und die box anschrauben würde, es quasi zu keiner entkopplung kommen würde ? wäre dann ja wie in der standard ausführung,,,

Yepp. Wenn, dann musst du die Festplattenbox entkoppelt am Boden montieren, z.B. mit diesen Entkopplern. Ansonsten übertragen sich die Schwingungen auf den Boden.

Zuletzt bearbeitet:

hi

jo sieht doch supi aus, von den kabel her finde ich es auch in ordnung

wegen dem käfig: wenn ich mir den holen sollte dann auf jedenfall mit diesen entkopplern
da das gehäuse doch mal mit umhergeschleppt wird

regards
Nimoy

Nimoy schrieb:
die 5 volt lüfter fallen somit (denke ich) auch nicht ins gewicht oder ?
Das nicht, aber die Geräusche sind ja nur die eine Sache - Du optimierst auch den Luftstrom, wenn Du Gitter entfernst und erhöhst damit den Volumenstrom und somit die Gehäusekühlung. Aber es bleiben Peanuts, zumal bei 5V auch unproportional wenig Turbulenz im Vergleich zu 12V erzeugt wird.

War wie gesat nur ein Tip, was noch neben dem ansonsten sehr geilen System noch theoretisch machbar wäre.

moin

danke sebbekk, die gitter sind jetzt raus

das mit dem rausdrehmeln an der rückseite werd ich erstmal lassen, da ich in sachen dremel
n noob bin :)

die hdd box20 werd ich mir wohl noch zulegen, mal schauen

danke nochmal für die tips

regards
Nimoy

sebbekk schrieb:
Die Ochsentour (Findung des "perfekten" Netzteils) ist beendet und mein System ist bei arbeitskonformen Abständen (ab 1 m und mehr) wirklich nicht mehr zu hören.

Das Seasonic S12 ist prinzipiell gut so wie es ist, aber ich hatte halt noch nen leiseren 120er Lüfter zur Hand, also bin ich da noch schnell steil gegangen und hab den ADDA Lüfter gegen einen SilenX iXtrema Pro ausgetauscht (dreht nun zwischen 550 rpm und 600 rpm).

Das hier ist sicher nicht die Perfektion eines Silentsystems, aber eine noch bessere Gehäuselüftung hätte ein neues Gehäuse gefordert, wonach mir aber überhaupt nicht der Sinn steht.

[Hier waren Bilder]

Sehr schön aufgeräumt. Gefällt mir.:schluck:

Ist das ein ABit-Brett???

bye Hübie

Gut aufgepasst vom Jannn, wobei ich auch noch ein ABIT NF7-S rev2 in meinem 2. PC habe und diesen bald auflösen werde. Mal sehen, welches Brett ich behalten werde.

---------------------------------------------------------------------------------

EDIT:
Neuer CPU-Kühler (TT Sonic Tower):

Hecklüfter waren bis vor kurzem noch Päpste - sind nun SilneX iXtrema. Auf dem Bild ist noch ein Frontlüfter zu erkennen, welchen ich aber ausbauen konnte, ohne überhaupt messbare Unterschiede in den Temperaturen in Kauf nehmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
>>> Need Window Kit <<<

Der Rechner sieht ja echt nice aus!

Die Logos kommen mit dem Licht echt Edel.
Das is doch nicht selbstgemacht oda?
Ich such seit etwa einem Jahr nach einem ähnlichem Seitenfenster,
wär echt klasse wenn du mir mitteilen könntest wo's das zu kaufen gibt
oder mir ein Link schickst ,am besten gleich das mit dem
A64 Logo ... danke im Vorraus!

DeadReaper6@web.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben