AW: [Achtung: Hohes Datenvolumen!] Bilder eurer Kühlhardware/PC-Innereien: Hier rein!
So, hier mal ein paar Bilder.
Zuerst die Gesamtübersicht:
Hier mal die Festplatten"box" im Detail.
Wie gesagt: Sie dämmt weniger, dafür kommt auch ohne Frintlüfter genug Luft an die Platten (das Lian-Li hat dank des 120er Lüfters im Netzteil und im Heck und der großen Frontöffnung einen wahnsinnig guten Luftzug). Aber dafür ist die Box sehr gut entkoppelt. Denn sie ist ja im wahrsten Sinne des Wortes doppelt entkoppelt.
Und hier nochmal ein Blick auf den CPU- und den Hecklüfter. Der Hecklüfter läuft mit 5V, der CPU-Lüfter auf 7V (der Noiseblocker läuft leider erst ab 6V an, aber selbst bei 7V ist er absolut flüsterleise). Und die Lüfter drehen sich übrigens auf dem Bild, aber halt so langsam, dass es durch den Blitz aussieht, als ob sie stehen würden.
Ich bitte den Kabelsalat zu entschuldigen, aber ich will ja mit dem PC keinen Ordnungswettbewerb gewinnen. Ausserdem ist die Lage der IDE-Ports auf dem Asrock-Board total daneben...
Nimoy schrieb:
@zipfel:
hmm, sehe ich das richtig, das wenn ich den unterboden nicht dämmen würde und die box anschrauben würde, es quasi zu keiner entkopplung kommen würde ? wäre dann ja wie in der standard ausführung,,,
Yepp. Wenn, dann musst du die Festplattenbox entkoppelt am Boden montieren, z.B. mit
diesen Entkopplern. Ansonsten übertragen sich die Schwingungen auf den Boden.