[Hohes Datenvolumen] Bilder eurer Kühlhardware/PC-Innereien (Threadregeln beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Achtung: Hohes Datenvolumen!] Bilder eurer Kühlhardware/PC-Innereien: Hier rein!

_DJ2P-GER_ schrieb:
Ideal ist das für den Zalman aber auch nicht. Besser wäre, wenn man ihn um 90° gedreht montiert hätte, also das die Luft gleich hinten rausgeht... Aber leider geht das ja nicht bei dem Baord.

Aber sicher geht das! Hab alles ausprobiert und mich dann dafür entschieden, damit die Heatpipes noch gut mitbelüftet werden.

AW: [Achtung: Hohes Datenvolumen!] Bilder eurer Kühlhardware/PC-Innereien: Hier rein!

_DJ2P-GER_ schrieb:
Ideal ist das für den Zalman aber auch nicht. Besser wäre, wenn man ihn um 90° gedreht montiert hätte, also das die Luft gleich hinten rausgeht... Aber leider geht das ja nicht bei dem Baord.

So sieht es bei mir aus:

cimg4070fn5.jpg

Hallo _DJ2P-GER_!

Sieht cool aus in deinem Case!
Hast du die Heatpipe vom MB noch mit nem extra Lüfter gekühlt, oder reicht der Luftstrom von deinem Zalman?
Wie sehen deine Teps. aus, vom MB, und deinem Prozzi?
Und wie bist du mit der Lautstärke von dem Zalman zufrieden?

Ich bin nämlich auch am überlegen, mir nen anderen Prozessorkühler zu holen, hab auch schon mit dem Zalman geliebäugelt, aber bin mir nicht sicher, ob er auch das MB mitkühlt, und ich kann mir vorstellen, dass der Asus-Lüfter der dem Board beiliegt, nen rießen Krach macht!

Würd mich sehr freuen wenn du mir meine Fragen beantworten würdest!

VIELEN Dank schon mal!! :)

Gruß, stephan

aber der 9500er würde ja dann normal reinpassen.

mfg
Tobi

So....dann stell ich auch mal n paar Pics von meiner Kiste online

Vielleicht gibt ja mal jemand einen Kommentar dazu ab....bin sehr Kritik-Fähig :p
Meine Hardware steht im Sysprofile und der Signatur

Anhänge

• IMG_0027 (2)klein.jpg
    IMG_0027 (2)klein.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_0016kl.jpg
    IMG_0016kl.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_0022kl.jpg
    IMG_0022kl.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:

kleines Update mit blauen Kabelbindern und neuen S-ata Kabeln:

DSC00002800x600.jpg

@stephan1977

THX

Nein, ich hab keinen zusätzlichen Lüfter über der Heatpipe. Zum Benchen kommt nur einer über den Ram. Der Luftsrom vom Zalman und dem hinteren Lüfter kühlen die Heatpipe über den Spawas aber sehr gut und mit meinen Alltagssettings (FSB 400) ist das kein Problem.

Temps (3200Mhz, 1.325V eingestellt):
CPU idle 25-27°
CPU last 43°

MB (laut PCProbe) idle: 33°, und unter lasst dann so 35-40°

Die NB wird aber recht warm, ist aber normal.

Der Zalman kühlt @12V verdammt gut ist aber aus dem geschlossenen Case herauszuhören.

Mit der Fan Mate runtergeregelt leise und nicht mehr störend. Kühlt dann immer noch ausreichend.

na dann stell ich auch mal ein bild von meinem kloinen rein

my.php

ps: habe ich nur mit dem Handy geschossen

Wasn das für ein Lüfter auf dem eXtreme, wohl schlecht ein Loonie lt. Sig.? Und wir schaun die Temps aus mit DualPrime?

ja ich kann im moment meine sig nicht ändern weis nicht warum, ja mein Looni musste ich leider in rente schicken, ist ein Scythe S-Flex, bei meinem SI konnte ich die klammern in bei den Heatpieps reinstecken und oben auf die bohrungen ziehen, dass sah dann so aus http://img234.imageshack.us/my.php?image=15022007219nr8.jpg

bei 28°C zimmer temp. habe ich idle ca. 32°C und last ca. 45°C bei 2,93GHz bei 1,24V (WLP Chill Factor)

ps: meiner ist auch plan

Zuletzt bearbeitet:

Das sind natürlich super Temperaturen. Bei mir sieht es so aus

load..............................idle
Hab mal alles an Messoftware geöffnet, das relevant sein könnte. Ihr dürft Euch nen Wert bzw. ein Programm aussuchen. :D

ich habe mit coretemp 0.95 gemessen, naja ich habe aber gelesen das soll beim E4x00 probleme geben, probier mal tat halte ich mit für am aussagekräftigsten.

was hast du für einen Lüfter drauf?

aber die Temps sind schon ganz schön hoch, wenn man bedenkt das du weniger cache und vcore hast.

mal noch ne frage im eigenen interesse werden die E4x00 so warm? weil ich bin gerade dabei meinem neffen einen rechner zusammen zu stellen, eigentlich war ich von den E4x00 recht überzeugt, aber das lässt mich ins grübeln kommen.
vorallen nimmt er meinen alten SI-128 der kühlt ja nicht so gut, dachte an einen E4400 mit 300MHz fsb.

Die E4x00 sind kühler, prinzipiell.

Aber Deine Werte sind auch ziemlich niedrig. Ich hab jedenfalls im BIOS 1.325 V eingestellt und lass mit 3.2GHz laufen.

Gibt da ja rege Diskussionen um die Temperaturbestimmung beim E4x00 und es weiß wirklich keiner, wie und ob man die überhaupt genau bestimmen kann. Ich kann es Dir nicht genau sagen, orientiere mich aber an den höheren Werten, zumal CoreTemp v0.94 im idle Zustand unter Umgebungstemperatur fällt und das geht ja schlecht.

Ich kenne jedoch auch Leute, die verwetten ihren Arsch, dass CoreTemp v0.94 das einzig richtige sei.

Lüfter hab ich einen SilenX iXtrema Pro 120x120x38mm, 100 m³/h @ 1200 rpm. Läuft aber nur mit 1000 rpm unter Dual Prime.

ah okey den lüfter hatte ich auch mal, ist nicht schlecht mir aber zu laut, also an dem kann es schon mal nicht liegen.

PS: im bios habe 1,275 eingestellt ;) naja so 3-4°C könnte ja auch die WLP ausmachen.

edit: ich sehe gerade dein board steht auf dem kopf, habe ich das richtig erkannt? wenn ja könnten die temps damit zusammenhängen, ein arbeitskolege hatte auch einen tower wo es um 180° gedreht war, dadurch war alles wärmer, graka war sogar über 20°C heisser.

Zuletzt bearbeitet:

Der Lüfter läuft idle 660 rpm und den Lastwert von ~1000 rpm erreiche ich außer mit DualPrime nicht. Ich hab mir schon einige angehört, u.a. Scythe S-Flex, Scythe Minebea und Yate Loon. Der SilenX iXtrema Pro ist aufgrund der leichten Konstruktion schwer zu bändigen, aber auf dem TR eXtreme ist er ausreichend entkoppelt und die Drehzahlen sind meinem Empfinden so angepasst, dass ich ihn idle nicht mehr hören kann.

Aber nicht entkoppelt bei 12V geht der schon ab, dafür stimmt aber auch die Förderleistung.

Die WLP ist gleichwertig, wurde ja von CoolHard kurz getestet. 3-4°C wären ne ganze Menge.

Da mein System auf 'no_noise' ausgelegt ist, kann es sein, dass die Komponenten was schwitzen müssen, weil nur ein einziger 120mm Lüfer hier entlüftet und das mit gedrosselten Drehzahlen. Aber ich hab eigentlich zufriedenstellende Werte, kann halt nur nicht sagen, wie es sich als ATX-Setup geben würde.

Der E4400 für Dein Neffen wird jedenfalls kühler sein als ein E6600, das ist gewiss.

okey das mit dem kühler klingt schon mal gut, zu CoolHard es stimmt halt nicht was er gesagt hat ;) beide pasten sind verschieden ich habe es auch getestet, habe gestern nochmal WLP gewechselt ich hatte ca. 3°C unterschied ;)

aber ist ja auch egal die 3°C machen den braten auch nicht fett ;)

CoolHard schrieb:
Chill 54,0°C RT 27,7 = DW 26,3K
Beilage neu 53,5°C RT 27,2 = DW 26,3K
Quelle: http://www.hartware.de/forum/ftopic19446-67.html

Was soll denn da nicht stimmen?

Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich denke mal, dass CoolHard wohl ein paar Kühlerwechsel mehr hinter sich hat als Du und dass er wohl weiß, wie man zwei WLPs vergleicht.

ja, dass weis er bestimmt ich aber auch ;) glaub mir ich habe manche tag 3-4 rechner zusammengebaut, was ja aber auch egal ist.

CoolHard meint die beilage und die chill factor wären die gleichen dies ist aber nicht der fall ich habe von jeder spritze ein häufchen auf ein platt papier gemacht mir sie genau angeschaut, dann habe ich auch mal den finger reingesteckt :P wo man unschwer merkt das es 2 verschiedene sind, auserdem kann man eine WLP nicht in 1h testen, dass ist einfach so, auch wenn er meint das geht, er kann ja denken was er will ich bin andere meinung und habe selber schon bemerkt das WLP nach 2tagen ca. die volle leistung entfalltet.

musst es mir ja auch nicht glauben ;) so wie ich ihm das nicht glaube.

ich will ihm ja auch nicht unterstellen das er müll testet aber in diesem fall ist er einfach im unrecht, THG oder so waren auch schon im unrecht und CB bestimmt auch, was ja nix schlimmes ist wir sind ja alle nur menschen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, mein Heatspreader ist inzwischen plan geschliffen, da kommt an WLP sowieso nur noch 'ein Hauch von Nichts' zwischen Kühler und Heatspreader. Ich glaub, ich könnt auch Vogelscheiße nehmen, der Unterschied ließe sich eh kaum noch messen.

Ihr immer mit eurem OffTopic :D

Gerade reingekommen: Eine 6800GT Silentpipe mit 128Mb - aber mit nem AC Silencer.
Ich erspare euch die volle Größe^^

cYa

Mal wieder etwas neues zur Abwechslung... :freak:

Anhänge

• G80-Roundup 008.jpg
    G80-Roundup 008.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 375
  • G80-Roundup 021.jpg
    G80-Roundup 021.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 339
  • G80-Roundup 028.jpg
    G80-Roundup 028.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 371
  • G80-Roundup 033.jpg