NitroX007
Cadet 4th Year
Hallo,
ich stelle hier mein Modding-Projekt vor.
Es ist so gut wie abgeschlossen - die Finalen Bilder folgen noch.
Was haltet ihr davon?
"Technische Daten" unten.
Da die Komponenten durch einen einfachen Luftstrom gekühlt werden, habe ich den Deckel mit 2 Noctua Lüfter versehen, welche die Luft nach oben aus dem Fass befördert. Die frische Luft wird unten über einen Einlass direkt unter dem CPU-Kühler ins Fass eingesaugt. Die Füße, die unten befestigt sind gewähren genug Platz nach unten um sowohl die Kabel als auch die Luft ins Fass zu lassen.
Bis jetzt sehen die Temperaturen noch sehr gut aus (CPU bei vollast 45 - 48°, Grafikkarte 60 - 65°)
Fass:
50 Liter Eichenholzfass
Unsprünglich ein Bierfass
Verwendet lauf Brandmarke: 59, 97, 2002
In 2 Teile geschnitten
Holzstärke über 4cm
Hardware:
Mainboard: Asrock P67 Extreme4 Gen3
Intel Core i5-2500K
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Front Lüfter: 2x 14cm Noctua NF-P14 FLX
Grafikkarte: Nvidia GTX 560 TI OC TwinFrozr2
Netzteil: Cougar A660 (660 Watt)
HD: 2x 1TB
Optisch: BD-Combo Reader
Arbeitszeit:
Über eine Woche Urlaub jeden Tag ca 9 Stunden - meist zu zweit.
Bilder:
Grundzustand des Fasses ... eigentlich war es noch dreckig wie die Sau und es waren noch einige vertrocknete Rechste drin, aber die sind schon grob abgeschliffen und abgewaschen.
12cm Löcher für die Lüfter
Mit Parkett-Lasur eingelassen ... unter anderem und den Rost zu binden.
Lüfter befestigt - komplett vibrationsgedämmt, da das Fass ein sehr guter Resonanzkörper ist
Dichtung aus Baumwollstoff - unter anderem auch zu vibrationsdämmung
einiges an Holz musste abgetragen werden um das Frontpanel zu befestigen.
Die Befestigung des Frontpanels hat fast einen Tag arbeit gekostet.
Die Füße zum Lufteinlass und um die Kabel weder zu Quetschen noch zu knicken.
hier die restlichen Bilder - auch vom Innenleben
entschuldigt die chaotische Verlegung der Kabel. Ich musste aus Geldgründen auf ein Netzteil mit Kabelmanagement verzichten - außerdem war der Großteil der Kabel entweder viel zu lang oder zu kurz. Aus dem Grund kann man den Deckel auch nicht ohne weiteres weiter abheben - zu kurze Kabel für Frotpanel und optisches Laufwerk.
Festplattenkäfig - anderer Winkel um das herausschieben des Mainboards noch zu ermöglichen und gleichzeitig die kabel am Netzteil nicht abzuknicken.
Deckel mit Frontpanel, Lüftern und Laufwerk.
Die Anschlüsse bei so dickem Holz präzise zu arbeiten ist mit meinem Werkzeug ziehmlich anstengend gewesen^^
(Bilder mussten verkleinert werden. Wer was hochauflösendes will: klick)
ich stelle hier mein Modding-Projekt vor.
Es ist so gut wie abgeschlossen - die Finalen Bilder folgen noch.
Was haltet ihr davon?
"Technische Daten" unten.
Da die Komponenten durch einen einfachen Luftstrom gekühlt werden, habe ich den Deckel mit 2 Noctua Lüfter versehen, welche die Luft nach oben aus dem Fass befördert. Die frische Luft wird unten über einen Einlass direkt unter dem CPU-Kühler ins Fass eingesaugt. Die Füße, die unten befestigt sind gewähren genug Platz nach unten um sowohl die Kabel als auch die Luft ins Fass zu lassen.
Bis jetzt sehen die Temperaturen noch sehr gut aus (CPU bei vollast 45 - 48°, Grafikkarte 60 - 65°)
Fass:
50 Liter Eichenholzfass
Unsprünglich ein Bierfass
Verwendet lauf Brandmarke: 59, 97, 2002
In 2 Teile geschnitten
Holzstärke über 4cm
Hardware:
Mainboard: Asrock P67 Extreme4 Gen3
Intel Core i5-2500K
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Front Lüfter: 2x 14cm Noctua NF-P14 FLX
Grafikkarte: Nvidia GTX 560 TI OC TwinFrozr2
Netzteil: Cougar A660 (660 Watt)
HD: 2x 1TB
Optisch: BD-Combo Reader
Arbeitszeit:
Über eine Woche Urlaub jeden Tag ca 9 Stunden - meist zu zweit.
Bilder:
Grundzustand des Fasses ... eigentlich war es noch dreckig wie die Sau und es waren noch einige vertrocknete Rechste drin, aber die sind schon grob abgeschliffen und abgewaschen.
12cm Löcher für die Lüfter
Mit Parkett-Lasur eingelassen ... unter anderem und den Rost zu binden.
Lüfter befestigt - komplett vibrationsgedämmt, da das Fass ein sehr guter Resonanzkörper ist
Dichtung aus Baumwollstoff - unter anderem auch zu vibrationsdämmung
einiges an Holz musste abgetragen werden um das Frontpanel zu befestigen.
Die Befestigung des Frontpanels hat fast einen Tag arbeit gekostet.
Die Füße zum Lufteinlass und um die Kabel weder zu Quetschen noch zu knicken.
hier die restlichen Bilder - auch vom Innenleben
entschuldigt die chaotische Verlegung der Kabel. Ich musste aus Geldgründen auf ein Netzteil mit Kabelmanagement verzichten - außerdem war der Großteil der Kabel entweder viel zu lang oder zu kurz. Aus dem Grund kann man den Deckel auch nicht ohne weiteres weiter abheben - zu kurze Kabel für Frotpanel und optisches Laufwerk.
Festplattenkäfig - anderer Winkel um das herausschieben des Mainboards noch zu ermöglichen und gleichzeitig die kabel am Netzteil nicht abzuknicken.
Deckel mit Frontpanel, Lüftern und Laufwerk.
Die Anschlüsse bei so dickem Holz präzise zu arbeiten ist mit meinem Werkzeug ziehmlich anstengend gewesen^^
(Bilder mussten verkleinert werden. Wer was hochauflösendes will: klick)
Zuletzt bearbeitet:
(Bilder *mussten* verkleinert werden..)