Projekt Holzfass als Gehäuse

Schau dir die Lüfter an! Die Luft wird nach oben ausgeblasen. Ansaugen geht passiv über ein Lüfterloch/gitter mit Filter im Boden des Fasses. Der Luftstrom geht damit über CPU und Grafikkarte nach oben. Einzig das Netzteil sitzt belüftungstechnisch biss ungünstig. Es bläst nach unten aus und muß sich die Luft dafür von oben herunterziehen. Es sei denn, der Lüfter im NT wurde gedreht?

Gefällt mir aber:
Mir würde es besser gefallen wenn das Fass auf einem Fasständer liegen würde. Die Holzbeine sehn nicht wirklich schön aus^^.
Desweiteren wäre es sicher auch schön gewesen, wenn der Korken als Startknopf diente ;). Man könnte den Knopf ja dahinter verstecken.
Dann sähe das ganze schon etwas natürlicher aus.

Ansonsten gefällts mir recht gut. Sofern es zur restlichen Einrichtung passt^^

Ich hätte noch einen in Richtung Minimalismus tendierenden Modding-Vorschlag für das DVD-Laufwerk: Folie abmachen! :)

Wahnsinn :)

Extrem coole Sache. Habe auch noch nie ein Fass in dem Format gesehen. Klar da gibts "Jumbo Größe", wie man sie aus uralten Weinkellern zu je 5000l aufgereiht sieht, dann gibts die Standardgröße und noch die Standardgröße im Verhältnis geschrumpft. Aber so ein "pummeliges" weil niedriges Fass habe ich noch nicht gesehen :)

Jedenfalls super Arbeit - auch wenn Holz für etwas, das Wärme abführen muss etwas unlogisch ist. Ein Super Wärmeisolator :lol:

Hut ab, tolle Idee und für mich als Laie echt toll umgesetzt. ist es LAN-tauglich? :-)

Wenn jetzt auch noch Bier drinnen wäre, dann perfekt!

Hi, klasse Idee und Umsetzung.
Sieht 1000 mal besser aus im Wohnzimmer als jeder andere Tower!!!

MfG osf81

Wie kommt man auf so eine Idee?

Zu tief ins FAss geschaut? :D

Aber geile Idee.

Gruß lash20

die idee finde ich nicht schlecht aber als einst gelernter möbelschreiner muss ich ein paar dinge bemängeln.

1. warum ist das fass und die ringe nicht sauber abgeschliffen?
2. warum sind die sägearbeiten so unsauber ausgeführt?
3. warum ist weder farbe noch lasur im spiel?
4. warum sind belüftung und einbau der hardware nicht ordentlich durchdacht?

dafür das du/ihr 1 woche - täglich 9 stunden daran gearbeitet habt bin ich etwas entäuscht. wie gesagt: die idee ist hammer aber etwas mehr ergeiz sollte man schon zeigen bei einem projekt wie diesem.

mfg sw@rtex

Sw@rteX schrieb:
die idee finde ich nicht schlecht aber als einst gelernter möbelschreiner muss ich ein paar dinge bemängeln.

mfg sw@rtex

Ich finde zb. Die USB Ports Super gemacht.

Nicht jeder der mit Holz arbeitet ist vom Fach und nicht jeder der mit Holz Arbeitet hat eine Werkstatt oder besitzt eine Hobbywerkstatt zum Modden.
Und nicht jeder hat immer passenden Werkzeug und muss zu 89,76% Improvisieren was die Umsetzung an geht.

Ich Spreche da aus Erfahrung.......

die idee ist nicht schlecht, wobei man ja nen rechner quasi überall reinbauen kann. (hab selber 1. im schrank und einen in dem zweckentfremdeten hifiturm sowie mal einen in nem alukoffer gehabt).

allerdings, und das muss ich leider sagen, schade um das fass. eine so seltene resurce. hier ist vor allem das handling ( erreichbarkeit der hardware + anstecken der kabel von unten + gewicht des ganzen) wegen optik enorm umständlich gemacht worden.

hätte aus dem fass lieber nen fetten design subwoofer oder sowas gemacht. später werden die ganzen kabel die vom fass ausgehen die optik noch verschlechtern. zumal noch dazukommt, das daß fass kabellängenbedingt schlecht aufstellbar wird.

aber ansonsten, gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sw@rteX schrieb:

4. warum sind belüftung und einbau der hardware nicht ordentlich durchdacht?

dafür das du/ihr 1 woche - täglich 9 stunden daran gearbeitet habt bin ich etwas entäuscht. wie gesagt: die idee ist hammer aber etwas mehr ergeiz sollte man schon zeigen bei einem projekt wie diesem.

mfg sw@rtex

Ich finde es ein bisschen beschämend hier rummeckern zu müssen und sich dabei nichtmal einer ordentlichen Rechtschreibung zu bedienen... Wenn du deine Verbesserungsvorschläge als Anregung schreiben würdest, würde es sicher besser ankommen als die von dir niedergeschriebene Mängelliste :/
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob dir klar ist, dass auh die Planung einiges an Zeit in Anspruch nimmt, immerhin hat er nur einen Versuch und darf sich keinen Fehler beim Planen/Vermessen erlauben!

Nun zurück zum Thema:

Ich finde das Projekt ebenfalls sehr gelungen, das Frontpanel sieht echt klasse aus (der Rest natürlich auch ;) ).
Auch das Lüfterkonzept scheint bezüglich des thermischen Luftstroms durchdacht.

Sehr gelungenes Fass :P

Zuletzt bearbeitet:
Aragapos schrieb:
Wenn jetzt auch noch Bier drinnen wäre, dann perfekt!

OMG ne BIERKÜHLUNG....Was für ne geile Idee....PC und Bier auf perfekte 4°C....*träum*

cooles Projekt, aber fast zu schade um das schöne Fässchen.

@Alex286
@Amusens

moment moment - ich werde hier als unmensch hingestellt. der te wollte doch sicher ne ehrliche meinung und die hat er bekommen. mir ist klar das meine direkte art manchmal etwas forsch wirkt aber ich bin eigentlich ein ganz lieber ;)

im grunde wollte ich nur sagen das man aus dieser genialen idee mehr hätte machen können. als ehemaliger holzwurm sieht man das eh mit anderen augen und weiß genau was noch gegangen wäre. klar hat man nicht immer alle mittel und möglichkeiten und das ist ja auch vollkommen in ordnung.
trotzdem ein tolles projekt und bitte nichts für ungut jungs :schluck:

Zurück
Oben