Holzgehäuse was beachten

kokiman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.773
Und zwar, ich habe vor meine alte SNES in ein Holzgehäuse zu verfrachten bzw eins für die SNES zu bauen. Da ich mit Holz noch nicht viel gearbeitet habe mir dann aber allerlei Werkzeuge zur Verfügung stehen würden, hätte ich ein paar Fragen zum Holzgehäuse.
Welches Holz verwendet man? Es sollte gut bearbeitbar sein, jedoch auch stabil und stoßfest sein. Gibt es bestimmte Sachen die man in Puncto Erdung beachten muss? (Ich schätze mal eher nicht, da Holz wohl kaum leitet). Wie siehts zwecks Belüftung aus.. muss ich mir da Gedanken machen, aktive Lüfter gibts ja nicht aber sind Luftschlitze von Nöten?

Dann zur Technik noch ein paar Fragen, wird sich der Schalterwechsel kompliziert sein? Würde gerne von den rießen Knöpfen weg zu ein paar eleganten Vandalismusschaltern, ist das realisierbar? Das Gleiche gilt für eine LED Leiste ist sowas möglich? Mir wäre es jetzt egal ob man dazu ein andere Stromquelle noch dazubeziehen müsste... aber wäre es möglich das ohne großen Aufwand einzubauen? Und wenn das NT nicht dafür reicht, was für andere Stromquellen kommen in Frage? Wäre es per Batterie möglich?
Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen irgendwie helfen, vllt hat ja sogar schon jemand damit selbst Erfahrungen sammeln können.. wäre nett wenns indem Falle nen kleinen Bericht darüber gäbe :>

* Model No SNES-002E
* Pri 200-230V 50Hz 17W
* Sec 9-9,4V 1,3A
 
um ehrlich zu sein würde ich die SNES im original gehäuse lassen, du könntest irgendwann von liebhabern gutes geld dafür bekommen :)
 
Gehäuse behalten.. definitiv nein. Die SNES wurde schon gebraucht gekauft und um sie irgendwann gewinnbringend zu verkaufen hätte man das Teil vakuumverpackt irgendwo lagern müssen, da sie vergilben.
Von daher ist und wird sie auch nie was Wert sein.

Das Weltenspinnerprojekt kenn ich natürlich aber er erwähnt weder Holzart, noch hat er Hardware die passiv läuft.
Ich werde ihn trotzdem mal anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hardware wird passiv gekühlt und ich habe die
Holzsorte erwähnt. oO *sich gleich alles durchliest*

Also:
Multiplex BFU100 ist für solche arbeiten perfekt. Es ist stabil,
verzieht sich bei Temperaturunterschieden kaum und lässt sich
mit scharfen Werkzeugen super verarbeiten. Man kann es auch
ohne weiteres seinen visuellen Vorstellung nach furnieren.

Das müsstest du wissen, was der NES verbraucht und rechnen.
Bis zu 8W insgesamt sollten ohne Lüftungsschlitze kühlbar sein,
wenn das Gehäuse etwa die Oberfläche eines NES hat. Bis 20W
braucht es gut platzierte Lüftungsschlitze, darüber aktive Lüftung,
oder eine clevere Art der Kühlung. Ein sehr guter 500rpm 120mm
Lüfter ist aber nie verkehrt.

Taster wechseln sollte kein Problem sein. In 99% der Fälle,
wird nur kein Kreislauf kurzgeschlossen und das kann jeder Taster.
Plus und Minus ist dabei sogar egal. Bei LEDs musst du auf Plus
und Minus jedoch achten. Aber keine Angst, wenn falsch angeschlossen,
geht nichts kaputt, es leuchtet nur einfach nicht.

Batterie? oO Du müsstest schon einen wirklich guten Notebook Akku
mit exakt. 9,0-9,4 Volt finden. Warum sollte das Netzteil nicht reichen?
Hat es doch bisher auch.

Ich habe weitaus potentere Hardware und keinerlei Schwierigkeiten
mit elektromagnetischen Störungen. Das 17W NES, welches sonst
auch in einem Plastikgehäuse steckt, sollte da noch weniger
Schwierigkeiten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt soweit ich weiß eine Sache zu beachten:
Bei einem Holzgehäuse gibt es nichts was die elektromagnetische Strahlung aufhält. Die geht durchs Holz durch. Wenn du keine Störungen haben willst, solltest du rundum ein Metallgitter innen im Gehäuse anbringen.
Es gibt sowas als Vlies oder als sehr biegsames Gitterwerk. Man kann das kleben, tackern oder nageln.
Normale Blechplatten kann man natürlich auch verwenden. Ich habe auch mal überlegt mir so ein Gehäuse zu bauen und wollte ein Metallvlies zwischen zwei dünne Holzbretter kleben um die Strahlung aufzuhalten. Dieses geklebte Brett wär dann beispielsweise eine Wand geworden.
Dank meiner knappen Freizeit ist da bis heute aber noch nichts draus geworden.
 
Die Wahl des richtigen Holzes hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das sind zuerst mal optische Eigenschaften, wenn Du es naturfarben haben willst. Leicht zu bearbeiten ist ein Kriterium das stark vom Werkzeug abhängt. Wenn Dir Maschinen zur Verfügung stehen kann auch ein Hartholz verwendet werden (das ist aber auch immer eine Preisfrage). Wenn du mit der Hand arbeiten willst, besser ein weiches Holz. Du kannst auch Faserplatten verwenden wenn du schwierige Formen bauen möchtest (das müsste dann aber lackiert/beschichtet werden).

Du siehst, Deine Vorgaben zur richtigen Holzwahl lassen sich ohne weitere Anhaltspunkte auf das gewünschte Endergebnis schlecht umsetzen.
 
@Weltenspinner auch beim zweiten mal drüber schauen hab ichs jetzt nicht gefunden aber du hast es ja jetzt erwähnt, danke nochmal.

Der Verbrauch eines SNES liegt bei 5W.
Das NT liefert 17W also würden LEDs wohl definitiv gehen.
Was mir derzeit definitiv noch fehlt ist irgendwie ein Bild oder rigendwas auf der ich die ausgebaute Platte finde.. google will mir nichts zeigen.

Edit.. während ichs schrieb fiel mir ein mal englische Suchbegriffe zu benutzen .. Da fand ich zwar 2 Bilder aber beide bringen mich irgendwie nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wegen der Abschirmung würd ich mir nich so große sorgen machen wenn man die ganzen plexiglas gehäuse sieht die man kaufen kann und das ganze plastik zeugs wo 0 abschirmung vorhanden ist und sogut wie kein wert draufgelegt wird ....

Holz bzw ein holzersatz wär mdf die beste wahl (schwer entflammbar,schalldämpfend,leicht zu bearbeiten) fichte z.b unbehandelt vergilbt mit der zeit (sonne..) jedoch leicht zu bearbeiten , steinbuche z.b wenns auf die harte tour versuchen willst ;)

mfg
 
Soweit ich weiß gibt es speziellen Holzlack, der die Strahlung abschirmt. Würde ich in diesen Fall verwenden.
 
kommt es bei holz nicht auch mit auf das Gewicht an ? ... im Gegensatz zu einem Standardgehäuse aus relativ dünnen Kunststoff oder Blechwänden, müsste man doch mit einem Holzgehäuse(je nacht Holzart) das Gewicht weit übertreffen ?

Spiele auch mit dem Gedanken mir einmal so ein Teil selbst zusammen zu basteln.
 
Ja gibts einen holzlack hab solchen sogar daheim rumliegen aber wenn unbedingt kann mans auch in der billigsdorfer variante mit alu folie machen .

Wenn man massives hartholz nutzen würde mit einer dicke von z.b 19 mm wird das ding sehr schwer werden ^^

Bin auch grad am bau eines mdf gehäuses hier ( https://www.computerbase.de/forum/threads/t900-tornado-case.850160/ )

Geht aber in richtung big tower und wird 'schwerer' werden .

mfg
 
Ja wir reden hier von einer SNES mit Maßen jenseits eines Midis.. von daher ist das Gewicht egal :)

Wie siehts mit der Technik nun aus? Hat da irgendwie jemand Ahnung?
 
MDF würde ich nicht empfehlen. Es ist viel zu zerbrechlich
und wird zum Kern hin immer weicher und fasriger.
Dagegen ist die Oberfläche hart und spiegelglatt. Für eine
saubere Verarbeitung katastrophale Eigenschaften.
 
inf999 schrieb:
Hi
Wegen der Abschirmung würd ich mir nich so große sorgen machen wenn man die ganzen plexiglas gehäuse sieht die man kaufen kann und das ganze plastik zeugs wo 0 abschirmung vorhanden ist und sogut wie kein wert draufgelegt wird ....

Dann schau dir mal Angebote zu Plexiglasgehäusen an. Meist steht da "Wegen der fehlenden EMV-Abschirmung ist dieses Gehäuse nur für Showzwecke geeignet.
Ich meine sogar, dass man von der Polizei belangt werden kann wenn die Strahlung zufällig öffentlichen Funk stört.
 
Meine Fresse-.-
EMV----- Vielleicht bei nem PC...

Aber wieso bei einem Gerät, das 5 (!) Watt frisst?????! oO
Da is doch GARNICHTS!

Und das Plastikgehäuse schirmt besser, oder was? Mein Gott....
 
technikfreak vergiss nich, heutzutage is doch alles böse xD
 
Technikfreak schrieb:
Meine Fresse-.-
EMV----- Vielleicht bei nem PC...

Aber wieso bei einem Gerät, das 5 (!) Watt frisst?????! oO
Da is doch GARNICHTS!

Und das Plastikgehäuse schirmt besser, oder was? Mein Gott....

Weiß ich nicht ob Plastik, oder das was da noch so an das Plastik drangebaut ist, besser schirmt. Aber ich gehe davon aus dass das SNES durch eine entsprechende Prüfung gegangen ist bevor es in Deutschland angeboten wurde.
 
So ich schubs den Thread nochmal nach oben :>

Meine Frage bleibt nach wie vor noch ob es bei beleuchteten Vandalismusschaltern zu problemen kommen kann.

Zusätzlich wollte ich noch wissen ob ich das Holz lieber biegen sollte oder Pfeilen/hobbeln/schleifen, da es abgerundet sein soll an den Ecken. Was bietet sich am besten an?
 
Zurück
Oben