Home Assistant: Abwesenheitserkennung

Jund

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe bei Home Assistant noch eine "Baustelle", bei der ich nicht weiß, was dafür die beste Lösung ist.
Es geht um verschiedene Automatisierungen bei Abwesenheit und ich weiß nicht, wie man diese Abwesenheit automatisch fehlerfrei erkennt.
Ich habe da folgende Ansätze, bei denen ich immer die letzten Wochen durchgespielt habe und zum Ergebnis gekommen bin, dass das nicht perfekt ist:

1. Ortung per Handy.
Das funktioniert weder bei ausgeschaltetem Handy (z.B. Akku leer), noch im Flugzeugmodus ist. Außerdem ist es bei Personen, die keinen Home Assistant Zugang haben (z.B. Housekeeping), nicht möglich. Für mich ist diese Variante raus.

2. Erkennung per Schlüssel.
Das funktioniert nur bei Singles. Meine Frau und ich gehen oft zusammen aus dem Haus und nehmen nur einen Schlüssel mit. Wenn man die Anwesenheit der Schlüssel also überwachen würde (am Schlüsselbrett), ginge das System von einer anwesenden Person aus, wenn wir zu zweit mit einem Schlüssel weg sind. Andere Personen, die Zugang haben, werden ihren Schlüssel nicht aufhängen. Diese Möglichkeit ist für mich auch ungeeignet.

3. Bewegungsmelder
Ich sehe die Möglichkeit, einen Abwesenheitsstatus zu setzen, wenn über einen langen Zeitraum (> 8 h) keine Bewegung detektiert wird. Bei kürzeren Zeiträumen würde sonst jedes Mal Abwesenheit erkannt, wenn man schläft. Bei langen Zeiträumen würde bei einem normalen Arbeitstag gar keine (oder nur kurz vor der Rückkehr) Anwesenheit erkannt.

4. Türkontakt (Haustür)
Jedes Mal beim Öffnen der Tür die Anwesenheit aus Abwesenheit (und umgekehrt) zu setzen klappt bei 2 Personen, die nacheinander das Haus verlassen auch nicht.

Hat jemand noch weitere Ideen?

Ich habe noch im Kopf, die Schlossstellung der Haustür zu überwachen. Wenn abgeschlossen wird und direkt danach (z.B. in der nächsten Minute) keine Bewegung im Haus registriert wird, ist niemand mehr zuhause. Wie ich die Stellungsüberwachung realisiere, weiß ich aber noch nicht.

Ich habe die Aqara FP2. Die lösen das "Problem" aber auch nicht. Wenn wir im Sommer im Garten sind, würden die im Haus auch keine Bewegung detektieren. Nachts allerdings schon, da hast du recht.

Ich würde wie @HisN schon schreibt mal Präsenzmelder anschauen.
Da kannwt du recht zuverlässig feststellen, ob Personen im Raum sind.

Jund schrieb:
3. Bewegungsmelder
Ich sehe die Möglichkeit, einen Abwesenheitsstatus zu setzen, wenn über einen langen Zeitraum (> 8 h) keine Bewegung detektiert wird. Bei kürzeren Zeiträumen würde sonst jedes Mal Abwesenheit erkannt, wenn man schläft. Bei langen Zeiträumen würde bei einem normalen Arbeitstag gar keine (oder nur kurz vor der Rückkehr) Anwesenheit erkannt.
Wenn ihr zuverlässig immer in Eurem Bett schlaft, dann kann man das hier verwenden als Ausnahmetrigger :D

Eine wichtige Frage ist, ob es sich um eine Wohnung oder ein Haus handelt. Wirklich nur 2 Personen oder mehr?

Du benötigst prinzipiell überall, wo sich Personen für längere Zeit aufhalten könnten einen Präsenzmelder.
Bei einer kleineren Wohnung, wo sich Personen hauptsächlich im Wohn-/Esszimmer oder im Garten aufhalten ist das noch relativ easy. Bei einem mehrstöckigen Haus und mehr Personen wird das schnell teuer.

Präsenzmelder sind ein Weg. Müssten aber natürlich in allen relevanten Bereich (auch im Garten)
angebracht werden. Im Garten besteht natürlich immer die latente Gefahr, dass Haustiere & Co. für eine Auslösung sorgen.

Wobei ich denke: Wenn man wirklich alle Fälle irgendwie erfassen möchte, dann müssen da mehrere Kriterien in Kombination berücksichtigt werden.

Ansonsten kommts auch drauf an was erreicht werden soll. Ne einfache Lösung wäre wohl einfach einen Funktaster neben der Eingangstüre (bzw. da wo mans eben haben will) zu platzieren, mit dem beim Kommen und Gehen der Abwesenheitsmodus gesteuert wird.

Jund schrieb:
. Bei kürzeren Zeiträumen würde sonst jedes Mal Abwesenheit erkannt, wenn man schläft.
Eigentlich bewegt man sich im Schlaf oft genug, besonders wenn 2 Personen im Bett liegen.
Die Frage ist, ob der Bewegungsmelder das im dunkeln korrekt erkennt.

Präsenzmelder bräuchtest du halt in jedem Raum.

Jund schrieb:
Das funktioniert weder bei ausgeschaltetem Handy (z.B. Akku leer), noch im Flugzeugmodus ist.
Wie oft kommt das denn bei euch vor, dass nur einer zuhause ist und dann der Akku leer oder Handy im Flugmodus ist?

Jund schrieb:
Es geht um verschiedene Automatisierungen bei Abwesenheit und ich weiß nicht, wie man diese Abwesenheit automatisch fehlerfrei erkennt.
Was möchtest du denn machen?
Möchtest du etwas machen wenn der Letzte geht und nur 30-45min im Supermarkt ist?
Oder reden wir über Urlaubssachen?

Grundsätzlich lassen sich die Sachen ja auch gemeinsam verwenden.

Ich würde mir überlegen den Zustand manuell über Smartphone zu triggern -> Automatisierung aktivieren.

Was möchtest du denn bei Abwesenheit auslösen und nach welcher Zeitspanne?

Ich nutze bei mir eine Automatisierung, die alle definierten Lampen/Geräte ausschaltet, wenn eine Stunde keins unserer Smartphones im WLAN eingeloggt ist. Einfach um Stromverbraucher auszuschalten, die vergessen wurden oder falls bei Abwesenheit mal Stromausfall ist und danach auf einmal die Hälfte der Lampen an ist.

Falls mal jemand zu Besuch ist und wir das Haus verlassen aktiviere ich den "Gastmodus" damit der Besuch nicht nach einer Stunde im Dunkeln sitzt.

Für deine Reinigungsfachkraft kannst du ja eine Ausnahme erstellen. "Wenn keine Smartphones im WLAN und Status Haustür wechselt von offen auf geschlossen und danach Bewegung im Flur erkannt, dann aktiviere "Putzmodus"".
Brauchst dann vermutlich noch eins, zwei Helfervariablen, sollte aber grundsätzlich so funktionieren.

Den Putzmodus deaktivierst du dann wieder automatisch nach x Stunden. Je nach dem, wie lange es für gewöhnlich dauert + Puffer.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das Houskeeping immer zu geplanten/vorhersehbaren Zeiten ?
Denn dann könnte man eine Kombination aus (Housekeeping)Kalender und Handy im WLAN machen um die Trefferwahrscheinlichkeit von"Abwesenheit: J/N" zu erhöhen.

Gegenfrage: wie oft kam es vor dass zu Hause eines eurer Handys ausgeschaltet war, weil der Akku leer war oder das Handy im Flugmodus war ?

Creeping.Death schrieb:
Eine wichtige Frage ist, ob es sich um eine Wohnung oder ein Haus handelt. Wirklich nur 2 Personen oder mehr?

Wir haben ein Haus und wohnen dort zu zweit.

h00bi schrieb:
Wie oft kommt das denn bei euch vor, dass nur einer zuhause ist und dann der Akku leer oder Handy im Flugmodus ist?

Das passiert schon regelmäßig. Wenn wir am Wochenende abends weg gehen, ist regelmäßig ein Handy leer. Den Flugzeugmodus (kommt von Flugzeug; wir sind dieses Jahr etwa 20x geflogen) benutzen wir regemäßig.

SaxnPaule schrieb:
Was möchtest du denn bei Abwesenheit auslösen und nach welcher Zeitspanne?

Ich möchte folgende Dinge auslösen:
1. Benachrichtigung, wenn (mindestens) ein Fenster geöffnet ist und man das Haus verlässt. Dies am besten sehr schnell.
2. Alarmanlage scharf schalten. Das sollte schnell funktionieren
3. Unnütze Verbrauche abschalten. Das sollte kurzfristig passieren.

meph!sto schrieb:
Kommt das Houskeeping immer zu geplanten/vorhersehbaren Zeiten ?

Leider nicht. Nichtmal der Tag ist regelmäßig.

meph!sto schrieb:
Gegenfrage: wie oft kam es vor dass zu Hause eines eurer Handys ausgeschaltet war, weil der Akku leer war oder das Handy im Flugmodus war ?
Für mich ist das Handy der bestmögliche Kompromiss.
Wie schon aufgeführt wurde, ist das Thema nicht trivial und es gibt immer die Situation, dass man irgendwann falsch detektiert.
Beim Handy im WLAN ist die Quote der Genauigkeit imho aber die beste.
Präsenzmelder in JEDEM! Raum + Garten/Balkon/Terrasse abbilden, geht vielleicht in der 2,5 Zimmer Mietwohnung in München. Im Eigenheim im Vorort mit 2 Etagen + Keller und zig Räumen Utopie.

Jund schrieb:
Das passiert schon regelmäßig. Wenn wir am Wochenende abends weg gehen, ist regelmäßig ein Handy leer.
Daher beide Smartphones betrachten.

Jund schrieb:
Den Flugzeugmodus (kommt von Flugzeug; wir sind dieses Jahr etwa 20x geflogen) benutzen wir regemäßig.
Vorbildlich! Umweltsau! :stock:

;)

Jund schrieb:
1. Benachrichtigung, wenn (mindestens) ein Fenster geöffnet ist und man das Haus verlässt. Dies am besten sehr schnell.
Damit fällt WLAN eigentlich aus. Bei mir dauert es ca. 3 Minuten bis ich als abwesend erkannt werde wenn ich zu Fuß das Haus verlasse. Einfach aufgrund der WLAN Reichweite.

Das dürfte im Sommer dann fast immer triggern. Zumindest bei mir. Wir lassen im Sommer oft mal das eine oder andere Fenster auf Kipp.

Jund schrieb:
3. Unnütze Verbrauche abschalten. Das sollte kurzfristig passieren.
Defniere kurzfristig. Auf 30 Minuten mehr oder weniger sollte es da eigentlich nicht ankommen.

Jund schrieb:
Ich möchte folgende Dinge auslösen:

Okay. Wie soll denn benachrichtigt werden?
Dafür würde ich drüber nachdenken an geschickter Stelle ein Tablet anzubringen auf dem man schnell auf einen Blick die Status von Tür- und Fensterkontakten überwachen kann. Mit dem Handy geht ja nicht - weil da ist der Akku leer oder es ist im Flugmodus ohne Wifi.

Es dürfte sehr schwer werden, alle Fälle abzudecken.

Am pragmatischsten wäre, einen Schalter (ZigBee, Z-Wave, ...) innen neben der Haustüre zu befestigen und mit der Partnerin zu vereinbaren, dass die Person, welche als letztes das Haus verlässt diesen betätigt.
Das geht natürlich auch ohne Schalter via Sprachassistent.

Deaktivieren kannst du diesen Modus, wenn die Tür aufgeschlossen wird (oder Präsenz oder ...).

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, chillking und Child
Keller ist auch noch so ein Thema. Ich habe eine Reihe von Werkzeugen und bastel gerne. Das kann Stunden dauern. Wobei ich kein Problem damit hätte, noch ein paar Sensoren mehr zu kaufen.

@ SaxnPaule: Was meinst du mit "beide Smartphones betrachten"?
Wenn ich alleine fliege, fehlt die Info, ob ich zuhause oder unterwegs bin. HA zeigt unbekannt an.
30 Minuten passt.

@ Child: per Nachricht aufs Handy, per akustischem Signal zuhause, per blinkender Lampe im EIngangsbereich... Da hab ich einige vernünftige Ideen.

@ creeping.death: Eine manuelle Auslösung deckt alles ab, ist aber automatisch, nicht manuell. Das wäre meine Lösung, wenn man keine Automatisierung hat.

Der Vollständigkeit halber meine aktuelle Lösung (in NodeRed):

Unbenannt.png

Das Ganze basiert auf einen festgelegten Türsensor (man könnte auch mehrere Türsensoren als Trigger verwenden, wenn notwendig) und flächendeckend in der Wohnung verteilte Bewegungssensoren (müssen keine Präsenzsensoren sein). Nachdem der Türsensor getriggert wird, wird geprüft, ob die "Abwesenheitsautomatik" überhaupt aktiv ist, sonst tut sich nix.
Danach wird geschaut, ob Abwesenheit bereits aktiv ist; wenn ja, wird diese deaktiviert und fertig. Wenn nein, werden alle Bewegungssensoren in Lauerstellung geschalten für die nächsten 15 Minuten. Wenn in diesem Zeit weder eine Bewegung registriert wird noch die Tür wieder aufgeht, wird Abwesenheit geschalten.
Vielleicht geht der Flow an sich einfacher. Das Prinzip funktioniert jedoch, mit folgenden Einschränkungen:
  • Bewegungsmelder müssen flächendeckend verteilt sein. Wenn man sich nach Türschluss in einem toten Winkel befindet, wird Abwesenheit geschalten. Ist bspw. der Fall, wenn ich gleich danach ins Bad flüchte (aktuell kein Sensor dort)
  • Man muss die Eigenheiten der Sensoren bzgl. Timing beachten. Früher hatte ich Aqara Sensoren, deren Trigger Timeout sehr lang waren (ca. 30 Sekunden). Das heißt, dass man beim Abgreifen von Bewegungs-Events, so wie ich es mache, eine tote Zone von 30 Sekunden nach Türschluss hat, da der Sensor zumindest im Flur ja bereits getriggert ist - und daher keinen Event innerhalb des Flows auslöst. Unter anderem deswegen habe ich Philiups Hue Sensoren, die haben eienn Timeout von ein paar Sekunden.
  • Bewegungsarme Personen werden übergangen. :D (siehe mein kurzer Post weiter oben)
Vorteile:
  • Kein Handy oder anderer Token als Trigger (ist bei mir nicht besonders zutreffend)
  • Funktioniert unabhängig von der Personenanzahl
  • Der Flow ist unabhängig vom Abwesenheitsstatus immer der selbe

Ich schalte damit alle Lichter und PCs aus sowie den Saugroboter ein. Vielleicht folgt irgendwann eine einfache Alarmierung. Eine vielleicht verkopfte Lösung, die aber in meinem Fall mittlerweile wirklich gut funktioniert.

Wirklich sicher ist nur der manuelle Trigger.

Am teuersten und aufwändigsten einzubinden wären wohl in jedem Raum / Flur etc Präsenzmelder.
Ich würde das nicht wollen.

Ich habe das Handy meiner Frau, mein eigenes sowie mein Firmennotebook als Trigger für An/Abwesenheit.
Firmennotebook natürlich nur als Awesenheitstrigger.
Wie bereits angesprochen, eine 100%ig Abdeckung aller Fälle wird kaum möglich sein, daher mein Hinweis die Trefferquote nur erhöhen zu können.

Edit: um An/Abwesenheit zu erkennen, prüfe ich nicht nur die Anbindung ans WLAN sondern auch die Verfügbarkeit der MAC Adresse in der Fritzbox. Damit geht zumind. Anwesenheitserkennung sehr schnell.
Woran ich das merke ? Bestimmte Steckdosen in der Küche hängen im Smarthome und werden entsprechend geschaltet. Daran hängt ein Wasserkocher, der bei Spannungsversorgung immer "Bing" macht :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Knopf (z.B. Shelly Button) neben der Haustür? Wer als letztes das Haus verlässt, drückt den Knopf.
Wie du bereits festgestellt hast, gibt es zu viele Fälle, um die alle "abzufangen". Der nächste Fall ist dann: Man hat sich auf dem Gehweg mit dem Nachbarn verquatscht, während man kurz den Müll raus gebracht hat.

Lösung1: Handy aufgeladen lassen (wir haben unsere Handys immer dabei und das ist auch nie leer).
Lösung2: Knopf/Schalter neben der Haustür zum "Betreten" und "Verlassen". Kurzer Druck: Zurück, Langer Druck: Weg
Lösung3: Alle Fenster/Türen zu und keine Präsenz im Haus.

Wir haben die Handys als ausschließliche Quelle für "autorisierte Anwesenheit". Wenn also die Handys nicht daheim sind und einer der Tür-7Fensterkontakte oder die Bewegungsmelder im Haus auslösen, dann wird eine Einbruchsbenachrichtigung an die Handys geschickt. Gibt leider oft Fehlalarme, da die Positionserkennung des Smartphones verzögert ist und die Tür oft schon offen ist, bevor das Handy "daheim" ist. Aber das kann man ja relativ einfach verifizieren. Ggf. vergrößere ich nochmal den Geobereich des Handys und verwende nicht die Verbindung zum WLAN als Anwesenheitserkennung.

Zurück
Oben