SgtIcetea
Captain
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst einen Homeserver bauen, da ja der Black Friday ansteht wäre es natürlich toll da ein paar Angebote mitnehmen zu können.
Bisher habe ich lokal einen Raspberry für die Heimprojekte und eine Hetzner Nextcloud. Beides soll mit dem Heimserver ersetzt werden. Anstoßpunkt war hauptsächlich, dass streamen von 4k HDR Inhalten mit Jellyfin vom Raspi einfach nicht funktioniert da dieser keine Power dafür hat.
Das ganze soll lokal (und über Fritzbox VPN) erreichbar sein für meine Geräte. Darauf laufen soll:
Aufgrund von Zukunftssicherheit würde ich auf jeden Fall 2,5 Gbit Lan am MB bevorzugen auch wenn mein Heimnetzwerk bisher größtenteils auf 1Gbit limitert ist.
Fragen:
Zwecks Preisvergleich habe ich mal 3 Wunschlisten erstellt, Intel, AMD & Fertig, wobei RAM & HDD hier eher Platzhalter sind:
Intel
AMD (MB auch Platzhalter da nur Gbit Lan)
Fertig (DS923+) (Auch nur GBit Lan aber zumindest theoretisch auf 10 Gbit erweiterbar afaik)
Bin natürlich auch offen für ganz andere Vorschläge. Würde gerne um die 1000€ bleiben falls das mit Black Friday Angeboten klappt, wenn es aus gutem Grund teurer wird ist auch nicht zu dramatisch.
Ich freue mich auf eure Hilfe!
ich möchte mir demnächst einen Homeserver bauen, da ja der Black Friday ansteht wäre es natürlich toll da ein paar Angebote mitnehmen zu können.
Bisher habe ich lokal einen Raspberry für die Heimprojekte und eine Hetzner Nextcloud. Beides soll mit dem Heimserver ersetzt werden. Anstoßpunkt war hauptsächlich, dass streamen von 4k HDR Inhalten mit Jellyfin vom Raspi einfach nicht funktioniert da dieser keine Power dafür hat.
Das ganze soll lokal (und über Fritzbox VPN) erreichbar sein für meine Geräte. Darauf laufen soll:
- NAS als "Basis" & als Backuplocation für meinen PC und Handy Fotos & Videos
- Mediaserver (Plex, Jellyfin o.ä.) für digitalisierte Mediensammlung -> 4k HDR Inhalte, daher auf jeden Fall ein bisschen Power bei der CPU nötig, hab auch gelesen, dass sich Intel zwecks Quicksync empfielt, ist das wirklich relevant? Hätte ansonsten eher zu Ryzen tendiert
- verschiedene kleinere Projekte, Webserver etc (alles nicht öffentlich zugänglich)
Aufgrund von Zukunftssicherheit würde ich auf jeden Fall 2,5 Gbit Lan am MB bevorzugen auch wenn mein Heimnetzwerk bisher größtenteils auf 1Gbit limitert ist.
Fragen:
- Kann ich meine Anforderungen genauso gut oder sogar besser mit fertigen NAS Lösungen abdecken? Die kleineren Projekte laufen aktuell alle in Docker Containern, sehr wahrscheinlich bleibt das auch so
- Wie viel RAM brauche ich für die genannten Zwecke?
- Intel oder AMD?
- Welche HDDs haben das beste P/L? Ansich benötige ich nicht so viel Platz, denke mit Insgesamt 10 TB oder so sollte ich locker einige Jahre hin kommen
- Welche Software Lösung empfiehlt sich, und welche Lösung bzgl der Plattenredundanz? Truenas Core, Scale, Unraid, oder noch irgendwas ganz anderes?
- Wie viele Platten brauche ich für die Redundanz und wie viel Platz bleibt mir dann im Endeffekt? Bsp. Unraid & RAID 1 sollte mir mit 2x12TB genau 12TB an nutzbarem Speicher liefern, aber macht es Sinn Unraid mit 2 Platten zu betreiben? Oder bräuchte ich da mehr?
Zwecks Preisvergleich habe ich mal 3 Wunschlisten erstellt, Intel, AMD & Fertig, wobei RAM & HDD hier eher Platzhalter sind:
Intel
AMD (MB auch Platzhalter da nur Gbit Lan)
Fertig (DS923+) (Auch nur GBit Lan aber zumindest theoretisch auf 10 Gbit erweiterbar afaik)
Bin natürlich auch offen für ganz andere Vorschläge. Würde gerne um die 1000€ bleiben falls das mit Black Friday Angeboten klappt, wenn es aus gutem Grund teurer wird ist auch nicht zu dramatisch.
Ich freue mich auf eure Hilfe!