Hallo liebe CBler,
ich bin auf der Suche nach Hardware für eine Kombination aus Homeserver/NAS, die folgende Use-Cases abdeckt:
Was meint ihr? Macht einen Trennung beider Use-Cases Sinn oder sollte ich lieber auf eine All-in-One Lösung setzen? Der Netzwerkspeicher hat momentan Priorität, weil meine Familie mir da langsam Druck macht
Viele Grüße und danke für die Hilfe!
ich bin auf der Suche nach Hardware für eine Kombination aus Homeserver/NAS, die folgende Use-Cases abdeckt:
- Ich möchte Netzwerkspeicher für die Familie zur Verfügung stellen, damit Fotos/Videos an einem Ort gespeichert, verwaltet und gesichert werden können (momentan noch weniger als 2TB benötigt). Für Backups würde ich entweder auf externe Festplatten oder auf einen Cloud-Anbieter setzen.
- Ich möchte einen Homeserver, auf dem ich mich austoben kann. Die üblichen verdächtigen Dienste (Pi-hole, Bitwarden, Nextcloud, ...) sollen darauf laufen. Außerdem möchte ich den Server verwenden um mit Kubernetes, SSO-Lösungen (z.B. Keycloak) und Identity-Management (z.B. FreeIPA) im Heimnetzwerk zu experimentieren.
- Für das NAS könnte ich mir so etwa wie ein Synology DS220+ oder etwas von QNAP vorstellen. Gebrauchtes von Synology oder QNAP würde ich auch nicht ausschließen.
- Noch günstiger wäre wohl ein Raspberry 4 + externe Festplatte.
- Selbstbau finde ich grundsätzlich auch interessant. Vielleicht so etwas wie hier mit einem kleinem Celeron. Beim Eigenbau sollte ja dann die Leistung auch ausreichen, um die üblichen verdächtigen Dienste drauf laufen zu lassen. Preislich spielt das in der selben Klasse wie ein neues Synology-System.
Was meint ihr? Macht einen Trennung beider Use-Cases Sinn oder sollte ich lieber auf eine All-in-One Lösung setzen? Der Netzwerkspeicher hat momentan Priorität, weil meine Familie mir da langsam Druck macht
Viele Grüße und danke für die Hilfe!