Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHomeworld 3 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Weltraum-Strategiespiel
Schöner Test und ich freue mich etwas auf Homeworld 3, mich erschreckt aber die Performance ziemlich. Ja es sieht jetzt nicht schlecht aus, aber für den Leistungshunger wirkt es so als holt man sich die Optik mit der Brechstange. Als würde man absurd hochdetaillierte Assets in den Unreal-Editor werfen und sich dann auf dynamisches LOD und andere Engine-Zauberei verlassen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich behaupte, es ist ähnliches passiert, was oft passiert. Die Engine muss in Homeworld 3 etwas machen, wofür die UE4 halt nie gedacht gewesen ist. Da die Engine super flexibel ist geht es, gut läuft es dann aber nie. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren in Form von Updates mit großen FPS-Verbesserungen
Asus BIOS "Enforce all Limits", also mit PL1 = PL2. Aber in der Testsequenz hatte der 14900K "nur" 112 Watt, wäre also auch mit 125 Watt TDP nicht an seine Verbrauchsgrenze gestoßen.
Ihr habt die 14900K auf 125W limitiert und zusätzlich die Einstellung "Enforce all Limits" aktiviert? Habe ich dies korrekt verstanden? Dann ist eine AMD-CPU natürlich schneller als der 14900K.
Weil dies ein Vergleich ist, der den vorgegebenen physikalischen Voraussetzungen der CPUs nicht standhält. Wird die 14900K ohne künstliche Begrenzung betrieben, sähe das Resultat anders aus.
Anfängerfrage hier: Kann man 45% positive Bewertungen auf Steam wirklich als gut bezeichnen?
Die meisten Bewertungen, selbst die positiven in Steam üben arge Kritik an der Story und den Zwischensequenzen aus. Sicher, das liegt im Auge des Betrachters, aber so wie es sich liest, ist das Spiel ein ziemlicher Reinfall vom Plot her.
im test werden die Redaktions bewertungen genommen und nicht die Steam user bewertungen. Die sind häufig sehr emotional. Wie auch bei diesem spiel, obwohl auch einige konstruktive bewertungen dabei sind. Auf SteamDB wird allerdings 50% angezeigt.
Obwohl keiner die technischen mängel anführt ausser die wegfindung. Die Fans haben nunmal sehr lange auf einen Nachfolger gewartet, teils in der fig kampagne 2019 vorbestellt. Nur haben sie leider kein weiteres Homeworld 2 oder besser Catalysm bekommen, sondern etwas neueres. Es gab schon damals mit desert of Kharak die gleichen emotionalen aussagen.
Das ist leider häufig das Problem mit soo alten Serien. wenn man einen Nachfolger versucht.
persönlich mag ich das spiel, bin aber auch kein richtiger RTS spieler mehr.
Ergänzung ()
joel schrieb:
Wie kann man sowas heutzutage noch auf den Markt bringen?
Weil dies ein Vergleich ist, der den vorgegebenen physikalischen Voraussetzungen der CPUs nicht standhält. Wird die 14900K ohne künstliche Begrenzung betrieben, sähe das Resultat anders aus.
@Jan werdet ihr den 14900K von der Leine lassen und das Board zum glühen bringen? Würde mich ja brennend interessieren, ob dann der 7800x3D einkassiert wird. 😉
@Jan werdet ihr den 14900K von der Leine lassen und das Board zum glühen bringen? Würde mich ja brennend interessieren, ob dann der 7800x3D einkassiert wird. 😉
Immer wieder schön wenn ein 7800X3D mit save unter 80 Watt ein 14900K schlägt.....wie ich merke gibt's hier welche, denen das extrem stört.😁 😉
Ich der 16 Jahre Intel hatte zuletzt 9700K, nun ein X3D find's natürlich super....ich kaufe die CPU mit dem besten Preis-Leistung Verhältnis ist und nicht weil ich ein fanboy bin. Echt schlimm sowas, verstehe ich eh nicht.
Aber bitte noch ein Test mit 14900k mit maximalen Verbrauch. Dennoch gewinnt am ende 7800X3D. Schon alleine wegen der Effizienz!!! Da brauchen wir uns alle nichts vormachen....
Ihr habt die 14900K auf 125W limitiert und zusätzlich die Einstellung "Enforce all Limits" aktiviert? Habe ich dies korrekt verstanden? Dann ist eine AMD-CPU natürlich schneller als der 14900K.
Wir haben NICHT das Baseline-Profil genutzt, sondern das Standard-Profil des Mainboards mit allen offiziellen Intel-Limits für den 14900K. Das Ding darf da also DAUERHAFT 253 Watt ziehen. Da limitiert also gar nichts.
Selbst wenn der 14900K oder ein 14900KS völlig unlimitiert in Homeworld 3 laufen würde, wäre der aber noch nichtmal 0,1 FPS schneller. Warum? Die CPU benötigt im Test gerade einmal 112 Watt, sprich selbst wenn die CPU nicht mehr als 125 Watt ziehen dürfte (was sie aber dauerhaft darf!) würde es keinerlei Unterschied machen. Geschweige denn mit noch mehr als 25x Watt.
Syrato schrieb:
Siehe oben. Der 14900K rennt so schnell wie er nur kann. Völlig gleich welches Profil man nutzt, auch völlig unlimitiert wäre es kein bisschen schneller gewesen.
"DLSS ist FSR, XeSS und Nativ im Weltraum weit voraus"
Wenn man sowas liest dann könnte das der Untergang von AMD sein was Grafikkarten angeht wenn sie nicht langsam mal in die Puschen kommen. Kohle hat AMD mittlerweile seit Corona auch steif....
Uns ahnt Böses wenn Nvidia die Preise diktieren kann in Zukunft.