• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Homeworld 3 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Weltraum-Strategiespiel

0xffffffff schrieb:
Schöner Test und ich freue mich etwas auf Homeworld 3, mich erschreckt aber die Performance ziemlich. Ja es sieht jetzt nicht schlecht aus, aber für den Leistungshunger wirkt es so als holt man sich die Optik mit der Brechstange. Als würde man absurd hochdetaillierte Assets in den Unreal-Editor werfen und sich dann auf dynamisches LOD und andere Engine-Zauberei verlassen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich behaupte, es ist ähnliches passiert, was oft passiert. Die Engine muss in Homeworld 3 etwas machen, wofür die UE4 halt nie gedacht gewesen ist. Da die Engine super flexibel ist geht es, gut läuft es dann aber nie. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren in Form von Updates mit großen FPS-Verbesserungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, BacShea und 10 andere
Bin in dem Zusammenhang auf Kingmakers (1.0) gespannt. Das wird auch mit unüblichen UE Features laufen, soweit ich weiß.
 
Wolfgang schrieb:
Das Ghosting tritt aber nicht bei stiller Kamera, sondern nur bei Kamerabewegung auf. Das ist ein anderes Problem.
Ich würde es trotzdem mal versuchen ^^
 
Jan schrieb:
Asus BIOS "Enforce all Limits", also mit PL1 = PL2. Aber in der Testsequenz hatte der 14900K "nur" 112 Watt, wäre also auch mit 125 Watt TDP nicht an seine Verbrauchsgrenze gestoßen.
Ihr habt die 14900K auf 125W limitiert und zusätzlich die Einstellung "Enforce all Limits" aktiviert? Habe ich dies korrekt verstanden? Dann ist eine AMD-CPU natürlich schneller als der 14900K.
 
gur_helios schrieb:
Dann ist eine AMD-CPU natürlich schneller als der 14900K.
Warum ist das "natürlich"?
7800x3D und 5800x3D werden keine 100 Watt ziehen und "wischen den Boden" (extra übertrieben) mit der Intel CPU auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, LukS und 10 andere
Weil dies ein Vergleich ist, der den vorgegebenen physikalischen Voraussetzungen der CPUs nicht standhält. Wird die 14900K ohne künstliche Begrenzung betrieben, sähe das Resultat anders aus.
 
Die Spielkritik ist ja wohl eindeutig.
Wie kann man sowas heutzutage noch auf den Markt bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Bänki0815, interesTED und 3 andere
joel schrieb:
Wie kann man sowas heutzutage noch auf den Markt bringen?
Die Antwort ist Geld.
Ergänzung ()

Krass wie CPU Lastig das Game doch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
keystripper schrieb:
Anfängerfrage hier: Kann man 45% positive Bewertungen auf Steam wirklich als gut bezeichnen?
Die meisten Bewertungen, selbst die positiven in Steam üben arge Kritik an der Story und den Zwischensequenzen aus. Sicher, das liegt im Auge des Betrachters, aber so wie es sich liest, ist das Spiel ein ziemlicher Reinfall vom Plot her.
im test werden die Redaktions bewertungen genommen und nicht die Steam user bewertungen. Die sind häufig sehr emotional. Wie auch bei diesem spiel, obwohl auch einige konstruktive bewertungen dabei sind. Auf SteamDB wird allerdings 50% angezeigt.

Obwohl keiner die technischen mängel anführt ausser die wegfindung. Die Fans haben nunmal sehr lange auf einen Nachfolger gewartet, teils in der fig kampagne 2019 vorbestellt. Nur haben sie leider kein weiteres Homeworld 2 oder besser Catalysm bekommen, sondern etwas neueres. Es gab schon damals mit desert of Kharak die gleichen emotionalen aussagen.

Das ist leider häufig das Problem mit soo alten Serien. wenn man einen Nachfolger versucht.

persönlich mag ich das spiel, bin aber auch kein richtiger RTS spieler mehr.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Wie kann man sowas heutzutage noch auf den Markt bringen?
schau in die nicht so weite vergangenheit, es kommt immer wieder vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, mightyplow und keystripper
gur_helios schrieb:
Weil dies ein Vergleich ist, der den vorgegebenen physikalischen Voraussetzungen der CPUs nicht standhält. Wird die 14900K ohne künstliche Begrenzung betrieben, sähe das Resultat anders aus.
Ja, dann würden sie vermutlich crashen wie in letzter Zeit vermehrt zu lesen.😂

Sorry, could not resist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, LukS, Bänki0815 und 5 andere
Mit dem Cpu limit ist es fast egal welche Gpu benutzt wird 😂😂😂
Ergänzung ()

Das spiel muss leider noch etwas reifen. Da mod support gewollt ist, könnte es da vielleicht noch etwas schönes Entwickeln.

Nur an der Kampagne wird sich nix mehr ändern lassen, für manche ein Hauptproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Gut das ich Nvidia gekauft habe laut all diesen benchmarks ist nvidia in jedem spiel erheblich besser relativ gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
ThirdLife schrieb:
Ja, dann würden sie vermutlich crashen wie in letzter Zeit vermehrt zu lesen.😂

Sorry, could not resist. :D
Ein Spässchen muss und darf auch mal sein. :) Meine 14900KS läuft mit teils bis zu 400W mit einer Arctic Liquid Freezer II 420 ohne jeglichen Absturz. :love:

Effizienz mal beiseite gelassen... da ist AMD auf jeden Fall vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und ThirdLife
gur_helios schrieb:
Weil dies ein Vergleich ist, der den vorgegebenen physikalischen Voraussetzungen der CPUs nicht standhält. Wird die 14900K ohne künstliche Begrenzung betrieben, sähe das Resultat anders aus.
@Jan werdet ihr den 14900K von der Leine lassen und das Board zum glühen bringen? Würde mich ja brennend interessieren, ob dann der 7800x3D einkassiert wird. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios
@Jan werdet ihr den 14900K von der Leine lassen und das Board zum glühen bringen? Würde mich ja brennend interessieren, ob dann der 7800x3D einkassiert wird. 😉

Ja, bitte!!! :) Interessiert mich ebenfalls. ;)
 
milliardo schrieb:
Damit kann ein "Anfänger" womöglich aber nix anfangen^^.
Ist schon ne Weile her. Der erste Teil liegt hier auch noch irgendwo rum. ;)
IMG_5863.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Leereiyuu, Delirus und 8 andere
Immer wieder schön wenn ein 7800X3D mit save unter 80 Watt ein 14900K schlägt.....wie ich merke gibt's hier welche, denen das extrem stört.😁 😉

Ich der 16 Jahre Intel hatte zuletzt 9700K, nun ein X3D find's natürlich super....ich kaufe die CPU mit dem besten Preis-Leistung Verhältnis ist und nicht weil ich ein fanboy bin. Echt schlimm sowas, verstehe ich eh nicht.

Aber bitte noch ein Test mit 14900k mit maximalen Verbrauch. Dennoch gewinnt am ende 7800X3D. Schon alleine wegen der Effizienz!!! Da brauchen wir uns alle nichts vormachen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, LukS, Independent und 3 andere
gur_helios schrieb:
Ihr habt die 14900K auf 125W limitiert und zusätzlich die Einstellung "Enforce all Limits" aktiviert? Habe ich dies korrekt verstanden? Dann ist eine AMD-CPU natürlich schneller als der 14900K.
Das hat Jan so nicht gesagt.

Wir haben NICHT das Baseline-Profil genutzt, sondern das Standard-Profil des Mainboards mit allen offiziellen Intel-Limits für den 14900K. Das Ding darf da also DAUERHAFT 253 Watt ziehen. Da limitiert also gar nichts.

Selbst wenn der 14900K oder ein 14900KS völlig unlimitiert in Homeworld 3 laufen würde, wäre der aber noch nichtmal 0,1 FPS schneller. Warum? Die CPU benötigt im Test gerade einmal 112 Watt, sprich selbst wenn die CPU nicht mehr als 125 Watt ziehen dürfte (was sie aber dauerhaft darf!) würde es keinerlei Unterschied machen. Geschweige denn mit noch mehr als 25x Watt.
Syrato schrieb:
@Jan werdet ihr den 14900K von der Leine lassen und das Board zum glühen bringen? Würde mich ja brennend interessieren, ob dann der 7800x3D einkassiert wird. 😉
Siehe oben. Der 14900K rennt so schnell wie er nur kann. Völlig gleich welches Profil man nutzt, auch völlig unlimitiert wäre es kein bisschen schneller gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, LukS und 24 andere
Bolwerk schrieb:
Immer wieder schön wenn ein 7800X3D mit save unter 80 Watt ein 14900K schlägt.....wie ich merke gibt's hier welche, denen das extrem stört.😁 😉
Darum bitte den Test mit den vorschriftsmässigen Leistungsdaten des 14900K nachholen und diesen nicht auf 125W limitieren. ;)

@Wolfgang
Alles klar. Verwundert mich jedoch sehr, wie dieses Ergebnis zustandekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

"DLSS ist FSR, XeSS und Nativ im Weltraum weit voraus"​


Wenn man sowas liest dann könnte das der Untergang von AMD sein was Grafikkarten angeht wenn sie nicht langsam mal in die Puschen kommen. Kohle hat AMD mittlerweile seit Corona auch steif....

Uns ahnt Böses wenn Nvidia die Preise diktieren kann in Zukunft.
 
Zurück
Oben