• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo Infinite im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Reboot der Shooter-Serie

Ich finde die OW passt gut zu Halo und sie haben es geschafft ein sehr gutes Spiel zu liefern (ab von den Probleme) ich bin begeistert , um so mehr ich spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi und Vendetta192
Es erinnert stark an Cartographer in Halo 1, nur diesmal tatsächlich offen. Es ist zumindest erfrischend, hätte aber gut noch mehr Biome bzw Wechsel mit geführten Levels vertragen.
 
Werde heute Abend auch noch weiterspielen. Bin nur grad in den bockschweren Dlcs von DS2 gefangen.
Übrigens hatte ich gestern auch das Problem. Das Spiel wollte einfach nicht starten. Hab dann die HD Texturen noch mal komplett runtergeladen und dann ging es.
Bis auf solche nervenden Dinge ist das Game erste Sahne.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Vendetta192
Ich sags immer wieder ..ich hoffe das die die Frametimes mittels patch so schnell wie möglich verbessern. Wenn es unsauber läuft in den Momenten reisst es einem dann immer aus die Grandiose Atmosphäre...
 
Finds immer wieder amüsant wie AMD optimierte Spiele nur durchschnittliche Grafik auf den Bildschirm zaubern und unnötig viel vRAM verbrauchen. Für mich ein Grund keine AMD Karte zu kaufen.

Und das Spiel definitiv auch nicht, eventuell werd ich mal den MP testen. Fand ich in der Beta ganz ok.
 
Amiga500 schrieb:
Ich sags immer wieder ..ich hoffe das die die Frametimes mittels patch so schnell wie möglich verbessern. Wenn es unsauber läuft in den Momenten reisst es einem dann immer aus die Grandiose Atmosphäre...
Max Framerate auf Unlocked stellen und per Treiber oder Rivatuner limitieren, dann sind die Frametimes flach.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
wie AMD optimierte Spiele nur durchschnittliche Grafik auf den Bildschirm zaubern und unnötig viel vRAM verbrauchen. Für mich ein Grund keine AMD Karte zu kaufen.
So ein Quark. Ein Negativbeispiel gepickt und verallgemeinert, fertig?
In den letzten Jahren sind viele Spiele schlecht optimiert oder hardwarehungrig erschienen, und davon auch ein großer Teil von Nvidia "optimiert" oder sponsored.

Fast so als liegt es überhaupt nicht an einem oberflächlich beteiligten Hardwarehersteller.
 
snickii schrieb:
Far Cry 6 war doch auch schon so. ^^
Den nächsten Satz darfst du auch noch lesen ;)

Wie wärs im Gegensatz dazu mit Nvidia promoted Spielen wie Cyberpunk 2077 oder BF2042? Beides auch keine technischen Meisterwerke...
Dass Nvidia bei den meisten ihrer Modelle am VRAM sparen, kann kaum AMDs Schuld sein.
 
Die Ladezeiten sind doch sehr zügig? Paar Sekunden und los gehts..

Ich habs jetzt auch nochmal mit Gamepass angetestet bis zur Open World.

Die Anforderungen, also die erreichten FPS decken sich nahezu 1:1 mit Cyberpunk. Das ist schon hart, wie man das so extrem verkacken kann. Damit dürfte das Spiel auf vielen älteren Systemen praktisch unspielbar sein...
(nein, das dynamische Upscaling ist keine Alternative, ich finde das sieht wirklich nicht gut aus)

Zudem sinken die FPS, wenn man sich bewegt bzw. steigen wieder, sobald man stillsteht. Keine Ahnung, was da wieder falsch läuft... CPU Bottleneck beim Streaming? Bandbreitenproblem? Meine GPU ist eigentlich voll ausgelastet, VRAM ist frei...

Zudem scheint Gsync überhaupt nicht zu funktionieren. FPS mit RTSS limitieren bügelt zwar theoretisch die Frametimes glatt, aber es ruckelt weiterhin. Mit Maus zwar nicht sehr deutlich wahrnehmbar, aber spätestens wenn man mit Controller die Kamera langsam bewegt sieht man das ständige Geruckel. Es fühlt sich einfach nicht ganz flüssig an bzw. entspricht nicht den FPS die angezeigt werden.

Technisch ist das Spiel in dem Zustand jedenfalls ne komplette Katastrophe.


Spielerisch holt es mich nicht ab. Die Open World fühlt sich belanglos an. Yet another Open World Game. Sorry aber da macht ja selbst Far Cry durch Setting und Charaktere mehr Spaß als das hier. Generischer gehts nicht mehr...

Das Gunplay ist aber tatsächlich sehr stark verbessert worden zu den Vorgängern. Trotzdem finde ich es noch immer nicht gelungen. Das Feedback bei einem Kill ist jetzt endlich on point, aber das allgemeine Trefferfeedback immernoch deutlich zu schwach und die Projektil Geschwindigkeit bei den meisten Waffen zu langsam. Dadurch fühlt sich alles immernoch ziemlich schwammig an. Man schießt - wartet was passiert - schießt nochmal - wartet was passiert. Ah ok, tot. Nächster Gegner.

Da man nie zu 100% weiß, ob die Schüsse auch alle ankommen oder daneben landen muss man aufgrund der begrenzten Munition immer das Resultat abwarten. Das stört den Spielfluss doch schon sehr, auch wenn wir hier von sehr kurzen Zeiträumen sprechen fühlt es sich einfach nicht gut an.

Diese Designphilosophie hat mich schon bei den alten Teilen in der MCC extrem gestört und macht mich auf Dauer einfach nur kirre.

Gegner Verhalten bzw. KI ist jedoch ganz gut gelungen. GIbt zwar immernoch momente wo sie komplettaussetzer hat, aber allgemein ist das Verhalten doch eine Sache, die im vergleich zu anderen Spielen positiv heraussticht. Dass jedoch gefühlt alle gegner gleichzeitig auf dich schießen, sobald man entdeckt wurde ist jedoch etwas komisch, vor allem weil die Gegner es aus irrwitzigen Entfernungen versuchen und die Projektile schon drei Sekunden durch die Luft fliegen und man längst wo anders steht. Soll wohl für mehr Atmosphäre sorgen, ich finds seltsam.



Na ja, unterm Strich wie befürchtet sehr durchwachsen das ganze. Die zwei Stunden bisher reichen mir dann auch. Für den 1€ ists OK :freaky:
 
Komisch, ich finde die Ladezeiten als zu lang, auch wenn ich die Map im Spiel aufmache erwarte ich dass es sofort da ist aber es zieht sich doch. Vielleicht ein Bug, wer weiß. Cyberpunk hat dagegen beeindruckend schnelle Ladezeiten
 
Zwei verschiedene Versionen....andere Benchmarkszene....anderes Spiel 😮?
 

Anhänge

  • Hallo.jpg
    Hallo.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
DaHell63 schrieb:
Zwei verschiedene Versionen....andere Benchmarkszene....anderes Spiel 😮?
Ich hatte meine 2080 TI gegen die 6900 XT eines Kumpels gebencht - da kommen in 4K relativ gut die Unterschiede raus wie im PCGH Bench (erste Level bei mir 65-70 FPS bei ihm um die 90-95)

Welchen Treiber nutzt HW Unboxed? Mit dem vorherigen Treiber lag die 6900 XT nämlich bei 55-60 FPS, machte also einen extremen Unterschied.
 
Angeblich den 21.12.1/497.09
 
Kommt halt immer auf die Szene an. Digital Foundry z.B. zeigt ja oft in den Videos live den FPS Verlauf.

Und da sieht man sehr häufig, dass in gewissen Spielen in manchen Szene Nvidia 10-20% vorne liegt, in anderen Szenen wiederum AMD vorne liegt. Das kann sich immer wieder drehen und das eben teilweise ziemlich extrem.

Ein AVG FPS Balken von nur einer einzigen Benchmarkszene kann das natürlich nichtmal ansatzweise abbilden.
Umso komischer, dass die Leute sich dann immer wieder wundern und Grabenkämpfe darüber führen, welche Redaktion nun "recht" hat.
Achtung Spoiler: Jeder hat Recht.

Genau deswegen finde ich es auch sinnfrei fast zwei dutzend Karten in drei Auflösungen mit drei Runs pro Test zu benchmarken.

Die Daten haben viel zu wenig Nutzen und der Arbeitsaufwand dafür ist einfach nur krank. Das ist am Ende einfach vergebene Mühe.
 
B3nutzer schrieb:
Zudem sinken die FPS, wenn man sich bewegt bzw. steigen wieder, sobald man stillsteht. Keine Ahnung, was da wieder falsch läuft... CPU Bottleneck beim Streaming? Bandbreitenproblem? Meine GPU ist eigentlich voll ausgelastet, VRAM ist frei...
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde ist das Game unoptimiert.... bei mir ist mal super smooth mal nicht ....man kann das gar nicht richtig herausfinden woran es genau liegt..... da brauchts mal wieder patches ohne ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Bei mir läuft es jetzt weitesgegend smooth wenn ich frames max 72 setzte UND jetzt kommts..rivatuner laufen lasse und dort den Framelimiter auf 80 gesetzt habe.....verrückt irgendwie
 

Sieht danach aus, als sei AMD in weniger belastenden Szenen im Vorteil, aber sobald tatsächlich gespielt wird und Gegner auftauchen, setzt sich Nvidia nach vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Zurück
Oben