• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo Infinite im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Reboot der Shooter-Serie

ich bin nicht Motiviert das nochmal neu runterzuladen ^^

Traurig ist, das Spiel macht mir schon echt laune, aber was MS sich damit grade damit leistet ist einfach nur Schlimm....
 
zogger CkY schrieb:
ich bin nicht Motiviert das nochmal neu runterzuladen ^^

Traurig ist, das Spiel macht mir schon echt laune, aber was MS sich damit grade damit leistet ist einfach nur Schlimm....
Ich gebe dir dann bescheid ob das neu installieren was gebracht hat...echt schlimm..schlechte Frametimes ..nun das ... mal sehen wan n die das alles fixen
 
Also bei mir hat Folgengendes geholfen:

Win Einstellungen -> Apps -> Apps und Features -> Halo Infinite Erweiterte Optionen -> Zurücksetzten.

Musste es dann in der Xbox App nochmal neu anklicken er hat es dann scheinbar verifiziert etc und dann ging es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
TheOpenfield schrieb:
Bin mal gespannt auf die Open World performance. Die erste Mission läuft mit ~65 FPS (60-70 mit stabilen frametimes) in vollem 4K komplett maxed (2080 Ti, R5 3600).
https://m.twitch.tv/videos/1228117949
Allerdings merkt man bereits da: der kleine Ryzen hat richtig was zu tun, teilweise voll ausgelastet. Dagegen ist BF2042 fast harmlos.
Hier nochmal mit Overlay (RTSS Update war nötig):

Kaum ist man draußen, fallen die FPS aber unter 50...
 
Kann mir einer sagen wie ich den OSD vom Afterburner im Spiel sichtbar bekommen? Bei jedem anderen Spiel klappt es auch!
 
@Amiga500 @zogger CkY

Geht mal in der Xbox App unter Halo Infinite auf "Installation verwalten", deaktiviert dann die HD Texturen und aktiviert sie danach direkt wieder - das Spiel sollte sich dann wieder entsprechend starten lassen. So war es zu mindestens bei mir heute früh.

Btw, habe gestern + heute relativ viel gespielt und muss sagen: Umso weiter ich komme, umso mehr ich den Greifhacken gelevelt habe (mittlerweile auf max), umso mehr Spaß macht es mir 😂 Das 'Tool' ist wirklich mit die beste Neuerungen im ganzen Spiel.

Persönlich stört mich auch die Open-World relativ wenig, eher im Gegenteil. Gerade weil das Gunplay so genial ist, machen die Fights jedes mal aufs neue einen riesigen Spaß. Super smooth alles. Stellenweise hat die Grafik auch durchaus ihre Momente, vor allem die Texturen sind schön knackscharf und was man einfach sagen muss... sobald der Soundtrack anfängt, kommt ja schon ein ganz anderes Feeling auf.

Ergo, Daumen hoch 👍🏼Nach dem eher enttäuschenden Vanguard (liegt bei mir aber eher am Setting) und dem leider mehr als verbuggten BF2042, für mich der beste Shooter des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Amiga500
Kann das jemand bestätige das wenn man den Framelimiter ausschaltet (Unbegrenzt) die Frametimes besser sind?
 
Btw, kurze Randnotiz zum Thema 'Frame Limiter': Wenn dieser ausgeschaltet ist, also auf "freigegeben" steht, funktioniert die dynamische Auflösungsskalierung nicht mehr.

Scheint aktuell auch ein Bug zu sein...
 
Also bei mir läufts erstaunlich gut mit meiner 1070. Wqhd mittel 100% Skalierung 50-60fps, hätte ich nicht geglaubt! :D Bin aber noch am Anfang und war noch nicht draußen.
 
@dr.betruger

… dann warte mal ab, bis du draußen bist 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, TheOpenfield, Amiga500 und eine weitere Person
Ein paar interessante Erkenntnisse zum Framelimiter, Frametimes und der ungewöhnlich hohen CPU-Last.

Der Limiter steuert scheinbar die Kalkulation unabhängig der tatsächlichen FPS, sprich, wer unbegrenzt spielt, selbst wenn die fps sub 60 sind, hat ständig die CPU auf Anschlag, so als würde diese für 1000fps rechnen.

Fps unlocked + GPU limit:
unlocked.png
Fps unlockded + externes 30 fps Limit:
unlocked+30e.png

Zum Vergleich mit aktiviertem Limiter:
30fps
30i.png
60fps
60i.png


Der große Nachteil des internen Limiter ist jedoch, dass er, sobald die angepeilte Bildwiederholungsrate nicht erreicht wird, die Frametimes absolut zerschießt:
60fps Limit wird knapp nicht erreicht:
sub60i.png
Je weiter die fps vom Ziel entfernt sind, desto schlimmer die Frametimes.
75fps Limit wird bei weitem verfehlt.
sub75i.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger, TheOpenfield und Powl_0
So ist es! Spiele aktuell mit 60 Hz Vsync und Variable Resolution -> nun sind draußen konstant 60 statt ~50, aber die CPU-Auslastung liegt bei 20-30% (~40W) im Gegensatz zu den ~70% (60W) zuvor.

Die CPU-Last ist also gesunken - trotz identischen Details (nur die Auflösung leicht geringer) und höheren FPS!
 
ALso den Tipp von DF kann ich nicht teilen das man den Limiter ausschalten soll. Da habe ich dann in der OW öfters unsauberes Bild trotz das ich 80-100 fps habe.

Habe den Limiter jetzt auf 80ß gesetzt mit aktivierten asyncroner Berechnung schaut es sauberer aus...alter Schwede ist das Game unoptimiert ...was man hier alles so liest und selbst erlebt...dabei ist das Game wirklich der Hammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Im Text ist die Rede vom hohen VRAM Bedarf und das deshalb die AMD-GPUs vorne liegen, aber was ist mit der 3090?
 
Bin nun im Außengebiet und hab 35-40 fps wqhd mittel 100% Skalierung. Kann nicht meckern.
Allerdings war der Tipp mit dem Framelimiter sehr hilfreich. Ist dieser ausgeschaltet wirken die gleichen Frames VIIEEL flüssiger. Nachteil ist wie oben beschrieben die höhere CPU Last.
Danke @MotherPink !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Vendetta192
Also, nach Neuinstallation und Treiberupdates läufts bei mir absolut flüssig bei konstant 100FPS gelockt.

Kampagne macht laune, aber irgendwie hätte ich mir gewünscht das man in den befreiten Außenposten auch ein bisschen Leben hat, abgesehen von dem einen Marine sind die komplett verwahrlost. Ist ein bisschen schade, denn die befreiten Marines laufen einem ja hinterher, die könnten auch die Posten bemannen oder als rufbare Verstärkung verfügbar sein.

Naja, wirkt etwas als wäre die Open World rein zum Marketing ins Game gekommen, das Spiel wäre auch gut ohne ausgekommen.
 
Überhaupt nicht, die offenen Gebiete geben dem Spiel mehr Abwechslung und die Kämpfe finde ich dort auch Intensiver/Spannender als in den Schläuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und scootiewolff22
Zurück
Oben