• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Homeworld 3 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Weltraum-Strategiespiel

@Wolfgang
Den Benchmark replay für die cpu, könnt ihr den exportieren und als download verlinken ?
 
Fighter1993 schrieb:

"DLSS ist FSR, XeSS und Nativ im Weltraum weit voraus"​


Wenn man sowas liest dann könnte das der Untergang von AMD sein was Grafikkarten angeht wenn sie nicht langsam mal in die Puschen kommen. Kohle hat AMD mittlerweile seit Corona auch steif....

Uns ahnt Böses wenn Nvidia die Preise diktieren kann in Zukunft.
Hier muss FSR 3.1 einfach sitzen. Und zwar nicht irgendwann, sondern dieses Jahr.
Weil, ja, sonst bekommen sie langsam ein ernstes Problem.
Northstar2710 schrieb:
@Wolfgang
Den Benchmark replay für die cpu, könnt ihr den exportieren und als download verlinken ?
Wenn das Ding nicht accountgebunden ist, kann man da sicher was machen die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Also meine 6700XT kommt langsam in die Jahre Monate. Hoffe dass RDNA4 taugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Slim.Shady
@Wolfgang oder spiegelt der interne Benchmark euren cpu Benchmark in den Ergebnissen wieder.
 
Wie @Wolfgang schon gesagt hat: auch mit aktuellem Bios bedeutete „enforce all Limits“ bei Asus bei den K-CPUs dauerhaft die maximale Turbo-TDP, beim 14900K also 253 Watt. Was ich mit dem Verweis auf 112 Watt sagen wollte war, dass die CPU auch mit dem niedrigeren Limit von 125 Watt trotz der enormen CPU-Anforderung nicht langsamer gelaufen wäre - anders als das z.B. in Starfield oder Anno 1800 der Fall ist, wo die CPU im CPU-Limit eher 170 Watt zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, Herdware und 5 andere
gur_helios schrieb:
Weil dies ein Vergleich ist, der den vorgegebenen physikalischen Voraussetzungen der CPUs nicht standhält. Wird die 14900K ohne künstliche Begrenzung betrieben, sähe das Resultat anders aus.
Stürzt er dann nicht ab? Oder überhitzt und schaltet ab? :mussweg:
 
Die Videos funktionieren bei mir nicht oder ich komme mit dem Player nicht klar 🫥
 
DrFreaK666 schrieb:
Hoffe dass RDNA4 taugt
Es soll ja ein komplett neuen Ansatz für Ray Tracing bekommen. Ich gehe davon aus das sie mit näher an Nvidia rücken können und nicht mehr immer mind. 1 Gen zurück sind manachmal sogar 1,5 Gen weil das Spiel einfach auf AMD scheiße performt.
 
Northstar2710 schrieb:
@Wolfgang oder spiegelt der interne Benchmark euren cpu Benchmark in den Ergebnissen wieder.
Der Benchmark ist in so fern ähnlich, als das er nach kurzer Zeit genauso schlecht läuft wie die Testsequenz :D
Sprich, der zeigt das Problem sehr gut, die Ergebnisse sind aber natürlich anders (ich weiß nicht in welche Richtung).

DrFreaK666 schrieb:
Die Videos funktionieren bei mir nicht oder ich komme mit dem Player nicht klar 🫥
Bei mir (auf einem anderen Rechner) funktionieren die Videos einwandfrei.
Einfach auf Videovergleich laden klicken und dann unten auf das Symbol neben dem Vorwärts- und den Rückwärtsspuhl-Button klicken.

Die Videos sind aber super Hardware-fordernd, da braucht es einen gute GPU-Videoeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Jan
Wieso sind die FPS beim CPU Test eigentlich so niedrig? Stehe da gerade auf dem Schlauch. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Hamburg, CR4NK und eine weitere Person
Das Spiel läuft ja mal richtig rund, Kudos an Blackbird Interactive
EDIT:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_ein_wichtiges_wort_zu_den_testsequenzen
Okay, da wird ein Schuh draus... schade, dass das Spiel sich so verhält, nachdem es eigentlich einen sehr soliden Start hinzulegen scheint. Thx @Vitche für den Hinweis und sorry @Wolfgang für's sture Überfliegen und Überlesen.

@Wolfgang
Vielleicht liegt's an mir, aber ... wieso schafft eine RTX 4090 mit schnellsten CPUs in 1280x720 und DLSS Performance nur magere ~65 FPS?

Ich verstehe die Angaben im CPU-Benchmark nämlich nicht wirklich. Die Rangliste macht Sinn, die FPS hingegen gar nicht, wenn im normalen Grafikkartentest schon eine RTX 3060 Ti selbst mit eingeschaltetem Raytracing und maximalem Preset in Full HD bei ~90 FPS liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios und Icke-ffm
DJMadMax schrieb:
Ich verstehe die Angaben im CPU-Benchmark nämlich nicht wirklich.
Na wenigstens bin ich damit nicht alleine. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg, gur_helios und DJMadMax
Lest doch den Text drumherum und insbesondere das Kapitel direkt vor den Benchmarks. In den Grafikkarten-Benchmarks wurde eine Szene zu Beginn eines Gefechts getestet, weil nach einigen Minuten Spielzeit ein hartes CPU-Limit anliegt (womit GPU-Tests sinnlos wären), das dann in den CPU-Benchmarks abgebildet wird. Die FPS sind so niedrig weil das Spiel wenige Minuten nach Start halt einfach so scheiße läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Miuwa, Holzinternet und 4 andere
Zum Glück habe ich mich für die 4070 entschieden anstatt der RX 7800 XT. Echt ein Trauerspiel wie die RX 7800 XT in den letzten 10 Benchmarks von CB performt. Zum Großteil läuft die 4070 besser und das auch bei den wichtigen Perzentilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812, Holzinternet, xXBobbyXx und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Die FPS sind so niedrig weil das Spiel wenige Minuten nach Start halt einfach so scheiße läuft.
Ieh... sorry, das habe ich überlesen. Umso ärgerlicher, da die Grundperformance des Spiels ja wirklich solide zu sein scheint.
 
Taxxor schrieb:
Bei diesem extremen Ghosting half bisher noch immer, einfach die DLSS dll mit der Version 2.5 auszutauschen, hab ich gestern erst in Cities Skylines 2 gemacht weil auch hier(wie schon bei Avatar) das Problem besteht, dass Objekte starkes Ghosting aufweisen solange die Kamera still steht.

Hatte auch erst die 3.7 versucht, egal welches Preset, das Ghosting ging nicht weg. Mit dem Downgrade auf 2.5 ist nun alles super.

oha danke das muss ich mal versuchen wusste ich noch nicht, weil das ghosting ist teilweise extrem in homeworld3
 
anarchie99 schrieb:
Zum Glück habe ich mich für die 4070 entschieden anstatt der RX 7800 XT. Echt ein Trauerspiel wie die RX 7800 XT in den letzten 10 Benchmarks von CB performt. Zum Großteil läuft die 4070 besser und das auch bei den wichtigen Perzentilen.
Wird sich auch in keinem anderen Spiel oder einer anderen Anwendung ändern. NVidia ist derzeit (und schon länger) das Mass aller Dinge. Spieletests sind derzeit hinfällig, da das Fazit bereits im Voraus gegeben ist. Wird sich auch in absehbarer Zukunft nicht wandeln.
 
Capthowdy schrieb:
Wieso sind die FPS beim CPU Test eigentlich so niedrig? Stehe da gerade auf dem Schlauch. 🤔
Das frage ich mich auch 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg und gur_helios
Zurück
Oben