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Na ja, zumindest wäre es sehr kontrastreich mit krassen Schlagschatten. Realistische Vertonung wäre aber denke ich noch trauriger. ^^CadillacFan77 schrieb:Und wenn man ganz ehrlich ist, dann wäre gerade ein Weltraumspiel mit realistischer Beleuchtung ziemlich, ziemlich dunkel und man würde wohl kaum was sehen.
Zum Thema Realismus vs. "Spiel": Ja, natürlich muss ein Spiel nicht realistisch sein und natürlich muss auch Grafik nicht realistisch sein. Sehr viele gute Spiele haben bewusst nicht diesen Anspruch und bieten Fantasy, Magie und verschiedenste wunderschöne Art-Styles, die kein Raytracing brauchen oder damit sogar gar nichts anfangen könnten. Es gibt aber ebenso Spiele, die sich im einen oder anderen Bereich (oder in beiden) Realismus auf die Fahne schreiben. Und da ist es dann eben letzte Konsequenz, die Grafik/Beleuchtung über Raytracing umzusetzen, denn nur so kann sie tatsächlich ordentlich realistisch sein.
Braucht es das immer und ist das immer sinnvoll? Nein, deswegen sind nahezu alle bis dato verfügaren Raytracing-Impelemntierungen ja auch nur eine Gratwanderung zwischen klassischem Rasterizing und Raytracing, selbst bei der Beleuchtung. Ein paar Pathtracing-Ausnahmen gibt es, aber der ganze Rest läuft dann auch dort über klassische Raster-Grafik. Noch sind wir also ohnehin nicht soweit, weil die Leistung nicht ausreicht.
Zur Debatte "Raytracing aus ist schöner" hat Wolfgang ja schon viel geschrieben in früheren Tests und Berichten. Einerseits ist das viel Gewohnheit, weil man aus Spielen eben bislang nur falsche Beleuchtung gewohnt war und korrekte Beleuchtung dann erst einmal befremdlich merken mag. Andererseits kann es auch gut sein, dass hier eher eine Kluft zwischen gewünschter und vorhandener Impression von Seiten der Entwickler entsteht, also was wollten diese umsetzen und wie hat das mit verschiedenen Techniken geklappt.
Letztendlich wird sich diese Debatte darüber erübrigen, dass in 10 Jahren alles über Raytracing läuft und wir perspektivisch dahin gehen, dass der Fallback-Renderpfad "Rasterizing" irgendwann gar entfallen wird. Dann stellt sich die Frage nicht mehr. Es gibt aber keine Beleuchtung, die über Rasterizing-Techniken umsetzbar ist, die nicht auch über Raytracing bewerkstelligt werden kann. Man muss dann eben nur Parameter anpassen und Lichtquellen platzieren, wo eigentlich keine sind. Wenn es also aktuell subjektive Unterschiede zwischen Rastergrafik und Raytracing-Grafik gibt, wo du urteilen würdest, dass die RT-Variante schlechter aussieht, dann liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass die Entwickler einen anderen Eindruck von "schlechter" hatten.