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Test Homeworld 3 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Weltraum-Strategiespiel

eazen schrieb:
Die 6800 / 6900 XT waren in 4K schon immer suboptimal
Das würde ich so nicht sagen, da vor 3 Jahren das so nicht war. An der Bandbreite alleine kann es nicht liegen.
 
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H6-Mobs schrieb:
Das würde ich so nicht sagen, da vor 3 Jahren das so nicht war. An der Bandbreite alleine kann es nicht liegen.
Doch so war es, es hat sich somit nichts geändert. Und ich sagte auch nicht das es nur an der Bandbreite liegt.

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6900-xt/30.html

1715882150017.png
 
eazen schrieb:
Ich habe Wolfgang ja in diesem Fall nicht widersprochen, ich sagte nur das es dahingestellt sei wer am meisten Ahnung habe. Und das kann keiner hier beurteilen ohne allwissend zu sein, somit sind solche Aussagen absolut lächerlich und kindisch.
Ich bin es gewohnt, mit korrekten Fakten zu hantieren. Und diese sind bei NVidia in Bezug zu AMD nun mal klar gegeben.
 
@gur_helios

Hat nichts mit meinen Aussagen zu tun und dein „Argument“ hier ist genauso sinnvoll wie das fehlende Argument was du brachtest bezüglich 14900K und Stromverschwendung die dir total egal ist laut eigener Aussage.
 
eazen schrieb:
Das stimmt absolut nicht, im Gegenteil hat DLSS meist sogar eine bessere Qualität, ghosting ist eher selten. Das DLSS eine hohe Qualität und oft besser als native ist, sagt CB immer wieder also keine Ahnung worauf du dich beziehst. Rate da auch zu den Videos von Digital Foundry.
Das halte ich für ein Gerücht und Lobby Arbeit.
Das ist wie mit der "Qualität von deutschen Autos" im vergleich zu Asiaten.
Da kommt auch ein Dudenhöffer und schwurbelt einen von makelloser deutscher Qualität.
Weil er befangen ist.

Viele Spieleentwickler optimieren nicht mehr richtig, seitdem es Upscaler gibt. Getreu dem Motto "solange es dann mit Upscaler einigermaßen läuft, haben wir alles richtig gemacht".
Bei dieser Technik von "besser" oder "schlechten" zu sprechen ist rein subjektiv. Ja, mehr fps sind objektiv messbar. Ob die Bildqualität dadurch aber zu- oder abnimmt, ist vom Spieltitel abhängig UND subjektiv.

Ich konnte es aber nicht lange angeschaltet lassen aufgrund des Detailverlusts bei vor allem weichen, geringen farblichen Unterschieden und/oder aufgrund von Artefakten und Schlierenbildung.
Alleine die Waffe zu wechseln in Battlefield 2042 hat mich mit DLSS kirre gemacht, wenn das so nachgezogen/nachgewischt hat. Wie ein deutlicher Bewegungsunschärfe-Effekt. Wozu auf 100 fps mit einem 100 Hz+ Monitor spielen, wenn dann bei schnellen Bewegungen deutlich mehr "verschmiert"?
 
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Aimero schrieb:
Viele Spieleentwickler optimieren nicht mehr richtig, seitdem es Upscaler gibt. Getreu dem Motto "solange es dann mit Upscaler einigermaßen läuft, haben wir alles richtig gemacht".
und das Kannst du beweisen? oder woran machst du das fest, wenn du so eine Behauptung in den Raum wirfst.
 
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Das mache ich an meinen Augen Fest und an der Tatsache, dass Spiele, die kein Stück besser aussehen als Half Life 2 mittlerweile mit Maximal 60fps auf einer 4090 laufen (ja, das war eine Übertreibung)
 
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Aimero schrieb:
Das mache ich an meinen Augen Fest
Und deine Augen sehen, dass die ganze zugrundeliegende Technik eigentlich zu mehr FPS in der Lage wäre?
Noch spezifischer, dass sie nur so schlecht läuft, weil man sie ja mit Upscalern noch pushen kann?
Da musst du aber ziemlich gute Augen haben.
 
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Taxxor schrieb:
Und deine Augen sehen, dass die ganze zugrundeliegende Technik eigentlich zu mehr FPS in der Lage wäre? Da musst du aber ziemlich gute Augen haben
Jap. Würd ich mal behaupten.
Gibt nicht umsonst so viele halbfertige Spiele die beim Kunden reifen.
Ohne DLSS und FSR würden die teils gar nicht laufen
 
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Aimero schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht und Lobby Arbeit.
War am Anfang auch so und ich hatte diese Meinung auch selbst lange Zeit aber viele Leute und Publikationen sagen dies nun seit langer Zeit schon und ich habe es selbst mit der Zeit eingesehen, es ist also mehr als nur Marketing.
 
Aimero schrieb:
Ohne DLSS und FSR würden die teils gar nicht laufen
Ohne FSR und DLSS würden die Spiele heute einfach schlechter aussehen, weil man 30-50% mehr FPS irgendwo her holen muss.
Speziell die Unreal Engine hat nicht ohne Grund TSR als Default Einstellung, die Spiele werden in ihrer Optik so weit poliert, dass es mit Upscaling gut läuft.
Würde es das Upscaling nicht geben, wäre die Optik halt schlechter.
 
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Aimero schrieb:
Das mache ich an meinen Augen Fest und an der Tatsache, dass Spiele, die kein Stück besser aussehen als Half Life 2
😂😂😂😂😂😂😂😂

Dann halt mal schön deine Augen offen, die Scheinen ganz speziell zu sein.
 
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Taxxor schrieb:
Ohne FSR und DLSS würden die Spiele heute einfach schlechter aussehen, weil man 30-50% mehr FPS irgendwo her holen muss.
Speziell die Unreal Engine hat nicht ohne Grund TSR als Default Einstellung, die Spiele werden in ihrer Optik so weit poliert, dass es mit Upscaling gut läuft.
Würde es das Upscaling nicht geben, wäre die Optik halt schlechter.
Auch das halte ich für weit hergeholt.
Viel ist einfach Engine Problem. Schau dir Kingdome Come Deliverance an.
Da bekommst du nicht mal mit einer 4090 in WQHD 144fps hin.

Ist halt einfach mies optimiert. Genau das wäre lustigerweise auch ein top Kandidat für DLSS gewesen, weil dann hätte man einfach darüber hinweg täuschen können.

Zudem hast du heutzutage generell mehr mit schlechten Entwicklern zu tun, bzw. Management, welches Entwickler nötigt, ein Spiel fertig zu rushen.

Schau dir auch mal Divinity Original Sins 2 vs Baldurs Gate 3 an.
Sorry, aber so viel Grafischen Mehrwert bietet BG3 auch nicht um den Performance Hunger zu rechtfertigen
 
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@Wolfgang "Das hat auch zur Folge, dass die GeForce RTX 3080 Ti einen schon lächerlich großen Vorsprung von 44 Prozent auf die Radeon RX 6800 XT hat." Den Satz verstehe ich nicht ich finde weder eine 3080Ti im Diagramm noch eine Graka die 44% Differenz zu 6800 XT hat ist das Insider Wissen oder ein Tippfehler?
 
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Also entweder ist die Szene für AMD seeeehr ungünstig
oder
CB sollte vorsichtshalber das Sys neu aufsetzen!?

Homeworld3@1140p.JPG


das extreme Stuttern bei Frametimes könnte zwar vom "Shader kompilieren on the fly" kommen,
wäre dann vllt. beim Treiber zu verorten
oder
ein Problem mit SAM?
(rBar könnte im NV-Profil=off sein für so ne uralte Engine)
 
Wolfgang schrieb:
Ich behaupte, es ist ähnliches passiert, was oft passiert. Die Engine muss in Homeworld 3 etwas machen, wofür die UE4 halt nie gedacht gewesen ist. Da die Engine super flexibel ist geht es, gut läuft es dann aber nie. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren in Form von Updates mit großen FPS-Verbesserungen :)
Das möchte ich auch meinen. Selbst Engine-Eigenentwicklungen in 4X und RTS Games sind in der Vergangenheit regelmäßig am eigenen endgame gescheitert. Ich denke da z.b. an die ruckelorgien am Ende von sins of a solar empire, star trek armada (das ist meistens einfach abgestürzt) oder dir Trägheit von stellaris.
Da eine Shooter oder bestenfalls general purpose engine drauf zu werfen kann ja nix werden...
Witzig dass es gerade freeware-Projekte wie Beyond all Reasons besser hinbekommen
 
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eazen schrieb:
Nein, war es nicht und das bestätigst du mit dem Test.
Laut deinemTest sind es rund 4 Prozent Differenz. Wenn man die letzten Benchmarks von CB nimmt, sind es im Mittel 19 % und das über 7 spiele hinweg. Und da hab Ich raytracing rausgelassen.
Und da kann mir keiner erzählen, dass die alle Von NVIDIA gesponsert sind.
 
DLSS/FSR sind eben auch ein Grund spiele schlampiger zu programmieren da aber es schwer ist auf 100te von PC Konfigurationen zu optimieren wird der PC immer ein unoptimiertes Gerät bleiben im Vergleich zu Konsolen die nur ein System optimieren müssen. Kann aber gut sein das DLSS/FSR dieses Problem noch weiter verschlimmern.
 
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