• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Homeworld 3 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Weltraum-Strategiespiel

Murks.jpg

Also so würde ich das nicht spielen wollen.

edit: Und wieder einmal würde ich nicht über WQHD gehen (wegen der FPS).
Mein nächster Monitor wird klar 2560x1440 OLED 27" 480 Hz + sync Technik. :)

edit2: Und ne AMD CPU sollte in's nächste System dann wohl auch rein.

Wird schon. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fox40phil und Kuristina
H6-Mobs schrieb:
Nein, war es nicht und das bestätigst du mit dem Test.
Absolut nicht da das über alle spiele hinweg ist, die den Abstand von einigen Spielen wo Radeon 6000 in 4K mehr Probleme hat nur kaschieren, mit anderen Worten der Durchschnitt von vielen Games hilft Radeon. Und die 3090 ist 8% vor der 6900 XT was ohnehin mir recht gibt. In 1440p sieht das ganz anders aus.
 
Ohne Arcarde-Modus will ich sowas nicht spielen 🤹‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
@Wolfgang schläfst du eigentlich auch mal zwischendurch? Ist ja der Wahnsinn wie du hier einen nach den anderen raushaust 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, ChrisMK72 und Vitche
Metacritic (34/100) User und Steam (45% positiv) User finden H3 nicht so doll...
Das war dann wohl (erst mal) nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Aimero schrieb:
Ich muss DLSS und FSR immer abschalten, weil ich das nicht ertrage.
Gibt nur wenig Spiele, bei denen mir das geghoste und die artefakte nicht auffallen.
Welches Spiel konkret und hast du Bildvergleiche? Ich würde sagen da kommt nichts.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Also so würde ich das nicht spielen wollen.
Kaum sichtbar und mit Preset C weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hinblick auf das Thema Optimierung kann ich auf den aktuellen Gamestar Podcast verweisen, da haben die ein sehr ansprechendes Gespräch mit den sympathischen Entwicklern von Everspace 2 geführt. Im Detail geht es um den Engine-Wechsel von UE4 auf UE5. Dabei wird u.a. das Thema adressiert, dass man dabei an allen Ecken leicht an Performance verloren hat und dass dann mühsam "zurückoptimieren" musste. Ich fand das sehr spannend und hab für mich mitgenommen, dass man durchaus optimieren kann, wenn man aufgrund bestehender finanzieller Ressourcen die Möglichkeit hat.
 
Quidproquo77 schrieb:
Welches Spiel konkret und hast du Bildvergleiche? Ich würde sagen da kommt nichts.

Speziell bei Starfield z.B.

Bei Spiderman auch. Vorallem in schnellen Szenen beim Wallrun
 
Marcel55 schrieb:
bin kürzlich von der 6800XT auf die 4080S gewechselt und in diesem Spiel heißt das einfach mehr als doppelt so viele FPS

Aber nicht lange. ;) (Bis das CPU Limit eintritt)

edit:

CPU Limit.jpg

edit2:

"In Partien mit großen Kämpfen schwankt das zu Beginn einer Partie große GPU-Limit sehr schnell in ein komplettes CPU-Limit um. Das Verhalten ist so extrem, dass zum Beispiel die GeForce RTX 4080 Super in Ultra HD nicht mal mehr zur Hälfte ausgelastet istauf einem Ryzen 9 7950X3D!"

edit3:

"Die GPU-Benchmarks haben kaum etwas mit der Realität zu tun"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Wieder und wieder wird mir bestätigt, dass Upscaling und Raytracing strikt zu meiden sind. 4k oder wqhd native, danke und fertig. Oder einfach nicht spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Vitche schrieb:
Zum Thema Realismus vs. "Spiel": Ja, natürlich muss ein Spiel nicht realistisch sein und natürlich muss auch Grafik nicht realistisch sein. Sehr viele gute Spiele haben bewusst nicht diesen Anspruch und bieten Fantasy, Magie und verschiedenste wunderschöne Art-Styles, die kein Raytracing brauchen oder damit sogar gar nichts anfangen könnten. Es gibt aber ebenso Spiele, die sich im einen oder anderen Bereich (oder in beiden) Realismus auf die Fahne schreiben. Und da ist es dann eben letzte Konsequenz, die Grafik/Beleuchtung über Raytracing umzusetzen, denn nur so kann sie tatsächlich ordentlich realistisch sein.

Braucht es das immer und ist das immer sinnvoll? Nein, deswegen sind nahezu alle bis dato verfügaren Raytracing-Impelemntierungen ja auch nur eine Gratwanderung zwischen klassischem Rasterizing und Raytracing, selbst bei der Beleuchtung. Ein paar Pathtracing-Ausnahmen gibt es, aber der ganze Rest läuft dann auch dort über klassische Raster-Grafik. Noch sind wir also ohnehin nicht soweit, weil die Leistung nicht ausreicht.
Noch dazu einen Gedanken, und zwar genau zu dem Aspekt:
Vitche schrieb:
(...) Sehr viele gute Spiele haben bewusst nicht diesen Anspruch und bieten Fantasy, Magie und verschiedenste wunderschöne Art-Styles, die kein Raytracing brauchen oder damit sogar gar nichts anfangen könnten. (...)
Mir fällt kaum ein Spiel ein, das nicht geraytracte Schatten als Zusatzfeature gerne hätte, insbesondere aus der von dir genannten Überkategorie. Ich sag nur PrinceOfPersia 2008, ich sag nur The Witness, ich sag nur PlanetaryAnnihilation...

Die einzigen wirklichen Ausnahmen sind Titel mit FullyBakedShadows (und AO) wie Fez, die brauchen es einfach nicht. Schon ein MirrorsEdge mit NearlyFullyBakedShadows kann es hingegen gebrauchen.

Das ganze entbehrt nicht einer gewissen Ironie, weil RT-Shadows ja eigentlich das RT-Feature ist, das in der Breite als am wenigsten relevant angesehen wird. Aber es macht vieles halt schlicht und ergreifend sehr, sehr einfach; sorgt auch in großen Welten für gute Übergänge und so weiter. Deshalb sind sie ja auch hier mit drinne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Vitche
Wolfgang schrieb:
Die Videos sind aber super Hardware-fordernd, da braucht es einen gute GPU-Videoeinheit.
Ist meine 6700XT dann zu schwach dafür?
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Was AMD bietet überzeugt einfach nicht mehr. Immer beinahe überall hintendran.
Kommst aus der Zukunft. Nice. Erzähl mal mehr über RDNA4
 
Quidproquo77 schrieb:
Wo ist bei dem Video das native Bild mit TAA?
Dann nehme halt das Video

Das ghosting ist nicht erträglich
Auch die Sterne werden durch dlss total verhunzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Danke für den Bericht! :schluck:

Das Spiel interessiert mich und aufgrund der heutigen Lage (des Zustands des Spiels) würde ich es mir dann auch gerne in ein paar Jahren kaufen, wenn...

...mal sehen, ich habe leider keine Glaskugel, hoffe aber auf Besserung(en).

Grundsätzlich kaufe ich nur noch sowas wie GotY-Editionen, deren jeweilige Spiele schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Wieso auch nicht? Ich spiele auch noch gerne SNES-Spiele. Macht Spaß. Und worum soll es sonst gehen, eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ostfriese schrieb:
Grundsätzlich kaufe ich nur noch sowas wie GotY-Editionen, deren jeweilige Spiele schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Wieso auch nicht? Ich spiele auch noch gerne SNES-Spiele. Macht Spaß. Und worum soll es sonst gehen, eigentlich?
Ich hole es mir auch sicherlich nicht bald. Es sind schon drei DLCs angekündigt, diverse kostenfreie Updates und darüber hinaus läuft es ja in der UE4. Vielleicht wird es nach einem Port in eine hypothetische UE5.7 ja richtig dolle laufen und es ist dann eine tolle Erfahrung.
Und natürlich: Aktuell gibt es es ohnehin nicht auf GOG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Northstar2710 schrieb:
Dann halt mal schön deine Augen offen, die Scheinen ganz speziell zu sein.
Total dabei, aber: Ich glaube, es wäre wichtig, noch einmal den Artikel über Raytracing prominent zu setzen und zu aktualisieren. Einigen ist anscheinend immer noch nicht klar, dass wir bei RT über eine neue technische Entwicklung sprechen und nicht um eine Spielerei von Entwicklern. Dann könnte man diese "Was sieht schöner aus?"-Diskussion auch mal versachlichen. Denn dass man sich die RT-Performance oft mit großen Einbußen, aber nur wenig optischen Verbesserungen einkauft, gehört leider auch zur Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Scheinriese
Schade um die Performance! Ich hatte HW 1+2 durchgespielt und HW3 steht auf meiner Liste. Müssen wir wohl warten, bis eine GOTY kommt und alles "gesundgepatched" wurde...
 
DrFreaK666 schrieb:
Kommst aus der Zukunft. Nice. Erzähl mal mehr über RDNA4
Hast du nur diese eine Silbe meines Beitrags gelesen? Verstanden hast du ja zumindest Garnichts. Ansonsten zitiert man ja nicht so zusammenhangslos ..? :rolleyes:
Ergänzung ()

Aimero schrieb:
Naja, nicht so ganz. Rasterizer wird hoffentlich noch lange Zeit der Standard bleiben und uns vor RT verschonen
"hoffentlich"? Ist das der Strohhalm an den AMD sich klammern sollte/muss. Ganz schön dünn, oder?
 
Zurück
Oben