• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Homeworld 3 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Weltraum-Strategiespiel

Aimero schrieb:
Sogar F.E.A.R hatte damals geniales Lighting und da war RT noch nicht mal ansatzweise ein Gedanke
Ja, F.E.A.R bestand auch nur aus Schlauchlevels ohne Tag- Nachtwechsel und großartigen dynamischen Beleuchtungen.

Die Kernskalierung ist doch mal wieder richtig unterirdisch... Nach den CPU Benchmarks zählen einzig Takt und Cache, Anzahl der Kerne quasi egal. Wie sieht denn die Auslastung aus?

scryed schrieb:
Seit wann ist denn native schlechter ? Wenn wir rein von der Optik reden und FPS aussen vor lassen ist das nicht Geschmacksfrage ?
es ist immer eine geschmacksfrage wie man das Bild wahrnimmt. dafür gibt es ja die vielen einstellmöglichkeiten in den Grafik optionen. das Native welches du meinst ist schon so stark mit Filtern, Nachverbesserer aufgehübscht das es nicht mehr native ist. Upscaler sind nix anderes. Je nach spiel kann das Bild danach besser aussehen. Man muss ja nicht immer eine kleinere Auflösung dafür nehmen. Bei einigen spielen kannst du auch die native Auflösung mit dem upscaler Benutzer .

Frostpunk 2 ist auch ein kandidat wo TSR gegenüber Native ein allgemein hübscheres Bild liefert.

nimm Upscaler doch einfach als weitere option an, ein Bild aufzuhübschen oder eine performance steigerung zu bekommen. Ob du es nutzt ist doch egal. Sich aber da gegen zu streuben ist blödsin. Wenn man im spiel ist und wirklich,fällt einem der Unterschied kaum bis garnicht auf. dafür sind die fps Besser oder dein PC braucht weniger strom zum zocken. Es verdirbt aber nicht den spielspass.
Ergänzung ()

24784ds schrieb:
Wie sieht denn die Auslastung aus?
im intergrierten Benchmark 35-45%bei 16threads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Aimero
Northstar2710 schrieb:
nimm Upscaler doch einfach als weitere option an, ein Bild aufzuhübschen

Da stimme ich dir absolut zu.
Nur setzen mittlerweile einige Devs eben diese Upscaler als "standard" voraus, damit ihr Codemüll spielbar wird.
Siehe Cyberpunk mit Path tracing.

Aimero schrieb:
Aimero schrieb:
Siehe Cyberpunk mit Path tracing.
Von "Codemüll" reden und dann das schönste Grafikmeisterwerk unserer Zeit als Beispiel nennen...genau mein Humor :freak:

Wie lange willst du noch diskutieren, bis du merkst, dass du mit deiner "Meinung" ziemlich alleine dastehst?
Du wirst mit deinem Unfug hier niemanden bekehren, also lass es doch einfach.

Aimero schrieb:
Siehe Cyberpunk mit Path tracing
Das ist eine Machbarkeits einstellung. Und das wird den dev‘s nicht selbst eingefallen sein. Cyberpunk ist ein Nvidia aushängeschild.

Pathtracing selber ist aber schon richtig gut, die Hardware dafür aber noch nicht.

MrHeisenberg schrieb:
Von "Codemüll" reden und dann das schönste Grafikmeisterwerk unserer Zeit als Beispiel nennen...genau mein Humor :freak:

Wie lange willst du noch diskutieren, bis du merkst, dass du mit deiner "Meinung" ziemlich alleine dastehst?
Du wirst mit deinem Unfug hier niemanden bekehren, also lass es doch einfach.
ja, mit 5 fps - nice
Und ja, cyberpunk ist unfertiger Codemüll.

Wenn ich mir dieses Video ansehe, finde ich durchweg RTX Off schöner.
Mit RTX ist alles überblendet und sieht unecht aus

Wolfgang schrieb:
Ursprünglich habe ich die Benchmarks mit dem 24.4.1 gemacht, weil es den 24.5.1 noch gar nicht gegeben hat. Die beiden Treiber performen fast gleich.
Aber Irgendwas ist trotzdem bei Euch im Argen: ... zum Vgl. bei TPU

min-fps-2560-1440.jpg

1715932380090.png

HDR=off

Ohne DLSS schmiererei?

Schön für dich :)

GerryB schrieb:
Aber Irgendwas ist trotzdem bei Euch im Argen: ... zum Vgl. bei TPU
das Problem bei den einzelnen reviews ist, es werden nicht die gleichen test sequenzen benutzt. Homeworld 3 fordert je nach map und Anzahl an Einheiten Gefechten eine andere Leistung. Im Endeffekt brauchst du dich nur an Cpu benches halten, denn diese sind in einem 2vs2 gefecht entstanden mit 720p auflösung und max details.
Ergänzung ()

Denuvo hat mir gerade den Stinkefinger gezeigt, wollte nochmal was in Homeworld testen. Ich hasse diesen misst.

Aber vielleicht hat ja @Wolfgang noch mal 10min zeit😅

die Einstellung „Grafikeffektqualität“ hatte mir mit der niedrigsten stufe 80% mehr min fps im integrierten Benchmark gebracht. Auch die cpu Auslastung stieg von 35% auf teilweise 45%(8700g) Musste aber dann windows update und Adrenalin update machen und dann kam Denuvo.

Habe wohl gestern zu hofft zwischen Steamdecks hin und her aktualisiert.

ich wollte das Ergebnis noch falidieren und
mal sehen was bei den Effekten schlechter wird, optisch.

Zuletzt bearbeitet:
Aimero schrieb:
Ohne DLSS schmiererei?
Nativ+TAA schmiert in dem Spiel viel mehr als DLSS.

Ich verstehe nicht, was manche immer für eine Kampagne gegen Upsampling fahren und dann selbst Vorteile als Nachteile herausstellen, nur weil sie unbedingt Nativ spielen wollen. Was für eine Logik folgt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Holzinternet, Ghostfacekalle und 6 andere
Aimero schrieb:
Ohne DLSS schmiererei?
Keine Ahnung warum man mit Absicht Trollen muss. In den Videos auf CB sieht man deutlich das DLSS das schönere Bild ergibt. Noch dazu bestätigt es CB selbst.

Frage ich gerade warum ich darauf auch noch antworte, Trolle sollte man immer ignorieren. Merke ich mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und MrHeisenberg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Wolfgang schrieb:
Nativ+TAA schmiert in dem Spiel viel mehr als DLSS.

Ich verstehe nicht, was manche immer für eine Kampagne gegen Upsampling fahren und dann selbst Vorteile als Nachteile herausstellen, nur weil sie unbedingt Nativ spielen wollen. Was für eine Logik folgt das?
Hier war nicht von Homeworld sondern von Cyberpunk die Rede.
Kann ja sein, dass Upsampling manchmal das Bild beruhigt (hier z.B.) und vielleicht in ein paar Jahren auch ordentlich ohne Ghosting und Artefakte funktioniert, aber momentan ist es einfach nur eine Zwischenlösung um den Hardwarehunger von unnötig leistungshungrigen Features wie RT oder von mieser Optimierung zu verschleiern.
Homeworld im Speziellen ist ja richtig mies optimiert. Sieht man ja an deinem Test

und mal ganz ehrlich, besser als z.B. X4 Foundations sieht homeworld 3 definitiv nicht aus

MrHeisenberg schrieb:
Mit seiner Hardware ist RT nicht drin und weil er es nicht haben kann, muss er es anderen madig reden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/5800x3d-270eur-oder-5700x3d-220eur.2190876/post-29288367

Müsste nach deiner Aussage nicht eigentlich genau das Gegenteil der Fall sein?
btw. ich habe mittlerweile ne 7900GRE

Northstar2710 schrieb:
im intergrierten Benchmark 35-45%bei 16threads.
Danke :) Leider ziemlich mau. Das erklärt auch warum der 12100F (4C/8T) noch so gut unterwegs ist

Aimero schrieb:
Hier war nicht von Homeworld sondern von Cyberpunk die Rede.
Da gilt das gleiche, sofern man das richtige DLSS Preset nutzt
Aimero schrieb:
momentan ist es einfach nur eine Zwischenlösung um den Hardwarehunger von unnötig leistungshungrigen Features wie RT oder von mieser Optimierung zu verschleiern.
Der Meinung kannst du gerne sein, ist ja deine Entscheidung,das schlechtere Bild mit mehr Verbrauch zu wählen.
Aber eine Zwischenlösung ist es nicht. DLSS/FSR werden bleiben, vor allem weil RT immer weiter wachsem wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und MrHeisenberg
Aimero schrieb:
...aber momentan ist es einfach nur eine Zwischenlösung um den Hardwarehunger von unnötig leistungshungrigen Features wie RT oder von mieser Optimierung zu verschleiern.
Du redest hier immer von mieser Optimierung und schiebst es auf RT oder DLSS, aber wann war das vor RT/DLSS denn anders?

Red Dead Redemption 2 lief bspw. mit 40 FPS auf der damals schnellsten Karte in 1080p ohne RT und DLSS.
Crysis das gleiche: 1240x768 mit 30 FPS.
Cities Skyline 2 hat weder DLSS, noch RT und läuft auch scheiße: https://www.pcgameshardware.de/Citi...enchmarks-Performance-Tuning-Tipps-1431613/2/

Aimero schrieb:
btw. ich habe mittlerweile ne 7900GRE
Aber klar doch, vor einem Monat noch wegen 50€ extra einen Thread aufgemacht und heute willste ne 600€ teure GPU haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben