Wolfgang schrieb:
Du kannst jetzt natürlich den absoluten Worst-Case-Fall, der ab und zu auftritt, als dauerhaft bezeichnen, was aber nichts daran ändert, dass TAA in Hom,world 3 VIEL MEHR ghostet als DLSS.
Lieber Wolfgang, ich habe gar nichts zu
DLSS vs. TAA geschrieben.
Nur, dass ich es
so (wie auf dem Bild) nicht spielen wollen würde.
Ganz egal ob mit DLSS, oder TAA, oder ohne Kantenglättung und dann mit höherer Auflösung, als nativ.
Falls es keine besseren Optionen gäbe, würde ich eben
ganz auf das Spiel verzichten.
Wenn es nur ein mal pro Stunde auftritt ... ok.
Schwamm drüber.
Aber 1x alle 10 Minuten wäre mir schon zu viel.
Und wie gesagt,
ganz egal in welcher Grafikoption.
Ich würde sogar in anderen Bereichen Abstriche machen, in der Grafik, oder bei den FPS, wenn ich damit diese Schlieren verhindern könnte. So sehr "mag" ich sowas.
Die Schlieren bringen mich halt total aus so einem Spiel raus. Das stört mich noch mehr, wie z.B. Kantenflimmern (Zäune/Vegetation in Spielen), wo ich teils besser mit klarkomme.
Is halt sehr subjektiv (edit: Wie man es empfindet und was einen auf die Palme bringt
).
Aber wenn da Objekte Schlieren über den Bildschirm ziehen, das kann ich total nicht ab. Vielleicht erinnert es mich an alte Zeiten, bei Übertaktungsversuchen, wenn zu erkennen is, falls man es übertreibt (mit dem OC) und die ersten Grafikfehler und Artefakte auftreten.
Ich weiß es nicht.
Und da isses mir auch egal, mit welchen Optionen die auftreten. Hoffe nur, dass es eine Möglichkeit ohne die Schlieren gibt. Auch wenn z.B. die Kantenglättung darunter leidet.
Ich hab nix gegen DLSS, wenn es einigermaßen gut funktioniert ("
as indended").
Sollte halt nicht
zu matschig, oder
zu schlierig werden (in CP isses z.B. noch ganz ok für mich).
Manchmal bringt's schon klare (optische) Vorteile. Mal abgesehen von höheren FPS und teils auch mal weniger Stromverbrauch, was ich gern mitnehme, wenn der Rest stimmt.
In Manor Lords nutze ich z.B. sogar "nur" DLSS
Balanced.
Hab ich kein Problem mit, solange mir keine großartigen Grafikfehler das Spielvergnügen
total versauen. Hab das neue Spiel so aber auch noch nicht lange laufen. Mal schauen, ob' so bleibt.
Aber bisher sieht es ganz gut aus.
(Edit: Normal hau’ ich in Manor Lords ein niedrigeres FPS Lock rein, hatte ich nur noch höher, wegen aktuell
Hunt zocken und hier nur mal kurz wegen des Beispiels reingeswitcht)
Was bedeutet eigentlich "
ab und zu"?
Ein mal pro Stunde? Seltener? Oder doch eher alle 10 Minuten?
Wie gesagt: Bei ein mal pro Stunde, kann ich wohl drüber weg sehen.
PS: Wollte mich hier keinesfalls an einem Krieg TAA vs. DLSS beteiligen.
Find's ja schön, wenn es dir mit DLSS gut gefällt. Dann scheint's ja nicht so wild zu sein, mit den Grafikfehlern/Schlieren.
edit:
Nachtrag.
Wolfgang schrieb:
verstehe nicht, was manche immer für eine Kampagne gegen Upsampling fahren und dann selbst Vorteile als Nachteile herausstellen, nur weil sie unbedingt Nativ spielen wollen. Was für eine Logik folgt das?
Verstehe ich auch nicht.
Ich schau einfach immer von Spiel zu Spiel.
Und egal welche Optionen, ich mag's halt nicht zu matschig, oder zu schlierig. Zu viele Grafikfehler find ich halt nicht schön.
Dann versuche ich, andere Optionen zu wählen. Möglicherweise auch einfach eine Auflösungsstufe höher, wie bei mir gerade von 1080p zu 1440p. In
Hunt beruhigt das gerade etwas das Flimmern, z.B.
Hätte da (in Hunt Showdown)
gern gesehen, wie sich DLSS auswirkt.
Is ja aber nicht.
Ist das eine Kampagne gegen Upsampling?
Einfach gesagt versuche ich nur das für mich beste Ergebnis zu erzielen.
Is mir total schnurz, ob das nativ, mit DLSS, TAA, oder was auch immer ist.
Am Ende steht für mich immer der Spruch: "Hauptsache Fun!".
btw:
Schlieren sind
nicht Fun!