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Test Homeworld 3 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Weltraum-Strategiespiel

RDR2: Schlechter Konsolenport. Da hat sich auch mit der Zeit einiges getan. Aber wie du schon selbst sagst. Anstatt das game ordentlich zu optimieren hat man einfach gesagt: 40 fps mit DLSS? Passt. Müssen wir nix mehr machen.

Crysis: War von Anfang an nicht wirklich gut optimiert und hatte eben deutlich schönere und hoch auflösende Texturen. Mit einer besseren Engine wär das game wohl auch besser gelaufen.

Taxxor schrieb:
DLSS/FSR werden bleiben, vor allem weil RT immer weiter wachsem wird.
Ja, leider. Zumal RT in den meisten spielen und den meisten Szenen einfach unrealistisch und mies aussieht.
Aber das ist subjektiv. Ich finde CP77 ohne RT deutlich schöner, da es nicht so überbelichtet ist
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Aber klar doch, vor einem Monat noch wegen 50€ extra einen Thread aufgemacht und heute willste ne 600€ teure GPU haben ;)
Jop, ich kann dir gerne ein personalisiertes Video aufnehmen.
Vielleicht reicht dir aber auch das hier:
1715935494176.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aimero welcher grafische Knaller ist denn optimiert?

Aimero schrieb:
RDR2: Schlechter Konsolenport. Da hat sich auch mit der Zeit einiges getan. Aber wie du schon selbst sagst. Anstatt das game ordentlich zu optimieren hat man einfach gesagt: 40 fps mit DLSS? Passt. Müssen wir nix mehr machen.
Das Spiel läuft auch heute nicht viel besser auf der 2080 TI mit max. Settings. Das Gegenteil ist der Fall, weil weitere Grafiksettings dazukamen, die ordentlich Performance kosten.
 
Horizon Forbidden West z.B.
oder Ghost of Tsushima
 
Aimero schrieb:
Horizon Forbidden West
Ist auch nur ein Konsolenport und die Grafik ist in die Jahre gekommen.
Und nein, das läuft auch nur dank DLSS so gut:
https://www.computerbase.de/artikel...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update
4K 113 FPS mit DLSS auf einer 4090. Nativ packen alle anderen Karten also auch keine flüssigen Bildraten.
Laut deiner Definition ist das also auch nicht optimiert, blöd gelaufen ;)

Aimero schrieb:
Ghost of Tsushima
Woher weißt du das, wenns hierzu noch gar keinen Test gibt? ;)
 
Testet ja leider keiner mehr ohne DLSS in 4K

 
Wolfgang schrieb:
Du kannst jetzt natürlich den absoluten Worst-Case-Fall, der ab und zu auftritt, als dauerhaft bezeichnen, was aber nichts daran ändert, dass TAA in Hom,world 3 VIEL MEHR ghostet als DLSS.
Lieber Wolfgang, ich habe gar nichts zu DLSS vs. TAA geschrieben.

Nur, dass ich es so (wie auf dem Bild) nicht spielen wollen würde.
Ganz egal ob mit DLSS, oder TAA, oder ohne Kantenglättung und dann mit höherer Auflösung, als nativ.

Falls es keine besseren Optionen gäbe, würde ich eben ganz auf das Spiel verzichten.

Wenn es nur ein mal pro Stunde auftritt ... ok. Schwamm drüber.
Aber 1x alle 10 Minuten wäre mir schon zu viel.
Und wie gesagt, ganz egal in welcher Grafikoption.

Ich würde sogar in anderen Bereichen Abstriche machen, in der Grafik, oder bei den FPS, wenn ich damit diese Schlieren verhindern könnte. So sehr "mag" ich sowas. ;)

Die Schlieren bringen mich halt total aus so einem Spiel raus. Das stört mich noch mehr, wie z.B. Kantenflimmern (Zäune/Vegetation in Spielen), wo ich teils besser mit klarkomme.
Is halt sehr subjektiv (edit: Wie man es empfindet und was einen auf die Palme bringt ;) ).

Aber wenn da Objekte Schlieren über den Bildschirm ziehen, das kann ich total nicht ab. Vielleicht erinnert es mich an alte Zeiten, bei Übertaktungsversuchen, wenn zu erkennen is, falls man es übertreibt (mit dem OC) und die ersten Grafikfehler und Artefakte auftreten.
Ich weiß es nicht.

Und da isses mir auch egal, mit welchen Optionen die auftreten. Hoffe nur, dass es eine Möglichkeit ohne die Schlieren gibt. Auch wenn z.B. die Kantenglättung darunter leidet.

Ich hab nix gegen DLSS, wenn es einigermaßen gut funktioniert ("as indended").
Sollte halt nicht zu matschig, oder zu schlierig werden (in CP isses z.B. noch ganz ok für mich).
Manchmal bringt's schon klare (optische) Vorteile. Mal abgesehen von höheren FPS und teils auch mal weniger Stromverbrauch, was ich gern mitnehme, wenn der Rest stimmt.

In Manor Lords nutze ich z.B. sogar "nur" DLSS Balanced. Hab ich kein Problem mit, solange mir keine großartigen Grafikfehler das Spielvergnügen total versauen. Hab das neue Spiel so aber auch noch nicht lange laufen. Mal schauen, ob' so bleibt. :) Aber bisher sieht es ganz gut aus.

Manor Lords mit nur DLSS Balance.jpg
(Edit: Normal hau’ ich in Manor Lords ein niedrigeres FPS Lock rein, hatte ich nur noch höher, wegen aktuell Hunt zocken und hier nur mal kurz wegen des Beispiels reingeswitcht)


Was bedeutet eigentlich "ab und zu"?

Ein mal pro Stunde? Seltener? Oder doch eher alle 10 Minuten?
Wie gesagt: Bei ein mal pro Stunde, kann ich wohl drüber weg sehen.

PS: Wollte mich hier keinesfalls an einem Krieg TAA vs. DLSS beteiligen. ;)
Find's ja schön, wenn es dir mit DLSS gut gefällt. Dann scheint's ja nicht so wild zu sein, mit den Grafikfehlern/Schlieren.

edit:
Nachtrag.

Wolfgang schrieb:
verstehe nicht, was manche immer für eine Kampagne gegen Upsampling fahren und dann selbst Vorteile als Nachteile herausstellen, nur weil sie unbedingt Nativ spielen wollen. Was für eine Logik folgt das?
Verstehe ich auch nicht.

Ich schau einfach immer von Spiel zu Spiel.

Und egal welche Optionen, ich mag's halt nicht zu matschig, oder zu schlierig. Zu viele Grafikfehler find ich halt nicht schön.
Dann versuche ich, andere Optionen zu wählen. Möglicherweise auch einfach eine Auflösungsstufe höher, wie bei mir gerade von 1080p zu 1440p. In Hunt beruhigt das gerade etwas das Flimmern, z.B.
Hätte da (in Hunt Showdown) gern gesehen, wie sich DLSS auswirkt.
Is ja aber nicht. :(

Ist das eine Kampagne gegen Upsampling?

Einfach gesagt versuche ich nur das für mich beste Ergebnis zu erzielen.
Is mir total schnurz, ob das nativ, mit DLSS, TAA, oder was auch immer ist.

Am Ende steht für mich immer der Spruch: "Hauptsache Fun!". :daumen:

btw: Schlieren sind nicht Fun! :p:stacheln::schluck:
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag + Typos)
Aimero schrieb:
ber das ist subjektiv. Ich finde CP77 ohne RT deutlich schöner, da es nicht so überbelichtet ist
Da ist nichts subjektiv, entweder es sind Lichtquellen vorhanden, die die Szene ausleuchten oder nicht.
Speziell in Cyberpunk ist es ohne RT der Fall, dass du in vielen Ecken ne Ausleuchtung hast obwohl da gar keine sein sollte. Mit der ersten RT Iteration war es noch fast genauso und seit Pathtracing dirn ist, sind diese Areale nun auch endliche mal entsprechend dunkel
 
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Aimero schrieb:
Testet ja leider keiner mehr ohne DLSS in 4K
88 FPS in 4K mit DLSS nennst du top optimiert?

Du bist mir immer noch einen Grafikkracher schuldig, welcher ohne DLSS/RT auskommt und optimiert ist, ansonsten fällt dein Argument, dass die Entwickler wegen DLSS nicht mehr optimieren, zusammen wie ein Kartenhaus.
 
Simanova schrieb:
Gestern wieder die Remastered Edition installiert,
weil Homeworld 3 zum jetzigen Zeitpunkt eher eine Techdemo ist, als ein richtiges Spiel.

Wer mal kurz lachen möchte: PC Games hat eine 9/10 Wertung rausgehauen https://www.pcgames.de/Homeworld-3-...er-Nachfolger-Atmosphaere-Gameplay-1446733/3/
Die Bewertung hatte ich auch erst gelesen und war dann kurz davor das Spiel zu kaufen, konnte dann aber das, was ich bei Steam im Stream sah (taktische Tiefe gleich null, kaum Einheitenvielfalt, Massenproduktionen von Einheiten, die man stumpft auf den Gegner wirft) nicht mit der Bewertung übereinander bringen und habe es dann doch erstmal zu den Akten gelegt. Wenn ich mir die steam Reviews angucke, eine gute Idee …
 
MrHeisenberg schrieb:
88 FPS in 4K mit DLSS nennst du top optimiert?

Du bist mir immer noch einen Grafikkracher schuldig, welcher ohne DLSS/RT auskommt und optimiert ist, ansonsten fällt dein Argument, dass die Entwickler wegen DLSS nicht mehr optimieren, zusammen wie ein Kartenhaus.
Wohl eher 80 - 100 fps auf 4K Max ohne DLSS und DLAA
 
MrHeisenberg schrieb:
88 FPS in 4K mit DLSS nennst du top optimiert?

Du bist mir immer noch einen Grafikkracher schuldig, welcher ohne DLSS/RT auskommt und optimiert ist, ansonsten fällt dein Argument, dass die Entwickler wegen DLSS nicht mehr optimieren, zusammen wie ein Kartenhaus.
Weil verfügbare Hardware es ohne Kniffe für deinen Geschmack nicht schnell genug darstellen kann, ist das Spiel nicht optimiert?
 
Aimero schrieb:
Viele Spieleentwickler optimieren nicht mehr richtig, seitdem es Upscaler gibt. Getreu dem Motto "solange es dann mit Upscaler einigermaßen läuft, haben wir alles richtig gemacht".
Seit wann werden Leistungsreserven direkt in fps umgemünzt? Wir wären ansonsten inzwischen in jedem Spiel bei vierstelligen Framerates. Die Argumentation macht keinen Sinn. Sonst könnte man kritisieren, dass Nvidia die RTX 4090 oder allgemein schnellere Karten rausbringt. Getreu dem Motto:

"mimi solange es mit der neuen Generation läuft, haben wir alles richtig gemacht".

Aimero schrieb:
Ich konnte es aber nicht lange angeschaltet lassen aufgrund des Detailverlusts bei vor allem weichen, geringen farblichen Unterschieden und/oder aufgrund von Artefakten und Schlierenbildung.
Ich nutze FSR und DLSS immer, wenn es verfügbar ist. Fehler sind mir nicht aufgefallen. Bei FSR ist die Qualität manchmal schlechter, aber das ist ja bekannt. Mit DLSS war es immer top und gegenüber nativ vorzuziehen. Mit XeSS habe ich noch keine Erfahrungen.
 
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Squido schrieb:
Weil verfügbare Hardware es ohne Kniffe für deinen Geschmack nicht schnell genug darstellen kann, ist das Spiel nicht optimiert?
Das ist seine Aussage, nicht meine.
Ergänzung ()

Aimero schrieb:
Wohl eher 80 - 100 fps auf 4K Max ohne DLSS und DLAA
Einige Settings sind nicht maxed, das ist das Startgebiet und es dropt dort schon auf 70 FPS.
 
Was ist das hier eigentlich für eine Diskussion?
Ab wann ist ein Spiel denn grafisch so ansprechend und läuft in Auflösung X mit Y FPS, dass man sagen kann, es ist optimiert?
 
für mich ist jedes spiel optimiert genug, wenn es in der verfügbaren Konfiguration zum Release Zeitpunkt auf aktueller Hardware unter Maximal Settings ohne tricks >60 fps läuft

Kann ja jeder für sich entscheiden.
Aber CP77 mit Pathtracing zeigt ja, dass das Thema RT einfach nichts taugt, da es viel zu viel Leistung frisst.
Vielleicht in 2-3 Jahren. Mal sehen.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Einige Settings sind nicht maxed, das ist das Startgebiet und es dropt dort schon auf 70 FPS.
Das Startgebiet und die Szene dort ist eine der aufwändigsten Szenen in dem ganzen Game.
 
Aimero schrieb:
Aber CP77 mit Pathtracing zeigt ja, dass das Thema RT einfach nichts taugt, da es viel zu viel Leistung frisst.
Vielleicht in 2-3 Jahren. Mal sehen.
Die Aussage wirst du dann wohl jedes Jahr aufs neue treffen, da du offenbar zur Fraktion "RT erst, wenn ich unter 5% Leistungseinbußen ggü Raster habe" gehörst.

Die FPS in Cyberpunk gehen mit PT auf ca 40% runter, den Einbruch bekomme ich mit DLSS SR + FG auch ohne optische Einbußen wieder raus.

Und das wird auch in Zukunft so weiter gehen, denn wenn neue Karten in 2-3 Jahren dann mehr RT Performance besitzen, werden auch die Spiele wieder mehr RT bieten und dementsprechend die Performance gleich bleiben.

Selbst wenn die nächste Generation es schaffen würde, die RT PErformance so weit zu verbessern, dass der Einbruch in heutigen Spielen halbiert wird, dann werden künftige Spiele eben doppelt so viele Strahlen nutzen.
 
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@Aimero


Irgendwas stimmt mit deinen Augen oder mit deinem Geschmack nicht.
 
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Taxxor schrieb:
Die FPS in Cyberpunk gehen mit PT auf ca 40% runter, den Einbruch bekomme ich mit DLSS SR + FG auch ohne optische Einbußen wieder raus.
Joa, aber sollte DLSS und FSR irgendwann doch mal was taugen, dann kann man das besser in mehr FPS investieren als in Optische Spielereien, die man beim Zocken eh nicht wahrnimmt.
Außer natürlich meine Befürchtung wird wahr und die Devs werden noch fauler und verlassen sich nur noch auf RT
 
Aimero schrieb:
dann kann man das besser in mehr FPS investieren
Tut man doch, genau dafür sind die Techniken entwickelt worden, um die Performance für RT zu stemmen.
Aimero schrieb:
Außer natürlich meine Befürchtung wird wahr und die Devs werden noch fauler und verlassen sich nur noch auf RT
Wenn technischer Fortschritt das ist, wovor du dich fürchtest, bist du in einem Tech Forum vielleicht falsch.

Speziell Cyberpunk ist mit PT ein optisch völlig anderes Spiel, da muss man keine Screenshot Vergleiche anstellen das fällt einem in jeder Sekunde die man es spielt auf.

Das Ziel sollte sein, dass wir so schnell es geht dahin kommen, nur noch einen kleinen Mindestanteil an Rastereinheiten auf den GPUs zu haben und den ganzen Platz für RT Einheiten nutzen können
 
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Taxxor schrieb:
Wenn technischer Fortschritt das ist, wovor du dich fürchtest, bist du in einem Tech Forum vielleicht falsch.
Technischer Fortschritt?
Raytracing ist genau der "Technische Fortschritt" wie in Autos die Touch buttons für Klimaanlage, Radio etc
Sieht toll aus und macht was her, ist aber Grütze und jeder will wieder die alten Tasten zurück, weil es einfach nicht alltagstauglich ist
 
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